Zsfg. LoL
Hier die obligatorische Zusammenfassung des letzten Spiels. Allerdings ohne Notizen, den Thread nochmals durchlesen oder ähnliches.
Tag 1:
Die Verwirrung des ersten Tags lässt sich auf das doch komplexe Szenario zurückführen. Daher ist die Kritik eher beschränkt. Dinge, die ich als Fehler meinerseits ansehe:
- Rollen waren auf zwei Threads verteilt, eine neue Rolle war dabei, die Szenarien waren in Retroperspektive zu hoch.
- Habe erheblich überschätzt wie viele Teilnehmer überhaupt im Regelthread mitgelesen haben, und wie wenig das Design überschaubar war.
- Generell Unklarhheiten in der Formulierung.
Was ich allerdings abwälzen würde, wäre die späte Entscheidung bezüglich des Lynchs. Egal welches Szenario wir in den letzten Spielen nach Sommerpause hatten, waren die Lynchs gegen Ende doch viel zu zügig. Zwar haben ein paar Spieler (Ursus) angemerkt, dass man lynchen sollte, aber das war zu zögerlich.
So oder so, der Vote von Tag 1 war ziemlich unauswertbar.
Interessant (aus meiner Sicht): Mytas „würdet ihr mich verdächtigen?“. Diese Frage stellte ich mir als Scum in der letzten Runde, als Townie ohne SR wäre mir das völlig egal. Wenn es einen Train gibt, kann ich leider sowieso nix machen, wenn er in 10 Minuten vorbei ist. Hätte ich persönlich als anderer Town etwas seltsam drauf reagiert. Im großen Kontext wohl nur eine Randbemerkung.
Nacht 1 Kill: Strategie war wohl die Hauptposter auszuschalten. War imo auch in Ordnung.
Tag 2: Definitiv das größte Problem die Streiterei zwischen Ursus und Meise. Als Wolf wäre das mein Traum gewesen, hier Stellung beziehen war einfach, man konnte auch schon Dreck für die kommenden Tage sammeln. Das negativste war, dass alle anderen Diskussionen egal waren. Jeder, der erst nach 18 Uhr Zeit hatte, musste 20++ Posts lesen, die alle einseitig und nicht zielführend waren. Sehr dunkle Stunde für Town.
Dagegen fand ich BigDs Ansatz positiv. Die Idee in der Mitte zu fischen war zwar willkürlich, aber ging endlich in eine konstruktive Richtung. Weiterhin positiv, dass viele Townies hier mitgezogen sind.
Scum, Tag 2 & Kill: Interessant war hier Bowsers und Uglys Panik. Bowser stand als Kandidat, war aber weit von der Gefahr weg – imo. Als Scum überreagiert man häufig. Hätte hier viel kühler reagieren wollen und stattdessen andere Kandidaten aufgebaut. Wenn es möglich war.
Größter Kritikpunkt: Scan auf Schops war positiv, keine Rolle war außer dem Deppen bekannt. Die Chance war zwar gering den Angsthasen zu treffen und Schops hatte sich schon bezüglich Pathologenscan geäußert; allerdings hätte ich persönlich niemals Schops angegriffen, sondern wäre tatsächlich meiner Linie treu geblieben – entweder weg mit Ursus (Meise hatte ja viele Stimmen) oder BigD.
Tag 3: Wieder das Drama um Cele und wieder ein Streit mit Meise. Hat mir als Orga Kopfschmerzen ohne Ende bereitet, da Flamerei zur Strategie gehören kann, hier aber ein Neuling im Fokus stand. Imo auch ärgerlich für Scum, wie Cele verhält sich kein Erstling. Also ein sicherer Bewohner über das Meta, war an sich hart am Modkill vorbei. Ihr versteht vielleicht auf was ich rauswill.
Interessant war Meise 2, Ugly 2, Bowser 3 – mit Bowser als offener Stimme. Im Nachhinein hätten die Überlebenden hier schauen können, warum Bowser so spät votete und wie gefährlich das für Ugly war. Hätte Bowser Ugly ans Messer geliefert, wäre es vorbei. Ganz enge Kiste.
Die Frage, die ich mir die ganze Zeit stellte, war, warum der Pathologe Bowser verschmuggelte und BigD nachschickte. Ich hätte versucht statt Bowser irgendwen (zB Ursus) zu verschmuggeln und den über den Nachtkill zu entsorgen. Mit Bowsers Fake Claim, BigDs Konter und dem toten Ursus wäre hier viel Potential offen gewesen – einmal via Meise und seiner Keferei und zweitens über BigD. Nunja.
Weitere Tage: Ugly hat noch gut dagegen gehalten, allerdings hat Ursus sich auch super verteidigt. Fand die Aktion gelungen. Mazelo tat mir irgendwann leid, er konnte kaum was gegen den Zug machen.
TLDR – Kritikpunkte an Town:
- gevotet (ohne Tag 1) muss irgendwie früher. Immer dieses extrem späte Voten hat viel Potential für bessere Analysen verschenkt. Kritisiere ich aber wohl schon seit kA wie lange. „ich vote immer spät“ ist hier keine Hilfe.
- Heftige Streitereien helfen nie. Das Nama-Manöver ultra aggressiv zu fahren macht an Tag 1 und bedingt Tag 2 noch Sinn, je länger und je heftiger, desto negativer wird es. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass kaum jemand mit dem Rücken zur Wand überleben wird. Alles wird gegen einen ausgelegt. Hier positiv, dass mehrere Townies (Schops, Ursus, BigD) irgendwann auch mal verbal ausgebremst haben.
- Vielleicht doch ab und zu auf Votes schauen – gerade die Ugly/Meise/Bowser Kombination hatte viel Potential Reads zu ermöglichen, gerade durch BigDs Outing. Immer mal schauen, was Scum nicht kontrollieren kann. Hier konnte z.B. wenig eingelenkt werden. Ist zwar keine magische Lösung, wurde aber doch häufig ignoriert und viel über Meta geregelt.
- Das gute alte „in anderen Spielen“ zieht nie. Frage mich warum ihr das immer noch so macht. Würde mich als Neuling aufregen und Ugly, Endrox usw. haben gezeigt, dass man so auch mal Town als Scum sieht, oder Scum als Town.
Kritikpunkte an Scum:
Ja, eigentlich einmal der komische Schmuggel (schien uneffektiv, aber auch „neu“, also war es schon i.O.), einmal die fehlende Kühle. Bei Bowser hatte ich den Eindruck, dass er schon an Tag 2 mental aufgegeben hat. Selbst wenn das so ist, dann sollte man noch schauen, dass man sehr, sehr viel Chaos stiftet.
Unterm Strich hat das Hosten wenig Spaß gemacht. Eigene Fehler im Design, mürrische Reaktionen das ganze Spiel über und eigentlich normale WW Atmosphäre nur im Scum Forum und am letzten Tag sonstwo. Schade. War allerdings schon enttäuschter nach Runden (Con Air dank Ubootafk, erster Smurfversuch wegen Technik / Zufällen und Nachtwache).
Hauptsache die Neulinge waren nicht alle enttäuscht. Ist ja schon was.