Ich schreibe einfach mal vor mich hin und versuche nochmal ganz von vorn anzufangen. Auf die Gefahr hin, dass mich hier mehrere Leute hassen, aber der TL Guide hatte letztes Spiel in einem Punkt mehr oder minder recht: Die einfachste Erklärung ist meist die richtige. Damals waren es die Uboote und man hat die Wölfe kolossal überschätzt. Deswegen werd ich die komplizierten Metazüge mal ausschließen, so was wie TealC schreibt extra nah am Ban vorbei.
Stattdessen, nochmal zum Hauptmannsvote zurück. Hier war die generelle Stimmung, dass der Hauptmann schlecht für einen Wolf ist, da er gescannt wird (von Anfang an). Also wollen die Wölfe wohl den Hauptmann vermeiden - meine Annahme. Die Frage ist wie sie das erreichen, hier hatte Nama die Idee, man solle jene, die sich nicht aktiv dafür einsetzen UND der Wahl latent ausweichen zum Hauptmann wählen, sodass man vielleicht früh einen Wolf identifiziert. Das wurde aufgegriffen, hat aber offensichtlich nicht funktioniert. Wichtig für später ist festzuhalten, dass Namas Überlegung relativ zeitverzögert aufkam(!)
Nun, folgender Screenshot:
Die letzten Stimmen haben in der Reihenfolge abgegeben: (13) GeckoVOD, PWD, mazelo, Freesta, Cherum, Myta, Schops.
Davon waren die letzten vier definitiv Bewohner, ich bin es auch. Bevor das passiert ist, war die Wahl folgend:
- zoiX 3 (zwei Unschuldige im Vote: zoiX (1), Tom (10))
- vladoks 2
- freesta 1
- BigD 1 (ein Unschuldiger: Voodoo (4))
- PWD 1
- Myta 3
Interessant dabei auch, dass die ersten sechs Stimmen (Reihenfolge) gemacht wurden von: zoiX, vladoks, wirki, Voodoo, BigD, Ugly
Wovon zoiX und Voodoo die definitiv unschuldigen waren. Die Wahrscheinlichkeit für die Wölfe hier glatt rauszukommen, war sehr hoch, da Myta und zoiX weit geführt haben und nur noch sieben Stimmen offen waren. Wenn man meine Stimme (bin unschuldig
) einrechnet, schiebt sich BigD _leicht_ nach vorn, kurz darauf wird mit Nama/PWD vote auch noch PWD eng. Die Situation ist dann zoix 3, BigD 2, PWD 3, Myta 3, bei noch fünf offenen Stimmen, wovon vier Bewohner waren. Die letzte Einflussnahme von einem bis jetzt für mich Unbekannten war Mazelo.
Photon (11) votete um 17:54
Nama (12) votete um 17:55
GeckoVOD (13) votete um 18:01
PWD (14) votete um 18:02
mazelo (15) votete um 19:11 (erstmals 18:32, Grund: kam gerade von der Arbeit #214)
Die Geschichte ist etwas sehr komplex. Ich gehe davon aus, dass ein Wolf einen Vote aufgemacht hat, zoiX und vladoks waren sehr früh. Hier hätten die Wölfe nix machen müssen denke ich, einer der beiden ist definitiv unschuldig, der zweite kam auch sehr früh, bevor überhaupt die Namataktik aufkam. Ich vermute momentan, dass mindestens ein Wolf einen weiteren Kandidaten nominiert hat.
Unklar ist, ob Nama und PWD oder Nama oder PWD ein Wolf ist. Zum Zeitpunkt ihrer Abstimmung war noch vieles offen, von den fehlenden Stimmen hätten sie maximal eine Wolfsstimme zum definitiven Ausbügeln bekommen. Wahrscheinlicher sieht es für mich aus, dass sowohl Nama als auch PWD keine Wölfe sind und der Verdacht fehlschlägt. Hat sich übrigens für mich gestern im Fall PWDs anders dargestellt, aber wayne, steht nochmal was am Ende drüber.
Also bei den Anfangskandidaten zoix, vladoks, freesta, BigD, PWD und Myta
-> zoiX, vladoks, Voodoo, fallen raus
bleiben Ugly, BigD, wirki.
Besonders letzterer fiel durch die Seherforderung auf und auch der Freestavote war seltsam. Wirki kann sehr schlau spielen, aber ob er einfach aus dem Bauch raus zwei mal Stuss vorgeschlagen hat ist auch nicht unwahrscheinlich. Erstens, seine Seherstrat wirkte undurchdacht, ehrlich gesagt hab ich nur nicht mitgemacht, weil ich ein ungutes Gefühl hatte, aber keinen Fehler gefunden habe. Das mit Freesta war mir auch eine Stunde etwas quer gelegen, völlig getraut hatte ich ihm nicht und vladoks' Begründung dass man mit Freesta keinen Scan verschwenden sollte (also nicht zum Hauptmann wählen sollte) kam etwas spät. Könnte wirki einfach überlesen haben.
Bleiben BigD und Ugly. BigD hat das Photonmeta das erste mal reingebracht, Ugly hat ihn ohne Grund unterstützt (nicht in Bezug auf das Lynchen, rein vom Argumentieren). Ugly votete letztendlich Tom, relativ spät (14), während BigD es durchgezogen hat und früh wegmusste. Ugly votet am nächsten Tag Voodoo. Beide Votes kann ich verstehen, aber sie entlasten Ugly nicht. Generell fand ich ihn die Tage über relativ suspekt, er verkauft häufig andere Gedanken als eigene; so etwa Kohlmeises Analyse der Wirki-Seherlogik. Die Logik bisher kommt mir selber etwas schwach vor, aber es schmeckt mir trotzdem nicht. BigD sehe ich übrigens auch nicht völlig entlastet, hier und da spricht was für ihn als Wolf.
Den Gedanken hier kann man sicher noch viel weiter spinnen, ich breche aber mal an der Stelle ab, bevor es eine ewige Liste "wer ist Hauptverdächtiger" wird (obwohl es schon verdammt ähnlich ist, 2"§$%). Bis hier her macht es Sinn, weil wirki und PWD ziemlich im Zentrum sind (so wie ich es verstehe; Wirki ist bereits nominiert, und Nama zieht in Richtung PWD/
GeckoVOD.
Inb4: mir kam das erst heute, denn wären gestern nicht Cherum und Schops gestorben, wäre das nicht aufgefallen, die beiden sind für die Hauptmannswahl zentral.
Vielleicht kann ja sonst noch wer einen Blick darauf haben und mir sagen wo die Logikfehler sind.