Ich empfehle jedem erstmal, das bis hierhin Geschriebene auf Richtigkeit zu überprüfen. Wenn einer so eine Theorie aufstellt, muss man das erstmal überprüfen, das dauert eine Weile.
Es ist purer Blödsinn, den Nama da an einem laufenden Band raushaut. Er geht stur davon aus, dass die Wölfe immer, ohne Ausnahme, voneinander getrennt agieren. Ich hab heute mal 2-3 Stunden diverse Kombinationen durchprobiert, es gibt mehrere, bei denen man getrennte Wölfe annehmen kann. Das schließt halt nicht aus, dass die Wölfe ab und zu gegeneinander oder miteinander gevotet haben. Selbst wenn man die 4 Wölfe auf einen Mann ausschließt sind es noch zu viele. Jeder, der etwas unverzerrt daran geht, wird früher oder später merken, dass er sich im Kreis dreht. Checkt Nama halt nicht.
Meine Annahmen waren:
- freesta ist tatsächlich unschuldig; die Gefahr, dass sich JETZT immer noch kein Priester outet sind quasi 0, außer wir haben hier einen geistigen Rollstuhlfahrer auf der Überholspur
- TealC ist mit hoher Wahrscheinlichkeit unschuldig, da er wohl kaum so oft so nah am Ban vorbeigambelt
Jede andere Person kann sich natürlich selbst von der Liste streichen (Wölfe ausgenommen). Für wirklich jeden anderen unbekannten Teilnehmer lassen sich hohle Verdachtsmomente aufstellen, egal ob das jetzt der wenig postende Kohlmeise ist, der neue Mazelo, oder der vollbelastete wirki.
Ich hab versucht die Annahme von meinem längere Post gestern auszubauen, kam nichts dabei rum, 3-4 Kombinationen von 4 Wölfen waren drin. Je nachdem wie man die Aussagen gewichtet sind fast alle Kombinationen gleichwahrscheinlich.
Danach hab ich versucht den Cherum vote zu rekonstruieren, unter der Annahme es waren damals keine Wölfe in dem Vote. Auch das führt nicht sonderlich weit, vielleicht hab ich da auch was übersehen, keine Ahnung.
Also hab ich danach überlegt, welche Metabluffs man einbauen könnte. Augenscheinlich waren dabei folgende:
- TealC blufft seinen Newb Status
- wirki blufft die Seherinfos
- Ugly blufft wirkis Methode entschlüsselt zu haben
- Kohlmeise nutzt wirkis Methode aus
- ich bluffe mich als Wolf durch (für euch jetzt)
- freesta blufft (eingangs erwähnt, einzig wirklich unwahrscheinliche Annahme)
- Nama konstruiert bewusst Zusammenhänge
- Photon baut auf seinen Pechvogelstatus, ist Wolf und verzichtete auf den Quint-Gambit (BigD als ersten Nachtkill zu wählen)
Davon kann ein Bluff zutreffen, mehrere, oder gar keiner.
Ich hab mich persönlich gegen Ende noch am ehesten mit der Photon/Nama Variante angefreundet. Beides für mich gleichwahrscheinlich, die einzigen beiden Bluffs, die ich auch verketten könnte und die wirklich stark für die Wölfe wären. Muss aber nicht sein.
Was mich auf persönlicher Ebene maximal anpissen würde, wäre nach dem Spiel festzustellen, dass Nama tatsächlich den Troll gespielt hat. Wenn ich damit falsch liege, wars in dem speziellen Fall nicht mein alleiniger Fehler. Ergo - Nama ist für mich weg.
Weiterhin, egal was passiert, und falls die Stimmung doch zu Gunsten Nama und gegen mich (oder ich die Nacht sterbe) umschwingt, sollte man trotzdem bedenken, dass ein Kill, egal von wem, überhaupt keine Schlüsse auf Verbindungen bringt. Absolut. Gar. Nichts.