[WW] LoL Spielthread

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 683020
  • Erstellt am
Reaktionen
154
Wie hier bei Szenario 5 Verschmugglungspanik herrscht :top2:

Wie schauts eigentlich mit den Pathologen aus, den wir bei 5. sicher haben.

Der sieht doch ob der Tote verschmuggelt wurde.

z.B. analog zu geblockter Toter:

Toter, Tag 1: nicht aktiv
Toter, Nacht 1: aktiv (Toter wird verschmuggelt)
Toter, Tag 2: aktiv (Toter noch verschmuggelt)
Toter, Nacht 2: (Toter wird verschmuggelt)
.
.
.
?

Reaktionen
0
moin, ich bin mal ziemlich für variante 4. wenn heute kein scum gelyncht wird steht es morgen 8-2 und town hätte 3 oder sogar 4 outbare sonderrollen. einziges risiko ist hier der richter.
dem kann man aber verbieten seine fähigkeit einzusetzen, würde dann nur gegen spielende zu einer möglichen gefahr.

Reaktionen
0
Oh, geht ja schon los.
Hab jetzt grad nur einige Sachen überflogen, muss mir also alles nochmal genauer anschauen, aber @ Variante 5:
Wenn wir den Pathologen haben sollte, dann identifiziert der, wenn er was identifiziert, ja immer nur einen Scum.
Soweit ich das auf die Schnelle gesehn habe, sind nur Scumrollen nachtaktiv, diese sollten beim Flip sowieso aufgedeckt werden. Wenn der Pathologe ein Scum wäre, dann wäre die Rolle ziemlich nutzlos, oder seh ich das falsch?

Reaktionen
0
bei 5 kann der pathologe ja kein scum sein. hast du auch das update zum pathologen gesehen, er erfährt nämlich nicht mehr wer mit seinem gescannten ziel interagiert hat.

Reaktionen
0
Kann mich mal jemand erleuchten warum der Busfahrer in Variante 4 sicher Town wird?

Wobei der in Variante 4 halt auch eigentlich ziemlich nutzlos ist für Scum.

Reaktionen
0
weil das in der rollenbeschreibung des busfahrers steht.

Reaktionen
0
Ah okay. Was isn das fürn quatsch ihn dann als neutral aufzuführen :D

Reaktionen
0
Bei Variante 3 könnte man übrigens gemeinsame Kombinationen ausschließen.
D.h. wenn der Jailer/Blocker unterschiedliche Ziele wählen und es trotzdem n Nightkill gibt, dann weiß man, dass mindestens einer der zwei sauber ist/war.

Das könnte am Ende helfen, wenn wir alle Block/Jail-Kombinationen kennen würden. Denke das ist sogar ziemlich stark.

Wenns gut läuft, haben wir in dem Fall 3 outbare Townrollen. Der Pathologe hilft da Scum auch nicht so viel, da der Jailer sich auch selbst min. 1 Nacht schützen kann. Scum hat in dem Fall überhaupt keine Rolle. Die Dunkle Seele ist dann halt ein Permaschmuggel, kann aber keine Sonderrolle kompromittieren. Spätestens wenn der zweite Scum flippt, wäre klar, dass einer der Beiden die Dunkle Seele war.

Reaktionen
0
bei 5 kann der pathologe ja kein scum sein. hast du auch das update zum pathologen gesehen, er erfährt nämlich nicht mehr wer mit seinem gescannten ziel interagiert hat.

GILT ALLES FÜR VARIANTE 5:
Ok, wenn er kein Scum mehr sein kann (sry das hab ich übersehn das das irgendwo steht) wusste ich nicht.
Das er nicht erfährt wer mit dem Toten interagiert hat, das weiß ich, hab ich so auch nicht ausdrücken wollen.
Ich bleibe dabei, der Pathologo ist, gerade wenn er kein Scum sein kann, recht unbrauchbar oder?
Ich würde mich freuen wenn ihr mir sagen könntet wie genau ich mich irre, aber wenn ein Towni flipt, dann ist der zu 100% keine nachtaktive Rolle (weil es keine nachtaktive Townirolle gibt), wenn er also verschmuggelt wurde (der tote Towni) dann tappen wir auch mit dem Pathologen im Dunkeln.

Wenn ich jetzt noch ein paar Minuten Zeit finde, dann schau ich mir mal den Rest genauer an.

Reaktionen
154
Es besteht doch nicht die Sorge, dass ein Townie verschmuggelt wird, sondern das Scum sich selbst verschmuggelt um nach dem Lynch als Townie darzustehen.

In #41 habe ich ja die Vermutung aufgestellt, dass der Pathologe das aber erkennt und damit den Kioskbesitzer fast ausgleicht.

Reaktionen
0
Ah ok, verstehe.
Dann halt ich mich jetzt erstmal zurück, bevor ich noch Unruhe stifte.

Reaktionen
0
Wie sieht das denn aus. Jailer > Scum Blocker?
Wenn ja, dann ist Variante 3 wirklich nicht schlecht.

Wenn zwei verschiedene geblockt werden, ..

.. und es gibt einen Kill, dann ist einer der beiden 100% safe.
.. und es gibt keinen Kill, dann ..

- dann wurde der Kill geblockt ODER der Jailer hat n Ziel gerettet. (oder die Wölfe haben auf den Kill verzichtet) - alles top. Weil:
8vs2/6vs2/4vs2/2v2. Mit Block/Schutz von einer Person(!) gewinnen wir einen Tag, weil wir dann an Tag 5 3v2 und nicht 2v2 und somit Ende hätten.

Reaktionen
432
Es besteht doch nicht die Sorge, dass ein Townie verschmuggelt wird, sondern das Scum sich selbst verschmuggelt um nach dem Lynch als Townie darzustehen.

In #41 habe ich ja die Vermutung aufgestellt, dass der Pathologe das aber erkennt und damit den Kioskbesitzer fast ausgleicht.

Das ist ein guter Punkt. Der Schmuggel wäre ja die einzige Fähigkeit die am Tag aktiv ist, also müsste er das sehen.

Reaktionen
0
Da ich gerade nicht so viel Zeit habe:

Wie kann man bitte nicht Variante 2 nehmen?

Wir haben bei 10/2 ein 4 Tages-Szenario (8/2; 6/2; 4/2; Ende)

Wenn Scum in den Angsthasen läuft oder der Arzt einen Kill verhindert wird es automatisch ein 5-Tages-Szenario (Tag5: 3/2) -> Profit.

Die einzige Frage die hier regeltechnisch interessant wäre: Strongmann und Arzt sind gleichzeitig aktiv: Der Kill geht dann durch, ist die Fähigkeit des Arztes dann trotzdem verbraucht?

Reaktionen
0
@Meise:
Variante 3 ist Scum deutlich schwächer UND über Nightkills und Blocks können wir ebenfalls sichere Bewohner generieren. Das muss man doch sehen :D

Reaktionen
0
Bei Blocks muss man aber richtig treffen, der Angsthase muss nichts machen und der Arzt muss doch auch nicht richtig den Nachtkill raten oder? (Oder muss er in der Nacht sagen: ich möchte Kohlmeise schützen?)

Unabhängig davon ist es meiner Meinung nach leichter den Nachtkill (gerade gegen Ende) richtig zu raten, anstatt den richtigen zu blocken.

Und ich bin generell gegen alle Rollen, die den Flip unsicher machen. ich weiß das du rollen toll findest die scum als town flippen lassen - ich finde sie massiv scheisse

Reaktionen
0
Man muss ja nichtmal richtig blocken. Man generiert alleine durch Jails/Blocks Informationen, egal ob nachts einer stirbt oder nicht.
Außerdem ist die Dunkle Seele andersrum. Town als Scum.
Wenn zu Beginn ein Scum gelyncht wird, dann sollte klar sein, dass man die Lynchs mit Argusaugen betrachten muss.

Reaktionen
0
Der Scum Blocker outet sich dann einfach auch als Town-Blocker am lezten Tag und erzählt von seinen Blocks und dann kann man nur noch die Infos des JK vernünftig nutzen.

Oder sollen sich die Blocker dann schon früher outen?

Jo Pate und Seele verwechselt, habe die Szenarien 3/4/5 für mich sowieso schon in die Tonne gekloppt :deliver:

Reaktionen
0
Ja gut, die Problematik mit Fakeoutings haste ja immer. Das hat ja mit dem speziellen Szenario nix zu tun.
Und die Blocker sollten sich spätestens am vorletzten Tag outen, damit wir beim Fakeouting die Blocker checken können durch Lynch.

Reaktionen
432
Der scum blocker kann auch den town blocker oder den jailer geblockt haben, der blocker oder jailer kann sterben, es können mal beide den gleichen geblockt haben etc.

Ich würde mich nicht unbedingt darauf verlassen dass da sinnvolle Informationen rauskommen. Damit die Rollen wirklich was bringen müssen sie schon nen scum blocken - das wäre dann aber ein ziemlich großer Erfolg.

Reaktionen
0
Das Problem hat man in Szenario 2 nicht. Wenn der Arzt einen Kill verhindert, (noch mal die Frage: es reicht, wenn er sagt, er will den Trank nutzen oder muss er aktiv ein Ziel wählen?) hat man einen Tag mehr.

Reaktionen
0
Myta du siehst immer mehr aus wie ein Scum für mich.
Als ob in den anderen Szenarien die Rollen nicht genauso gelyncht/per Nightkill entsorgt werden können. Der Angsthase weiß ja nichts von seinem Glück, geht beim Lynch auch direkt drauf.

Wenn der Blocker geblockt wurde, dann wissen wir das ja, weil er die Information bekommt. "Geblockte erhalten Nachricht, dass sie geblockt wurden".

Reaktionen
0
@Meise:
Ich gehe davon aus, dass der Arzt seine Fähigkeit verliert, wenn sie zusammen mit dem Strongman zum Einsatz kommt. Sonst ist der Strongman ja total witzlos.

Reaktionen
432
Als ob in den anderen Szenarien die Rollen nicht genauso gelyncht/per Nightkill entsorgt werden können. Der Angsthase weiß ja nichts von seinem Glück, geht beim Lynch auch direkt drauf.

Nur geht bei den Vorteilen von Angsthase oder whatever im Moment keiner davon aus dass diese unbedingt bis zum Ende überleben. Du aber bei Blocker/Jailer schon.

"Das könnte am Ende helfen, wenn wir alle Block/Jail-Kombinationen kennen würden. Denke das ist sogar ziemlich stark."
Das gilt eben nur für Nächte in denen beide blocken konnten (egal ob sie wissen dass sie geblock wurden oder nicht) UND beide am Ende Leben um ihre Block nennen zu können.
Also Blocker+Jailer könnte schon eine starke Kombination sein... aber darauf dass am Ende beide ihre Blockkombinationen nennen können, darauf würde ich micht nicht verlassen.

Das mit dem Arzt würde mich auch mal interessieren. An sich verstehe ich die Formulierung schon so dass er kein Ziel nennen muss.

Reaktionen
0
Es reicht auch durchaus, wenn sie bis Tag 3 oder Tag 4 überleben. Das sind schon ne Menge Informationen. Man darf auch nicht vergessen, dass der Pathologe auch auf unserer Seite stehen könnten. Scum hat 0! Sonderrollen in dem Fall.
Der Pathologe bringt Scum auch mal herzlich gar nichts. :D
Ausnahme das Wissen über nen Block, herzlichen Glückwunsch. Jailerinformation für Scum eh wertlos, da er ein totes Ziel wohl kaum nochmal jailen wird.

Ergo haben wir 2(3) Sonderrrollen vs keine(eine). D.h. 2 SR + Informationen über 2 Spieler an Tag 3 / 4 Spieler an Tag 4. Und ggf. nen Nightkill weniger.

In den anderen Szenarien hat Scum ebenfalls starke Rollen (wie du es ja selbst über 5 sagst und in 2 mit Strongman/Mädchen ja wohl auch)

Reaktionen
0
Verstehe hier so einige Rollen und Rollenkombinationen nicht :deliver:
Ein Glück habe ich mich im Anmeldethread nicht in die Diskussion eingeklinkt :troll:

Auch der permanente Busfahrer-Tausch ist mir schleierhaft. Wenn der Busfahrer mich und myta vertauschen sollte, gehen für den Rest des Spiels alle Aktionen auf den jeweils anderen über? (bis einer stirbt? :ugly:)

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Das Problem hat man in Szenario 2 nicht. Wenn der Arzt einen Kill verhindert, (noch mal die Frage: es reicht, wenn er sagt, er will den Trank nutzen oder muss er aktiv ein Ziel wählen?) hat man einen Tag mehr.

Nein. Er weiß dann auch nicht wen er geschützt hat. Gehen wir vom theoretischen Fall aus, dass folgendes passiert:

A ist Angsthaste
A wird von Jailkeeper geschützt
A wird mit B durch den Busfahrer getauscht
Der Arzt setzt den Trank ein
Der Strongman geht auf A.

A wird sterben. Der Trank verfällt, sobald er eingesetzt wird, egal ob er wirkt oder nicht.

Auch der permanente Busfahrer-Tausch ist mir schleierhaft. Wenn der Busfahrer mich und myta vertauschen sollte, gehen für den Rest des Spiels alle Aktionen auf den jeweils anderen über? (bis einer stirbt? :ugly:)

Bis einer stirbt.

Reaktionen
0
Es gibt ja gar kein Szenario mit JK + Busfahrer :troll:

Wenn du aber gerade schon mal hier bist: Ich verstehe den Pathologen auch 0.

Toter, Tag 1: nicht aktiv
Toter, Nacht 1: aktiv (Toter wird geblockt)
Toter, Tag 2: aktiv (Fähigkeit noch geblockt)
Toter, Nacht 2: nicht aktiv

Wer ist denn hier wann gestorben?

Wenn Spieler A an Tag 3 gelyncht wird. Wie weit rückwirkend bekommt er Infos?

Reaktionen
432
so wie ich das verstehe:
Beliebig weit zurück. Also Tag1, Nacht1, Tag2, Nacht2, Tag3

Reaktionen
0
Könnte aber auch nur der jeweilige Tag / die jeweilige Nacht sein :8[:

Reaktionen
0
:dead:

Ich bestreite offiziell die Beschreibung "beginnerfreundlich"

Also ich bin weiterhin für Variante 2. Selbst die Scans des Mädchens sind für Scum schwierig zu deuten. Auch der Angsthase wird als aktiv gescannt, so dass sie ihn schwer mit dem Bus umfahren können.

Beim Busfahrer bin ich mir unsicher, ob er seine Fähigkeit dann überhaupt nutzen sollte. Evtl. nur, wenn er einen wirklich guten Read hat.

Reaktionen
40
Würde man nicht eigentlich wenn der Busfahrer nen scum und nen Bewohner trifft gewonnen haben? Der ehemalige Scum könnte dann ja einfach die Identität des anderen aufdecken und wenns der Busfahrer bestätigt kann man beide innerhalb von zwei Tagen hängen. Oder werden die Gewinnbedingungen nicht mit getauscht?

Reaktionen
0
Der Gedanke kam mir beim Lesen zuerst auch :top2:
Glaube aber nur die Aktionen auf die jeweiligen Spieler und nicht die Identität der Rollen werden getauscht.

Reaktionen
40
Also trifft dann der Nachtkill der auf A gehen sollte B stattdessen oder wie?

Reaktionen
8
:dead:

Ich bestreite offiziell die Beschreibung "beginnerfreundlich"

ja, ganz meine Rede. allein dass die Regeln über mehrere Threads und Beiträge verteilt sind :dead:

Ich steige auch bei der zweiseitigen Diskussion über das beste Setup aus. BigD hatte beim letzten male gute Ideen, hoffe auch diesmal.

Ansonsten hat man bei #5 die meisten SR. :gosu:

Reaktionen
40
Ich finde 2 & 5 wohl am besten aber auch nur weil da die neutralen sicher town sind. Aber zwischen den beiden abzuwägen find ich momentan noch zu schwierig.

Reaktionen
8
gefährlicher halte ich schon fast das Scanmädchen, das bei sovielen SR und wenigen Spielern (12 - 2 Wuffis - 1 Lynch = 9 mögliche Ziele) eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Treffers hat. Schmuggelt der Kioskbesitzer auch die tatsächliche Rolle weg oder nur beim Tod andere Zeile?

Jäger ist auch ziemlich stark, wenn er gut rät. Bin etwas pro #5 atm.

Reaktionen
0
Würdest du denn ein als aktiv gescanntes Ziel angreifen, wenn es auch der Angsthase sein kann?

Reaktionen
40
Bei 5 ist die Wahrscheinlichkeit doch klein genug, den Angsthasen mit seinem positiven Scan getroffen zu haben.

Oben