Es sieht nicht gut aus. 5 menschliche Mitbewohner haben wir schon verloren und wir tappen immer noch völlig im Dunkeln. Gezank an jeder Ecke und vor lauter Furcht muss sich unsere einzige Hoffnung verstecken und im verborgenen halten.
Nun, ich hatte heute ein wenig Zeit und habe mir den ganzen Tag den Kopf zerbrochen, wie wir das Blatt wenden können und das Spiel wieder drehen können. Das Hauptproblem ist, dass der Seher seine zusätzliche Information irgendwie mit uns teilen muss ohne dabei draufzugehen. Natürlich können wir hoffen, dass er lange genug am leben bleibt, um sich dann am Ende zu outen, aber genausogut könnte er nächste Nacht zerfleischt werden und dann wars das. Jeglicher Post, der uns helfen könnte, ex post seine Tipps zu interpretieren, bringt ihn in Lebensgefahr. Also brauchen wir etwas anderes.
Hier mein Vorschlag:
Jeder von uns generiert einen private und einen public Key, zum Beispiel hier:
https://www.igolder.com/pgp/generate-key/. Anschliessend postet er den public Key hier im Forum.
Der Seher hat sicherlich Leute gescanned, die Bewohner sind. Von diesen nimmt er die public keys, und verschlüsselt seine Nachricht: "Hallo, ich bin der Seher, xy ist Bewohner, abc ist Wolf, etc."
Alle anderen Bewohner verschlüsseln einfach irgendwelchen Driss mit irgendwelchen Keys, um die Wölfe zu irritieren - das ist der Moment, um alle Flames auszupacken, die ihr immer schon mal auspacken wolltet.
Der unschuldig gescannte kann dann ja nach Spielsituation seine erhaltene Information offenlegen, wann immer es ihm beliebt: Beispielsweise, der Seher hat mich informiert, dass abc Wolf ist.
Die Wölfe werden mit Sicherheit versuchen Unruhe zu stiften und selbst Nachrichten verschlüsseln. Aber solange wir alle streng diszipliniert sind und niemand ausser dem Seher inhaltsvolle Dinge verschlüsselt machen sich die Wölfe damit im späteren Spielverlauf leicht identifizierbar. Vor allem ist das dann durch Publikation der Private Keys auch noch beweisbar.
Wem das Prinzip unklar ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetrisches_Kryptosystem
Wenn das in der Vergangenheit schon einmal diskutiert worden ist und gegen die Regeln verstossen sollte, bitte ich ausdrücklich um Verzeihung und ziehe es natürlich zurück.