Ich war vor allem verwirrt, dass keiner irgendwie die Wechsel und die Spielerwahl von Löw auch nur mal bisschen hinterfragt hat. Die Experten schweigen alle. Es können doch nicht so wenig Leute sein, die mit Löws Wechselei hochgradig unzufrieden sind.
Eigentlich wundert es mich eher das praktisch NUR in diesem Forum auf Löw herumgehackt wird. Alle, die sich beruflich mit dem deutschen Fußball beschäftigen (also die "Experten"
), bescheinigen Löw eine gute bis sehr gute Leistung. Nur hier wird er immer wieder gebasht. Ich werde mich da aber raushalten, da ich schlicht keine Lust habe, für mich sinnlose Diskussionen zu führen, die absolut nix bringen. Die Argumente sind auf beiden Seiten immer die gleichen, die Positionen sind verhärtet, da kommt man sich irgendwie auch nicht wirklich näher. Sollen die hater also haten, die Fanboys bejubeln und die Neutralen schweigen
.
Zum Spiel: Tja, Löw hätte gestern wohl besser 8-9 ausgewechselt. Bis auf Neuer und Schweinsteiger haben eigentlich alle schwach gespielt. Manche mehr, manche weniger, aber insgesamt auf einem sehr niedrigen Level.
Man hat das Mittelfeld komplett kampflos hergegeben, hatte nach vorne überhaupt keine Ideen und alle Ansätze von Offensivfussball hat man durch Fehlpässe sofort zunichte gemacht.
Es gab nicht nur keine gelben Karten, sondern in der ersten HZ auch praktisch kein Foul. Das spricht schon für fehlenden Einsatz bzw. falsches Stellungsspiel. Wie soll man foulen, wenn der Ball schon minutenlang weg ist, wenn man den Gegner erreicht?
Wer ist denn nun schuld? Die Startaufstellung war imo ok, Troche ist nicht negativ aufgefallen, und er war die einzige Veränderung gegenüber dem Argentinien-Spiel, wo alle durch die Bank hochgejubelt wurden.
Ob Löw die Jungs taktisch falsch eingestellt hat oder ob sie sich dermaßen in die Hose gemacht haben, dass sie ihren kompletten Fußball-Skill vergessen haben, kann ich nicht beurteilen.
Die Auswechslungen waren imo auch ok, bis auf Gomez. Jansen hat etwas Impulse nach vorne gebracht, mehr als Boateng, obwohl dieser wirklich brauchbar gespielt hat. Kroos für Troche ist wohl auch in Ordnung, obwohl er eher für Özil oder Poldi hätte kommen sollen, die waren beide gestern schlechter als Trochowski.
Gomez war, wie eigentlich immer, ein Totalausfall, aber naja, irgendwas muss man ja machen, wenn man hinten liegt.
Insgesamt möchte ich eigentlich auf keiner Einzelperson herumtrampeln. Die ganze Mannschaft hat geschlossen verloren, weil sie nicht in der Lage war, den hohen Level der vorigen Spiele zu halten. Eventuell auch, weil sie sowieso schon über ihren Fähigkeiten gespielt haben und sich nur durch die vielen Tore haben mitreißen lassen.
Wie auch immer, es wurde mehr erreicht, als ich im Vorfeld erwartet hatte. Das Spiel um die goldene Ananas interessiert mich eigentlich überhaupt nicht mehr, ob man nun 3. oder 4. wird ist so dermaßen unwichtig, das kann ich gar nicht mit Worten ausdrücken.
Das sollte die FIFA wirklich mal abschaffen, zwei enttäuschte Verlierer dazu zu zwingen, nochmal 90 Minuten das Volk zu belustigen. Die Plätze 5-16 werden ja auch nicht ausgespielt.