Zu Beginn von WotLK gab es den group finder ja noch nicht und Gonzales Story kann ich bestätigen.
Es war einfach der absolute
Horror. Ewig in der Stadt eine Gruppe suchen, dann ewig auf Leute warten müssen bis sie ihren lahmen Arsch mal vor die Ini bewegen, dann auch noch mit den Idioten wipen und Ersatz suchen müssen, wozu man wieder in die Stadt fliegen und 'ne halbe Stunde chatten muss, nur um den nächsten Idioten zu kriegen der nicht aus dem Feuer laufen kann.
Ich verstehe wirklich nicht, wie jemand diesem Scheiß nachtrauern kann. Community hat es auch nicht geschaffen, es hat nur dafür gesorgt dass ich 5er quasi nur noch mit Gildenmitgliedern gemacht habe. Und die gleichen Gildenmitglieder kenne ich ja heute auch über die Raids.
Die "server community" wird total überbewertet, das ist imo hauptsächlich romantische Verklärung der (in Wirklichkeit ziemlich beschissenen) Vergangenheit. Geht halt in eine Gilde, Problem gelöst. Da gibt's mehr als genug community.
Über World PvP kann man sich streiten, ich hatte in Cata auch einen 85er auf einem PvP Server und ich mag es halt nicht. Ich fand es daher total toll, dass in Cata i.d.R. gar nicht gekämpft wurde, d.h. dass Horde und Allianz trotz PvP-Server einfach munter ihre Dailies nebeneinander gemacht haben ohne sich großartig in die Quere zu kommen.
Irgendwie hätte ich fast doch noch etwas Lust, mal Pandaria auszuprobieren. Sind die neuen Gebiete wirklich so gut gelungen? Ich kann mir das bei den Pandas nur sehr schwer vorstellen ...
Wie läuft das eigentlich mit dieser Scroll of Resurrection? Davon gab es ja in Cata mal eine, gibt es schon Pläne eine neue für Pandaria einzuführen (d.h. eine die diejenigen, die sie zu Cata-Zeiten schon genutzt haben, noch mal nutzen können und womöglich sogar Pandaria damit geschenkt bekommen (was ja bei der Cata-Scroll auch der Fall war) )?
So 7 Tage durchnerden um meinen Dudu auf 90 zu spielen und mir alle Dungeons/Raids ein mal im LFG/LFR anzuschauen würde mir eigentlich reichen