Ich habe als Spieler gegen die Listen argumentiert, das ist etwas mit Vorsicht zu genießen, vor allem weil ich Technokrat war. Nachdem in der ersten Runde die Listen eher hinderlich waren, war das eine gute Möglichkeit um etwas Kontroverse zu schaffen. Das war gewollt, mir war klar dass früher oder später jemand eine Liste posten würde, ich wollte eine Konfrontation schaffen um etwas Bühnenzeit zu bekommen und zu schauen was bei einem eventuellen Streit heraus kommt.
Ich persönlich habe wie wohl die meisten anderen hier Google mit Absicht nicht bemüht. Ich habe keine Ahnung was in den Guides zum Thema Listen steht. Ich habe aber relativ schlechte Erfahrungen gemacht, was das "Perfektionieren" von derartigen Spielen angeht. Zum Beispiel habe ich jetzt am Wochenende ein paar Runden Tabu gespielt, und nachdem es gegen Ende zwischen den Teams recht knapp wurde, gingen dann die Diskussionen darüber los, ob man den den Wortstamm benutzen kann, ab wann abgewandelte Worte nicht mehr zählen, etc. Da geht der Spielspaß schnell verloren. Wenn sich in WW jeder Guides durch liest und sich annähernd richtig verhält, wird das ganze sehr schnell zum sehr langweiligen Würfeln und dafür liest sich niemand Threads mit so viel Textmaterial durch.
Ich hab mir die Guides mal durchgelesen, aber es ist einfach viel zu viel um es sofort anzuwenden oder überhaupt zu verstehen. Teilweise sind die auch widersprüchlich, bzw. liest es sich so. Bei der TL.net Version kommt dann noch der Hauch des glofizierten Elitismus durch, der für die Seite einfach sein muss, egal um was es geht. Blind befolgen geht imo da nicht wirklich.
Trotzdem hat er ein paar sehr hilfreiche Tipps drin, bzw. gibt es ein paar Denkanstöße wie man sein Verhalten grob planen kann und ein paar richtig dicke Böcke vermeiden kann. Das Voodooverhalten (nix lesen, aber posten) wird vage verurteilt, oder der Hinweis, dass man mit seinen Votes etwas warten sollte, und sie nicht 10 Minuten nach Tagstart rauskotzen sollte wird gegeben, oder so einen Vorschlag wie man andere Posts beurteilen
kann, kann durchaus helfen.
Sowas kann man schon als Anfänger mitnehmen denke ich. Mal abgesehen davon, dass man als Organisator wirklich
richtig gute Tipps auf Mafiascum bezüglich Regelwerk / Rollenverteilung erhält. Die hätte ich am liebsten lange vor meinem Spiel entdeckt.
Vor einer Verstandardisierung hätte ich selbst mit einem guten Guide überhaupt keine Angst. Es ist in etwa so, wenn 3/4 der Teilnehmer blind nach Guide spielen würde, hätten die anderen 25% so viel Ansatzpunkte trotzdem mit Improvisation und aus-der-Reihe-tanzen etwas zu reißen.