[WW] Findelbach - Spielthread

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.765
...für jemanden, der bisher noch keine einzige Stimme hat. Und damit als so später Kandidat eigentlich rausfällt. Damit ist das Teilnehmerfeld jetzt unnötig weiter aufgebläht. Aber gut, verbuchen wir TealCs Entscheidung mal noch unter "Anfängerfehler", ohne sie allerdings zu vergessen im weiteren Verlauf...

Reaktionen
0
Wir könnten natürlich auch dich nehmen, von dir kam bisher auch praktisch nichts.
Was hälst du davon?

Klar, ich bin natürlich wie 19 andere auch ein potenzieller Wolf.
Nur weiß ich leider nicht, was ich hätte schreiben sollen, als jemand der zum ersten mal bei euch mitspielt. Die Charaktäre sind doch schon recht festgefahren und jeder kennt die Eigenschaften einiger anderer.

Ich kann natürlich auch waghalsige Behauptungen aufstellen ODER ich warte erstmal ab und analysiere für mich bevor ich irgendwas behaupte was vllt auch kontraproduktiv für das Dorf ist.

GeckoVOD

Guest
Auf der anderen Seite bringt es uns aber (außer einer Chance von 4/19, einen Wolf zu erwischen) vom Informationsgewinn her nicht weiter. Mittlerweile hat er eingesehen, dass es wenig nützlich war, dass er sich derart auf Voodoo eingeschossen hat. Ok.

Welche Information hättest du denn in diesem konkreten Fall später durch einen Lynch der hier real angemeldeten Teilnehmer herauslesen wollen? Voodoo wäre so oder so zu einem Kandidaten geworden und zwar völlig zu recht. Solange man eine Knalltüte (dank Morph zwei) im Team hat, sollte man sich erstmal davon trennen. Die Sache sähe ganz anders aus, wenn die zwei Herren nicht da wären, du kannst Gift darauf nehmen, dass ich da sehr, sehr viel passiver gespielt hätte.

Ich verstehe auch nicht ganz, mal abstrakt gesprochen, was du dir von einem Duell zweier Teilnehmer am allerersten Tag versprichst (wenn keine Voodoos hier wären, oder wenn alle mit Smurfs spielen würden). Es würden sich mit hoher Wahrscheinlichkeit zwei Bewohner in die Haare kriegen, wenn die dann in einem Stand Off weggeballert werden, fängt man von Null an. Ergo: Killen um an valide Information zu kommen - am ersten Tag -> so gut wie nicht machbar. Du sagtest doch selbst, dass man aus der Diskussion wie es überhaupt dazu kam sehr viel mehr lesen kann.

Ich habe durchaus sehr fokussiert gespielt, meine einzige These war es Voodoo zu kicken. Und von den ganzen anderen Theorien, die heute gepostet wurden, waren viele ähnlich "unkonstruktiv" oder "unfokussiert". Was dir an mir nicht passt ist meine Bezugnahme auf die vorherigen Spiele. Das wiederum kann ich durchaus nachvollziehen. Ich mag die Tatsache auch nicht wirklich, sehe sie aber als notwendig an. Das einzige was ich etwas zurücknehme ist mein Ton und die andauernde Wiederholung.

Lies den Thread nochmal durch, beobachte wer welche Outings und Theorien aufstellt, dann wirst du auch rausfinden, dass ich höchstens Kritik an manchen überschnellen Allgemeinaussagen geübt habe, aber von nichts außerhalb der Norm abgelenkt habe. Dann geh wieder zu deinem Punkt zurück, an dem du meintest, man könne viel aus der Diskussion ablesen. Lies bei mir nochmal durch - kommst du zu dem Schluss ich habe absichtlich Verwirrung gestiftet, oder ich wollte nur eine Person hängen sehen, bei der du selbst zugibst, dass du meine Motivation verstehst, aber nicht billigst?

Ich hatte tatsächlich die Hoffnung, man könne etwas mit der Hauptmannswahl planen, aber das ging dann einfach ab 17++ Uhr zu schnell den Bach runter, nicht zuletzt, weil schon vier Kandidaten aufgestellt waren. Aus denen durfte man sich dann jemand suchen, ohne dass überhaupt die komplette "was wäre wenn" Schiene bei der Hälfte der Bewohner wirklich durchgerechnet war. Tja, ist passiert, vielleicht haben wir morgen mehr Glück. Und hoffentlich hängt Photon jetzt nicht wegen der Übersprungshandlung anderer.

Reaktionen
0
Hab mal Freestas Übersicht erweitert. Habs einmal gegengecheckt, ist aber etwas verwirrend.

Hauptmann:
zoiX 4 (zoiX[1], TealC[7], Peeping Tom[10], mazelo[15])
vladoks 2 (vladoks[2], Photon[11])
freesta 1 (wirki[3])
BigD 2 ( VoodooDog[4], GeckoVOD[13], Freesta [16])
PWD 3 ( BigD[5], Nama[12], PWD[14])
Myta 3 ( UglyBastard[6], Misfit[8], Kohlmeise[9])

Ausstehend:3 Cherum, Myta, Schops

Lynch:
VoodooDog 3 ( GeckoVOD[1], Peeping Tom[5], Freesta[11])
Photon 4 (BigD[2], Misfit[3], wirki[4], VoodooDog[7])
Misfit 1 (vladoks[5])
Peeping Tom 3 (Cherum[8], Photon[9], Kohlmeise[10], Zoix[13])
Mazelo: 1 (TealC[12])

Ausstehend: 5 Mazelo, Myta, Nama, PWD, Schops

Alle Angaben ohne Gewähr.

Reaktionen
0
Hab mal Freestas Übersicht erweitert. Habs einmal gegengecheckt, ist aber etwas verwirrend.

Hauptmann:
vladoks 2 (vladoks[2], Photon[11])
freesta 1 (wirki[3])
BigD 2 ( VoodooDog[4], GeckoVOD[13], Freesta [16])

Ausstehend:3 Cherum, Myta, Schops

Lynch:
Misfit 1 (vladoks[5])
Peeping Tom 3 (Cherum[8], Photon[9], Kohlmeise[10], Zoix[13])

Ausstehend: 5 Mazelo, Myta, Nama, PWD, Schops

Alle Angaben ohne Gewähr.

Fehler!!

Peeping Tom hat 4. Kann zwar die Reihenfolge richtig aber 4 Namen kann ich nicht zählen :doubledoh:

Reaktionen
0
BigD hat übrigens 3 Stimmen

Hmm ich weiß nach wie vor nicht, was ich von zoix Taktik halten soll. Ich probiers mit Vladoks, der scheint mir bisher mit am vernünftigsten zu posten.
Hauptmann-vote vladoks

PWD

Reaktionen
0
BigD hat übrigens 3 stimmen @nama zumindest laut deiner Auflistung

Reaktionen
0
lynch-vote Peeping Tom

Für mich der einzige mit Stimmen den ich wählen kann, weil es einen Grund gibt, in Form von desinteresse.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.765
Welche Information hättest du denn in diesem konkreten Fall später durch einen Lynch der hier real angemeldeten Teilnehmer herauslesen wollen? Voodoo wäre so oder so zu einem Kandidaten geworden und zwar völlig zu recht. Solange man eine Knalltüte (dank Morph zwei) im Team hat, sollte man sich erstmal davon trennen. Die Sache sähe ganz anders aus, wenn die zwei Herren nicht da wären, du kannst Gift darauf nehmen, dass ich da sehr, sehr viel passiver gespielt hätte.

Ich verstehe auch nicht ganz, mal abstrakt gesprochen, was du dir von einem Duell zweier Teilnehmer am allerersten Tag versprichst (wenn keine Voodoos hier wären, oder wenn alle mit Smurfs spielen würden). Es würden sich mit hoher Wahrscheinlichkeit zwei Bewohner in die Haare kriegen, wenn die dann in einem Stand Off weggeballert werden, fängt man von Null an. Ergo: Killen um an valide Information zu kommen - am ersten Tag -> so gut wie nicht machbar. Du sagtest doch selbst, dass man aus der Diskussion wie es überhaupt dazu kam sehr viel mehr lesen kann.

Ich habe durchaus sehr fokussiert gespielt, meine einzige These war es Voodoo zu kicken. Und von den ganzen anderen Theorien, die heute gepostet wurden, waren viele ähnlich "unkonstruktiv" oder "unfokussiert". Was dir an mir nicht passt ist meine Bezugnahme auf die vorherigen Spiele. Das wiederum kann ich durchaus nachvollziehen. Ich mag die Tatsache auch nicht wirklich, sehe sie aber als notwendig an. Das einzige was ich etwas zurücknehme ist mein Ton und die andauernde Wiederholung.

Lies den Thread nochmal durch, beobachte wer welche Outings und Theorien aufstellt, dann wirst du auch rausfinden, dass ich höchstens Kritik an manchen überschnellen Allgemeinaussagen geübt habe, aber von nichts außerhalb der Norm abgelenkt habe. Dann geh wieder zu deinem Punkt zurück, an dem du meintest, man könne viel aus der Diskussion ablesen. Lies bei mir nochmal durch - kommst du zu dem Schluss ich habe absichtlich Verwirrung gestiftet, oder ich wollte nur eine Person hängen sehen, bei der du selbst zugibst, dass du meine Motivation verstehst, aber nicht billigst?

Ich hatte tatsächlich die Hoffnung, man könne etwas mit der Hauptmannswahl planen, aber das ging dann einfach ab 17++ Uhr zu schnell den Bach runter, nicht zuletzt, weil schon vier Kandidaten aufgestellt waren. Aus denen durfte man sich dann jemand suchen, ohne dass überhaupt die komplette "was wäre wenn" Schiene bei der Hälfte der Bewohner wirklich durchgerechnet war. Tja, ist passiert, vielleicht haben wir morgen mehr Glück. Und hoffentlich hängt Photon jetzt nicht wegen der Übersprungshandlung anderer.

Nur kurz, weil ich weg muss und hoffe, morgen mehr Zeit zu haben, hierauf einzugehen (und den Thread tatsächlich nochmal zu lesen):

Hab mein Exzerpt nochmal konsultiert und bis auf die Tatsache, dass du von der Hauptmannsfrage abgelenkt hast, in dem du mit deinem Voodoo-Train ins Haus gefallen bist, hast du wohl Recht. Ich war nach Seite 1 etwas biased und stand etwas unter Zeitdruck, mir meine Meinung zu bilden.

Wie gesagt, wenns nötig sein sollte (also ich neue Erkenntnisse finde) werd ich morgen ggf. noch was mehr ausführen.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.765
Ich sollte mir für hier Quotes abgewöhnen und ne Kurzschreibweise wie "@GeckoVoD; #243:" aneignen...

GeckoVOD

Guest
Nur kurz, weil ich weg muss und hoffe, morgen mehr Zeit zu haben, hierauf einzugehen (und den Thread tatsächlich nochmal zu lesen):

Hab mein Exzerpt nochmal konsultiert und bis auf die Tatsache, dass du von der Hauptmannsfrage abgelenkt hast, in dem du mit deinem Voodoo-Train ins Haus gefallen bist, hast du wohl Recht. Ich war nach Seite 1 etwas biased und stand etwas unter Zeitdruck, mir meine Meinung zu bilden.

Wie gesagt, wenns nötig sein sollte (also ich neue Erkenntnisse finde) werd ich morgen ggf. noch was mehr ausführen.

Naja, macht nichts, hoffentlich kommt das Spiel nach dieser Lynchrunde wieder etwas mehr in geregelte Bahnen. Morgen haben wir ja genug Zeit nochmal breit die diversen Theorien und Beiträge durchzuschauen.

Reaktionen
0
Hauptmann:
vladoks 3 (vladoks[2], Photon[11],Cherum[17])
freesta 1 (wirki[3])
BigD 3 ( VoodooDog[4], GeckoVOD[13], Freesta [16])

Lynch:
Misfit 1 (vladoks[5])
Peeping Tom 6 (Cherum[8], Photon[9], Kohlmeise[10], Zoix[13], Ugly[14], Mazelo[15])

Alle Angaben ohne Gewähr. !!! Zählt bitte immer die Stimmen neben den Leuten zusammen, bevor ihr euch blind darauf verlasst !!!

Es sind noch 4 Stimmen offen, somit sind noch Voodoo, Photon und Peeping möglich.

PWD

Reaktionen
0
lynch-Vote VoodooDog ich hoffe das peeping falls er gerettet wird morgen besser mitspielt als Voodoo ansich, Photon weiß ich net aber wenn ich zwischen den drei entscheiden muss Vote ich dann doch entschieden für Voodoo!

Reaktionen
0
Irgendwelche Tendenzen bei den noch ausstehenden? Ich sehe in Peeping zumindest keinen Wolf, aber alle 3 haben Punkte die für und gegen sie sprechen. Wenns nicht Peeping werden soll, müssen wir gemeinsam stimmen.

Reaktionen
432
Ich warte nur darauf ob noch irgendwas passiert... aber eigentlich steht meine Entscheidung schon.

Ich halte bei allen drei die Wahrscheinlichkeit dass es Wölfe sind für relativ niedrig. Also wirds morph, ich finde es scheisse dass er sich mit der Einstellung überhaupt angemeldet hat.

Da ich bei allen sehr unsicher bin, hab ich ja noch nen alternativ Kandidaten haben wollen.
Wobei ich es recht interessant finde dass Tealc dann sofort einen festgemacht hat, mit der falschen Begründung ich hätte diesen empfohlen.

Reaktionen
432
naja bringen wir das mal voran:

Hauptmann-vote Myta
lynch-vote Peeping Tom

Reaktionen
0
Du gibst mir nur 3 Minuten? Ich hätt ja am stärksten zu Voodoo tendiert, aber wär wohl sowieso vergeblich gewesen :/

Is wohl der sicherere Kill und bei 6 Tagen vielleicht der bessere. Bringt zwar nix mehr:

lynch-Vote VoodooDog

Reaktionen
0
Mit sicherer Kill meine ich Peeping Tom.

Reaktionen
154
Für die erste Runde wird hier wieder recht aggressiv gespielt. Ich hoffe wir zerfleischen uns nicht wieder selber. :8[:

Photon scheint ja save zu sein, wäre schade wenn ein potentiell aktiver Spieler so früh gelyncht wird.

Zwischen Dog und morph hab ich ne Münze geworfen. Beide scheinen sich ja nicht übermäßig einbringen zu wollen.

lynch-Vote VoodooDog

Hauptmann-vote BigD

Es bleibt also spannend.

Reaktionen
0
Bevors untergegangen ist.

HAUPTMANN SCHREIB KEIN TESTAMENT !

Reaktionen
0
Und falls es jemand vergessen hat: ab 23:00 ist die Nachtruhe einzuhalten, also keine Posts mehr.

Reaktionen
432
Ich wiederhole übrigens nochmal:
Ich halte dieses "Seher scannt zuerst Hauptmann" für nicht gut. Der Seher soll jemand nemand den er für sinnvoll hält, also jemand bei dem er glaubt dass er demnächst weder gefressen noch gelyncht wird, und über den er Informationen für wertvoll hält.

Ausserdem: Ich bin wie immer völlig unschuldig, mich zu scannen ist Verschwendung :)

Reaktionen
0
Sonst noch jemand völlig unschuldig? Nicht dass der Seher seinen Scan verschwendet :troll:

Reaktionen
3
Mit dem Abend ist ein kalter Wind aufgekommen. Die langen Schatten der Tannen tauchen das Dorf in ein fahles Zwielicht. In der Mitte des Dorfes steht eine Menschenmenge im Kreis. Schweigend. In der Mitte steht ein Galgen.
Etwas abseits sitzt ein alter Mann, in einen Mantel gehüllt. Nachdenklich. Der Mann fröstelt im kalten Wind, er zieht seinen Mantel enger um sich. Er schaut nicht hin. Er schaut zu Boden.

"Ich habe diesen Ort immer eher als ein Refugium gesehen. Ein Gefängnis? Nein.. Nein eher nicht. Eher.. ein Hafen. Ein Hafen für verlorene Seelen wie uns, die keinen Platz mehr haben in der Welt. Ja.
Aber was wird nun aus uns? Der Fremde.. Er hat eine Krankheit mitgebracht. Ich Narr! Ich hätte es wissen müssen. Aber jetzt bleibt uns keine Wahl. Wir müssen zu Mördern werden. Wir alle. Wir müssen sie auslöschen. Nicht nur für uns. Nein. Denn wenn nicht - wird der Hafen zur Falle!"

Vom Dorfplatz erklingt ein erstickter Schrei. Dann betretenes Schweigen.

"Ihr versteckt euch.. Aber nicht für lange. Nicht wenn ich ein Wörtchen mitzureden habe". Die Hand des alten schließt sich um das alte Runenmesser, das er vor vielen Jahren geschworen hatte nie mehr zu benutzen. Ein kaltes lächeln spielt um den Mund des Sehers. "Es hat begonnen. Werdet Ihr mich zuerst finden? Oder.. Ich Euch?"

Peeping Tom war BEWOHNER

Zoix ist euer Hauptmann

es ist NACHT

Reaktionen
3
Am nächsten morgen werdet ihr vom Krächzen der Krähen geweckt, die sich über den zerfetzten Leichnam hermachen, der am Galgen baumelt. Aber Peeping Tom habt ihr begraben. Wer also hängt dort? Als ihr euch vor eure Hütten und auf den Dorfplatz begebt, quitieren dies die Krähen mit empörtem Krächzen. Und dort, bedeckt von schwarzen Federn und rotem Blut, hängen die Überreste von MYTA.

MYTA war BEWOHNER

es ist TAG

Reaktionen
0
RIP Myta :(
Aber immerhin war die Aussage, dass ein Scan auf ihn verschwendet ist korrekt, kam mir gestern so kurz vor Schluss erst einmal seltsam vor.

Eine bitte für heute:
Etwas weniger Spam und dafür mehr konstruktive Posts.

Und bevor hier irgendwelche Uboot-Diskussionen losgehen:
Bitte _alle_ aktiv mitspielen.

Deleted_504925

Guest
ok morph war bewohner, keine große überraschung.
myta kill ist schade, aber nachvollziehbar.

freesta scheint sicherer bewohner zu sein, gibt ja keinen grund warum sich der echte priester verstecken sollte.

infos geben die kills leider nicht wirklich.

mal schauen was der tag so bringt.

Reaktionen
154
R.I.P. Myta.

Der Kill erfolgte höchstwahrscheinlich, weil Myta zu den Aktiveren gehört.

Dennoch sollten wir kurz schauen, ob Myta jmd. angeriffen hat. Harte Anschuldigungen gab es von Myta nicht, nur folgendes:

#237: Myta sagt Mazelo, das er mit seiner Lynchbegründung ebensogut hängen könnte.

#257: Myta findet es „interessant“ das TealC sofort Mazelo gewählt hat, mit der Begründung Myta hätte es empfohlen.

Halte ich beides noch für Recht normal und nicht übermäßig auffällig.

Reaktionen
130
ich versteh ehrlich gesagt den morphkill nicht, war doch recht klar, dass er bewohner ist und ein uboot bei uns ist jetzt nicht sooo schlimm, wenn wir davon ausgehn können, dass es einer ist. mMn ein verschenkter kill, da hätten wir wo anders wenigstens ne trefferchance gehabt :|

würde dem myta kill schon ne bedeutung zurechnen, da das "analysten werden von priester geschützt" ding immer noch aktuell war wollten die wölfe scheinbar seinen tod!

Reaktionen
0
Die Analysten werden eh mit späterer Spieldauer erst so richtig gefährlich für die Wölfe, also farmen sie Leute ab die auch aktiv sind, gut posten und die Chance haben auch mal richtig zu liegen. Ab morgen werden wir wohl erst die richtige Strategie sehen.
Ansonsten bitte beherzigen was Kohlmeise sagt, nicht spammen! Ihr müsst auch nicht jedes mal antworten wenn irgendwo euer Name genannt wird

Reaktionen
0
Aber war das nicht dann ein riskanter Kill?
Die Wölfe konnten ja nicht wissen ob er geschützt ist oder nicht.
Wenn sie soviel risikieren, dann wird er evtl doch jemandem gefährlich geworden sein.

Reaktionen
0
Hm seltsam, hatte den Eindruck das sich Myta gestern im Vergleich zu anderen weder besonders unschuldig verhalten, noch besonders gut analysiert hat. Also könnte er entweder einen Treffer gelandet haben oder die Wölfe haben sich auf Erfahrungen aus den letzten Runden gestützt.

Reaktionen
0
Schade um Myta.
Und sehr gut, dass ich gestern nicht mehr da war. Hätte mich wohl kaum aufgeregt.

Also bitte. Jeder der hier meine Idee mit der Hauptmannswahl generell abgelehnt hat gestern, möge mir bitte erklären warum und steht ansonsten ganz oben auf meiner Liste der Wölfe. Erst recht weil hier so viele sich Informationsgewinn aus der Hauptmannswahl erhoffen, was dadurch meines Erachtens deutlich höher gewesen wäre.

Folgendes Meta haben wir:

- es ist "üblich", dass der Hauptmann zeitnah gescannt wird (Habe nirgends behauptet, dass dies unbedingt(!) passieren muss)
- daher stellen sich in der Regel keine Wölfe zur Hauptmannswahl auf
- bleibt ein restlicher Pool an Leuten in denen sich die Wölfe tummeln.

Nimmt man nun 2 oder 3 Leute aus diesem Pool, hat man auf den ersten Tag bezogen, eine deutlich erhöhte Chance einen Wolf zu erwischen. (Natürlich nicht garantiert, aber was ist das hier schon)

Nun gibt es mehrere Fälle:
- man erwischt keinen - es lässt sich später aus den Votes nichts oder nur wenig ablesen (genau wie es jetzt vermutlich auch war(!))

- man erwischt einen der es nicht wird, der aber schon Stimmen erhält. Erwischt man ihn später, sollte der Hauptmannsvote ein guter Indikator sein, die restlichen Wölfe zu enttarnen oder hat einen guten Verdachtsmoment gegen eben diesen Wolf, sollte er von dem Gehängten nicht gewählt worden sein.

- man wählt einen Wolf zum Hauptmann - der wird sich sicherlich schon komisch Verhalten haben während der Wahl (weil er nach jetzigem Meta halt sehr wahrscheinlich gescannt wird) -> Entweder man hat Anhaltspunkte aufgrund seines Verhaltens bei der Wahl (und seiner Mitwölfe - haben ihn aufgegeben oder ihn supportet), oder der Seher enttarnt ihn irgendwann.

Aussagen wie: "Der Hauptmannsposten ist doch gar nicht so viel wert" (als Gegenargument! lol?) sprechen doch dafür, dies so umzusetzen.

Des Weiteren ergibt zoix-Outing für mich überhaupt keinen Sinn, ihn dann zu wählen noch viel weniger.

Und Mytas Aussage mit "scannt mich nicht" fand ich überhaupt nicht verdächtig. Er hat sich eigentlich schon oft so verhalten, wenn er sich gleichzeitig zur Wahl gestellt hat.

Zum Morph-vote kann ich nix sagen. Find seine Einstellung aber auch scheiße und nehms daher einfach mal so hin.

P.S. Hätte ich mich man doch selbst gevotet :D Kann ja keiner ahnen, dass mich niemand versteht. (verstehen will..)

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
:(

Also ich halte den Kill auch für nachvollziehbar. Mittelfeld - manchmal guter Analyst.

Scheinbar ist die Informationsdichte dadurch aber nicht wirklich höher geworden. Halte es eher für unwahrscheinlich, dass Myta jemandem nahe gekommen ist. Schließt sich natürlich nicht aus. Mazelo käme als mögliches Uboot in Frage, wobei er den Neuer-Spieler-Bonus hat. Ich hab bei meinem ersten Tag im ersten Spiel auch fast nichts gepostet.

Reaktionen
0
Naja letztes mal hieß es auch die ganze Zeit "die uboote werden schon keine wölfe sein" und dann hat die ubootflotte aus mir und evil die bewohner versenkt. Denke sie sollten keine priorität haben, da ein ubootkill auch immer die chance für wölfe ist sicher mit zu voten, aber wenn sonst niemand zur wahl steht von dem ich überzeugt bin / einen verdacht habe, dann kann man schon mal die wasserminen auspacken
tl;dr: uboote bitte nicht einfach abtun/ausschließen aber auch keinen uneingeschränkten ubootkrieg starten

Oben