Ich hatte mal drüber nachgedacht, das sich die Spieler praktisch in 5er-Blöcken anmelden und in jedem Block für eine Sonderrolle abstimmen (entweder man stellt halt ne Liste auf (was sicher das geschickteste ist), die man einbringen möchte, oder die Spieler orientieren sich am Düsterwald-Wiki oder tl.net oder so). So dass es pro 5 Spieler eine Sonderrolle und einen Wolf gibt. Sähe dann halt so aus:
Anmeldungen:
Gecko - Seher
zoiX - Seher
Quint - Hexer
Voodoo - Urwolf
Misfit - Seher
--> für die fünf Anmeldungen kommt der Seher rein. Was man bei Gleichstand macht, muss man halt sehen...Der nächste 5er-Block bestimmt dann die nächste Sonderrolle usw.
Realistisches Problem, die ich kommen sehe: Die Fraktion, die sich "kommt auf das Szenario an, aber dabei" anmeldet. Die kommen dann in Block 1 und nach Block 3 haben sie keinen Bock mehr.
Weiterhin, ein paar Dinger kann man direkt festlegen, etwa das Verhältnis Wolf/Teilnehmer und dass definitiv ein Seher vorkommt. Der Rest ist im Prinzip unwichtig, ich würde aber erstmal (für die nächsten beiden Spiele) vorsichtig mit "neuen" Rollen umgehen, daher mal die Liste oben. Das ist eine Selektion, die nur Rollen hat, die wir schon kennen und abschätzen können. Inbe4, jemand kommt mit dem BASEDEFENDER, der einmal pro Spiel mit Laserkanonen eine Nuklearrakete mit Antraxsporen absetzt, weswegen dann zehn Leute dank Akneanfällen tagsüber nur drei mal in kyrillisch posten dürfen. Je nachdem, ob wir noch neue Spieler in die Runde bekommen, kann so was nach hinten losgehen, gerade wenn in einem Block die Neulinge das toll finden.
Generell ist die Idee mit dem Poll aber gut, einfach direkt bei der Anmeldung so ein Formular posten, von wegen "nennt die drei Rollen, die ihr am meisten haben wollt" - die Top 5 kommen dann halt je nach Stimmen und Teilnehmerzahl ins finale Spiel.
Und 36h / Tag find ich keineswegs Overkill. Vllt. am Anfang und (wie jetzt) gegen Ende, aber 24 Stunden sind effektiv 12 Stunden, weil eh meist nur am Abend wirklich unter der breiten Masse diskutiert wird. Erst mit 36 Stunden sind immer zwei Abende drin.
Nun gut, das mag sein, als Student sehe ich das jetzt auch verzerrt. Meine Beobachtung war, dass statt 23 Uhr Deadline halt zwischen 11 und 12 Uhr Vormittag die Abstimmung war (ohne neue Erkentnisse) statt 23 Uhr. Hat sich nicht viel geändert. Wenn wir mit 20+ Spielern starten, kann man das vielleicht für Tag 2 - 4 (5) diskutieren, wäre ich völlig dabei. Würde ich halt von Tag zu Tag dem Spielleiter überlassen, hauptsache die Deadline wird überhaupt angekündigt. Das war das wohl hilfreichste in der Partie Ubootwars jetzt.