WM Halbfinale - Deutschland vs Spanien

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Es ist doch im Prinzip immer wieder die gleiche Diskussion.
Man konnte halt froh sein, dass vorher gewisse Schwächen von den Gegnern nicht ausgenutzt wurden und das Löw nach dem Anpfiff gegen England und Argentinien praktisch auch nicht mehr gefordert war.
Es war sicherlich keine gute Entscheidung Boateng für Jansen rauszunehmen, denn das gab der Abwehr definitiv nicht gerade Sicherheit.
Stattdessen hätte Löw wirklich erkennen müssen, dass bei Podolski weder offensiv noch defensiv etwas ging.
Zwar ist es natürlich Spekulation, aber ich denke Kroos hat gestern auch angedeutet, dass er Podolskis Leistungen bei dieser WM sicherlich hätte übertreffen können.
Genauso war es zu erkennen, dass Özil gegen so einen Gegner in der Zentrale überfordert ist. Kroos ist sicherlich auch keine Kante, aber er schirmt die Bälle geschickter ab und ist insgesamt ruhiger/cleverer am Ball. Das fehlte Özil und so verzettelte er sich viel zu oft in Regionen in denen das einfach nicht passieren darf (Dribblings etc. im Drittel des Gegners ok, aber bitte nicht im Mittelfeld, wenn es eh schon nicht läuft).
War ja auch auffällig, dass es für Özil besser lief als Kroos vermehrt in die Mitte ging und er öfter auf die Außen ausweichen konnte.
Aber ich hatte es ja bereits schonmal geschrieben, insgesamt lag es natürlich nicht nur am Personal.
Die Ausrichtung der Mannschaft war schlichtweg Mist. Löw meinte im Interview, dass man gegen diese Spanier einfach keine Chance hatte ihr Spiel zu unterbinden, aber das halte ich für ausgemachten Unsinn.
Teams wie Chile und Paraguay konnten den Spielaufbau der Spanier effektiv stören und sich Chancen herausarbeiten, aber ausgerechnet wir sollen dazu nicht in der Lage sein?
Löw hat den Spaniern einfach das Spiel überlassen und anscheinend den Respekt den er selber vor den Spaniern hatte auf die Spieler übertragen.
Es machte mich gestern wirklich fassungslos wie mutlos man agierte. Vor dem Spiel sagte Löw ja, dass die Mannschaft nicht "euphorisiert" sei.
Tjo, wäre wohl besser gewesen, wenn Löw da nicht zu sehr gebremst hätte, denn das sah gestern nach Angstfuball aus.
Da verlier ich doch lieber 1:3 mit der Chance auf Augenhöhe zu spielen als das ich mich sozusagen dem Schicksal füge.
Bin wirklich schockiert, dass es eine derartige Kopie des Finales von 2008 war, denn das Momentum lag doch eindeutig bei der deutschen Mannschaft und dann verschenkt man es auf diese Art und Weise...

shaoling

Guest
Ehrlich gesagt, geht mir die Basherei hier ziemlich auf den Sack. Die Mannschaft hat gemeinsam scheiße gespielt und gegen in allen Belangen bessere Spanier verdient verloren. Da war aber imo die Tagesform ausschlaggebend, denn so schlecht wie sie sich gestern präsentiert haben, sind sie nun wirklich nicht. Auch alle Lippis und Castellos der Welt zusammen hätten da nicht mehr rausgeholt.

Deine Einschätzung ist schlicht unzutreffend. Es haben eben nicht "alle gemeinsam scheiße" gespielt.
Die Abwehr hat durchaus solide Arbeit geleistet und den Spaniern bis zur Führung nicht viele klare Chancen gelassen. Schweinsteiger war gut, Khedira passabel, Klose gut.
Wir waren aber ganz offensichtlich taktisch schlecht und unzureichend motiviert: zu wenig Pressing, zu tief gestellt, zu ängstlich.
Für sowas ist ein Trainer da.

Dein Kommentar, Özil nach rechts zu ziehen hätte katastrophal geendet, ist Bullshit. Zum einen hätte Özil dort mehr Platz gehabt und wäre vielleicht(!) besser ins Spiel gekommen.
Zum anderen haben die Spanier uns nicht mit starken Vorstößen über die Flanken in die Zange genommen, sondern das zentrale Mittelfeld erobert. Da lag das Problem.
Es gab mehrere Szenen, wo Boateng fast wie ein dritter Innenverteidiger stand, statt außen zu sein, eben weil Spanien zentral so stark war. Und du faselst was von offenen Flanken, lol.

Alle schlechten Spieler auszuwechseln, wäre nur in einem Freundschaftsspiel gegangen, wo man beliebig wechseln kann. In dem Fall konnte Löw nur versuchen, die ingesamt schlechte Mannschaft durch punktuelle Änderungen zu verbessern, was ja eigentlich auch geklappt hat. Nur nicht in dem Maße, wie wir uns das gewünscht hätten und wie es nötig gewesen wäre.
Gib uns Marin und Kroos - nicht demoralisiert und schlecht integriert, weil sie ständig übergangen werden - und wir haben im Mittelfeld ganz andere Optionen.
Dass wir gezwungen sind, mit Podolski und Trochowski im Mittelfeld zu spielen, ist Löws Werk. Und du weigerst dich, das einzusehen.

- Trochowski hat solide gespielt, es waren andere schlechter, so what?
Kroos war besser, das war vorher auch abzusehen, kapierst dus nicht?
Und wenn Trochowski im Vergleich zu den anderen so solide gespielt hat, warum hat Löw dann gerade ihn rausgenommen, taktische Brillianz? :lol:

- Warum Kroos nur so wenige Einsätze gehabt hat, weiß ich auch nicht, vielleicht ist Löw der Meinung, der Jung ist noch nicht so weit
:rofl2:

- Der Einsatz von Trochowski UND Jansen haben den Grund eines Positionbezogenen Einsatzes. Man brauchte einen RM und blättert mal kurz durch den Kader und wen findet man? Trochowski. Also her damit. Genauso stellt man fest, Boateng verteidigt zwar gut, bringt aber kaum Impulse nach vorne. Wen kann ich da bringen? Jansen.
Danke, dass du uns nochmal genau sagst, was Löw zum falschen Trainer macht: Er ist keine Lusche, vielleicht ist er sogar ein solider Trainer. Er tut das Gewöhnliche und liegt damit häufig richtig, mitunter tut er das Unverständliche und liegt damit brutal falsch. (Manchmal freilich auch damit richtig, siehe Klose.)
Aber wir brauchen keinen Trainer, der nur ganz in Ordnung ist. Wir brauchen einen Trainer, der zu den besten gehört. Und so gut ist Löw nicht.
Schlicht und ergreifend: Er ist nicht schlecht, aber zu schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
was mich noch im nachhinein interessiert:
ist die ecke durch die das 1:0 resultierte durch den ballverlust am eingenen strafraum entstanden, wo alle dachten es müsse eigentlich abstoß geben? oder war das ne ganz andere situation?

Reaktionen
0
Das war wo anders, die Ecke kam dadurch, dass Schweisteiger geholfen hat, einen Ball zu klären. Dies war so, weil ein Kollege, glaube Lahm, im Bedrängnis geraten ist.

Stimme Shao-Ling und Leinad in ihrer Einschätzung zu, ich hoffe inständig, dass Spieler wie Podolski und Trochwoski in Zukunft nicht mehr so oft spielen.

Man hat gestern so klar gesehen, wie viel Platz die Spanier im zentralen Mittelfeld hatten, Paraguay hats doch vorgemacht, wieso wurde da nicht besser abgeguckt ? Da war scheinbar doch der Respekt zu groß und die Favoritenrolle hat nicht gepasst. Wirklich schade, ich ärger mich vor allem darüber, dass Marin, Kießling und Kroos kaum gespielt haben. Das ist doch für die Katz. Marin hat ne tolle Saison gespielt und wurde schon 2008 ausgebootet, ich frag mich, ob da intern bei ihm was nicht läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wie erst alle den 'neuen deutschen Fussball' bejubeln und nu wieder in alte Muster zurückfallen...
Da werden wieder direkt die alten Treter gefordert, da man ja sonst keine Chance hat, wa?
Niemals den Hauch einer Chance!
"Wir müssen den Fussball zerstören, den Spaß dran vernichten, immer aufe Knochen."
Zum kotzen, aber so schnell gehts halt wieder...

Du immer mit deiner arsenal schönspielerei. Das geht mir sowas von auf den sack.

Klar, spanien haut mich spielerisch an die wand und ich grinse fröhlich und lass es mir von den iberern in ihrem eigenen metier so richtig besorgen anstatt beim gegner mal da hin zu gehen wos ihm auch weh tut.

http://www.youtube.com/watch?v=imfuS3WCraU&feature=player_embedded#!

Reaktionen
0
Bin wirklich schockiert, dass es eine derartige Kopie des Finales von 2008 war

hab ich mir während des spiels auch die ganze zeit gedacht :(

hätte solch eine ideen- und mutlosigkeit nicht erwartet.

Reaktionen
0
Deine Einschätzung ist schlicht unzutreffend. Es haben eben nicht "alle gemeinsam scheiße" gespielt.
Die Abwehr hat durchaus solide Arbeit geleistet und den Spaniern bis zur Führung nicht viele klare Chancen gelassen. Schweinsteiger war gut, Khedira passabel, Klose gut.
Die solide Arbeit der Abwehr hat imo eher den Grund, dass die Deutschen praktisch mit 11 Mann verteidigt haben. Da ist es dann auch etwas einfacher, als wenn 5-6 offensiv spielen.
Wir waren aber ganz offensichtlich taktisch schlecht und unzureichend motiviert: zu wenig Pressing, zu tief gestellt, zu ängstlich.
Für sowas ist ein Trainer da.
Ich weiss nicht, wieso sie so ängstlich gespielt haben. Der Trainer hat ihnen bestimmt nicht aufgetragen, so schlecht zu spielen.

Dein Kommentar, Özil nach rechts zu ziehen hätte katastrophal geendet, ist Bullshit. Zum einen hätte Özil dort mehr Platz gehabt und wäre vielleicht(!) besser ins Spiel gekommen.
Özil hat ein dermaßen schlechtes Spiel gemacht, dass ich nicht an Deine Analyse glaube. Ich denke eher, dass der Plan war, mit Trochowski eine Absicherung für Lahm zu haben, damit der besser ins Spiel kommt. Dafür war Özil an diesem Tag einfach zu schwach.
Zum anderen haben die Spanier uns nicht mit starken Vorstößen über die Flanken in die Zange genommen, sondern das zentrale Mittelfeld erobert. Da lag das Problem.
Es gab mehrere Szenen, wo Boateng fast wie ein dritter Innenverteidiger stand, statt außen zu sein, eben weil Spanien zentral so stark war. Und du faselst was von offenen Flanken, lol.
Achso, es wäre also besser gewesen, die Lahm-Seite auch noch komplett aufzugeben?

Gib uns Marin und Kroos - nicht demoralisiert und schlecht integriert, weil sie ständig übergangen werden - und wir haben im Mittelfeld ganz andere Optionen.
Dass wir gezwungen sind, mit Podolski und Trochowski im Mittelfeld zu spielen, ist Löws Werk. Und du weigerst dich, das einzusehen.
Von Marin halte ich persönlich nicht so viel. Ausserden sind beide imo noch nicht so weit. Oder willst Du gleich mit der kompletten U21 auflaufen? In der Zukunft werden wahrscheinlich aber weder Podolski (zu schwankende Leistungen) noch Trochowski (nicht schlecht, aber zu schwach für einen Stammspieler) zur Mannschaft gehören.

Kroos war besser, das war vorher auch abzusehen, kapierst dus nicht?
Und wenn Trochowski im Vergleich zu den anderen so solide gespielt hat, warum hat Löw dann gerade ihn rausgenommen, taktische Brillianz? :lol:
Dass Kroos anders gespielt hat als Trochowski, liegt ja wohl an der Ausrichtung. Und "besser", hmm, ein frischer Spieler ist immer besser als ein müder.

Danke, dass du uns nochmal genau sagst, was Löw zum falschen Trainer macht: Er ist keine Lusche, vielleicht ist er sogar ein solider Trainer. Er tut das Gewöhnliche und liegt damit häufig richtig, mitunter tut er das Unverständliche und liegt damit brutal falsch. (Manchmal freilich auch damit richtig, siehe Klose.)
Aber wir brauchen keinen Trainer, der nur ganz in Ordnung ist. Wir brauchen einen Trainer, der zu den besten gehört. Und so gut ist Löw nicht.
Schlicht und ergreifend: Er ist nicht schlecht, aber zu schlecht.

Bis auf den letzten Satz kann ich das unterschreiben. Er hat diese Mannschaft so zusammengestellt, sie funktioniert, also kann er nicht soviel falsch gemacht haben. Dass Trainer manchmal Glück haben und manchmal Pech mit ihren Maßnahmen ist auch logisch, das passiert allen anderen auch. Er mag zwar nicht der beste (Vereins-)Trainer sein, aber das war/ist Klinsmann auch nicht. Und was wurde der in den Himmel gehoben. Löw fährt genau die gleiche Schiene weiter, die deutsche NM hat einen begeisternden Fußball gespielt wie schon viele Jahre nicht mehr, was ist also so schlecht?
Wir können uns darauf einigen, dass wohl bessere Trainer denkbar wären, dieser aber erstmal gefunden werden müsste und man dann immer noch nicht weiß, ob er die Mannschaft erreicht.
Löw passt im Moment sehr gut zur NM, er erreicht alle Spieler und offenbar wird er auch gemocht. Wie das bei einem anderen Trainer aussähe, wissen wir alle nicht.
Ich glaube, es ist besser, einen guten Trainer zu haben, der funktioniert, als einen sehr guten, bei dem alles ungewiss ist.

Trantor

Guest

Er hat diese Mannschaft so zusammengestellt, sie funktioniert, also kann er nicht soviel falsch gemacht haben. Dass Trainer manchmal Glück haben und manchmal Pech mit ihren Maßnahmen ist auch logisch, das passiert allen anderen auch. Er mag zwar nicht der beste (Vereins-)Trainer sein, aber das war/ist Klinsmann auch nicht. Und was wurde der in den Himmel gehoben. Löw fährt genau die gleiche Schiene weiter, die deutsche NM hat einen begeisternden Fußball gespielt wie schon viele Jahre nicht mehr, was ist also so schlecht?

Der Punkt ist, dass viele hier der Meinung sind, diese Mannschaft hätte eigentlich genug Potential gehabt um mehr zu erreichen als das Spiel um Platz 3, insbesondere aber mehr drauf als das, was sie gegen Spanien gezeigt hat. Und dass sie das nicht abrufen konnte, als es darauf ankam, wird unter anderem dem Trainer zur Last gelegt.

Ich denke, dass Löw einige Dinge gut gemacht hat - das Festhalten an Klose erweist sich im Nachhinein als nicht verkehrt, die prinzipielle spielerische Ausrichtung des Teams ist gut. Auch ist der Kader an sich nicht verkehrt, mit dem Fokus auf junge Spieler mit Kraft und Dynamik. Was gegen Argentinien und England teilweise grandios war, lag sicher auch daran.

Löw hat aber auch viele Fehler gemacht - in erster Linie sein Coaching, seine Wechsel: hier hat er klare Schwächen. Es gibt Trainer, die ein laufendes Spiel beeinflussen können, durch Wechsel, durch Signale, durch Umstellungen. Löw bleibt bisher den Beweis schuldig dafür, dass er das kann. Dabei ist genau das von zentraler Bedeutung, je weiter es nach oben geht: die anderen Spitzenmannschaften haben ja auch ein Konzept, eine Idee, Spieler auf hohem oder höchsten Niveau. Wenn man da gewinnen will, muss man nicht nur im Vorfeld seine Aufgabe perfekt erledigen sondern im Zweifel auch im Spiel reagieren können. Eben in JEDEM Punkt mindestens ebenbürtig sein, um dann den kleinen Vorteil zu erarbeiten der solche Spiele entscheidet.

In Bezug auf eine frühere Stärke der deutschen Mannschaften ist Löw ein klarer Schritt zurück: Standardsituationen. Nicht nur, dass wir selbst nur in Ausnahmefällen gute Standards zuwege bringen, nein, wir sind selbst anfällig für Gegentore. Ich bin, trotz der spanischen Überlegenheit, sehr sicher, dass wir aus dem Spiel heraus kein Tor kassiert hätten, und es darf einfach nicht sein, dass der einzige erkennbar kopfballstarke Spanier zweimal dermaßen frei köpfen darf. Zumal das erste Mal in der ersten Hälfte stattfand, und man da spätestens in der Pause eine Zuordnung hätte ändern können, es ist ja nicht so, dass wir keine Kopfballspieler im Team haben.

Außerdem ist es traurig, dass man 2 Jahre später eine Kopie der letzten Niederlage gegen Spanien zu sehen glaubt - zumindest was die Chancenarmut, aber auch die Unfähigkeit, das Spiel des Gegners zu unterbinden angeht. Zweifellos hat Spanien sein bestes Spiel im Turnier gemacht, aber die Deutschen haben vielleicht auch nicht genug getan, um das beste Spiel des Gegners zu verhindern. Andere Mannschaften haben das besser hinbekommen, und wenn man im Vorfeld vollmundig ankündigt, Spanien würde nichts machen, was man nicht schon wüsste (Siegenthaler im Interview), dann wäre es auch gut, dieses Wissen erkennbar in die eigenen Pläne einzubeziehen.

In Bezug auf die Personalpolitik und die Aufstellung ist es auch so, dass Löw manchmal eher zu seinem Glück gezwungen wird (zumindest kommt es mir so vor) oder sich vehement gegen bessere Alternativen zu streuben scheint. Andererseits ist natürlich niemand von uns so nah dran, und weiß daher nicht wie z.B. ein Kießling im Moment arbeitet, oder ob ein Kroos eben doch zu erkältet war für einen Einsatz von Beginn an. Und auch wenn ich einen Gomez eigentlich nie wieder sehen will für Deutschland, kann es dennoch sein, dass er das was er eigentlich können müsste irgendwann wieder bringt.. und dann das Spiel alleine für Deutschland entscheidet.

Fazit: ich denke, dass Löw nicht der beste Trainer ist, und ein anderer aus dieser Mannschaft noch mehr herausholen könnte. Seine Fähigkeiten in einigen sicher mitentscheidenden Bereichen wirken einfach nicht gut genug, gerade im Vergleich zu anderen Trainern. Ich habe aber ein Problem: ich sehe nicht, welcher andere verfügbare Trainer besser wäre als Löw ...

Reaktionen
0
In wirklich großen Teilen kann ich dem zustimmen.
Ich habe auch nie behauptet, Löw wäre der BESTE Trainer, wir haben nur im Moment keinen besseren.

Zu den Standards: Ich habe absulut keinen Plan, warum die so furchtbar in die Hose gehen. Es ist ja nun nicht so, dass es immer derselbe versaut.
Ecken wurde geschossen von fast allen (BS, Troche, Özil, Poldi, Müller usw.) und alle haben es nicht gebacken gekriegt. Das kann doch nicht nur an Löw liegen, zumal es auch nicht seine Aufgabe sein kann, in den paar Wochen, die er im Jahr hat, den Leuten sowas beizubringen.
Wenn man die großen Vereine nimmt, werden dort die Standards fast immer von den "Ausländern" geschossen (zumindest hab ich das so im Kopf), das wäre ein möglicher Ansatz.
Das Spiel gegen Spanien sehe ich nicht als maßgeblich für die deutsche Stärke an, weder für die Mannschaft noch für den Trainer. Es war ein schwaches Spiel zum falschen Zeitpunkt, das man aber abhaken muss. Die können es besser, das haben die ja schon bewiesen.

Beim Wechseln kann man ihm vorwerfen, er wäre zu vorsichtig. Er wechselt fast nur auf der gleichen Position aus. Eine durch Auswechslung verursachte Änderung der taktischen Aufstellung hat er bisher glaub ich immer vermieden (OK, 10min vor Schluss alles aufzugeben und blind nach vorne kloppen meine ich jetzt nicht ;) )
Ich glaube er hat Bedenken, einen Mannschaftsbereich ohne führendes Trainergespräch unzustellen, möglicherweise traut er den Spielern nicht zu, eine Änederung der Taktik ohne sein Zutun auf dem Platz umzusetzen, was vielleicht auch auf die Unerfahrenheit vieler Spieler zurückzuführen ist.

Aber ich bin da guter Dinge, manchmal lernen auch Trainer etwas dazu. Spieler machen Fehler und Trainer auch, ich würde die ganze Sache nicht so eng sehen. Ein neuer Trainer würde wahrscheinlich auch neue Fehler machen, und wenn es nur aus dem Grund ist, damit die Leute was zu nörgeln haben ;)

Trantor

Guest
Mit den Standards gebe ich Dir insofern Recht, dass das nicht nur Aufgabe des Bundestrainers sein kann, und er die Flanken natürlich nicht selber reinschlagen, verlängern und reinköpfen kann. Dennoch ist es ein Schwachpunkt an dem gearbeitet werden muss, eben weil es gerade in engen Spielen entscheiden kann. Und kluge Varianten zu spielen kann man nun mal nur mit der gesamten Mannschaft trainieren, das fußballerische Rüstzeug für präzise Ausführung sollte eigentlich vorhanden sein ..

Reaktionen
0
Natürlich muß er mit der kompletten Mannschaft Varianten trainieren und ich gehe mal stark davon aus, dass das auch passiert.
Nur funktioniert das nicht, wenn im Spiel die Flanken >10m daneben gehen und vom geplanten/abgesprochenen Ziel abweichen.
Wie Du sagst, es sind (angehende) Weltklassespieler, da sollte man davon ausgehen, dass sie die Ball-/Schusstechnik beherrschen, aber aus irgendeinem Grund klappt das nicht.
Und Löw kann ja nicht ausschließlich Flanken üben, bis das mal jemand hinkriegt, es gibt noch anderes zu tun.
Ich fürchte, da müssen die Vereine mal nachbessern.

shaoling

Guest
Die solide Arbeit der Abwehr hat imo eher den Grund, dass die Deutschen praktisch mit 11 Mann verteidigt haben. Da ist es dann auch etwas einfacher, als wenn 5-6 offensiv spielen.
Nein, mein Kommentar war schon auf die Abwehrreihe bezogen und die Leistung der einzelnen Spieler, insbesondere Merte und Friedrich. Die haben in gefährlichen Situationen oft den entscheidenden Pass der Spanier antizipiert und waren insgesamt nahezu fehlerfrei.

Ich weiss nicht, wieso sie so ängstlich gespielt haben. Der Trainer hat ihnen bestimmt nicht aufgetragen, so schlecht zu spielen.
Darum gehört zum Coachen auch etwas mehr als zu sagen: Jungs, spielt mal so und so... :rolleyes:

Diese Aufgabe hat Löw offenbar nicht bewältigen können.

Özil hat ein dermaßen schlechtes Spiel gemacht, dass ich nicht an Deine Analyse glaube. Ich denke eher, dass der Plan war, mit Trochowski eine Absicherung für Lahm zu haben, damit der besser ins Spiel kommt. Dafür war Özil an diesem Tag einfach zu schwach.
Es war nicht die erste Phase, in der Özil quasi nicht auf dem Platz war.
Böse Zungen behaupten sogar, er sei eigentlich gar kein zentraler Spieler - im Gegensatz zu Kroos -, trotzdem hat Löw ihn dort aufgestellt.

Das ist ein weiteres Beispiel aus der Kategorie: Probleme, die Löw sich selbst gemacht hat.

Achso, es wäre also besser gewesen, die Lahm-Seite auch noch komplett aufzugeben?
?
Es wäre besser gewesen, unser Zentrum zu stärken, um die spanische Hoheit im Mittelfeld zu attackieren.

Von Marin halte ich persönlich nicht so viel. Ausserden sind beide imo noch nicht so weit.
Dann hast du schlicht keine Ahnung.
Oder kannst du auch nur ein einziges Argument bringen, weshalb die beiden "noch nicht soweit sein" sollen?
Sie gehören zu den talentiertesten Spielern seit Jahren und sind Leistungsträger in ihren Vereinen.
Was macht sie bitte "weniger weit" als z.B. einen Özil, einen Müller oder einen Podolski, der es in vielerlei Hinsicht niemals so weit bringen wird, wie die es schon sind?
Das passt einfach nicht zusammen.

Dass Kroos anders gespielt hat als Trochowski, liegt ja wohl an der Ausrichtung. Und "besser", hmm, ein frischer Spieler ist immer besser als ein müder.
Ein Armutszeugnis, wie du dich windest.

Er hat diese Mannschaft so zusammengestellt, sie funktioniert, also kann er nicht soviel falsch gemacht haben.
Sie hat in drei Spielen funktioniert und in drei Spielen eher nicht so gut.
Wie man das jetzt als vollkommenen Triumph verkaufen kann, ist mir recht schleierhaft.

Es beeindruckt mich schon, wie sich ein Großteil der Fußballnation von zwei Spielen so blenden lässt.
Man muss einfach nochmal klar sagen, dass wir mit einer eher passablen Leistung gegen Ghana durchaus um den Einzug ins Achtelfinale bangen mussten.
Dann kamen zwei Spiele, in denen wir stark waren, aber auch etwas Glück hatten, und schon spricht man von einem Erfolg, obwohl wir genauso sang- und klanglos gegen Spanien gescheitert sind wie vor zwei Jahren?
Das will mir einfach nicht in den Sinn.

Kann mich Trantor quasi anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben