Der PWD PN Gamble war schön und gut. Er war zwar im Endeffekt sinnlos und hat die Lage verkompliziert, aber durch die Isolation der Achse Nama-BigD-Meise musste es zu so etwas kommen. Extern Validieren geht hier nur bedingt und die Gruppe war angreifbar. Scum hat wohl nicht so wirklich reagiert. War ja nicht (mehr) nötig. Eigentlich war es doch nötig um die eigene Position zu festigen, da zumindest der Photonkill absehbar war. Warum hier wieder nicht versucht wurde mit Nama zu kommunizieren, ka.
Interessant war, dass ALLE Wölfe in der Zirkeldiskussion der PN-Bewohner vorkamen. ReVenger und Photon waren hier zu offensichtlich und überführt. War imo gut gespielt und die zwei Scums konnten sich auch nicht rauswinden. Bei Photon war die Gesamtperformance in den Votes Schuld, ReVengeres Hauptschuld sah ich in dem sehr konservativen Posten gegen Ende. Am Ende viel zu gut gespielt, wenn man es mit dem Anfang vergleicht.
Der Town-Fehler schlechthin: Nur auf die Votes konzentrieren. Eigentlich müsste doch jeder wissen, dass Scum seicht redundant spielt. Gegenseitiges voten, anschuldigen usw. passiert doch standardmäßig in jedem Setup seit der dritten WW Runde in diesem Frühjahr. Also auch nichts mehr auf die Votes geben gegen Ende.
Endrox war imo der klarste Wolf, sein gespamme und rumgehampel hätten mich persönlich völlig überzeugt. Erst kam wenig, dann kam die Welle - verzweifelter ein Alibi schaffen geht fast nicht.
Einzig bei foo-rear vs. Wirki wäre ich unsicher gewesen, da sich beide kaum am Spiel beteiligen – das Grundproblem bei Ubooten halt. Warum man hier nachtsüber auf einmal Endrox glaubte erschließt sich mir nicht.
Der fatalste Fehler: Bowser muss Scum sein, weil Ersatzsspieler. Es war zum Heulen und zum Lachen:
Blablabla, Lyrinx-Modkill klaute uns einen Tag.
blabla, Bowser wurde ersetzt, weil er Scum ist.
^So in etwa sahen diverse PNs und Posts aus. Man beachte, der erste Satz erklärt warum Bowser ersetzt wurde – um zu verhindern, dass Town einen Nachteil bekommt. Ging nur, weil Mazelo seine PN nicht gelesen hatte (Gut HATTE sie gelesen) UND im Obsforum noch nichts gepostet wurde. Deswegen wurde auch Lyrinx nicht ersetzt. War einfach zu spät und es gab niemand der es gekonnt hätte.
Gleiches gilt für eine andere Überlegung: Die Nächte sind kürzer, weil X nur nachts postet. Interessant war, dass dadurch Kandidaten wie foo-rear und Endrox überführt werden sollten, die Annahme also die richtigen trafen, aber der Grund falsch war. Die Nächte dauerten so lange, weil mir als Moderator 2-3 mal die Diskussion nicht eindeutig genug war. Hätte auch gut BigD sein können.
Hauptlehre für die Spieler: Meta-Gedanken zahlen sich so gut wie nie aus.
Tipp für Town: Immer auf mehr Leute hören und nicht nur Scum suchen. Aktiv Townies überprüfen hilft genau so sehr. Hat gegen Ende keiner mehr gemacht.
Tipp für Scum: Von nix kommt nix. Im Endeffekt retteten euch die Votes vom ersten Tag, danach habt ihr relativ wenig getan, um den Sieg zu sichern. Es war viel aussitzen, wenn ihr ehrlich seid.
Tipp für die PN Spieler: Mal einfach 2-3 Stunden nix tun und etwas länger nachdenken, wie es von außen aussieht. Immer 2-3 Stunden vor Lynchdeadline wurde hier gespammt und nur beschränkt reflektiert. Mit etwas mehr Geduld und Nerven hätte ich zumindest Meise und BigD noch stärkere Analysen zugetraut.