[WW] Schloss Knochenschlucht Spielthread

Reaktionen
0
Haben wir hier wieder unangekündigt einzeln ausführende Wölfe or what.

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Reaktionen
84
Ja das fände ich auch komisch. Ich wirke wie der normale Arzt und derjenige überlebt, den ich beschütze.

ReVenger!

Reaktionen
84
Vor allem warum nimmt Meise dann jemanden, den er gar nicht verdächtigt hat? Warum wird nie etwas von Einzelkill erwähnt?

Reaktionen
8
Danke Rev. Und ich wollte dich hängen :'(

Rev macht mehr Sinn als Meise. Aber so offensiv spielt Meise eigtl sonst nie. Hast du deine Rolle auch richtig gelesen?

Reaktionen
0
Ich muss das erstmal sortieren. Also entweder haben wir zwei die etwas auf dieselbe Person angewandt haben. Oder einer lügt. Oder was ganz verrücktes anderes ist passiert und hier haben sich zwei SR umsonst geoutet 8[

Also Option

a) Meise sagt die Wahrheit, Revenger lügt:
Ursus wollte den Kill ausführen => Ursus Wolf.

b) Meise lügt, Rev Wahrheit:
Ursus war das Ziel heute Nacht. => Ursus Town

c) Beide sagen die Wahrheit.
Dann könnte beides zutreffen. => Ursus ist Schrödingers Bär. Er ist zugleich Town als auch Wolf :deliver:

ReVenger!

Reaktionen
84
Also mal Szenarien durchgehen.
Ich und Meise sagen die Wahrheit:
Dann wirkt ja Meise wie ein Seher fast, nur mit deutlich weniger Trefferwahrscheinlichkeit. Wenn wir dann beide auf Ursus gehen, sagt das über uns beide nichts aus.

Meise lügt, ich sage die Wahrheit:
Dann verstehe ich das warum nicht. Für die Wölfe ist ja dann etwas schiefgelaufen und versuchen dann das so aufzulösen. Es stiftet halt Chaos ohne Ende

Für mich macht Lügen aber auch keinen Sinn.
Dass man Meise eher glaubt, ist wohl zu erwarten. Dann wäre ich einfach weg.

Kacksituation

Reaktionen
0
Tjo, da müsst ihr euch dann bei Myta ausheulen. Als wenn ich mir das jetzt ausdenke und mich ohne Not oute :mad:

Wenn es tatsächlich so ist, dass Ursus Town ist und du ihn geschützt und nicht ich den Nachtkill durch Block verhindert habe, sind wir halt krass am Arsch.

Und warum ich Ursus geblockt habe? Ich bin ich Verfechter der Verteilungs/Zahnlücken-Theorie. Habe mir also noch mal Thread und Votes angeguckt. Auf ReVenger war eben außer mir nur noch Ursus.
Durch sein Verhalten gegen Ende gestern war Arvor massiv verdächtig, aber jemand der im Fokus steht, führt eben nicht den Nachtkill aus, sondern der Wolf, der die sicherste Position hat.
Da mir das fischen im Photon-Train zu riskant war, habe ich mich dann für Ursus entschieden, da der gestern in keinsterweise groß angegangen wurde und somit als ausführender Wolf eine gute Position hätte.

Warum man Ursus per Nachtkill entsorgen sollte ist mir hingegen schleierhaft, wenn er sich ja mit Rev. auf einen Townie gesetzt hat? :mad:

Reaktionen
154
Verrrückte Situation

Noch mal zur Klarstellung

@ Meise: Du hast Ursus geblockt, daher Ursus Wuffi?

@ Revenger: Du hast Ursus geschützt -> Ursus konnte nicht getötet werden -> Ursus Townie?

Könnt ihr auch eure Zielwahl erklären?

ReVenger!

Reaktionen
84
Wenn ich Townie bin und mein Hauptankläger stirbt weg, dann bin ich doch direkt das nächste Ziel. Und sowas wurde ja oft genug versucht, Leute, die in einer schwierigen Position sind noch weiter weg zu machen. Warum sollte ich mit so einen Schrott um die Ecke kommen? Vor allem wenn ich nach Ursus Tod eher wieder besser dastehe. Wenn ich ihn decken sollte, dann fällt das ganze Kartenhaus einfach zusammen, sobald einer als Wolf enttarnt wird.

Reaktionen
0
Also irgendwie versteh ich nicht, warum jemand jetzt son Gamble aufziehen sollte. Da muss es in der Nacht ja mächtig daneben gegangen sein, sodass man sich in die Ecke gedrängt fühlt um das durchzuziehen.

Reaktionen
8
@Meise: ich bin selbst größter Anhänger der Zahnlückentheorie. Und mit Ugly und BigD habe ich mir hier keine Freunde gemacht.

Immerhin ist Rev nicht nachtragend, dass ich ihn hängen wollte.

Und die Theorie Rev lügt, me Wolf ist Unfug. wenn Meise mich entsorgt ist Rev mega sicher im Sattel, den wollte ich schließlich gestern durchdrücken :ugly:

Dass es blockierbare Nachtkills gibt, hätte ich nicht erwartet, aber muss ja auch nicht jeder wissen.

Reaktionen
154
Ich wäre auch fast dazu geneigt Rev und Meise zu glauben.

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Also irgendwie versteh ich nicht, warum jemand jetzt son Gamble aufziehen sollte. Da muss es in der Nacht ja mächtig daneben gegangen sein, sodass man sich in die Ecke gedrängt fühlt um das durchzuziehen.

Ich versuche gerade zu verstehen, warum man Ursus als Scum töten sollte? Gibt imo lohnenswertere Ziele - etwa foo. Der trägt eh nix bei und man kann seine Votes nicht vorhersagen, zumindest jetzt nicht. Habe ehrlich damit gerechnet, dass er so was wie der Commuter ist und deswegen der Angriff failte.

Reaktionen
154
Obwohl das beide mit so unterschiedlichen Intentionen auf Ursus gehen, schon ein krasser Zufall ist.

ReVenger!

Reaktionen
84
Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass Meise so ein Show abzieht, ganz ohne Grund. Es war wirklich keine Not dabei. Aber das hilft uns leider gar nichts. Myta sing doch gerade den Trolololo. Die einzige Sache ist halt, dass die Wölfe ja wussten wer gerettet wurde, falls Meise die Wahrheit sagt. Dann würde sich dadurch natürlich das Chaos schlechthin stiften.

Reaktionen
0
Für mich gibt es derzeit eben 2 Szenarien, da ich ReVenger glaube. Sein Outing macht als Wolf auch überhaupt keinen Sinn. Wenn Ursus Scum wäre, würde er als Mit-Scum eine gute Position haben durch den Tag1-Vote. Wenn Ursus Town ist hätte er mein Outing durchlaufen lassen können und ich wäre morgen der Dume.

Szenario a)
Nachtkill, Docschutz und Block auf Ursus -> Rev. rettet Ursus, mein Block hat keine Wirkung.

Szenario b)

Docschutz und Block auf Ursus, Ursus ist der ausführende Wolf -> kein Kill, ReVs. Schutz hat keine Wirkung

Bitte nicht a) :8[: Das wäre echt zum Scheisse schreien...

ReVenger!

Reaktionen
84
Das grundsätzliche Problem an dem ist doch sowieso, dass wir mit den Rollen als Duo überhaupt keine Informationen gewinnen können, wenn es denn wahr ist. Denn immer wenn du jemand blockst und ich jemand beschütze und es trifft jemand, dann wissen wir ja nie wer Recht hat, egal wen es jeweils trifft. Entweder triffst du halt den richtigen Wolf oder ich den richtigen Bewohner. Wir gewinnen also nur Zeit. Wenn wir davon ausgehen, dass also beide keinen Scheiß erzählen sind diese Infos einfach Schrott und wir hätten uns das Outing auch einfach sparen können :8[:

Dann müssen wir weiterarbeiten wie normal...

Reaktionen
0
Ich wäre trotzdem dafür einfach Ursus zu töten. Die Wahrscheinlichkeit, dass nur 2 anstatt 3 Fähigkeiten auf ihn eingesetzt wurden ist deutlich höher (Szenario b)). Ich bin bereit das zu riskieren.

Reaktionen
0
Ich versuche gerade zu verstehen, warum man Ursus als Scum töten sollte? Gibt imo lohnenswertere Ziele - etwa foo. Der trägt eh nix bei und man kann seine Votes nicht vorhersagen, zumindest jetzt nicht. Habe ehrlich damit gerechnet, dass er so was wie der Commuter ist und deswegen der Angriff failte.

Würde zumindest gut zur Zahnlückentheorie passen. Macht man natürlich nur, wenn der andere in diesem Duo auch kein Scum ist. In dem Fall Meise. Sonst rückt man sich ja selbst ins Licht, oder halt reverse psychology.

ReVenger!

Reaktionen
84
Wobei, wenn das ein Wolfsmanöver ist, dann ist es wohl das mieseste überhaupt, auch wenn es ein harter Gamble ist. Dadurch, dass dann zwei Beschützer existieren, weiß man nie, welcher trifft, man weiß auch nicht wer die Wahrheit sagt und man verhindert, dass jegliche Informationen durchkommen. Andererseits sobald der Wolf stirbt, ist alles aufgedeckt.

Wenn das Spiel wirklich mit zwei Schutzrollen geplant wurde...

Sorry für den Spam, aber irgendwie haut mich die Situation gerade um.

ReVenger!

Reaktionen
84
@Meise: Dass mit der dritten Fähigkeit kannst du dir sparen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass gerade Ursus den Kill macht und nicht jemand, der auch eher untertaucht. Ich bin dagegen ihn zu töten. Da würde ich ja noch eher dich opfern, auch wenn mir das nicht gerade klug im Moment erscheint.

Reaktionen
8
@Meise: bei beiden Szenarien interagieren immer gleich viele Leute. a) me aktiver Wolf, 2 SR auf mich = 3
b) aktiver Wolf auf mich, 2 SR auf mich =>3

Außerdem macht es Sinn im kleinsten Zug zu fressen. Bin ich weg, steht Meise in der Zahnlücke. Frisst man im Photonzug, steht man ja gleich da, lyncht mich. Gibt ja nur 7 mögliche Lynchziele bei 10 Leuten.

Also Nachtkill Meise oder mich würde ich als logisch betrachten. Beide stehen nicht optimal da, aber auch nicht gerade als mögliches Lynchziel für die nächste Zeit.

Reaktionen
0
Also prinzipiell halte ich einen Gamble für unwahrscheinlich. Aber dann ist das gleichermaßen schlechtes Design.
Ich erinnere mal an den Regelthread.
"Sonderrollen werden nicht bekannt gegeben. Keine Seher oder ähnlich nerviges Zeugs. Nichts völlig abgefahrenes."

Blocker wird dann ja doch wieder zum Seher in gewissen Situationen?

Guest
Etwas ausgebaute Listen:

1 Meise: Meise [1](12:08)
1 Gecko: Gecko [2] (13:00)
3 Ursus: Ursus [3] (13:01), Schops [6] (16:08), Photon[7](16:55)
1 Arvor: Arvor [4] (13:12)
4 BigD: ReVenger [5] (16:00), Foo-Rear [8](17:51), Ugly [9] (17:58), BigD [10] (18:12)

Von ReVenger kopiert und erweitert:

4 x Ugly : Photon[1] (17:38), Gecko[3] (21:24), Schops[7] (22:29), Arvor[9] (22:50),
5 x Photon: Foo[2] (18:18), BigD[4] (22:22), Endrox[6] (22:26), ReVenger[10] (22:51), Ugly[11] (22:52)
2 x Revenger: Ursus[5] (22:22), Meise[8] (22:31)

Wenn das Schema wahr wäre, würde Ursus, Ugly und Arvor schon Sinn ergeben. Es steht um 22:31 (acht Stimmen)(Trio hervorgehoben)

3 x Ugly : Photon[1] (17:38), Gecko[3] (21:24), Schops[7] (22:29)
3 x Photon: Foo[2] (18:18), BigD[4] (22:22), Endrox[6] (22:26)

Offene Stimmen: Arvor, Ugly, ReVenger

Natürlich eine Scheißlage, v.a. da Arvor ankündigte Ugly zu voten -den ganzen Tag über. ReVenger kam erst spät dazu, und mit Rev's offener Stimme hätte es eng werden können. Hinzu kommt Endrox, bei dem man erst lange suchen musste, für wen er zur HM Wahl stimmt (BigD), dann natürlich für wen der Endrox-HM Stimmt (BigD->Photon). Hierfür sind nur ~20 Minuten Zeit.

Andererseits kann ich mich täuschen und es ist Schops + X.

Fände auch den Ursus-Lynch in der Situation hilfreich. Wenn er nix war müssen wir sowieso von neuem anfangen. Wenn er es war habt ihr mehr als genug Zeit die Listen durchzukauen, gestartet mit

Arvor vs. Schops vs. mich

Reaktionen
0
Wenn das Schema wahr wäre, würde Ursus, Ugly und Arvor schon Sinn ergeben. Es steht um 22:31 (acht Stimmen)(Trio hervorgehoben)

3 x Ugly : Photon[1] (17:38), Gecko[3] (21:24), Schops[7] (22:29)
3 x Photon: Foo[2] (18:18), BigD[4] (22:22), Endrox[6] (22:26)

Offene Stimmen: Arvor, Ugly, ReVenger

Natürlich eine Scheißlage, v.a. da Arvor ankündigte Ugly zu voten -den ganzen Tag über. ReVenger kam erst spät dazu, und mit Rev's offener Stimme hätte es eng werden können. Hinzu kommt Endrox, bei dem man erst lange suchen musste, für wen er zur HM Wahl stimmt (BigD), dann natürlich für wen der Endrox-HM Stimmt (BigD->Photon). Hierfür sind nur ~20 Minuten Zeit.

Andererseits kann ich mich täuschen und es ist Schops + X.

Fände auch den Ursus-Lynch in der Situation hilfreich. Wenn er nix war müssen wir sowieso von neuem anfangen. Wenn er es war habt ihr mehr als genug Zeit die Listen durchzukauen, gestartet mit

Arvor vs. Schops vs. mich

Würdest du mir mal sagen warum du Grün bist? Also außer dem offensichtlichen Grund, dass du "weißt" was du bist?
Wenn ich mich recht erinner, hat Ursus relativ schnell Revenger gevotet, als Meise sich grade erkundigte, ob er ne Lobby für deinen Kill findet.

ReVenger!

Reaktionen
84
Nochmal zu den Lügenszenarios:
Ausgangslage: Nach der Nacht wussten die Wölfe, dass es eine Schutzrolle in irgendeiner Weise gibt. Wie die aussieht können sie eher ahnen als wir, da sie von Einzel/Gruppenkill wissen und wir nicht. Zudem muss durch das Outing ein Gegenouting erzeugt werden, allerdings wissen sie nicht, wie die Rollen wirklich aussehen. Der Claim von einzelzielen, falls es diese nicht gibt, macht dann am ehesten Sinn. Denn so kann man wohl sicher sein, dass die Rolle von niemand anderen geclaimt wird.

Nun würde ich Lügen:
Mögliche Verluste: Stirbt Ursus, weiß man nicht was mit mir ist. Sterbe ich sind beide auf jeden Fall dran. Auch wäre die Möglichkeit, dass ein echter Doc existiert. Ursus gilt als sicher (was dann auch der Wahrheit entsprechen würde).

Möglicher Gewinn: Outen der anderen Rollen, Chaos ohne Ende

Meise lügt:
Möglicher Verlust: Meise stirbt, andere Claims gelten als wahr.

Möglicher Gewinn: Ursus eigentlich Town wird gelyncht. Meise hat eine gute Position. Die Rolle kann, wenn Einzelkill erfunden ist, auch von niemand anderen genommen werden, da sie ja nicht in das Szenario passt. Will man alles aufdröseln, dann sind die Tage auch schon dabei. Was mich noch mehr daran stutzig macht, ist dass Meise trotz des Chaos Ursus hängen will.

Zumal, auch wenn das wieder Metashit ist: Myta mag doch keine Rollen, die wie Seher wirken.
Ich würde den Gedanken nur nicht fallen lassen. Ich weiß aber auch nicht, ob man sich nicht besser auf andere Ziele konzentriert.

ReVenger!

Reaktionen
84
Ich sehe bei Gecko auch gar nicht, warum er Ursus direkt rot macht. Startet auch schon den Tag so, dass er Kohli für Town hält. Das ist doch Beschiss vom Feinsten.

Reaktionen
0
@Meise: bei beiden Szenarien interagieren immer gleich viele Leute. a) me aktiver Wolf, 2 SR auf mich = 3
b) aktiver Wolf auf mich, 2 SR auf mich =>3

Außerdem macht es Sinn im kleinsten Zug zu fressen. Bin ich weg, steht Meise in der Zahnlücke. Frisst man im Photonzug, steht man ja gleich da, lyncht mich. Gibt ja nur 7 mögliche Lynchziele bei 10 Leuten.

Also Nachtkill Meise oder mich würde ich als logisch betrachten. Beide stehen nicht optimal da, aber auch nicht gerade als mögliches Lynchziel für die nächste Zeit.

Das ist aber falsch.

In Szenario b) ist es egal auf wen Du den Nachtkill ausführst.

Revenger konnte sich selbst mitgerechnet aus 10 Leuten wählen (Selbstschutz), Ich aus 9 (Chance von 1/3 einen Wolf zu treffen, noch mal 1/3 das der getroffene Wolf der ausführende ist), die Chance für einen Townie vom Nachtkill getroffen zu werden liegt bei 1/7

Macht für Szenario a) 1/10 * 1/9 * 1/7 eine Chance von 1/630, dass alle Fähigkeiten auf Ursus sind.

Szenario b) sind nur Revenger und ich relevant, auf wen der Nachtkill geht ist unerheblich. 1/10*1/9 -> 1/90, dass beides auf Dir ist. /Myta

Guest
Würdest du mir mal sagen warum du Grün bist? Also außer dem offensichtlichen Grund, dass du "weißt" was du bist?
Wenn ich mich recht erinner, hat Ursus relativ schnell Revenger gevotet, als Meise sich grade erkundigte, ob er ne Lobby für deinen Kill findet.

Nein, ist meine Liste, die ich nebenher habe. Meise erkundigt sich nach mir ab 20 Uhr, er hatte was gegen mich, was kA. Habe angeblich zu wenig gepostet und getrollt. Als ich Ugly votete und begründete warum, hat er langsam wieder gewechselt. Ich war für knappe 20 Minuten im Rennen, Ugly sehr viel länger - zwischen 19 und 22 Uhr. Ich hatte ehrlich keine Angst, da sowohl du als auch Ursus beide betonten ich wäre heute "kein guter" Kandidat. Dazu kam Arvor, der meinte es langt nicht. Sah da keine Mehrheit auf mich zukommen und hab auch entsprechend keine Verteidigung angesetzt. Wäre Ursus mein Mitwolf, hätte ich ihm das auch ziemlich deutlich im Forum gesagt.

Ich komme geistig dauernd darauf zurück, dass Arvor die ganze Zeit "Ugly oder ReVenger" wollte. Er hat quasi nix gepostet, kam um ~22:20 in den Thread, sieht, dass zwei aus zwei Favoriten real hängbar sind, und zieht dann Photon - zu dem er kaum was sagte - in Betracht. Dann wartet er ewig und verhindert, dass man irgendwas lesen kann. Deswegen - siehe meine Liste oben.

Reaktionen
0
Nochmal zu den Lügenszenarios:
Ausgangslage: Nach der Nacht wussten die Wölfe, dass es eine Schutzrolle in irgendeiner Weise gibt. Wie die aussieht können sie eher ahnen als wir, da sie von Einzel/Gruppenkill wissen und wir nicht. Zudem muss durch das Outing ein Gegenouting erzeugt werden, allerdings wissen sie nicht, wie die Rollen wirklich aussehen. Der Claim von einzelzielen, falls es diese nicht gibt, macht dann am ehesten Sinn. Denn so kann man wohl sicher sein, dass die Rolle von niemand anderen geclaimt wird.

Nun würde ich Lügen:
Mögliche Verluste: Stirbt Ursus, weiß man nicht was mit mir ist. Sterbe ich sind beide auf jeden Fall dran. Auch wäre die Möglichkeit, dass ein echter Doc existiert. Ursus gilt als sicher (was dann auch der Wahrheit entsprechen würde).

Möglicher Gewinn: Outen der anderen Rollen, Chaos ohne Ende

Meise lügt:
Möglicher Verlust: Meise stirbt, andere Claims gelten als wahr.

Möglicher Gewinn: Ursus eigentlich Town wird gelyncht. Meise hat eine gute Position. Die Rolle kann, wenn Einzelkill erfunden ist, auch von niemand anderen genommen werden, da sie ja nicht in das Szenario passt. Will man alles aufdröseln, dann sind die Tage auch schon dabei. Was mich noch mehr daran stutzig macht, ist dass Meise trotz des Chaos Ursus hängen will.

Zumal, auch wenn das wieder Metashit ist: Myta mag doch keine Rollen, die wie Seher wirken.
Ich würde den Gedanken nur nicht fallen lassen. Ich weiß aber auch nicht, ob man sich nicht besser auf andere Ziele konzentriert.

Und warum genau stehe ich gut da, wenn ursus als Town gelyncht wird? :rofl2:

ReVenger!

Reaktionen
84
du musst schon in b) einrechen, dass Ursus auch der Killerwolf ist: Dann kannst du nochmal ein Drittel draufprügeln. Sind dann zwar nur "1/270", aber mit Wahrscheinlichkeiten braucht man bei sowas eh nicht ankommen. Denn wir haben beide nicht zufällig gewählt.

Reaktionen
8
Wenn man mich hängt, weiß man entweder nix oder Rev save, der dann wiederrum gefressen wird.
Auch wenn ich mich damit unbeliebt mache, evtl wurde ja niemand gefressen, dass man dadurch die SRs aus ihren Löchern locken kann. Bei 3 Wölfen bei nur 11 Leuten muss es sehr gute SRs geben.

Jo tolle Rechnung Meise. Trotzdem musst dann noch einrechnen dass ich überhaupt bei b) ausführe. Hätten ja auch noch Mitwolf A und B sein können. Und dass ich dann schon der sicherste Wolf sein soll. 8(

ReVenger!

Reaktionen
84
@Meise: Du weißt als (theoretischer) Wolf ja dass es einen echten Schützer gibt, der dann wirklich Ursus beschützt hat --> Egal ob Ursus Town ist oder nicht, du kannst dafür nicht die Schuld bekommen.

Reaktionen
0
Die Wahrscheinlich für mich den ausführende Wolf zu treffen ist mit 1/9 schon richtig. 3/9, dass ich einen Wolf treffe und 1/3, dass es der ausführende ist -> 1/9

Also wenn du mein Outing ernshaft für einen Fake hältst ist dir leider nicht mehr zu helfen. Das hat 0 Profit für mich. Ich würde maximal 1zu1 tauschen gegen Ursus. Worst fake EVER.

Reaktionen
8
man hat den Doc getradet, ist kein schlechter Bonus.

ReVenger!

Reaktionen
84
Also wie geschrieben sehe ich den Win für die Wölfe bei Meises claim schon ordentlich hoch ein. Selbst wenn Ursus town flippt, weiß man ja nicht, ob Meise lügt. Und dann fragt man sich halt, ob man das wirklich komplett aufdröseln soll. Zudem kommen die anderen Sonderrollen raus und das Chaos ist auch perfekt.

Irgendwie sträubt sich mein Magen auch dagegen, dass uns Myta drei Wölfe und so eine Rollenkombi vorsetzt, die uns mehr behindert als hilft.

Reaktionen
8
Ich wäre mal 2 Stunden weg, nicht dass mir dann gecko vorwirft, dass ich in einem gewissen Zeitraum nichts poste :rofl: (wo er doch nahezu keine Posts den ganzen Tag verfasst hatte)...

Oben