WM - Gruppe G (GER, POR, GHA, USA)

Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Verstehe die Diskussion überhaupt nicht. Klar muss er nicht zu boden gehen, aber er kann es ja mal probieren. Soweit ich das mit meinem Fieberkopf von der couch aus beurteilen konnte ist darauf auch erstmal kein Schiri angesprungen und das Spiel wäre ganz normal weitergegangen wenn Pepe nicht noch diesen Kopfstoss markiert hätte?
War nicht schon abgepfiffen, als Müller zu Boden ging? Sonst wäre es ja noch dümmer von Pepe sich Zeit für das Kopfstößchen zu nehmen ;)
 
Mitglied seit
28.09.2001
Beiträge
2.268
Reaktionen
0
Nach eurer Theorie wärs also nur ein Foul, wenn man einem die Beine wegzieht - ansonsten muss man nämlich nie fallen.
Weil ein Foul ja auch so definiert ist, dass man danach fallen muss :deliver:

Er trifft Müller absichtlich im Gesicht, drückt dann sogar mit der Faust nach. Das ist ein Foul.
Ja, ein Foul. Aber noch nicht rot. Und ein Foul, bei dem ohne Schauspielerei keiner zu Boden geht oder die Hände vors Gesicht nimmt.


Als letzter Mann ist es rot, ...
Nein, es ist nämlich nicht so, dass man sagen kann, dass Thomas Müller ohne das Foul überhaupt den Ball bekommen hätte.

Also ziemlich lächerlich hier Pepe zu verteidigen, das ist einfach hochgradig schwachsinnig. Förmlich absurd.

Hier hat niemand Pepe verteidigt, ich sage nur, dass Müllers Reaktion auf die Hand im Gesicht Schauspielerei war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.673
Reaktionen
725
Ihr diskutiert allen Ernstes darüber ob man nur dann fallen sollte wenn man wirklich umgeboxt wird? Keine Ahnung wie ihr euch auf dem Platz so behandeln lasst aber bei so einer Aktion des Gegners wär ich auch auf dem Boden. Beim ersten Teil wär ich vielleicht stehen geblieben aber spätestens beim Nachboxen gehts abwärts. Ich glaube ein paar von euch vergessen auch, dass ihr hier ne Zeitlupe schaut. In Echtzeit ist das nen schneller Boxer auf 5 cm an einer Stelle ohne Muskeln die einen beschützen und der reicht auf jeden Fall fürn dickes Autsch.

Das fast es eigentlich gut zusammen. VOr allem der Teil mit der Zeitlupe und die Bewegung. Es macht schon einen enormen unterschied, ob ich dir kurz ins Gesicht packe, wenn ich renne oder stehe. In der Superzeitlupe sieht das natürlich immer nach nix aus.

UNd sonst ist das Problem die Hand im Gesicht und nicht dass er fällt. WIe soll er denn sonst anzeigen, dass ihm jemand die Hand ins Gesicht hält. Gelb hätte es bestimnmt auch getan aber rot kam imho eher für die Aktion danach und dann total gerechtfertigt.

Imho sollte die Schiedsrichter konsequenter für solche unsportlichen Provokationen rot geben, selbst wenn nicht mal der Kontakt hergestellt wird.
Sowie sie für alle taktsichen Fouls konsequenter gelb geben sollten.

Btw, fand außer mir eigentlich niemand Müllers Elfer grenzwertig? So lange zu zögern und dann auch noch flach in die Torwartecke zu schießen fand ich jetzt nicht so geil. Das hätte auch schief gehen können.

Fands perfekt. Er wartet sehr lange und scheisst dann stramm flach in die Ecke. Springt der Torwart vorher in die Ecke in der er schießen will, schießt er in die andere. Springt er nicht, ist er nie rechtzeitig unten um den vernüftig geschossenen Ball noch zu bekommen, oder ist noch zu hoch in der Luft. Hängt natürlich davon ab, dass der Ball vernüftig flach geschossen wird. Ist er zu hoch, ists Pech. Wie man die selbe Strategie schlecht ausführt und dabei doch noch GLück hat, sieht man an Neymars Elfer.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
jetzt weiß ich warum hier einige gersagt haben wie schrecklich es in diesem forum wird wenn die wm anfängt :D
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
nach den Regeln sicher nicht, wenn man sich aber anguckt wie die Schiris Pfeifen, ist das wohl die Realität, dass man fallen muss

Und das ist exakt das was mich stört.

Die Szene zB:
bvb_fcb_grosskreuz_mandzukic_gelb_628.jpg


Fällt einer von den beiden und wälzt sich auf dem Boden, provoziert er mit erheblicher Wahrscheinlichkeit ne rote Karte und das geht mir unglaublich auf den Sack. Der Sport wäre soviel angenehmer, wenn man allgemein das mal lassen würde und nicht drauf angewiesen wäre als Spieler. Stattdessen bezeichnet man Müller/Reus/wen auch immer dann als clever, weil er das Angebot des Verteidigers annimmt und aus der Situation das maximale rausholt. Grausig

Wobei einige dabei natürlich auch schon einen sehr dramatischen Fallstil haben. Reus ist auch so ein Kandidat...

@Benrath: entweder der Schiri hats gesehen, dass er die Hand im Gesicht hatte oder nicht und dann sollte die Entscheidung auch unabhängig davon fallen ob der Spieler nun grundlos zusammen bricht oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seingalt

Guest
@Benrath: entweder der Schiri hats gesehen, dass er die Hand im Gesicht hatte oder nicht und dann sollte die Entscheidung auch unabhängig davon fallen ob der Spieler nun grundlos zusammen bricht oder nicht.
In einer perfekten Welt: ja. Aber so funktioniert die menschliche Wahrnehmung nun mal nicht. Wenn Du eine Ursache ohne Wirkung siehst, wirst Du sie im Zweifelsfall immer weniger stark gewichten als eine Ursache mit Wirkung.

Fands perfekt. Er wartet sehr lange und scheisst dann stramm flach in die Ecke. Springt der Torwart vorher in die Ecke in der er schießen will, schießt er in die andere. Springt er nicht, ist er nie rechtzeitig unten um den vernüftig geschossenen Ball noch zu bekommen, oder ist noch zu hoch in der Luft. Hängt natürlich davon ab, dass der Ball vernüftig flach geschossen wird. Ist er zu hoch, ists Pech. Wie man die selbe Strategie schlecht ausführt und dabei doch noch GLück hat, sieht man an Neymars Elfer.
Also mir gefallen diese ganzen Spielereien immer nicht, weil ich noch nie jemanden gesehen habe, bei dem das dann auch wirklich konsistent funktioniert. Ähnliches Beispiel Pirlos Chip bei der letzten EM(/WM?). Sowas sieht unheimlich clever aus, wenn es klappt.
In meinen Augen hat Müller es sich nur unnötig schwer damit gemacht, dass er den da so platziert in die Ecke schießen muss.
Ich finde das einfach unnötig: Für eine Ecke entscheiden und dann hart und hoch in den Winkel, gg. Wenn er dann noch in 5% der Fälle drüber geht oder der Torwart die Hand Gottes zur Hilfe hat, ist das halt Pech. Ich bin aber überzeugt, dass man so die höchste Erfolgschance beim Elfmeter hat.
 
Mitglied seit
28.09.2001
Beiträge
2.268
Reaktionen
0
Beim Basketball bekommens die Schiedsrichter auch gebacken. Dabei ist das ganze dort naturgemäß etwas anders, weil sich die Fouls in erster Linie gegen die Arme des Gegenspielers richten. Da man aber nicht auf den Armen steht, wird man nicht dauernd umgekegelt und trotzdem werden die Fouls gepfiffen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.673
Reaktionen
725
Also mir gefallen diese ganzen Spielereien immer nicht, weil ich noch nie jemanden gesehen habe, bei dem das dann auch wirklich konsistent funktioniert. Ähnliches Beispiel Pirlos Chip bei der letzten EM(/WM?). Sowas sieht unheimlich clever aus, wenn es klappt.
In meinen Augen hat Müller es sich nur unnötig schwer damit gemacht, dass er den da so platziert in die Ecke schießen muss.
Ich finde das einfach unnötig: Für eine Ecke entscheiden und dann hart und hoch in den Winkel, gg. Wenn er dann noch in 5% der Fälle drüber geht oder der Torwart die Hand Gottes zur Hilfe hat, ist das halt Pech. Ich bin aber überzeugt, dass man so die höchste Erfolgschance beim Elfmeter hat.

Bin kein Fussballer, aber basierend auf meiner "empirischen" Beobachtung vom TV aus, scheinen das die Spieler anders zu sehen. Man sieht recht wenige der "perfekt" geschossenen Elfer oben ins Eck. Ich würde dir zustimmen, wenn mans kann, schießt man oben ins Eck und der Torwart kann machen was er will, es sei denn er geht schon eine Sekunde bevor du schießt in die richtige Ecke. Was die Spieler wohl abhält ist das Risiko des Danebenschießen, welches eventuell >5% ist, und die Blamage beim Danebenschießen, man erinnere sich an Ramos. Deswegen kann ich verstehen, dass man lieber hart und flach nach unten schiesst und/oder ausguckt. Ganz unverständlich sind mir diese Pussielfer mitte halbhoch, die dann noch recht häufig reingehen, weil der Torwart in Eine Ecke springt oder zu krass in eine Ecke springt, dass er noch reingeht.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
3 Dinge
1. welche reaktion möchtest du zur gif:)? *iiiieeh*
2. wie sieht's bei hummels aus?
3. Deutschland sollte aufpassen im Spiel gegen Ghana, dass die Leute da nich wieder so stark um sich treten wie gegen USA. Gerade in der ersten HZ war das ja grausig anzuschauen.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Bin kein Fussballer, aber basierend auf meiner "empirischen" Beobachtung vom TV aus, scheinen das die Spieler anders zu sehen. Man sieht recht wenige der "perfekt" geschossenen Elfer oben ins Eck. Ich würde dir zustimmen, wenn mans kann, schießt man oben ins Eck und der Torwart kann machen was er will, es sei denn er geht schon eine Sekunde bevor du schießt in die richtige Ecke. Was die Spieler wohl abhält ist das Risiko des Danebenschießen, welches eventuell >5% ist, und die Blamage beim Danebenschießen, man erinnere sich an Ramos. Deswegen kann ich verstehen, dass man lieber hart und flach nach unten schiesst und/oder ausguckt. Ganz unverständlich sind mir diese Pussielfer mitte halbhoch, die dann noch recht häufig reingehen, weil der Torwart in Eine Ecke springt oder zu krass in eine Ecke springt, dass er noch reingeht.

Jep, flache Schüsse ins Eck sind leichter auszuführen. Hohe Schüsse in den Winkel sind natürlich unhaltbar, wenn richtig ausgeführt, aber sind eben auch anspruchsvoller und damit fehleranfälliger (vor allem, wenn man unter Druck eh schon wackelige Beine hat), denn wenn so einer mal nicht optimal ausgeführt wird, dann ist das schnell ein halbhoher Schuss der leichte Beute ist oder er geht direkt richtig drüber.
Bei einem schlechteren Flachschuss hat man dagegen immer noch eine gute Chance, dass er rein geht. Es ist am Ende einfach eine Risikoabwägung und hängt maßgeblich davon ab wie gut die eigene Schusstechnik ist.
Ein Ballack hat die Dinger zuverlässig in den Winkel gehauen, weil er das eben schlicht drauf hatte, aber das kriegt eben kaum jemand so zuverlässig hin.
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
3 Dinge
1. welche reaktion möchtest du zur gif:)? *iiiieeh*
2. wie sieht's bei hummels aus?
3. Deutschland sollte aufpassen im Spiel gegen Ghana, dass die Leute da nich wieder so stark um sich treten wie gegen USA. Gerade in der ersten HZ war das ja grausig anzuschauen.

2. https://twitter.com/ThomasHennecke
Es wird untersucht ob Wasser im Knie ist. Also Kapselriss oder sowas

3. Die Verletzungen der Amis hatten mit Fouls allerdings nichts zu tun
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Das mit Hummels regt mich auf. Dass das bei 3:0 in Überzahl noch passieren muss... Eigentlich nicht zu fassen :(
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
Soweit ich weiß, ist es keine schwerwiegende Verletzung und er kann wieder spielen.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
hm gestern hiess es noch es wär nichts schlimmes und er könnte direkt weiter machen :(
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Imho sollte die Schiedsrichter konsequenter für solche unsportlichen Provokationen rot geben, selbst wenn nicht mal der Kontakt hergestellt wird.
Sowie sie für alle taktsichen Fouls konsequenter gelb geben sollten.

Da sollte man aber bedenken, dass so ein Verhalten die Schauspielerei noch mehr fördern würde, als es ohnehin schon getan wird (siehe spanische Liga).

Auch wenn so was natürlich nicht auf den Platz gehört, da stimme ich dir zu.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Könnte also schlimmer sein. Wir brauchen ihn vor allem in der KO Phase. Die Gruppe würden wir auch mit der zweiten Elf bestehen :)

Mein letzter Kommentar zur Pepe Geschichte:

Ich versuche immer raus zu bekommen wie ich ein Foul bewerte, in dem ich es umdrehe. Hummels macht die selbe Aktion (die erste!) gegen Ronaldo. Ich würde ragen ohne Ende wenn es dafür rot gibt und würde es als viel zu kleinlich auslegen.

Es gibt(!) einen Unterschied zwischen im laufduell den Arm ausfahren und (leicht!) dem gegner im Gesicht berühren und Ramoslike bei kopfballduellen den ellenbogen ins gesicht DONNERN. Und dann natürlich nochmal eine klare tätlichkeit. Alles was es da mehr als gelb gegeben hätte wäre für mich fast ein Skandal.

Die zweite Aktion gepaart mit der ersten und vma alleine ist rotwürdig.

Will da jetzt aber auch nicht weiter Haare spalten. Ich weiß nur, dass ich wenn es andersrum gewesen wäre ... naja ich bitte euch. In einem Laufduell eine leichte Berührung im gesicht und das war es auch ob man die hand zur faust macht oder nicht mein gott.. er berührt ihn leicht. Einnmal ganz marginal und dann ein bisschen..

Aber lassen wir das Thema =)
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Wenn Hummels wie Pepe wäre, würde ich mir wünschen, dass wir ihn gar nicht erst aufstellen :deliver:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.673
Reaktionen
725
Könnte also schlimmer sein. Wir brauchen ihn vor allem in der KO Phase. Die Gruppe würden wir auch mit der zweiten Elf bestehen :)

Mein letzter Kommentar zur Pepe Geschichte:

Ich versuche immer raus zu bekommen wie ich ein Foul bewerte, in dem ich es umdrehe. Hummels macht die selbe Aktion (die erste!) gegen Ronaldo. Ich würde ragen ohne Ende wenn es dafür rot gibt und würde es als viel zu kleinlich auslegen.

Es gibt(!) einen Unterschied zwischen im laufduell den Arm ausfahren und (leicht!) dem gegner im Gesicht berühren und Ramoslike bei kopfballduellen den ellenbogen ins gesicht DONNERN. Und dann natürlich nochmal eine klare tätlichkeit. Alles was es da mehr als gelb gegeben hätte wäre für mich fast ein Skandal.

Die zweite Aktion gepaart mit der ersten und vma alleine ist rotwürdig.

Will da jetzt aber auch nicht weiter Haare spalten. Ich weiß nur, dass ich wenn es andersrum gewesen wäre ... naja ich bitte euch. In einem Laufduell eine leichte Berührung im gesicht und das war es auch ob man die hand zur faust macht oder nicht mein gott.. er berührt ihn leicht. Einnmal ganz marginal und dann ein bisschen..

Aber lassen wir das Thema =)

ich glaub die wenigsten sind der Meinung, dass für die Hand im Geischt alleine rot nötig gewesen wäre. Zusammen mit dem Kopfstoss würde ich mich bei Hummels auch eher über seine Dumheit aufregen, als über den Schiedsrichter
 

Seingalt

Guest
Jep, flache Schüsse ins Eck sind leichter auszuführen. Hohe Schüsse in den Winkel sind natürlich unhaltbar, wenn richtig ausgeführt, aber sind eben auch anspruchsvoller und damit fehleranfälliger (vor allem, wenn man unter Druck eh schon wackelige Beine hat), denn wenn so einer mal nicht optimal ausgeführt wird, dann ist das schnell ein halbhoher Schuss der leichte Beute ist oder er geht direkt richtig drüber.
Bei einem schlechteren Flachschuss hat man dagegen immer noch eine gute Chance, dass er rein geht. Es ist am Ende einfach eine Risikoabwägung und hängt maßgeblich davon ab wie gut die eigene Schusstechnik ist.
Ein Ballack hat die Dinger zuverlässig in den Winkel gehauen, weil er das eben schlicht drauf hatte, aber das kriegt eben kaum jemand so zuverlässig hin.
Sicher, darum sehen wir ja auch sehr viel mehr schwach geschossene Elfmeter und entsprechend mehr gehaltene als drüber geschossene. Die Idee dahinter ist wohl: Egal wie schwach ich schieße, wenn der Torwart in die falsche Ecke geht, ist er trotzdem noch drin. Insofern kann die Chance dabei nicht unter 50% fallen. Ob sich das lohnt, ist halt ne Abwägung gegen die Chance bei einem hohen Schuss drüber zu schießen.

Letztlich gehts mir aber nicht darum, dass er einfach perfekt schießen soll. Soll ers flach machen. Ich bezweifle nur, dass der verzögerte Anlauf dafür irgendwas bringt - zumindest scheint er nicht dazu zu taugen den Torwart auszugucken.
Und wenn er ihn dann doch hart und extrem platziert unten reinschießen muss, kann er auch gleich hoch schießen. Flach schießen ist zwar leichter, aber der Raum, den man unten treffen muss, damit der Torwart, trotz richtiger Ecke, nicht dran kommt ist auch wesentlich kleiner als der Raum im oberen Eck. Da hat man quasi das gesamte rechte/linke obere Sechstel des Tores zur Verfügung.
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
938
Reaktionen
0
nosed_medium.gif

würd ich aber scho als foul denken=)

also echt mal, wo siehst du denn da nen foul? das ist ehrgeiz und kampfeswillen den ball um jeden preis zu kriegen...wir reden hier von ner weltmeisterschaft wo jeder teilnehmer mit jeder faser seines körpers zu jeder zeit dazu bereit sein muss in den tot zu rennen nur um den einen ball/sprint zu kriegen der den sieg klarmacht...versteh nicht wieso fußball so pussihaft ist :(
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Du weißt aber schon, was ein Sarkasmus ist?

:deliver:

Falls doch ernst
@gashawk: Du weißt aber schon, was ein Foul ist?
 
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
wenn man sich seine anderen posts so ansieht, ist das wohl leider sein ernst.

eine sportart als pussyhaft bezeichnen, weil man sich nicht gegenseitig die schädel einrennt :rofl:
 

Seingalt

Guest
Die Diskussion um Pepe hat mir gezeigt, dass hier mit Sarkasmus nicht zu rechnen ist.
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
938
Reaktionen
0
wenn man sich seine anderen posts so ansieht, ist das wohl leider sein ernst.

eine sportart als pussyhaft bezeichnen, weil man sich nicht gegenseitig die schädel einrennt :rofl:

ich bin sehr für macheten , danny trejo wäre fast deutscher als mancher teilnehmer unserer mannschaft.


ps. alter denkt ihr echt ich würde wissen was nen foul ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
nein, einige haben deine fähigkeiten wohl überschätzt. wird nicht mehr passieren.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Deutschland - Ghana kriegt einen Brasilianischen Schiedsrichter. Well done Fifa.
 

Deleted_38330

Guest
Zwei, drei unberechtigte rote Karten können uns nicht stoppen. Nur Italien kann das. Und Belgien.
 

MetatronXiC

Tippspielmeister 2009
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
4.200
Reaktionen
0
Ort
Leipzig
mh wenn khedira wieder startet muss schweini momentan ja ganz schön scheisse drauf sein :rolleyes:
 
Oben