[WW] LoL Spielthread

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 683020
  • Erstellt am
Reaktionen
432
#5 dürfte das stärkste für town sein, unter der Voraussetzung dass der Pathologe lebt.

Der hebelt den Kioskbesitzer zu 100% aus, und das Mädchen bringt auch relativ wenig, da wie Meise schon sagte eine town SR anzugreifen auch die Chance den Angsthasen zu erwischen steigt.
Town hat dann 3 SR die sich outen können, der Angsthase kann einen Zusatztag erzeugen, und der Jäger bringt eventuell auch was.

Ist allerdings ein gewisser gamble, wenn der Pathologe früh stirbt wird es eventuell schwierig.

Reaktionen
0
Bezog mich auf 2. 5 fällt bei mir generell raus, da ich Rollen die Scum als Town flippen lassen verabscheue. Da hätte man 1/3, dass es der Angsthase ist. Genauso hat der Strongman eine Chance von 1/3 (Nacht 2, 3 und 4) den Arzt zu blocken, falls einer von beiden nicht vorher verreckt.

Reaktionen
432
Gilt aber trotzdem auch für #5 ;)

Bedenkst du dass der Pathologe den Kiosk kontert? Ich finde den Kiosk auch sehr gefährlich, aber wir kriegen 3 outbare Sonderrollen daraus und eine davon kontert den Kiosk plus den Angsthasen plus den jäger... man sollte schon zumindest mal darüber nachdenken.

Reaktionen
8
und was macht der Kioskbesitzer? Er kann einen Wolf als Townie sterben lassen, wenn dieser Gefahr läuft gehängt zu werden. Dann ist aber auch nur noch ein Wolf übrig. Irgendwelche Verkettungen bei zwei Wölfe wird es eh nicht geben. Haben wir ja letzte Runde gesehen.
Er kann eine SR als etwas anderes sterben lassen, das ist gefährlicher. Z.b. als Vanilla und der Wolf versucht dann als diese SR durchzugehen, dazu müsste aber der Wolf erraten was derjenige hat. Aber da wir wissen, dass dies möglich ist, auch schwierig. Und beim Lynch richtig zu raten, muss man auch erstmal können. Bisher sieht das hier nach nicht soviel getrolle aus.

Weiß nicht, mir scheinen die Wölfe bei #5 schwach aufgestellt zu sein. Beim Busfahrer haben die Wölfe den Konter mit dem Strongman, bei #5 haben wir mit dem Pathologen den Konter. Für mich 5 > 2. Mit etwas Glück haut der Jäger noch nen Wolf außer Gefecht.

Für was wärest du denn Meise?

Reaktionen
0
Dafür muss der Pathologe aber länger leben als der Kioskfutzi.

Reaktionen
0
Immer noch 2. Der Jäger ist doch Mumpitz. Sobald ein Scum tot ist ist sein Kill-Block weg.

Reaktionen
8
Jäger blockt aber die SR des letzten Wuffis.

Außerdem könnte ein früher Jägerkill auch den Kioskbesitzer außer Gefecht setzen, falls man den Pathologen jagen möchte. Könnte natürlich auch im schlechtesten Falle eine Bewohner SR blockieren.

Reaktionen
0
Also die Gefahr, dass der Kioskbesitzer eine SR als etwas anderes verschmuggelt sehe ich nicht. Derjenige wird sich dann schon outen und wenn jemand der sich als Rolle outet, dann als Vanilla Town flippen sollte ist ja klar was passiert, ein Townie wird ja kein Fake-Outing liefern.
Als Angsthase kann man sich ja ohnehin nicht outen.

Ich würde gerne noch wisse, wie der Pathologe genau funktioniert, um den möglichen Konter besser zu beurteilen.

Reaktionen
0
Wer 5 wählt, sollte sich lieber für 3 entscheiden. Ernsthaft.
Wieso denn Scum aktive Rollen geben die auch noch was bringen (könnten)?

Myta find ich auch interessant. Wieso willst du mir auf Seite 1 Variante 5 ausreden bzw kritisierst mich dafür, aber selbst siehst du es jetzt als stärkste Townvariante? Sind andere Varianten noch schlimmer für Scum? :)

Reaktionen
432
Nach meinem Verständnis sieht der Pathologe bei jedem Toten wann eine Fähigkeit auf ihn gewirkt hat. Da der Kiosbesitzer in #5 der einzige ist der eine Fähigkeit hat die Tagsüber wirkt, ist dies sehr einfach zu sehen. Am Lynchtag war eine Fähigkeit aktiv? Dann hat der Kioskbesitzer was gemacht.

Reaktionen
8
Wer 5 wählt, sollte sich lieber für 3 entscheiden. Ernsthaft.
Wieso denn Scum aktive Rollen geben die auch noch was bringen (könnten)?

Myta find ich auch interessant. Wieso willst du mir auf Seite 1 Variante 5 ausreden bzw kritisierst mich dafür, aber selbst siehst du es jetzt als stärkste Townvariante? Sind andere Varianten noch schlimmer für Scum? :)

versteh ich nicht.
Es gibt einen Wolfsblocker und einen Wolf ohne SR. Dieser könnte aber Pathologe werden. Wissen wir aber nicht. Das heißt, wenn wir Wolf - ohne SR lynchen, wissen wir nicht einmal, ob es ein Bewohner oder Wolf war.
Auf Townseite hätten wir Jailkepper, Blocker, dunkle Seele und evtl Pathologe.
Nein, danke.

Reaktionen
40
Ich seh nicht so recht wieso du 3 besser findest als 5. Die dunkle Seele ist doch das schlimmste was wir uns antun können und sie haben auch noch die Chance die neutrale Rolle zu kriegen.

Reaktionen
0
Damit hast du bewiesen, dass du meine vorherigen Posts einfach mal gar nicht gelesen hast.

Lies bitte nochmal meine Beiträge von der letzten Seite Ursus.

Reaktionen
432

Was denn los BigW? Die ganze Zeit kommen so sinnlos Vorwürfe. Und ich glaube ich habe dich nichmal dafür kritisiert
Ich war am Anfang gegen #5 weil ich den Kioskbesitzer sehr schwierig fand... bis Schops darauf hingewiesen hat dass das Szenario einen tollen counter gegen den Kioskbesitzer enthält. Natürlich ändere ich dann meine Meinung.

Findest du #5 jetzt etwa nicht mehr gut seitdem die Info dazugekommen ist dass der Pathologe den Kiosk gut countert?

Reaktionen
0
Ach ihr macht euch wegen der Dunklen Seele viel zu sehr ins Hemd.
Der Pathologe - sollte er Scum werden, kann absolut NICHTS. Er weiß, dass evtl jemand geblockt oder gejailed wurde, aber wenn dieser tot ist, ist das total irrelevant. Weil er dann eh kein weiteres mal geblockt/jailed werden kann.

Durch die Block/Jail Kombos kann man Kills verhindern oder sichere Bewohner generieren. Muss ich das jetzt ernsthaft nochmal ausführen?

Reaktionen
0
Der Pathologe ist doch in Szenario 3 maximal sinnfrei. Es gibt dann 2 aktive Townrollen vs eine aktive Scumrolle. Alles Blocker, großartig. Im schlimmsten Fall wird er Scum, gg Sonderrollen.

@Myta:
Das wäre ja zu schön, um wahr zu sein :8[:

Reaktionen
0
Doch mit 5 kann ich noch immer Leben, finde 3 aber besser.
Aber da ich sowieso niemanden davon überzeugen kann. WARUM AUCH IMMER. Muss ich mich damit wohl zufrieden geben.

Reaktionen
0
Der Pathologe ist doch in Szenario 3 maximal sinnfrei. Es gibt dann 2 aktive Townrollen vs eine aktive Scumrolle. Alles Blocker, großartig. Im schlimmsten Fall wird er Scum, gg Sonderrollen.

@Myta:
Das wäre ja zu schön, um wahr zu sein :8[:

Den Pathologen verstehst du noch immer nicht oder?

Der Pathologe gibt doch nur Infos über tote Mitspieler. Der kriegt doch keine Info darüber wer ihn geblockt / gejailed hat.

Reaktionen
40
Der Pathologe ist aber in 5 ein sicherer Vorteil den wir in 3 aufs Spiel setzen würden.

Und so sicher finde ich das mit der JK/Blocker-Kombo nicht. Der Scumblocker muss nur einmal richtig treffen und schon geht man von falschen Informationen aus und absprechen müssen sie sich auch damit das ordentlich funktioniert, was auch wieder fehlerabhängig ist.

Reaktionen
8
Damit hast du bewiesen, dass du meine vorherigen Posts einfach mal gar nicht gelesen hast.

Lies bitte nochmal meine Beiträge von der letzten Seite Ursus.

8[ und nach deinem letzten Beitrag hab ich das natürlich nachgeholt und checke es echt nicht, was du an 3 so toll findest.
Man hat 2 sichere Townsonderrollen, mehr nicht.
Du hoffst, dass die beiden Blocker den ausführenden Kill verhindern können und damit zum Seher aufsteigen. Dazu müssen sie erstmal überleben und man hat dann zusätzlich den Scheiß mit nem dritten Wolf im Flip, der alle flips verwässert. Wir waren doch mal soweit, dass dunkle Seele schlechter ist als Pate. Zudem kann auch der Blocker den Jailer blocken oder vom Wolfsblocker geblockt werden. Immerhin kann sich dann jeder über eine PM erfreuen: du wurdest heute erfolgreich geblockt, mit Glück auch mehrmals :-D

Wie gut, dass wir bisher auch nur über SR geredet haben und sonst nix. Gratz Wuffis.

---

Wenn ich Hauptmann werden sollte, würde ich momentan mich für #5 entscheiden, dass wir mal voran kommen mit Stellungen beziehen

Reaktionen
0
Also das mit den Varianten ist ja schön und gut, allerdings muss das auch der gewählte Hauptmann entscheiden.
Variante 1: neben dem Zufall den der Gezeichnete hat, ist es auch schwerer Scums anhand der Votes zu identifizieren, weil dann noch mehr darauf geachtet wird das nicht beide Scums den gleichen Townie abschießen (um sich keine Strafvotes einzuhandeln). Auf der anderen Seite hat man dann vllt schonmal 2 Votes auf einem Scum und hat es dann am Tag darauf vllt einfacher ihn zu lynchen.
Variante 2: Find ich ganz gut, finde auch die SR der Scums nicht zu stark.
Variante 3: Mit Blocker und Jailkeeper ganz gut, allerdings, wenn der Pathologe nicht auf Scumseite sein kann, dann weiß ich nicht so genau was er für einen Nutzen hat.
Variante 4: Wenn der Richter beim Scum landet, dann wirds zu gefährlich, meiner Meinung nach. Für mich die gefährlichste Variante.
Variante 5: Weiß ich nicht so recht, bin ich irgendwie nicht so sicher ob da nicht Scum die stärkeren ROllen hat.

Alles in Allem find ich das Spiel aber recht kompliziert, wie Meise schon gesagt hat, Einsteigerfreundlich sieht irgendwie anders aus.

Reaktionen
0
Also ich bin ja weiterhin für 2 :rofl2:

Da hat man einfach die höchste Wahrscheinlichkeit auf einen 5. Tag + keine nervigen Schmuggeleien, die die Flips unsicher machen könnten. Das mit dem Pathologen vs Kioskbesitzer sehe ich zwar ein, wenn der Pathologe aber verreckt ist das dahin, das würde ich bei unseren Runde nicht ausschließen wollen.

Finde daher auch den sehr wahrscheinlichen 5. Tag besser als eine 3. outbare Rolle. Wenn sie jmd aktiv scannen haben sie eine Chance von 1/3, dass sie in den Angsthasen laufen, der Arzt hat eine Chance von 2/3 einen Heal durchzubringen.

Ansonsten ziemlich nervig, dass sich der Tag nur um Rollen- und Regelfragen dreht :|

Gute Reads gibt es bislang noch nicht.

Ursus so: lyncht Meise!!!111

Reaktionen
0
Und ich glaube ich habe dich nichmal dafür kritisiert
Ich war am Anfang gegen #5 weil ich den Kioskbesitzer sehr schwierig fand... bis Schops darauf hingewiesen hat dass das Szenario einen tollen counter gegen den Kioskbesitzer enthält. Natürlich ändere ich dann meine Meinung.

Um das nochmal aufzugreifen:

Das ist der springende Punkt. Den Kioskbesitzer hast du anscheinend ausgiebig gelesen und es hat gereicht, um mir in der Richtung Contra zu geben. Im selben Atemzug liest du aber nicht den Spoiler vom Pathologen, der direkt dadrunter steht.

Das ist leider gar nicht Myta-like sorgfältig wie man das kennt.

Reaktionen
8
Also ich bin ja weiterhin für 2 :rofl2:

Da hat man einfach die höchste Wahrscheinlichkeit auf einen 5. Tag + keine nervigen Schmuggeleien, die die Flips unsicher machen könnten. Das mit dem Pathologen vs Kioskbesitzer sehe ich zwar ein, wenn der Pathologe aber verreckt ist das dahin, das würde ich bei unseren Runde nicht ausschließen wollen.

Finde daher auch den sehr wahrscheinlichen 5. Tag besser als eine 3. outbare Rolle. Wenn sie jmd aktiv scannen haben sie eine Chance von 1/3, dass sie in den Angsthasen laufen, der Arzt hat eine Chance von 2/3 einen Heal durchzubringen.

Ansonsten ziemlich nervig, dass sich der Tag nur um Rollen- und Regelfragen dreht :|

Gute Reads gibt es bislang noch nicht.

Ursus so: lyncht Meise!!!111

Townies wissen selbst von folgenden Rollen: Arzt, Busfahrer - Anzahl: 2

leichtes Mädchen hat 3 Ziele zum scannen und kann mit dem Strongmann instant einen der drei Killen, Frage ist aber, ob der Strongmann auch das Gebüsch des Angsthasen durchbrechen kann oder den Trank des Arztes. kP.

(Gratz: zu jedem Setup, gibts Fragen) 8(

Reaktionen
40
Einsteiger hätten ja eh Fragen gehabt so ists zumindest fair dass alle sie haben :ugly:

Reaktionen
0
Townies wissen selbst von folgenden Rollen: Arzt, Busfahrer - Anzahl: 2

leichtes Mädchen hat 3 Ziele zum scannen und kann mit dem Strongmann instant einen der drei Killen, Frage ist aber, ob der Strongmann auch das Gebüsch des Angsthasen durchbrechen kann oder den Trank des Arztes. kP.

(Gratz: zu jedem Setup, gibts Fragen) 8(

Kann er. Hat Gecko doch vorhin geschrieben.

Reaktionen
0
Wenn der Strongman den Angsthasen umnieten sollte, bringt der Arzt seinen Heal aber auf jeden Fall durch -> 5 Tage.

Reaktionen
8
(((btw verdächtig finde ich Meise, der ist weniger motiviert, daher vermute ich, dass er Wolf ist und bei nur 2 Wölfen dann weniger Lust hat.
hahahahaha. und er schreibt immer das, was ich schreibe hahahahaha)))

--
bin mal gespannt wie man hier überhaupt Kandidaten heute aufstellen will, bei 3 Seiten Regelfragen. MÖP.
Daher mal jeder mit nem Konzept zur Hauptmannwahl. Dann kann man ja entscheiden, welches Konzept es sein soll und ob man dem HM trauen kann/möchte.

+Hauptmann Ursus
bisheriges Konzept #5

Gegenkandidaten:
offiziell: Kohlmeise Konzept #2

inoffiziell: BigD Konzept #3

Reaktionen
432
BigW: Es ist ja schön dass du mir eine perfekte Spielweise zutraust, aber schau dir mal den zeitlichen Verlauf an.

Ich habe um kurz vor 12 meinen ersten Post gemacht, zu dem Zeitpunkt noch nicht alle Möglichkeiten durchgegangen. Etwa zeitgleich hast du gefragt was der Kioskbesitzer könnte, also bin ich natürlich erstmal den gründlicher durchgegangen und habe darauf geantwortet bevor ich alle anderen Rollen gründlich durchlese und durchdenke.

Frage an Meise und an Ursus:
Findet ihr das was mir BigW die ganze Zeit vorwirft auch verdächtig?

Reaktionen
0
Bei Variante 3 könnte man übrigens gemeinsame Kombinationen ausschließen.
D.h. wenn der Jailer/Blocker unterschiedliche Ziele wählen und es trotzdem n Nightkill gibt, dann weiß man, dass mindestens einer der zwei sauber ist/war.

Das könnte am Ende helfen, wenn wir alle Block/Jail-Kombinationen kennen würden. Denke das ist sogar ziemlich stark.

Wenns gut läuft, haben wir in dem Fall 3 outbare Townrollen. Der Pathologe hilft da Scum auch nicht so viel, da der Jailer sich auch selbst min. 1 Nacht schützen kann. Scum hat in dem Fall überhaupt keine Rolle. Die Dunkle Seele ist dann halt ein Permaschmuggel, kann aber keine Sonderrolle kompromittieren. Spätestens wenn der zweite Scum flippt, wäre klar, dass einer der Beiden die Dunkle Seele war.

Ich muss hier noch mal drauf eingehen. Ich versuche ja Variante 3 zu verstehen :ugly:

1. Kann der Jailer sich überhaupt selbst jailen? Lt. Mafia-Wiki geht das überhaupt nicht, da er sich so selbst blocken würde :ugly: "Because it is a Roleblocker, Jailkeeper is never allowed to self-target. "

2. Damit diese Block-Infos funktionieren müssen a) JK / Blocker lange leben und b) es darf kein Scum sterben? :ugly:
Sobald der erste Scum tot ist (am besten die Seele :|) sind die Blockinfos ja völlig nutzlos, da der Kill nicht mehr geblockt werden kann?

Man hat doch dann am Outing Tag gleich mehrere Unsicherheiten: Ist der möglichweise tote Scum, wirklich Scum + jeder ist wahrscheinlich mehrfach geblockt worden? 8(
Ka, ich sehe es einfach nicht

Reaktionen
432
Hm falsch formuliert:
Ich wollte wissen ob ihr BigWs Gedanken zustimmt und MICH deswegen verdächtig findet.

Reaktionen
0
Ich fand es schon etwas komisch, dass du ihm erst vorwirfst, dass in seinem Szenario alles perfekt laufen müsse, du dann aber 5 willst wegen dem Konter, dass muss nämlich auch gut laufen, damit der Konter wirkt. Für mich aber weniger ein Kriterium um nach Town oder Scum zu selektieren :dead:

Reaktionen
0
Ich muss hier noch mal drauf eingehen. Ich versuche ja Variante 3 zu verstehen :ugly:

1. Kann der Jailer sich überhaupt selbst jailen? Lt. Mafia-Wiki geht das überhaupt nicht, da er sich so selbst blocken würde :ugly: "Because it is a Roleblocker, Jailkeeper is never allowed to self-target. "

2. Damit diese Block-Infos funktionieren müssen a) JK / Blocker lange leben und b) es darf kein Scum sterben? :ugly:
Sobald der erste Scum tot ist (am besten die Seele :|) sind die Blockinfos ja völlig nutzlos, da der Kill nicht mehr geblockt werden kann?

Man hat doch dann am Outing Tag gleich mehrere Unsicherheiten: Ist der möglichweise tote Scum, wirklich Scum + jeder ist wahrscheinlich mehrfach geblockt worden? 8(
Ka, ich sehe es einfach nicht

Also zu 1. aus den Regeln:
Jailkeeper[neu]

Kann pro Nacht einen Teilnehmer schützen. Der wird zeitgleich geblockt.
Kann niemals die gleiche Person aufeinanderfolgend schützen
Kann nicht gleichzeitig mit den Geschwistern aktiviert werden

2. Ja das ganze ist auf zwei lebende Scum ausgelegt. Aber sollten wir einen Scum erwischen, ists doch egal. Dann haben wir defintiv einen Tag gewonnen und spielen bloß gegen einen. Dann könnten wir immer noch über den Jailer den Kill verhindern oder den Blocker (sollte er noch leben) blocken. Der wird sicher nicht seinen Block aufgeben, weil er am Jailer vorbei muss.

Weiterhin - solange 2 Scums leben - bzw für die Tage an denen zwei lebten, kann man Kombinationen ausschließen.
Angenommen in Nacht 2 werden ka, du und Myta (:troll:) geblockt. Der Kill geht durch und Myta wird an Tag 3 gelyncht, wenn Myta dann als Scum flippt, bist du 100% Town.

Reaktionen
154
Okay das mit dem Pathologen stirbt vor verschmuggelten Wuffi ist eine Unsicherheit bei 5.

Aber irgendeinen Pferdefuß für uns hat wohl jede Konstellation und ich bin von den Vorteilen bei 5. schon angetan. (massig SR für uns)

Ursus Konzept Hauptmann mit Konstellationen zu verbinden find ich gut. Eigentlich hätt ich mich für das 5er selbst aufgestellt, möchte die Stimmen aber nicht splitten daher:

+Hauptmann Ursus

Ich bin jetzt beim Sport und danach "Teambesprechung", werde aber zum Lynchen bis vor 23:00 wieder da sein.

Reaktionen
0
Also wir traden tote Townies (Nachts) gegen Informationen die 100% Townies erzeugen können. Das ist der Gedanke dahinter. Dann können die Scums sich dumm und dusselig nightkillen und wir erzeugen immer neue sichere Townies (zusätzlich zu den SR). Wenn sich doppelte Rollen outen, dann finden wir ja direkt immer nen Scum.

Reaktionen
0
Gut, wir sind uns einig, dass wir uns uneinig sind. Finde das Vorgehen von Ursus soweit gut, es sollte jetzt einfach mal jeder klar sagen, welche Variante er möchte damit wir uns von der Diskussion mal lösen können.

Bin für 2.

Zu 5 möchte ich noch anmerken: Wenn ich das richtig sehe, ist 5 die einzige Variante die ein Scum-Hauptmann durch 1 austauschen könnte, ohne das es direkt auffällt. In allen anderen Fällen würde es aktive Rollen geben, die nicht ins Szenario passen, ka ob so etwas sonderlich sinnvoll wäre.

In diesem Szenario gilt auf alle Fälle nicht, dass der Hauptmann sicher ist, wenn das Szenario bestätigt wurde.

Reaktionen
0
Ich komm mir jedes Spiel aufs neue missverstanden vor. Manchmal glaub ich, dass ihr einfach zu faul zum Nachdenken seid - oder Scums :(

Vor allem Myta müsste das doch durchschauen. Sonst kommt er auch immer mit irgendwelchen statistischen Analysen usw. die keine Sau verstehen kann, ohne mehrwöchige Studien.
Its a litte bit frustrating.

Reaktionen
432
Das Problem an deinem Ansatz mit den sicheren townies ist einfach dass er relativ viele Bediungen braucht um zu funktionieren. Blocker/Jailer müssen lang genug überleben um sich zu outen, sie müssen die richtigen geblockt haben (zb nicht den gleichen oder jemand der beim outing schon tot ist), dürfen nicht selbst geblockt sein, man braucht nen scumflip, nachdem der erste scum tot ist funktionierts eh nicht mehr usw.

Ich glaube dass da im Durchschnitt noch nichtmal ein einziger sicherer townie rauskommt.

Wohingegen #5 oder #4 ganz automatisch einen sicheren townie liefert, nämlich die zusätzliche SR die sich outen kann.

Oben