World of Warcraft - Mists of Pandaria

Reaktionen
306
Das schwerste am Raiden war doch immer neben den ~75% motivierten/guten Leuten den Rest mit Leuten aufzufüllen bei denen man sich nicht fragt wie dies im rl live gepackt haben den Führerschein zu machen......

Kick die 25% und gib neuen Leuten ne Chance und kick von den neuen wieder 25%. Irgendwann hast du 100%.
Oder mach mit 50% der guten Leute und mit 50% der guten Leute einer anderen Gruppe einen neuen Raid auf.
Ich denke so ist jede halbwegs erfolgreiche Gruppe entstanden.

Du musst dafür natürlich auf deinen Lowbob Kumpel der leider nie Zeit hat, und die Freundin vom Raidleiter (wahrscheinlich dann auch auf den RL selber) verzichten. Das sollte dir klar sein. Wahrscheinlich musst du dafür sogar selber irgendwann in die Raidleitung.
Irgendwann bist du an nem Punkt wo nur noch gute Leute zu dir wollen , die dafür sogar auf deinen Realm transen. (und auch von diesen wirst du Leute kicken müssen).

Du musst dir schon überlegen ob du mit allen Freunden und Freundesfreunden oder für den Progress Raiden willst.

Reaktionen
0
Das automatische Finden von Gruppen/Raids hat WoW leider eh getötet :(

Reaktionen
306
Das automatische Finden von Gruppen/Raids hat WoW leider eh getötet :(

eher das gegenteil, die ganzen Itemgeilen lowskill raider gammeln nun nämlich im LFR rum, anstatt "richtige" Gruppen runterzuziehen... also bekommst du nun zumindest um einiges weniger schrott Bewerbungen.

also der Bodensatz hatte sich zumindest bei uns, dem #1 yeah Roxxor Items for free Raid nicht mehr gemeldet. Allerdings war es auch vorher nicht schwer diese auszusieben und sie gar nicht erst einzuladen. Da reichte ein Blick in die Armory.

Und für die richtigen 5er (Challenge Mode) gibt es so ein Tool ja nun nicht. (Oder hat sich das geändert?)

allerdings wurde das Random Raiden zerstört aber das war doch schon echt eher nervtötend mit den ganzen lowbobs drinnen, twink raiden mit befreundeten Raids bzw. deren Twinks und 1-2 Randoms sollte doch weiterhin gut laufen. (Hab ich damals zwar selten gemacht weil ich natürlich nicht wirklich twinke und auch nicht mehr Zeit hatte als 3x4h/Woche, aber Raid Mitglieder von uns betrieben das schon intensiver)

edit: hach so langsam, nach dem ganzen schreiben, bekomm ich wieder richtig bock auf raiden, ich sollte mal alte Ingame Kumpels anschreiben, in welchen Raids die sich mittlerweile rumtreiben und fragen was so gesucht wird ^^

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ohne Groupfinder gabs zumindest ein Serverleben ... und ein Gildenleben. Man musste schließlich leute per hand finden die mit einem zeit verbringen wollen. Heutzutage drückt man einen knopf, wartet 2 min und sagt kein einziges wort.

Tolles MMORPG

Reaktionen
0
Da kann ich eigentlich nur Fragman zustimmen. Fand die Zeit vor dem Suchtool bedeutend besser.
Aber irgendwie scheint das ja jetzt Mode zu sein, sc2 ist auch alles so anonym.

Reaktionen
306
Ohne Groupfinder gabs zumindest ein Serverleben ... und ein Gildenleben. Man musste schließlich leute per hand finden die mit einem zeit verbringen wollen. Heutzutage drückt man einen knopf, wartet 2 min und sagt kein einziges wort.

Tolles MMORPG

du musst für den "richtigen" content immer noch Leute per Hand finden

Normalmode/Hardmode Raiden/Challenge Modes (Die btw nicht einfach nur ein Timerun sind), das alles geht immer noch "nur von Hand" und zusätzlich findest du sogar ambitioniertere Leute als früher.

lass den Leuten, die es einfacher haben wollen doch ihren lfr/lfg, diese Leute sind früher überhaupt nicht in Instanzen gegangen, geschweige den in einen Raid, ich weiss echt nicht wo das Problem ist.....

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
du beziehst dich nur aufs raiden.
fragman redet auch vom serverleben und gildenleben.

Reaktionen
306
du beziehst dich nur aufs raiden.
fragman redet auch vom serverleben und gildenleben.

Ich beziehe mich aufs Raiden UND auf die 5er.
er hat über den lfr/lfg gejammert, und gab dem tool die Schuld an dem sterbenden Server/Gildenleben

und das Gildenleben wird in Bezug auf Raids und 5er Dungeons wie vom lfr/lfg beeinträchtigt? nämlich gar nicht!

Normal/Hardmode Raiden geht nach wie vor nur über die Gilde/Freunde/Bekannte sowie die "richtigen" anspruchsvollen 5er Dungeons (aka Challenge Modes, die in der Schwierigkeit den Classic Dungeons oder den alten HC Dungeons entsprechen)
zusammen questen/chatten/traden und in OG rumstehen kannst du immer noch....mit der Gilde.

Sry ich kann euer gejammer kein Stück nachvollziehen.
Der Content wurde lediglich zusätzlich nach unten erweitert und vereinfacht und zwar für Leute die früher weder raideten noch die Heroics machten.
Der alte anspruchsvollere (Classic/BC) Content ist weiterhin da und dies auch weiterhin ohne click&find... Nur werden nun dort keine Leute mehr reingezwungen die ihr Zeug verbessern wollen, aber eigtl. gar keine Lust auf schweren/anspruchsvollen/zeitraubenden Content haben, oder sich nie das zeitraubende spammen im Chat antun wollten. Was absolut OK ist.
(Wenn den Städte Chat 30 Min vollspammen um eine Gruppe zu finden, die evtl. eh wieder auseinanderbricht weil der Tank fehlt, gleichbedeutend mit einem richtigen! MMORPG mit gesundem Server und Gildenleben ist, OK dann haben wir echt andere Vorstellungen von diesem.)
Eventuell kommen ja sogar ein paar dieser Leute auf den Geschmack und bekommen Lust aufs Raiden in einer festen Gruppe (vlt. erstmal im Normal Mode) oder auf die schwierigen zeitraubenden 5er, für die man auch, zumindest temporär, eine feste Gruppe braucht, so wie damals... ich kann da echt nix Gildenfeindliches dran endecken, beim besten Willen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
naja komm letztlich ja auch egal, spielt doch eh keiner mehr ernsthaft wow :p

Reaktionen
306
naja komm letztlich ja auch egal, spielt doch eh keiner mehr ernsthaft wow :p

was die Leute früher taten?
weil es keinen lfr/lfg gab? :P

Ich bin mir sicher, es gibt eine Menge Gruppen da draussen die auf so alte Classic Recken wie ihr es seid warten, solche die sich nicht zu fein sind Stunden in einem Dungeon zu verbringen, Taktiken zu besprechen und zu verbessern, jene die auch auch nach 100 wipes an einem Raidboss nicht aufgeben und sich durchbeissen, alte Hasen aus echtem Schrot und Korn. So wie in alten Tagen
Ihr müsst nur hinschauen, die World of Warcraft wartet auf euch ^^ gn8

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
423
Was die Servercommunitys wirklich gefickt hat waren die vermaledeiten Transfers. Zu Classic-Zeiten kannte ich fast jeden auf Destromath und es war teilweise fast familiär. Man hatte seine Gilde, befreundete Gilden und gute Kumpels auf dem Server, feste Instanzengruppen zum schnelle Scarlet Runs machen und ähnliches. Bestimmte Leute haben PVP-Events organisiert, man kannte jeden High Warlord vom Server und hat ab und zu die Leute von FTH und Tia'ra/Oe usw. bewundert wenn die mit ihrem Gear in OG abchillten.
Und dann kamen die Servertransfers, tausende kleiner Scheissgilden enterten den Server und es wurde immer fröhlich "Das Boot ist voll" gespammt wenn mal wieder eine fremde Parasitengilde Member im Tradechat suchte.
Heute kenn ich quasi garkeinen mehr auf Destromath ausser der handvoll Leute die von früher noch übrig sind, wirklich hart nervige Sonderzeichenkiddies machen regelmässig den Tradechat dicht und was wir teilweise für Bewerbungen für den Raid kriegen ist auch ziemlich schlimm. Aber ist im Prinzip auch egal weil wie tzui schon sagte im Prinzip heißt es heute echt nur noch richtig Raiden nur mit Gilde, in den LFR schon mit Hass auf die ganzen Kacknoobs joinen und schön am afkasten wie es geht Loot für Twinks abschmatzen und ansonsten ab und zu mal ne HC für Valor machen und dabei auch am besten so wenig wie möglich reden. Ich mein das ganze ist schon ganz nett für Casuals die mit möglichst wenig Aufwand den maximalen Ertrag an Purplezz aus dem Spiel holen wollen aber mit einem MMORPG hat das zumindest auf Destromath eher weniger zu tun.

Reaktionen
1

Tolles MMORPG

Wie tzui ja schon ganz richtig geschrieben hat ist das Gildenleben unbeeinflusst bzw. sogar besser (weil die Idioten im LFR verschwinden und die guten Gilden in Ruhe lassen) und das Serverleben früher war einfach scheiße.
Eine Stunde lang im chat spammen zu müssen für eine Gruppe ist kein gutes Serverleben. LFG hat vieles einfacher und besser gemacht.

Überhaupt ist WoW beständig besser geworden. Nutzerfreundlicher und immernoch skillastig. 200 tries der Top-Gilde für einen Boss, das ist schwerer Content.

Nur Pandas nerven :ugly: Wobei der Content auch wieder hochwertig sein soll. Also nicht so viel jammern, nur weil sich das Konzept ausgelutscht hat und ihr älter werdet. Früher war nicht alles besser, im Gegenteil, es war schlechter.

Reaktionen
2
#xfreeder

Simple Charaktertransfers sind für die beiden größten Probleme die das Spiel hat verantwortlich. Zum einen hat es zu zig klinisch toten Servern geführt, weil alle auf die tollen großen wollten, wo die r0xx0rraider spielten, zum anderen gibts einfach keine Community mehr. Das Spiel lebte einfach von Rivalitäten und "berühmten" Spielern die man auf Maximaldistanz bereits erkannt hat.

Reaktionen
0
absolut... ich halte es immer noch für das beste casual mmorpg aber es hat einfach sehr viel an reiz verloren, auch wenn es überdurchschnittliche verbesserungen gab. zT waren es dann in der summe auch verschlimmbesserungen.

aber sowas ist das leid der alten hasen, die wollen nicht alles neu haben.

und im endeffekt war wow auch zu BC zeiten irgendwann nur noch ein chatclient mit einigen optionen ;)

Reaktionen
306
Serverleben? Bullshit, berühmte Spieler aus der ferne beobachten? lol.
Ihr habt echt komische Gründe nen MMO zu spielen.

Am besten alle Server zu einem EU Server zusammenlegen und gut ist.
Dämliches RPG geseier: "man kennt sich auf dem Server" und "kleine aber feine Community", Asbach Uralt Scheisse ist das, interessiert keine Sau auser ein paar Fensteropas die von früher träumen....

no offense ^^

Mit deinen Gilden und Serverfreunden Questabenteuer im Wunderwald erleben, Pilze sammeln und Hasen jagen, kannste ja in Hello Kitty Online :D

arghh wie ich dieses RPG und Community gelaaber hasse ^^

edit: nicht sooo ganz ernst nehmen plz ;)
edit2: ach btw ich bin auch ein alter Hase, zocke MMO schon seit eq1 UND ich will alles neu haben! sonst bekäme ich langeweile

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
äh ja... ka dazu fällt mir jetzt ehrlich gesagt nix mehr ein. man kann auch übertreiben. ;)

naja wie dem auch sei, das thema wow ist doch sowieso durch, wir warten doch alle auf was NEUES (da haste es!) oder titan (:D).

Reaktionen
39
kommt halt auf einen der größten privaten wotlk-server deutschlands :deliver:
lalelu, nur der mann im mond schaut zu

Reaktionen
1
Serverleben? Bullshit, berühmte Spieler aus der ferne beobachten? lol.
Ihr habt echt komische Gründe nen MMO zu spielen.

Am besten alle Server zu einem EU Server zusammenlegen und gut ist.
Dämliches RPG geseier: "man kennt sich auf dem Server" und "kleine aber feine Community", Asbach Uralt Scheisse ist das, interessiert keine Sau auser ein paar Fensteropas die von früher träumen....

no offense ^^

Mit deinen Gilden und Serverfreunden Questabenteuer im Wunderwald erleben, Pilze sammeln und Hasen jagen, kannste ja in Hello Kitty Online :D

arghh wie ich dieses RPG und Community gelaaber hasse ^^

Das triffts genau auf den Punkt, endlich mal jemand der es blickt ;)

Dass Blizzard überhaupt Server braucht ist ziemlich bescheuert. Alle instanzierten Gebiete von allen Servern aus erreichbar zu machen wäre einfach soooo viel besser. Guild Wars 1 konnte das schon, so schwer kann es also nicht sein.

Reaktionen
306
Das triffts genau auf den Punkt, endlich mal jemand der es blickt ;)

Dass Blizzard überhaupt Server braucht ist ziemlich bescheuert. Alle instanzierten Gebiete von allen Servern aus erreichbar zu machen wäre einfach soooo viel besser. Guild Wars 1 konnte das schon, so schwer kann es also nicht sein.

Ich glaub das liegt and den Raids, Server#1, oder Horde/Ali#1 zu sein hört sich einfach besser an als de #80 oder eu#700.
Und nen bisschen Server internes rennen zumindest bei der eigenen Faction gibt es ja auch schon noch.

Ich fänd ein de server besser, technisch gehen tut sowas bestimmt, musst halt instanzen switchen wenn du mit Freunden Questen/raiden/dungeons willst, bzw. switcht automatisch bei RLID Freunden.

Reaktionen
2
:rofl2: "endlich mal jemand ders blickt"

Wenn ihr lächerlichen Gestalten ein Interface mit "Instanz starten" wollt, dann ist das eben so, nicht jeder Mensch hat Geschmack, aber Mmorpgs sind eben kein "mal schnell n spiel" Genre. Das sind keine verdammten Instanzensimulatoren.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0

Wenn ihr lächerlichen Gestalten ein Interface mit "Instanz starten" wollt, dann ist das eben so, nicht jeder Mensch hat Geschmack, aber Mmorpgs sind eben kein "mal schnell n spiel" Genre. Das sind keine verdammten Instanzensimulatoren.

Da ist endlich jemand der es blickt!

ham auch nen bc server, aber aufm wotlk ist (leider) mehr los

Haste Zahlen parat? BC dudu/warri 2er war zu gut

Reaktionen
39
jetzt grade:
bc
Spieler online: 9 :ugly: GM's online: k.A. Höchststand: 115 Online seit: 1T, 22:00:32

wotlk
Spieler online: 174 GM's online: k.A. Höchststand: 538 Online seit: 0T, 19:30.24

cata
Spieler online: 130 GM's online: k.A. Höchststand: 139 Online seit: 0T, 05:11:55

3fache xp-raten, sonst offi-like (bis auf ein paar bugs)

Reaktionen
0
schaut euch mal wow one an.
hatte da auf emerald dream einen 60er priest.

Reaktionen
306

Was du sagst stimmt halt einfach nicht.

Wie oft muss ich das eigtl. noch schreiben bevor ihr es versteht.

Es gibt nach wie vor für den "richtigen" mmo Content K E I N ! Interface mit "Instanz starten".
Da ich den "richtigen" Content spielte, benutzte ich dieses Interface kaum. Wie kommst du also auf die Idee mich anzugreifen? Du verstehst ja noch nicht einmal was ich schrieb.

Ich find es denoch OK für Leute die ohne dieses Interface niemals solche art des Content gesehen hätten. Dies ist ein Zusatzfeature mehr nicht!!

Wie geil das das entscheidende Argument einfach mal so "übersehen" wird.
Lächerlich bist allein du. Du darfst gerne was zu dem Content sagen den man eben nicht mit dem tool erreichen kann.

Ist ja echt wie gegen eine Wand reden, lest ihr überhaupt was ich schrieb, bei eurerm LFR ist doof Stammtischargument.

Ich mein mal ernsthaft, kann mal einer ein Argument gegen Raiden und Challenge Modes bringen ausser > es geht ums Server- und Gildenleben (wtf?).
Ist mir zu schwer bzw. zu zeitaufwendig wär ja mal nen Argument dagegen und sogar ein nachvollziehbares, allerdings widerspricht dies ja der eigenen "früher war alles besser und härter" ich MMORPG VETERAN Attitüde... blöde Zwickmühle ich weiß

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Deine Mutter ist richtiger MMO content.

Looking for group ist eine behinderte Ergänzung und HAT auf meinen servern das Serverleben UND das Gildenleben total ruiniert.

Das ist einfach so.

Reaktionen
2
Du hast nichtmal unrecht, das lfg tool ist praktisch für Leute die gerade einsteigen.

Der Punkt ist, Menschen sind im allgemeinen bequem. Am Anfang ist es sicher unangenehmer aber die meisten gewöhnen sich mit der Zeit dran so wie ich und du es in unseren ersten MMOs auch getan haben.
Und es ist schlicht was anderes, im begrenzten Kontingent des eigenen Servers Mitstreiter zu finden als einen Knopf zu drücken und zur Instanz zu porten.

Und was das ganze mit Raiden zu tun hat: Wo sollen die Leute herkommen, es ist völlig normal, dass mit der Zeit Leute aufhören aus welchen Gründen auch immer, aber wer kommt nach?
Das Spiel liefert keinerlei Anreiz für neue Spieler sich sozial zu verhalten, seinen Charakter zu lernen oder sich überhaupt ingame Kontakte zu suchen.

Und wie kommst du überhaupt auf die Schnapsidee irgendjemand müsste "Argumente gegen Raiden und Challengemodes" bringen? Niemand hat was dagegen gesagt.

Reaktionen
2
tzui, wenn du nur raiden willst, schön und gut, aber andere wollen eben auch ein geiles Drumherum, und das ist einfach im Arsch. Die Spielerzahlen sind seitdem auch rückläufig, also kann das Ganze auch gar nicht so geil sein.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
306
Warum in aller Welt geht ihr nich einfach normalmode/hardmode raiden und 5er challengemode wenn ihr das tool so hatet, das will einfach nicht in meinem kopf.

das tool hat doch nichts mit dem server und gilden leben zu tun sondern einzig und allein mit raids und dungeons und da gibt es ALTERNATIVEN! ohne tool....

Und wie kommst du überhaupt auf die Schnapsidee irgendjemand müsste "Argumente gegen Raiden und Challengemodes" bringen? Niemand hat was dagegen gesagt.

Es geht darum das ihr ein Sytem mit alternativen hatet, aber über den Alternativweg kein einziges Wort verliert... auch wenn ihr mehrfach drauf angesprochen werdet... sondern einfach immer wieder: "das tool ist scheisse und an allem schuld" wiederholt.. muss man das verstehen?.. warum werden die wege ohne tool so gekonnt ignoriert?.... erkennt ihr sie nich als alternativen?... sind sie nicht offensichtlich genug von den designern gekennzeichnet? habt ihr das gefühl zu wenig leute nutzen sie?

ach ich gebs auf...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
306
Die Gegner stellen keine Bedrohung mehr da. Der Erhalt legendärer Waffen, erhabener Titel oder besonderer Fähigkeiten ist keine Frage mehr des Könnens, sondern nur der Spielzeit.

war schon immer so in mmo´s und war zu Klassik noch krasser, bestimmte Spielelemente sind sogar mit der Zeit Skilllastiger geworden.
der Artikel geht zu 90% übers Questen... Questen ist in mmos ein sehr geringer Contentteil und hatte noch nie viel mit Groupplay zu tun.
alte angeblich "richtige" mmos hatte grösstenteils noch nicht einmal quests. Gruppen oder sologrinden hiess dort die Devise.
alles in allem ein 0815 wow forum whinepost im spon schreibstil...

warum keiner die alternativ wege geht hat mir noch keiner beantwortet.

Reaktionen
1
tzui, wenn du nur raiden willst, schön und gut, aber andere wollen eben auch ein geiles Drumherum, und das ist einfach im Arsch. Die Spielerzahlen sind seitdem auch rückläufig, also kann das Ganze auch gar nicht so geil sein.

Was für ein geiles Drumherum denn bitte?
Das klingt wie die Leute, die sich über Flugmounts aufregen, weil ja reiten so viel besser sei. Riesiger Schwachsinn. Reiten ist langweilig und öde und braucht exakt 0 Skill, ein Flugmount macht es eben bequemer. Besser!

Geil drumheurm war gar nichts. Ewig solo dumme Flasks farmen zu müssen war eine reine Fleißaufgabe. Nicht geil. Einfach nur dumm.
30 Minuten im Chat zu verbringen nur um eine Gruppe zu kriegen, die genauso hirntot ist wie das was man über LFG vorgesetzt bekommt war einfach nur lästig. So richtig scheiße. Wer in einer tollen Gilde war hatte es einfach, der konnte Dungeons farmen, und der Rest war einfach aufgeschmissen und musste stundenlang chatten und sich mit Idioten herumschlagen. Geil? Nein, ganz sicher nicht!

Hört doch mal auf, die Vergangenheit so zu verklären :(
LFG / LFR haben alles besser gemacht.

Reaktionen
306
Es entsetzt mich ein wenig, wie man so selten dämlich sein kann und dennoch die Meinung vertreten kann die anderen würden einen alle nicht verstehen :8[:

kannst du mir denn sagen warum du nicht die Alternativ Wege spielst und stattdessen lieber über das Tool meckerst?

Reaktionen
0
Bringts aufn Punkt.

ne. ist größter bullshit. Abgesehen davon, dass cataclysm wirklich scheiße war(der artikel ist jahre alt und handelt über cataclysm) und mists of pandaria so ziemlich alles wieder hingebogen hat, sind auch punkte die allgemein gültig sind dort unzutreffend.
Taktik ist nicht mehr nötig

Blizzard hat die Gelegenheitsspieler, die Casuals, zur neuen Zielgruppe auserkoren. Diejenigen, die nur wenig Zeit in der virtuellen Welt verbringen, aber trotzdem alles sehen und erleben möchten, was "WoW" bietet. Innerhalb weniger Jahre wurde der Schwierigkeitsgrad des Spiels auf ein Minimum gesenkt, fast alle Komponenten, die vermeintlich unnötig Zeit fraßen, wurden entfernt. Jeder Abonnent soll möglichst schnell und ohne große Hürden in den Genuss des sogenannten Endgame kommen und die Maximalstufe 85 erreichen können.
Das ist so ziemlich das beliebteste argument das immer verwendet wird. Und das stimmt auch. Es ist sehr einfach komplett durchzukommen und alle Lore gesehen zu haben. Hierfür gibt es sogar jetzt einen Looking for Raid schlachtzug, sprich man meldet sich über eine queue an und kommt mit 24 weiteren randoms aus dem serverpool in den raid. Die bosse sind dementsprechend einfach. An dieser Stelle hört das argument dann aber auch immer auf. Keine Erwähnung davon, dass <1% heroic mode clear haben. Den der ist schwerer als alles in classic damals. Außerdem gibt es seit mop sogar challenge modes für 5 spieler gruppen, die richtig hart sind. Da wird auch das equipment ähnlich wie bei guildwars auf ein fixes level skaliert, sodass es egal ist was man hat, es ist immer gleichschwer(gibt hier paar kleine ausnahmen, aber you get the point).
Tldr: Herausforderung ist da, für den der sie will. Wer nur die Lore sehen will kann ähnlich wie bei singleplayer auf "sehr leicht" spielen. Dass dadurch die leute verwöhnt werden und keinen ansporn haben besser zu werden ist subjektive wahrnehmung. Die Leute waren auch zu classic scheiße. und die leute sind auch in anderen spielen scheiße.

Krieger und Schurken können sich inzwischen selbst heilen, Priester und Paladine ordentlich Schaden austeilen.
So what? Das heißt nicht dass sie alleine raiden können oder alleine gruppen quests machen können.
Früher mussten sich diese Archetypen ergänzen, sich suchen, finden und dann Aufgaben gemeinsam erledigen. Man tat das, was dem Multiplayer-Spiel seinen Namen gibt - man spielte mit anderen Menschen zusammen. Heute gilt das Suchen und Finden in "WoW" als reine Zeitverschwendung. Komplexe Quests, für die man Unterstützung benötigt, sind fast vollständig aus dem Spiel verschwunden. Für Mehrspieler-Instanzen, Schlachtfelder und Schlachtzüge wurden Server-übergreifende Tools wie der Dungeonfinder geschaffen, die einen teilweise innerhalb von wenigen Sekunden mit Spielpartnern versorgen.
Ja, das suchen...das hat soviel spaß gemacht, das war der beste part am mmo :ugly:

Der Aufenthalt in "WoW" ist dadurch zu einem unpersönlichen Egotrip verkommen. In den zufällig zusammengewürfelten Gruppen ist sich jeder selbst der Nächste. Das Ziel ist nicht mehr das gemeinsame Erleben, sondern das zügige Durchspielen der Instanzen. Selten wird dabei kommuniziert, nicht mal ein "Hallo" oder simples "Hi" zu Beginn ist selbstverständlich. Dafür wird mehr gepöbelt.
:rofl2: Würde gerne sehen wie der typ ne woche EVE spielt, dann von jemanden um seinen gesamten besitz gescammt wird und dann von GMs dafür ausgelacht wird dass er so ein trottel ist.

Mit der Einführung des Gruppensuche-Tools verödeten auch zahlreiche Regionen. Fast niemand reist mehr durchs Land, stattdessen warten Heerscharen von Spielern in den Hauptstädten der virtuellen Welt darauf, bequem in die Multiplayer-Instanzen, Arenen und Schlachtfelder teleportiert zu werden.

Das relativ neue Phasing, bei dem Spieler sich unsichtbar voneinander auf verschiedenen Zeitebenen im gleichen Gebiet befinden, sorgt dafür, dass von einer massiven Zahl von Spielern nichts zu sehen ist - und ein Zusammenspiel unmöglich gemacht wird.
Das ist der einzige punkt bei dem ich zustimmen muss. Die gebiete sind leider wirklich leer, vor allem wenn man twinks spielt. Kann man halt nichts machen, das spiel ist alt und viele alte server fast leer. Da hat blizzard sich mit mop aber was einfallen lassen und gebiete nun server übergreifend gemacht.

Außer dem Gameplay hat auch die Spielkultur arg gelitten. Mit dem sogenannten Wintrading, bei dem man den Ausgang von Spieler-gegen-Spieler-Kämpfen abspricht, werden Arena-Ranglisten manipuliert, um glorreiche Titel und Ausrüstung zu erschummeln. Multiboxer - so nennt man Schlaumeier, die mehr als einen "WoW"-Account simultan bedienen - verzerren den Wettbewerb auf den Mehrspieler-Schlachtfeldern. Dieser Mangel an Fairplay wird von Blizzard nicht nur toleriert, sondern als legal betrachtet. Schließlich spült jeder Account Abo-Gebühren in die Kassen.
wintrading wird nicht toleriert, aber ist halt auch kaum nachweisbar, was soll blizzard da machen. Zum multiboxing verweis ich mal wieder auf EVE... und was interessiert es ihn überhaupt was andere machen, es ist kein nachteil für ihn. Der wettbewerb wird hier nicht "verzerrt" lol.

Der rest des artikels hat keine argumente mehr, nur noch polemik. Ob kungfu pandas nun kindisch sind oder in den stil von wow passen kann jeder selbst entscheiden.

Reaktionen
2
Weil mein alter Server dank den Transfers defakto tot ist und die paar Leute die nachkommen dank dem Volltrottel-Levelsystem keinerlei Nachwuchs zu erwarten ist.

Und nochmal: Das lfg Tool ist zwar wie ich finde nicht optimal um den Leuten den Spaß an Mmorpgs zu vermitteln, aber das ist nicht das Hauptproblem. Das wirkliche Problem sind 100000 deutsche Server, von denen 80% entvölkert sind und deshalb kaum noch die Möglichkeit besteht aus einem ordentlichen Pool von Leuten zu rekrutieren wenn man Hardmodes raiden will.
Du musst dir nur mal die Realmforen angucken, überall x-realm Rekrutierungsposts weil man einfach niemanden mehr findet, der (nichtmal im normalmodus, von heroic ganz zu schweigen) raiden will.

€: Und im Ernst, mir gefällt WoW mit Pandaria besser als jemals zuvor, man hat in jedem Bereich, von Casual fun über Classicraids soloen für Transmog bis zu Challengemode-Instanzen und Hardmode Raids richtig viel zu tun und die Quests sind auch genial gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
306
na das hört sich doch schon differenzierter an...

in gute Raids reinzukommen war schon immer schwer, du musst dir nach wie vor nen "Namen" machen (aka, dank Achievements, deine Firstkills mit Datum belegen).

Gute Leute (auch Neulinge) für den eigenen Raid zu finden, ist und war Arbeit, geht aber auch weiterhin gut.

Oben