[WW] Con Air - Anmeldung, Regeln, Allgemeines

Reaktionen
0
Habs im Obsforum schon geschrieben: Nach längerer Überlegung bin ich inzwischen zu der Meinung gekommen, ich selbst hab genau richtig gespielt. Wäre Voodoo Wolf gewesen, hätte ein Outing als Lover meine Siegbedingung zerstört, insofern nicht gut für mich gewesen.

Soweit ich weiß verlierst du doch deine Bewohnersiegbedingung nicht, auch wenn Voodoo Wolf gewesen wäre?

Reaktionen
0
Ich hab das aber ja schon im Obsforum geschrieben, Photon ist halt auch einfach der größte Pechvogel in dem Game weil alle seine Fehler menschlich nachzuvollziehen sind. Niemand kann es ihm ernsthaft verübeln, dass er sich in g5 nicht outet nachdem g4 deshalb geplatzt war. Und man kann es ihm eigentlich auch nicht ankreiden, die Siegbedingungen jetzt so ausgelegt zu haben (falls ich damit recht hatte), nachdem er in g2 damit ja angeblich die Siegchance seines Teams ruiniert hat und dann wird er noch mit Voodoodog verkuppelt :rofl2:.
Er hat sich immer bemüht, Fehler nicht zu wiederholen und ist dabei unglücklich in die blödesten Situationen geraten. Ohne diese Unglückssträhne wäre er sicherlich ein ganz normaler nützlicher Spieler, wie die meisten anderen auch.

Reaktionen
0
Überlegung für die nächste Runde: Zweiten Tag schon länger machen. Der erste Tag hat diesmal schon äußerst viel anregende Diskussionen enthalten.

Hm.. naja. fand ich jetzt eher nicht. also bis 22:00 Uhr oder gar 22:15 Uhr war doch schon extrem ruhig. Und dann kam dank der deadline nochmal die scheisse richtig zum dampfen.

ich denke das wird in den kommenden tagen ähnlich sein. bisschen geplänkel den tag durch und dann kurz vor deadline nochmal bäääm.

Reaktionen
435
Freesta:
Jo da hast du recht.
Photon hat nicht alles richtig gemacht, aber das macht eigentlich keiner, er hatte vorallem viel Pech. Und dass ihn Gecko so trollt war echt fies.

Reaktionen
0
Hier haben aber auch so einige n bissl viel Koks zu sich genommen. :ugly:

Reaktionen
154
Hab ich geahnt - deswegen wollte ich schon am vorigen Tag gelyncht werden.

PWD

Reaktionen
0
Ich bin ja echt auf das Foto der Runde gespannt :D

hoffentlich gibts eines

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.865
Ich zähl gerade...sry, bin etwas im Verzug :D

GeckoVOD

Guest
braucht es eigentlich immer noch 36 Stundentage für die 9 Leute, von denen 2 wahrscheinlich afk sind? :/

Reaktionen
0
Ey. Evilshady und vladoks sind mit Abstand die besten Spieler. Sie haben zusammen schon 17 Posts und 3 Votes. Impressive.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.865
Es ist tatsächlich einigermaßen mies, ja. Aber ich will da nicht eingreifen eigentlich. Hab mich auch schon mit Gecko per PN drüber unterhalten. Ab nächster Runde wirds wohl empfindliche Strafen für sowas geben. Hatte einfach nicht damit gerechnet, dass sich jemand anmeldet und dann praktisch nichts tut...

Telmata anyone? :(

Reaktionen
0
Ausschluß für eine bestimmte Zeit ist die einzige Möglichkeit.
Eingriff während des Spiels aka "modkill" usw. beeinflusst das Spiel einfach zu sehr.

Reaktionen
435
Die Runde ist einfach völlig imbalanced. Effektiv hatten wir keine einzige Sonderrolle auf unserer Seite, dafür eine gegen uns (Armor), und viel zuwenig Sträflinge für die Anzahl Wärter (Evil, wirki, vladoks haben praktisch nicht mitgespielt).

Das macht echt das Spiel kaputt, nervige Niederlage für uns, unbefriedigender Sieg für die Wärter.

Ich bin bei sowas für ban fürs nächste Spiel.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.865
Die Runde war nicht imbalanced. Sie ist imbalanced geworden, weil die ersten Tage halt echt desolat liefen. Gecko tut die Aktion, Voodoo mit x zu verkuppel auch einigermaßen leid, seid euch gewiss.

Aber generell ist der "Unter fünf Spieler ist ein Wolf"-Wert ein Erfahrungswert für Spiele mit Standardbesetzung von TL.net - hat also einige Spiele gesehen und sich bewährt. Blöd ist halt wirklich die notorische Inaktivität zweier Mitspieler...

Reaktionen
435
zoiX das war kein Vorwurf dass die Runde schlecht designed war... an sich waren Rollenzahlen schon gut gewählt denke ich.

Jo sie ist erst imbalanced geworden... aber eben nicht weil die Wölfe so geschickt gespielt haben. Oder die Bewohner so viele Fehler gemacht hätten.
Sondern nur weil wir Pech hatten und einige nicht mitspielen.

Natürlich kannst du nichts dafür wenn ein paar Spieler nicht mitspielen und daher das Wolfverhältnis nicht mehr stimmt. Oder wenn der Seher ubootet und sang und klanglos gelyncht wird ohne dass er sich verteidigt. Oder wenn Armor direkt die Hexe mit Voodoo verkuppelt.
Aber wir eben auch nicht, und die Wärter auch nicht. Daher wirkt die Runde so imbalanced. Schuld daran gebe ich niemanden ausser denen die nicht mitspielen sich aber trotzdem anmelden.

Auch Geckos Aktion ist an sich schon in Ordnung... er wusste ja nicht dass er die Hexe erwischt. Prinzipiell spricht nix dagegen jemand mit Voodoo zu verkuppeln, er hätte ja auch nen Wärter erwischen können. Oder es wäre ein lustiges Spiel draus geworden weil jemand ernsthaft versucht Voodoo zu verteidigen. War nur Pech. Aber nerviges Pech weil es mit den anderen Sachen zusammenfällt.

Reaktionen
0
Als Problem sehe ich nur die Nicht-Poster. Mit solchen hat das Dorf keine Chance. Es können nicht alle gelyncht werden, weil man sich dann nicht auf die Verdächtigen konzentrieren kann, es könnten sich aber auch gut Wölfe darunter verstecken, die man dann niemals finden kann.

Vielleicht könnte man darüber nachdenken, die beiden betreffenden Spieler aus dem Spiel zu entfernen. Wären es tatsächlich Dorfbewohner wäre es zwar schade, aber wirklich was zum Spiel beitragen tun sie sowieso nicht und schaden dem Spiel mehr als sie nützen.

Der Rest (alle Sonderrollen schnell tot) ist halt einfach Pech.

Reaktionen
435
Da immer wieder kleine Hinweise aus den Bewohner pms in die Threads gemogelt werden, mein einfacher vorschlag für kommende Spiele:

Die Bewohner pms werden veröffentlicht.

Alle anderen Rollen von denen es nur eine gibt oder die Wölfe sind, sind egal weil durch zitieren keiner was beweisen kann (es gibt ja keine anderen pms zum vergleichen und die Wölfe kennen sich eh).
Also die Bewohner öffentlich müsste ausreichen damit das aufhört.

Ich persönliche finde diese Methode die pms zu nutzen ziemlich lame, aber wenn die Infos erstmal im Thread sind kann man auch nicht wirklich verhindern dass sie genutzt werden.

Deleted_504925

Guest
finde das auch ziemlich lame würde das aber lieber nach dem spiel diskutieren.
die zukünftigen spielleiter werden sich da bestimmt schon gedanken gemacht haben.

aber hier jetzt öffentlich rum zu diskutieren könnte noch impact aufs spiel haben, würde das lieber erstmal zuende spielen.

Reaktionen
568
Da immer wieder kleine Hinweise aus den Bewohner pms in die Threads gemogelt werden, mein einfacher vorschlag für kommende Spiele:

Die Bewohner pms werden veröffentlicht.

Alle anderen Rollen von denen es nur eine gibt oder die Wölfe sind, sind egal weil durch zitieren keiner was beweisen kann (es gibt ja keine anderen pms zum vergleichen und die Wölfe kennen sich eh).
Also die Bewohner öffentlich müsste ausreichen damit das aufhört.

Ich persönliche finde diese Methode die pms zu nutzen ziemlich lame, aber wenn die Infos erstmal im Thread sind kann man auch nicht wirklich verhindern dass sie genutzt werden.

hatte mir das auch schon überlegt, absolut dafür.
was beteiligung angeht, müsste man da halt ne richtlinie abklären, wie viele posts es denn sein sollen. ich habe zumindest jeden tag was gepostet.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Ist ein guter Vorschlag, der im Obsforum bereits ausdiskutiert wurde (nachdem ich ihn vorgeschlagen hab, Selbstbeweihräucherung olé). Ich glaube, wir machen das definitiv die nächsten Runden so.

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Reaktionen
84
Gecko und ich haben ja einfach für jeden eine eigene PN geschrieben. Da hilft das mit den Infos dann auch wieder nicht.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Jo, ist halt erheblich mehr Aufwand als einfach alles in den Spielleiterpost zu packen.

Reaktionen
0
photon und ich sollten im nächsten spiel wieder ein Team bilden. ich finde wir waren ziemlich gut. halt ein bisschen unlucky.

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.142
Gigantisch, hät ja auch seher und hexer von Armor gekoppelt und dann im ersten Nachtkill getroffen werden können. :ugly:

GeckoVOD

Guest
Hebt euch am besten die Kritik für das Ende des Spiels auf. Vieles von dem wird sowieso schon im Obsforum diskutiert.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.865
Wir könnten allerdings schonmal anfangen, drüber nachzudenken, wer die nächste Runde hostet und wie die Aussehen soll. Ich würds am liebsten ähnlich klassisch halten. Mir fällt gerade kein Szenario ein und ich würde gerne mitspielen, sonst wär ich als Spielleiter am Start, aber so muss das wer anders machen ;)

GeckoVOD

Guest
Wir könnten allerdings schonmal anfangen, drüber nachzudenken, wer die nächste Runde hostet und wie die Aussehen soll. Ich würds am liebsten ähnlich klassisch halten. Mir fällt gerade kein Szenario ein und ich würde gerne mitspielen, sonst wär ich als Spielleiter am Start, aber so muss das wer anders machen ;)

Naja, wenn es keine Storyhinweise gibt ist das Szenario prinzipiell eher unwichtig. Die Story jeden Tag pünktlich zu schreiben ist sowieso eine Scheißarbeit (trotzdem Lob an dich für die Spiele bisher).

Das beste Szenario wäre:

• Je ein Wolf auf fünf Bewohner (2 / 10 - 3 / 15 - 4 / 20; 4 bei 17 oder mehr geht)
  • Maximal 25 Teilnehmer, allerdings 4 Wölfe Obergrenze
  • Seher
  • Zusätzliche Rollen sollten an der Teilnehmerzahl orientiert sein (2 bis 15 Teilnehmer, 3 bis 20, 3 maximal)
  • Rollen, die man wieder nehmen kann (unbedenklich oben, umständlich weiter unten)
    • Hexer (1x Heilen, 1x Gift)
    • Brüder (kennen sich)
    • Vater/Sohn (kennen sich, Tod des Vaters)
    • Jäger (random kill wenn gelyncht oder gebissen wird)
    • Assassine / Marine (Schutzfunktion vs. Wolf only)
    • Amor
    • Alter/Depp
  • Rollen in kursiv: müssen Auflagen bekommen, damit die Nacht nicht verzögert wird ("schicke mir PM im Zeitrahmen von x bis y)
  • Nacht/Tag: ähnlich wie dieses mal, allerdings
    • Nacht nie länger als 12 Stunden. Nie.
    • Tagende als spätestens an Uhrzeit setzen, keine Bonusstunde mit Nachträgen erlauben
    • Tag früher abbrechen, wenn alle Stimmen da sind
    • Maximal 24 Stunden / Tag, 36 sind Overkill

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.865
Ich hatte mal drüber nachgedacht, das sich die Spieler praktisch in 5er-Blöcken anmelden und in jedem Block für eine Sonderrolle abstimmen (entweder man stellt halt ne Liste auf (was sicher das geschickteste ist), die man einbringen möchte, oder die Spieler orientieren sich am Düsterwald-Wiki oder tl.net oder so). So dass es pro 5 Spieler eine Sonderrolle und einen Wolf gibt. Sähe dann halt so aus:

Anmeldungen:
Gecko - Seher
zoiX - Seher
Quint - Hexer
Voodoo - Urwolf
Misfit - Seher

--> für die fünf Anmeldungen kommt der Seher rein. Was man bei Gleichstand macht, muss man halt sehen...Der nächste 5er-Block bestimmt dann die nächste Sonderrolle usw.

Und 36h / Tag find ich keineswegs Overkill. Vllt. am Anfang und (wie jetzt) gegen Ende, aber 24 Stunden sind effektiv 12 Stunden, weil eh meist nur am Abend wirklich unter der breiten Masse diskutiert wird. Erst mit 36 Stunden sind immer zwei Abende drin.

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
?
Dann weiß man ja unter welcher Gruppe sich der Seher, Hexer, Wölfe ect. befinden
Da muß ich jez irgendwas falsch verstehen, des wär ja schmarrn.^^

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.865
Nein....es ist nicht garantiert, dass einer der fünf Spieler die Rolle kriegt. Die Rollen, die es am Ende ins Spiel geschafft haben werden immernoch unter allen Spielern ausgewürfelt. Aber so bestimmen die Spieler halt selbst, womit sie umzugehen haben ;)

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Ok so macht das wieder sinn. Wobei ich den Seher als gesetzt sehen würde.
Die anderen so zu entscheiden find ich gut.

GeckoVOD

Guest
Ich hatte mal drüber nachgedacht, das sich die Spieler praktisch in 5er-Blöcken anmelden und in jedem Block für eine Sonderrolle abstimmen (entweder man stellt halt ne Liste auf (was sicher das geschickteste ist), die man einbringen möchte, oder die Spieler orientieren sich am Düsterwald-Wiki oder tl.net oder so). So dass es pro 5 Spieler eine Sonderrolle und einen Wolf gibt. Sähe dann halt so aus:

Anmeldungen:
Gecko - Seher
zoiX - Seher
Quint - Hexer
Voodoo - Urwolf
Misfit - Seher

--> für die fünf Anmeldungen kommt der Seher rein. Was man bei Gleichstand macht, muss man halt sehen...Der nächste 5er-Block bestimmt dann die nächste Sonderrolle usw.

Realistisches Problem, die ich kommen sehe: Die Fraktion, die sich "kommt auf das Szenario an, aber dabei" anmeldet. Die kommen dann in Block 1 und nach Block 3 haben sie keinen Bock mehr.

Weiterhin, ein paar Dinger kann man direkt festlegen, etwa das Verhältnis Wolf/Teilnehmer und dass definitiv ein Seher vorkommt. Der Rest ist im Prinzip unwichtig, ich würde aber erstmal (für die nächsten beiden Spiele) vorsichtig mit "neuen" Rollen umgehen, daher mal die Liste oben. Das ist eine Selektion, die nur Rollen hat, die wir schon kennen und abschätzen können. Inbe4, jemand kommt mit dem BASEDEFENDER, der einmal pro Spiel mit Laserkanonen eine Nuklearrakete mit Antraxsporen absetzt, weswegen dann zehn Leute dank Akneanfällen tagsüber nur drei mal in kyrillisch posten dürfen. Je nachdem, ob wir noch neue Spieler in die Runde bekommen, kann so was nach hinten losgehen, gerade wenn in einem Block die Neulinge das toll finden.

Generell ist die Idee mit dem Poll aber gut, einfach direkt bei der Anmeldung so ein Formular posten, von wegen "nennt die drei Rollen, die ihr am meisten haben wollt" - die Top 5 kommen dann halt je nach Stimmen und Teilnehmerzahl ins finale Spiel.

Und 36h / Tag find ich keineswegs Overkill. Vllt. am Anfang und (wie jetzt) gegen Ende, aber 24 Stunden sind effektiv 12 Stunden, weil eh meist nur am Abend wirklich unter der breiten Masse diskutiert wird. Erst mit 36 Stunden sind immer zwei Abende drin.

Nun gut, das mag sein, als Student sehe ich das jetzt auch verzerrt. Meine Beobachtung war, dass statt 23 Uhr Deadline halt zwischen 11 und 12 Uhr Vormittag die Abstimmung war (ohne neue Erkentnisse) statt 23 Uhr. Hat sich nicht viel geändert. Wenn wir mit 20+ Spielern starten, kann man das vielleicht für Tag 2 - 4 (5) diskutieren, wäre ich völlig dabei. Würde ich halt von Tag zu Tag dem Spielleiter überlassen, hauptsache die Deadline wird überhaupt angekündigt. Das war das wohl hilfreichste in der Partie Ubootwars jetzt.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.865
Ich bin davon überzeugt, dass der erste "Block" 5:0 für den Seher abstimmt ;)
Unentschieden kann man auflösen, indem man sagt, die erstgenannte Rolle geht durch, die zweite mit gleich viel Stimmen kriegt in den nächsten Blöcken eine Bonusstimme.

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Nuklearrakete :rofl2:
Naja man macht n Poll aus 4-5 vernünftigen und einfachen Sonderrollen und wenn es dann durch Spieleranzahl 2 Sonderrollen geben soll kommen die 2 mit den meisten Stimmen rein.

GeckoVOD

Guest
Ich bin davon überzeugt, dass der erste "Block" 5:0 für den Seher abstimmt ;)
Unentschieden kann man auflösen, indem man sagt, die erstgenannte Rolle geht durch, die zweite mit gleich viel Stimmen kriegt in den nächsten Blöcken eine Bonusstimme.

Nachtrag und +1 :ugly:

Also meldet sich erstmal keiner an, weil sonst der Seher kommen muss. Oder er kommt nicht, weil sich jeder darauf verlässt, dass noch Leute den Seher nennen. Meta-Gamble-Quint-Gambit!

Es spammen vier Leute gleichzeitig die Anmeldung, sind aber Position 4 5 6 7; die Rolle wäre reingekommen (4 Stimmen), rutscht jetzt aber zwei mal raus, weil sie 2 mal 2 Stimmen bekommt. Ne, so ganz kann ich mich mit den Blöcken nicht anfreunden.

Oben