[WW] Bakersfield Spielthread

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 683020
  • Erstellt am
Reaktionen
0
Anstrengendstes WW Spiel ever :D

Freu mich schon auf den Hate im Obs und WW forum :lol:

Reaktionen
130
hoffe das obs wurde nicht gespoilert, gerade mit dem internen pn verkehr (den ich übrigens ein super element fand und bei weitem noch nicht ausgeschöpft [also z.b. ich vertrete überzeugt die meinung, du die, wer nicht gefressen wird zieht das andere durch]) muss da auch massivst verwirrung geherrscht haben :D

Reaktionen
0
schade, dass ich mir das ganze erst heut abend geben kann.

Reaktionen
0
Dann kann ich ja endlich auflösen.

Bowser wurde gelyncht er war Town, Vanilla. In der Nacht wurde BigD getötet, damit ist das Spiel zu Ende.
wirki war der Jäger, hier hätte noch die Möglichkeit bestanden Endrox zu blocken, deswegen kein Freudentanz von Endrox.

Obs-Forum:
http://starcraft2.ingame.de/forum/forumdisplay.php?f=909

PW: oculus

http://starcraft2.ingame.de/forum/forumdisplay.php?f=907

PW: Wolfsburg

Das bw.de WW-Team freut sich schon auf die Bilder von wirki wie er Endrox in der Kneipe umcheckt :troll:

ggwp!

Danke an gecko fürs hosten.

Zuletzt bearbeitet:

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Reaktionen
84
Gewonnen!

Was für eine Spannungskurve am Ende.

Reaktionen
0
Glaube nicht, dass wirki endrox umgeballert hätte, wenn ich ihn gelyncht hätt.. ^^
Achso und : Lyrinx is schuld! :D

Reaktionen
130
:rofl2:

wie ich jetzt jede runde mit einem

+lynch endrox
beginnen werde :troll:

Reaktionen
1
GG, die Wölfe haben sich solide versteckt

Auch wenn ich Endrox das Rumgewolfe nicht hätte durchgehen lassen wenn meine D3-Verteidigung Früchte getragen hätte! :deliver:

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Danke an Meise nochmals, Grats an die Wölfe und auch danke an den Rest der Mitspieler.

Alle Rollen auf einen Blick

Scum

Endrox, Photon, ReVenger, foo-rear, Myta

Scum-Rollen

Photon, leichtes Mädchen
ReVenger, Blocker

Town-Rollen

Nama, Schaf, Geschwister
Meise, Blocker

Neutrale Rollen

PWD, Postbote
Wirki, Jäger

--
Ansonsten:
Habe seit Montage latente Zahnschmerzen. Dienstag wurde bei mir im Mund rumgewühlt und es wurde schlimmer. Befund: "nichts" (Zahnarzt), schauen sie halt mal.
Mittwochsbefund: Kieferhöhlenentzündung durch Hausarzt. Ergebnis: Montag - Donnerstag kaum geschlafen, weil der 0815 Schnupfen auf meinen Gesichtsnerv (oder sowas, ka bin ja nur Soziopathiestudent) gedrückt hat. Deswegen war es super, dass Meise übernommen hat, wurde langsam auf alles in der Welt aggressiv. Mittlerweile geht es aber wieder mehr oder weniger.

Mal schauen wie der heutige Tag wird, Schmerzen sind im Rahmen und ich hab noch nichtmal Tabletten genommen. Je nachdem werd ich später vielleicht nochmal ausführlich posten. Wenn überhaupt ein Review gewünscht ist, war ja teilweise echt hochemotional :rofl2:

Reaktionen
0
GG

Also ich würd mich über Review freuen.

PNs sind aber richtig anstrengend, die PN von PWD/wirki - da hat bei mir auf einmal alles ausgesetzt - totale Paranoia bis zum nächsten Tag, wobei am nächsten Tag bei der Aufklärung diese Spieler zumindest bei mir einen erheblich besseren Status generieren konnten. Aber um das aufdröseln zu können, war für mich die einzige gute Möglichkeit mich einfach zu outen (erst recht als gescannt)

Denke auch, dass die Wölfe die PN-Geschichte massiv überbewertet haben, nachdem Gecko die PNs reinkopiert hatte, war daraus nicht mehr viel zu holen. (siehe Photon - Freesta, hatte mich gleich gewudnert warum er Photon anschreibt und der recht schnell antwortet)

Bester Wolf war für mich Endrox, der tauchte erst mit Post #1026 auf meinem Radar auf, total untypischer Endrox-Post (deshalb PN an ihn - leider nicht an BigD weitergeleitet - wollte ja Revenger endlich töten :love:).

Mein größter Fehler war imho, dass ich beim Schops aufhängen an dem Tag nicht Revenger mehr belastet hatte (hab nur auf seinen Seite 15 Post verwiesen). Wollte Schops zu sehr hängen :( sry Schops, sah aber einfach verdächtig aus. Btw kannten mich BigD und Meise an dem Tag noch nicht (siehe auch veröffentlichte PN vom Postboten - da gings um mich :) )

Reaktionen
432
echt gut gespielt von den Woelfen wie sie sich am Ende alle gegenseitig beschuldigt haben bis der letzte Tag auf town vs town rauslaeuft.

Reaktionen
154
gg

Wie immer gute Unterhaltung!

War ganz interessant mit den PNs, allerdings erst im Nachhinein. Wenn man nicht im „PN-Kreis“ ist, geht halt ein Teil des Spiels an einem vorbei. Die Wölfe haben ihr Forum, die Sonderrollen ihren „Kreis“ und man selber wundert sich woher Erkenntnisse, fehlende Diskussion und fehlende Gegenkandidaten kommen.
Zumal es für den Mod recht stressig werden kann.

Kleine Bitte noch an künftige Mods, den Tag nicht mehr zu schnell vor der Zeit beenden. Ich hätte z.B. gern noch was gesagt. Das hätte zwar (für uns zum Positiven) nichts geändert, weil ich nur gegen BigD geraged hätte, aber als Prä-toter Townie kann man u.U. schon noch Einfluss nehmen.

Reaktionen
0
Jo, das sehe ich auch so. Tagende sollte Tagende sein. Aber über Verlängung oder sonstiges sollte gemeinsam entschieden werden!

War zugegeben auch etwas unglücklich gestern Abend. Als ich den Endrox-vote auf foo gesehen hab, schrillten gleich die Alarmglocken. Keine Ahnung, ob ich am Ende noch was dran geändert hätte oder wirklich wieder auf Endrox zurückgekommen wäre. Aber ich hatte ja gar keine Chance mehr mir irgendwas anzusehen/zu beeinflussen. Ich hab ja gesagt, dass es mir zeitlich überhaupt nicht gut passte gestern Abend.

Naja, whatever. GG. Nama hat mir verboten Endrox zu lynchen :D (und Beweise vorenthalten! :rofl2:)

@Schops:
Hättest du zumindest einmal versucht zu erklären, warum du von Nama auf Ugly umgeschwenkt bist, hätte sich alles geändert. Aber ohne Erklärung und mit nur Rage gegen mich konntest du einfach vom Gefühl her nur Wolf sein. :dead:
Genauso Ugly.
Freesta sagte in Nacht 1 so schön - would lynch again.

Und die PNs sind für die Mitspieler Fluch und Segen zugleich. Anstrengend wie Hölle!
Ich beantrage auf jeden Fall n größeres Postfach für alle Mitspieler während der WW Spiele :8[:
Jedes mal "unwichtige" PNs aussortieren, damit man wieder welche empfangen kann.. :rage:

Ich habe mich am Anfang übrigens absichtlich nicht zu der PN-Sache geäußert. Hab auch versucht das überhaupt nicht zu beachten.
Und zwischendrin (als Ugly sich als Townie rausstellte) dachte ich Nama/Schaf und Meise hätten mich die ganze Zeit gelinkt und vor den Karren gespannt.
Hab schon mit dem Move gerechnet wirki oder PWD wird gefressen und dann kommen die 3 "outen" sich und dann müssen sich die Richtigen gegenouten.
So epicfailmäßig kams dann gottseidank doch nicht :D

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.964
pns fand ich gewissermaßen toll. In der Ausführung geht es nächste Runde aber nicht. Wenn wir mit Pns spielen so wie jetzt muss der Spielleiter Mod Status haben.
Das sollte doch irgendwie drin sein.

Reaktionen
0
Wäre auch gut gewesen in den Regeln zu erwähnen, dass das Spiel nicht automatisch endet wenn es 1:1 steht. Normal ist doch immer die Siegbedingung Wölfe = Townies?!

Darum bin ich auch gar nicht auf die Jägeridee gekommen, dass wir damit dann einen "Draw" erzwingen könnten.

€: Oder geht es lediglich um den evtl. Nachtkill, dass es bei 2:1 geblieben wäre?

Reaktionen
432
Das groesste Problem an den pms scheint mir zu sein dass zu viele Spieler ausgeschlossen werden.
Vielleicht sollte auf eine bestimmte Anzahl pm pro Tag begrenzt werden damit nicht beliebig Parallelsitzungen enstehen. Dann loest sich auch das Postfachproblem automatisch.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
GG :D

Mal mein Fazit: PNs fand ich okay, auch wenn ich wahrheitsgemäß viel zu wenig Ahnung hab, wie ich die benutzen soll(te). Aber das kann ja geübt werden.

Gleichzeitig hat es eine PN-Fraktion gegeben, die sich nur wegen freesta treffen konnte und gleich mal 4-5 sichere Bewohner generiert hat. Da sage ich im Nachhinein: Neustart wäre besser gewesen. Town war im Vorteil, nur durch Lyrinx kam die Chance, noch zu gewinnen. Gleichzeitig waren 5 Wölfe auf 19 Spieler vielleicht auch etwas zu viel. Im Endeffekt war das Spiel durch mehrere Unfälle dann wieder balanced, was aber eigentlich nicht der Sinn der Sache sein sollte.

Unsichere Tages Anfangs- und Endzeiten waren für mich ein No-Go. Da wartet man das eine mal ewig, das andere mal schaut man in den Thread und es ist Nacht. Bitte das nächste Mal wieder FESTE Zeiten einführen (am besten 48/12-Stunden Zyklus o.ä.)

Über die Sache mit dem Hauptmann würde ich noch nachdenken.
Ansonsten würde ich auch gerne mal eine Runde hosten.

Reaktionen
0
Achso als Vorschlag für Tag/Nacht-Zyklen.
Am besten gefällt mir der 36h Tag/12h Nacht - Zyklus.
So hat man immer 2 Abende Zeit und die Tage gehen nicht zu ewig.

Reaktionen
0
gg

Wie immer gute Unterhaltung!

War ganz interessant mit den PNs, allerdings erst im Nachhinein. Wenn man nicht im „PN-Kreis“ ist, geht halt ein Teil des Spiels an einem vorbei. Die Wölfe haben ihr Forum, die Sonderrollen ihren „Kreis“ und man selber wundert sich woher Erkenntnisse, fehlende Diskussion und fehlende Gegenkandidaten kommen.
Zumal es für den Mod recht stressig werden kann.

Kleine Bitte noch an künftige Mods, den Tag nicht mehr zu schnell vor der Zeit beenden. Ich hätte z.B. gern noch was gesagt. Das hätte zwar (für uns zum Positiven) nichts geändert, weil ich nur gegen BigD geraged hätte, aber als Prä-toter Townie kann man u.U. schon noch Einfluss nehmen.

Naja, den PN-Kreis gabs ja erst ab Tag4 (nach deinem Tod). Als normaler Bewohner kann man doch viel unbefangener die PNs nutzen und muss viel weniger aufpassen. Ich hab mit Bahama oder PWD auch ohne meinen Sonderrollen-Status gearbeitet, BigD und Meise auch einfach so vor zuviel Optimismus gewarnt. BigD kam auch ohne Sonderrolle in den "Kreis" rein.

Über PNs zusätzliche Informationen mit anderen Spielern austauschen, Wölfe darüber entarnen, sich selber einen STatus erarbeiten etc., das ist doch für jeden SPieler möglich, für normale Townies sogar recht ungefährlich - wenn man nicht grade dem Sonderrollenkreis große Lügengeschichten auftischt :p

Für Sonderrollen und Wölfe doch viel gefährlicher, als Townie liegts bei einem selber, wie und wieviel man das nutzt.

P.S Hätte ich nicht massiv Verdächtigungen an Tag2 geerntet, hätt ich mich nicht bei Freesta geoutet, selbiges gilt wohl für Schaf.

Reaktionen
0
Ich hab mich auch nur bei freesta gemeldet, weil er einfach so stark in meine Richtung geschossen hat.

Würde das nächste Mal lieber ohne PNs spielen. Ansonsten # wegen Tag/Nacht, 36/12 ist am besten.

ReVenger!

Reaktionen
84
Spiel war lustig, würde ja irgendwann es trotzdem gerne so nochmal spielen, damit ich auch die andere Seite davon sehen kann. Irgendwie habe ich als Wolf kaum PNs geschrieben. Irgendwie habe ich mich ja als Wolf nicht sehr geschickt angestellt und durch die Unwissenheit durch die PNs hatte ich auch ein sehr verzerrtes Bild vom Spiel. Endrox hat es echt noch gut herumgerissen, wobei ich echt dachte, nachdem er so rumgetrollt und gespamt hat, dass er dann dran ist. Der Werwolfthread war irgendwie zur Hälfe nur ein bisschen Smalltalk, hat aber Spaß gemacht. Die Verkettungen waren schon interessant. Witzig im Nachhinein zu lesen, dass das Netzwerk um freesta nicht "freiwillig" zustande kam.

Guest
Ansonsten würde ich auch gerne mal eine Runde hosten.

Ich hätte noch ein paar Konzepte in der Tasche, wohl aber in dem Monat VIELLEICHT nicht genug Zeit die zu hosten (kommt drauf an wie lange meine Entzündung noch dauert :ugly:). Poste wohl später ein paar in den WW-Thread, kannst ja dein Zeugs auch reinhauen.

Reaktionen
0
Photon: Du kannst dich gerne auch direkt an mich (und bestimmt auch an Gecko oder die anderen) wenden, wenn du Tipps zum hosten haben willst.

Reaktionen
0
Die Verkettungen waren schon interessant. Witzig im Nachhinein zu lesen, dass das Netzwerk um freesta nicht "freiwillig" zustande kam.

Ich glaube, mich hat im ganzen Spiel nicht eine Person "freiwillig" angeschrieben
crying-cat.gif

ReVenger!

Reaktionen
84
Viel geiler wäre halt gekommen, wenn du Wolf gewesen wärst :rofl2:
Schön mal durch anpöbeln alles bekommen, was du willst.

Guest
Auswertung, gegliedert nach Punkten. Hoffe es macht etwas Sinn, so einfach war es dann doch nicht.

Moderation

Allgemein

Allgemein habe ich mir zoiX' Kritik nach dem letzten abgebrochenen Spiel etwas zu Herzen genommen, besonders den Punkt nicht vorschnell zu moderieren. Entsprechend habe ich dieses mal sehr lange gewartet überhaupt wegen etwas zu warnen und gekillt habe ich erst gar nicht. Ausnahme bildete Lyrinx. Dazu später mehr.

Rollen

Mit den Rollen / der Balance war ich eigentlich recht zufrieden. Es erschien mir trotz allen Widrigkeiten für beide Fraktionen gut zu gewinnen. Einige Rollen ware allerdings Murks. Dass sie trotzdem funktionierten war Glück.

Murks 1: Erpresser. Hier sah ich Meises Argument lange nicht, wohl ähnlich wie ReVenger. Der Erpresser hatte in meinem Kopf keine Möglichkeit je bei einer 5vs4 Situation (o.ä) einen Tag „zu verkürzen“. Muss ich nochmal umschreiben.

Murks 2: Jäger. Hätte der Jäger IRGENDWEN getroffen, hätten zwangsweise alle PNs über mich laufen müssen. Wäre realistisch nicht gegangen. Weiterhin: Hätte er am letzten Tag den Wolf getroffen, wäre der Jäger zu einem Seher geworden – durchdacht zumindest. Drei Spieler sind über, der Spieler, der nicht auf PNs antwortet ist der Wolf. Natürlich nur, wenn der Kill ausgesetzt sind.

Murks 3: Der Postbote. Hätte hier eine Zeitgrenze und PN-Spam-Verbot einfügen müssen. Waren gefühlt 20 PNs pro Tag um via Spam den Boten auszuschalten. An sich aber OK.

Murks 4: Geschwister. Mit Absprache in einem PN-Setup imo viel zu stark. Dank Gruppen-PNs allerdings immer noch SEHR stark und warf viele Regelfragen auf. Müsste man auch mal drüber nachdenken, war zumindest gefühlt sehr komisch.

Start-PNs

War scheiße gelaufen. Ich habe nicht vergessen, die Start-PN für die Townies in den OP zu packen. Der Edit für diesen wurde einfach während einer Error-Welle verschluckt. Dann war der Schaden schon angerichtet.

Die ganzen Anspielungen von Freesta zu Start fand ich völlig im grünen Bereich. Das direkte Zitieren von PWD, Meise, Merc und wem auch immer fand ich massivst scheiße. Dachte ernsthaft über dieses Level wären wir weg. Als ich dann noch kapierte, dass die PNs NICHT im OP sind war das Spiel schon gut bei einem Tag.

Ich entschied mich bewusst zu Lügen und tischte euch die „verschiedenen“ Start-PNs auf. War imo der beste Mittelweg zwischen forced Modkill und Neustart. Wollte hier nicht eingreifen. Ging wohl auf. Der ganze #Scumaufschrei später (war ja nicht groß) kann imo vernachlässigt werden. Die PNs spielten im Endeffekt nicht so die Rolle. Siehe mehr in der Analyse.

Sanktionen

Freesta und BigD traf es ja zweimal.

Dank den vielen PNs hatte ich sehr viel zu lesen. Gerade die zwei machten es durch Flüchtigkeitsfehler nicht gerade einfacher. Zu wenig für einen Modkill, oder überhaupt eine starke Verwarnung, aber genug um es enorm schwerer zu machen irgendwie am Ball zu bleiben. Ergo die Strafen als Gedächtnisstütze es in Zukunft nicht zu übertreiben.

War mit dem Effekt auch zufrieden und denke, dass es kaum ins Spiel eingegriffen hat. Gleichzeitig hat sich hoffentlich keiner angegriffen gefühlt, was bei „bösen“ Warnung imo recht häufig vorkommt/vorkam. Deswegen der „Kindergarten“ @ Mad-Meise :fu:

Analyse

Tag 1

Der erste Tag war imo recht gut und da kann ich wenig sagen. Anfangs wurde recht viel auf die Balance und den Hauptmann eingegangen, war so von mir erwartet und sah da auch keine Fehler auf beiden Seiten.

Lässt man die PNs außer acht, die PWD und v.a. Merc so abusen wollten, gab es hier vor allem Freesta, deutlich der MVP der ersten beiden Tage. Myta behauptet Freesta wäre wegen den PNs sicher, ich behaupte er war so sicher, weil er recht gut ein Netz gespannt hat und wie ein Townie gewirkt hat. Im Gegensatz zu später war Freesta auch relativ misstrauisch, hat bei den richtigen Leuten nachgefragt, andere ermutigt mehr zu schreiben usw.

Gutsituiert Lynch war nachvollziehbar.

Tag 2

Tag 2 war Freesta weiterhin sehr produktiv und das Netzwerk hat erstmals recht gut funktioniert. Bis heute frage ich mich, warum Myta genau gehangen hat, es gab ja genügend Kandidaten. Absolut keine Ahnung.

Ganz schlecht gespielt: Schaf. Also, das zieht sich jetzt bis zu seinem Lynch durch. Imo die Achillesverse des ganzen Unternehmens. Hier hätten sich die Wölfe mal fragen sollen, warum Myta in die Schusslinie kam, aber Schaf immer wieder raus. Wird später noch wichtig.

Unter dem Strich gut gespielt von Freesta, moderat gespielt von Town und imo ziemlich schlecht von Scum. Warum folgt in den nächsten Tagen.

Tag 3 & 4

Seit Freestas Tod ging es rapide bergab mit Town, wobei Scum sich imo auch nicht unbedingt mit Ruhm bekleckerte. Fassen wir zusammen: Bahama soll neuer Netzwerkverteiler werden, die Geschwister und der Blocker kennen sich nicht.

Es wird hier ganz schwer einen MVP zu benennen. Imo fast Nama. Aber nur fast. Das PN Netzwerk festigt sich, aber im Gegensatz zu Freesta sucht keiner nach anderen Townies. Nur nach den Rollen. Schwerer Fehler.

Schops war ein sehr nachvollziehbarer verdacht, aber eines hatte die Netzwerkfraktion übersehen: Sie kamen auf die Idee, sie haben sie entwickelt, sie standen dahinter – öffentlich wurde dabei aber nur wenig umrissen. Der Post von Nama war sehr gut und perfekt nachzuvollziehen; nur fehlte die öffentliche Kritik. Der Train lief an, lief durch, der Vote wurde verschwendet.

Hier die Rolle Namas: Sehr gut gespielt, gut mitgedacht und gleich gewarnt, dass ein Gegenkandidat trotzdem gebraucht wird. Letzteres wurde von jedem vergessen, der Lynch war für spätere Analysen „verschenkt“. Genau an dieser Stelle wurde das Spiel verloren.

Hier der Fehler von Scum: spätestens bei diesem Train muss klar gewesen sein, dass ein PN Netzwerk viel diskutiert. Und hier wurde kein Anschluss gesucht. Statt „nur“ die Votes auf viele Kandidaten zu verteilen, hätte man sich hier gut einschleichen können. Ein Wolf hätte gelangt um Town hart auflaufen zu lassen.

Tag 4 war ein gleichartiger Fehler, auch wenn es zu Ugly einen Gegenkandidaten gab. Warum hier nicht direkt Photon gekillt wurde erschließt sich mir auch nicht. Weiterer unnötiger Fehler: Bowser könnte Wolf sein, weil er ersetzt wurde. Später mehr.

Wiederum Nama der imo beste Townie.

Rest

Der PWD PN Gamble war schön und gut. Er war zwar im Endeffekt sinnlos und hat die Lage verkompliziert, aber durch die Isolation der Achse Nama-BigD-Meise musste es zu so etwas kommen. Extern Validieren geht hier nur bedingt und die Gruppe war angreifbar. Scum hat wohl nicht so wirklich reagiert. War ja nicht (mehr) nötig. Eigentlich war es doch nötig um die eigene Position zu festigen, da zumindest der Photonkill absehbar war. Warum hier wieder nicht versucht wurde mit Nama zu kommunizieren, ka.

Interessant war, dass ALLE Wölfe in der Zirkeldiskussion der PN-Bewohner vorkamen. ReVenger und Photon waren hier zu offensichtlich und überführt. War imo gut gespielt und die zwei Scums konnten sich auch nicht rauswinden. Bei Photon war die Gesamtperformance in den Votes Schuld, ReVengeres Hauptschuld sah ich in dem sehr konservativen Posten gegen Ende. Am Ende viel zu gut gespielt, wenn man es mit dem Anfang vergleicht.

Der Town-Fehler schlechthin: Nur auf die Votes konzentrieren. Eigentlich müsste doch jeder wissen, dass Scum seicht redundant spielt. Gegenseitiges voten, anschuldigen usw. passiert doch standardmäßig in jedem Setup seit der dritten WW Runde in diesem Frühjahr. Also auch nichts mehr auf die Votes geben gegen Ende.

Endrox war imo der klarste Wolf, sein gespamme und rumgehampel hätten mich persönlich völlig überzeugt. Erst kam wenig, dann kam die Welle - verzweifelter ein Alibi schaffen geht fast nicht.

Einzig bei foo-rear vs. Wirki wäre ich unsicher gewesen, da sich beide kaum am Spiel beteiligen – das Grundproblem bei Ubooten halt. Warum man hier nachtsüber auf einmal Endrox glaubte erschließt sich mir nicht.

Der fatalste Fehler: Bowser muss Scum sein, weil Ersatzsspieler. Es war zum Heulen und zum Lachen:

Blablabla, Lyrinx-Modkill klaute uns einen Tag.

blabla, Bowser wurde ersetzt, weil er Scum ist.

^So in etwa sahen diverse PNs und Posts aus. Man beachte, der erste Satz erklärt warum Bowser ersetzt wurde – um zu verhindern, dass Town einen Nachteil bekommt. Ging nur, weil Mazelo seine PN nicht gelesen hatte (Gut HATTE sie gelesen) UND im Obsforum noch nichts gepostet wurde. Deswegen wurde auch Lyrinx nicht ersetzt. War einfach zu spät und es gab niemand der es gekonnt hätte.

Gleiches gilt für eine andere Überlegung: Die Nächte sind kürzer, weil X nur nachts postet. Interessant war, dass dadurch Kandidaten wie foo-rear und Endrox überführt werden sollten, die Annahme also die richtigen trafen, aber der Grund falsch war. Die Nächte dauerten so lange, weil mir als Moderator 2-3 mal die Diskussion nicht eindeutig genug war. Hätte auch gut BigD sein können.

Hauptlehre für die Spieler: Meta-Gedanken zahlen sich so gut wie nie aus.

Tipp für Town: Immer auf mehr Leute hören und nicht nur Scum suchen. Aktiv Townies überprüfen hilft genau so sehr. Hat gegen Ende keiner mehr gemacht.

Tipp für Scum: Von nix kommt nix. Im Endeffekt retteten euch die Votes vom ersten Tag, danach habt ihr relativ wenig getan, um den Sieg zu sichern. Es war viel aussitzen, wenn ihr ehrlich seid.

Tipp für die PN Spieler: Mal einfach 2-3 Stunden nix tun und etwas länger nachdenken, wie es von außen aussieht. Immer 2-3 Stunden vor Lynchdeadline wurde hier gespammt und nur beschränkt reflektiert. Mit etwas mehr Geduld und Nerven hätte ich zumindest Meise und BigD noch stärkere Analysen zugetraut.

Änderungen, potentiell

PNs:

Müsste man länger drüber nachdenken. Eine Obergrenze von PNs pro Tag wäre gut. Ich würde mal sagen sechs PNs pro Spieler pro Tag wären ausreichend.

Weiterhin: Gruppenchats sollten verboten sein. Denke ich. Schwer zu sagen, war etwas unübersichtlich und früher oder später wird es auch recht „zu stark“ für so was.

PNs in der Nacht sollten nicht mehr gehen. War imo fast etwas zu stark, dass potentielle Lynchopfer ihre Testamente noch verschicken, bzw. stark auf das Spiel einwirken können.

Tag/Nacht:

36/12 finde ich ungut. Der Zyklus ist mal so mal so, mal Nachmittag die Startzeit, mal Abends. Nix ganzes und nix halbes.

Beste Lösung: Tag von ? – 23 Uhr, Nachts 23 Uhr - ?. ? kann alles von 8-12 Uhr werden. Langt imo völlig um eine WW-Runde zu spielen. Wenn die Spielerzahl groß genug ist, würde ich die ersten 1-3 Tage auf 48/12 stellen. Selbst das ist fraglich. Imo wird einfach viel zu viel von den Spielern in die letzten 45 Minuten vor Tagende geschoben – schaut einfach selbst wie viele da erst ihren vote abgeben oder mal zu Potte kommen. Und das ist unabhängig davon, ob der Tag erst 10 oder schon 30 Stunden dauerte. Psychologiesache.

Reaktionen
3.747
Wirki, Endrox, wann ist der Endfight? Sagt Bescheid, ich mach Schiedsrichter. :troll:

Reaktionen
0
Also ich meine mit 36/12 36 Stunden Tag, 12 Stunden nacht. Immer von 11-23 Uhr. Das meint ihr dann wohl mit 48/12^^

Bei begrenzter Anzahl PNs gebe ich schon mal zu bedenken:
Ich habe meine maximale Anzahl geschrieben, dann schreibt mich jemand neues an. Er sieht ja, dass ich die PN gelesen habe, bekommt er eine Info, dass ich an dem Tag nicht mehr antworten kann? :ugly:

ReVenger!

Reaktionen
84
Gutes Review. Muss sagen, dass ich als Wolf einfach nicht getaugt habe. Blöd war auch, dass Tag1 noch ok war, aber Tag2 einfach total schief gelaufen ist. Habe irgendwann schon gemerkt, dass ich mich zu sehr auf Kohlmeise versteife, aber irgendwie nicht mehr sinnvoll den absprung geschafft. Dann der Fehltag weil ich weg war. Danach habe ich halt versucht noch irgendwas herauszuholen. Mir war ja klar, dass es eine knappe Kiste wird. Habe einfach gehofft, was ja auch passiert ist, die Townies noch irgendwo einen Fehler machen. Denke Tag2 hat mich da einfach gekillt. Aber den konnte ich einfach nicht verstehen. Das mit den PNs war schon sehr doof von uns, da nicht mehr daraus zu machen. Bei den anderen Wölfen hat mich hauptsächlich gestört, dass die so inaktiv waren. Tag4 war sowieso noch der letzte Versuch für mich noch irgendwas zu machen. Hätte ich nichts gesagt, wäre ich sowieso tot gewesen, hatte also gehofft Photon zu lynchen und BigD reinzureiten. Ich war schon verwundert, warum Meise BigD so vertraute, wusste ja immerhin, dass er keine Sonderrolle hatte. Aber irgendwie war mir die PN-Sache einfach nicht bewusst.

Reaktionen
0
Wieso ist denn bei 36/12 mal so mal so? Wenn immer Nacht von 23 Uhr bis 11 Uhr ist.

Und du tust ja so als ob Endrox und foo nicht in der Diskussion standen, von Außen lässt sich das immer leicht sagen.

Und der Lyrinxmodkill hat uns einen Tag gekostet, das ist doch wohl klar.

Zuletzt bearbeitet:

Guest
Wieso ist denn bei 36/12 mal so mal so? Wenn immer Nacht von 23 Uhr bis 11 Uhr ist.

Und du tust ja so als ob Endrox und foo nicht in der Diskussion standen, von Außen lässt sich das immer leicht sagen.

Natürlich lässt sich das von außen leicht sagen. Ich sage auch nicht, dass sie nicht in der Diskussion standen, nur nicht bei jedem gleich weit oben. Die Verwirrung gegen Ende entstand halt dadurch, dass ihr die Diskussion nicht öffentlich geführt habt, sondern immer mit wechselnden Partnern rein intern. Damit kann kaum ein klares Meinungsbild entstehen, noch haben die nicht-PN Schreiber kaum die Option euch da durch Aussagen "zu helfen".

Entsprechend mussten die Wölfe weitaus weniger Überzeugungsarbeit leisten, weil intern viel zu viel auf die Votes allein geschaut wurde. Sei mal ehrlich, ab wann ihr gezielt wirklich auf Wirki, foo-rear, Endrox und PWD geschaut habt - erst gegen Ende. Und da war es halt einfach exponentiell schwerer noch was zu tun, um aus dem Loch zu kommen. Der eigentliche Fehler entstand so um Tag 3, deswegen schrieb ich ja auch: hier wurde das Spiel verloren.

Edit:
1. Ist kein Vorwurf, ich sagte ja nicht, dass ihr dumm seid.

2. Natürlich hat euch Lyrinx einen Tag gekostet. Hätte euch der Mazelo-Modkill an Tag 1 aber auch. DESWEGEN wurde er ersetzt. Die Metagedanken in die Richtung waren einfach unter dem Strich falsch.

ReVenger!

Reaktionen
84
Naja er schreibt doch, dass alle Wölfe zur Diskussion standen, für ihn war Endrox nur von außen sicher als Wolf enttarnt.

Reaktionen
0
Ja und genau das kann man mMn nicht beurteilen, wenn man alle Informationen schon kennt.

Da sieht man sofort wenn etwas auffällig ist oder ähnliches.
Nama hat es uns an Tag 4 nicht gestattet Revenger zu killen und am
Tag drauf durfte ich nicht auf Endrox :D
Mvp Award für ihn geht aber klar ;)
Hätten wir uns einen Tag eher zu Revenger
durchgerungen, hätte Endrox glaub ich nicht so lang durchgehalten. :|

ReVenger!

Reaktionen
84
Warum wollte er mich eigentlich leben lassen?
Habe nicht alle PNs gelesen, aber macht für mich einfach keinen Sinn :D

*edit* Ein Nachtrag: Das ist eigentlich meine einzige Kritik an der Runde: Ereignisse, bei denen Spieler ihr Recht zu voten verlieren sind einfach kacke. Also sowas wie Arzt. War ja damals in der Zonenrunde der Alki und habe dann irgendwann aufgehört mitzumischen, einfach weil ich keine Chance hatte selbst Einfluss zu nehmen. Du guckst den anderen beim Lynchen zu und mehr als deine Meinung hat man halt nicht. Das ist als Spieler total frustierend.

Zuletzt bearbeitet:

Guest
Ja und genau das kann man mMn nicht beurteilen, wenn man alle Informationen schon kennt.

Da sieht man sofort wenn etwas auffällig ist oder ähnliches.
Nama hat es uns an Tag 4 nicht gestattet Revenger zu killen und am
Tag drauf durfte ich nicht auf Endrox :D
Mvp Award für ihn geht aber klar ;)
Hätten wir uns einen Tag eher zu Revenger
durchgerungen, hätte Endrox glaub ich nicht so lang durchgehalten. :|

Ich versuche das mit den Informationen auszublenden. Ich werfe euch weniger vor, dass ihr beschränkte Informationen beschränkt interpretieren konntet, sondern, dass ihr an den falschen Stellen an euren guten Gedanken gezweifelt habt.

Bei Endrox im speziellen fand ich es von dir Schade, dass du nicht mehr Druck gemacht hast. Siehe nochmal meinen Tipp gegen Ende - etwas cooler reagiert und nur etwas länger und du hättest die Lösung gehabt. Du hast schon sehr gut ReVenger gefunden, das war imo dein Verdienst - oder wer auch immer den Post auf S. 15 fand. Endrox tat doch exakt das gleiche in Grün. Kaum war er unter Beschuss ändert er sein Postverhalten (PWD, Wirki und Bowser taten das btw nicht!) und ging auf Trollkurs. Diese Strategie funktionierte super (was du bei ReVenger nur vermuten konntest); aber mit dem ReVenger Flip wurde das nicht aufgegriffen. Es lag quasi da. War frustrierend zu sehen. Also, Endrox hat hier nicht Gambles auf Ugly oder Misfit Niveau abgezogen. Echt perfide die Situation.

Imo hat sich bei euren PNs auch gezeigt, dass ihr zu sehr von der Lyrinx Sache frustriert wart und schon irgendwie damit gerechnet habt noch auf dem letzten Meter zu stolpern. Nachvollziehbar, aber sehr, sehr schade. Ich wage zu sagen, dass ihr mit einem PN Verbot in den letzten Tagen die Wölfe normal an die Wand gespielt hättet, dank eurer Erfahrung, und weil sich die gegenseitige Frustration nicht noch addiert hätte. Also, so fühlte es sich zumindest von außen an. Die Schops/Ugly Flips saßen wohl zu negativ :/

Oben