WM - Gruppe G (GER, POR, GHA, USA)

Gonzales

Head Admin
Mitglied seit
18.08.2010
Beiträge
1.525
Reaktionen
0
Eher glücklicher Punkt, allerdings scheinen wir diesen Dämpfer im zweiten Spiel zu brauchen.
Khedira war in etwa wie erwartet von daher wundere ich mich doch etwas über das Geschimpfe hier. Lahm allerdings war wieder sehr weit von seiner Normalform entfernt - das macht mir mehr Sorgen als alles andere, sogar mehr als die zu beinahe 100% von Ghana gewonnenen Sprintduelle.
Mustafi sah beim Gegentor schlecht aus hat seine Sache ansonsten aber recht gut gemacht. Höwedes ist wohl gegen schnelle Aussenspieler einfach etwas zu langsam und hüftsteif. Möglicherweise wäre es gegen schnelle Gegner besser Lahm als R/LV einzusetzen aber da stellt sich dann wieder die Frage ob Schweini und/oder Khedira überhaupt Luft für 90Minuten unter solchen Bedingungen haben. Speziell wenn Götze und Özil weiter defensiv nicht allzuviel Einsatz zeigen.

Ansonten freuts mich unheimlich für Klose - tolle Sache so ins Turnier zu starten.

Edit: soll nicht heissen Khedira wäre ordentlich gewesen - aber das ist für mich im Prinzip sein Standard, daher keine wirkliche Überraschung... Wer Currywurst bestellt und kein Steak bekommt sollte nicht überrascht sein etc :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.525
Reaktionen
369
Es reicht mit dieser Mannschaft + diesem Trainer halt, um solide gegen mittelprächtige Gegner zu bestehen und sie meistens zu schlagen.
Titelambitionen dürfen wir trotzdem nicht anmelden, da fehlt einfach zu viel für eine Weltmeistermannschaft.

Teilweise war es erschreckend wie in der Defensive aufgeschreckte Hühnerhaufen rumliefen und es Ghana so einfach gemacht wurde.

Özil hat heute auch völlig unbedrängt Pässe aus 3m Entfernung zum Gegner gespielt, bei ihm reichts nicht für 90 Minuten.
Lahm heute schwach, zum Glück hat er selten solche Spiele.
Kroos fand ich heute nicht so stark, er taucht immer unter und entzieht sich der Verantwortung, wie in 90% seiner Spiele. Den würde ich gerne mal sehen, wie er die Führung übernimmt und mal wie ein Berserker fightet.
 
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
bin ich der einzige der denkt, dass der schiri das spiel total verpfiffen hat? der hätte doch schon alleine für ghana 5 gelbe raushauen müssen. taktische fouls, zu hartes einsteigen etc, war alles nicht nur einmal zu sehen.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
ich habe noch nicht einmal die namen durm/großkreutz gelesen, wie kann das sein? wieso wird ein spieler eingewechselt, den man eigentlich zuhause lassen wollte? wtf :eek3: wofür nominiert er dann überhaupt AVs, wenn er eh keine einwechselt? dumm&behindert², aber dafür gabs dann auch die richtige quittung + stark von mertesucker, da einfach mal nicht zu springen, und sei es nur um dem typen nicht das gefühl zu geben, noch an den ball zu kommen :no: defensiv reichlich schwach das ganze, man hat viel zuviel zugelassen. özil offensiv mit reinem alibi-fußball, bloß kein tempo mitnehmen und mal 1gegen1 gehen, lieber den alibi-pass suchen...# an gashawk bezüglich özil und khedira, traurig zu sehen. und noch schöner zu sehen, dass löw an beiden festhält
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.525
Reaktionen
369
bin ich der einzige der denkt, dass der schiri das spiel total verpfiffen hat? der hätte doch schon alleine für ghana 5 gelbe raushauen müssen. taktische fouls, zu hartes einsteigen etc, war alles nicht nur einmal zu sehen.


Nein, der Schiedsrichter war eher ziemlich gut. Sein Assi 2 vermutlich einmal falsch bei Abseits, was aber nicht genau aufgelöst wurde.

Ansonsten war die Spielleitung echt angenehm und sehr gut auf beide Mannschaften eingestellt. Verwarnungswürdige bzw. taktische Fouls, die mit Gelb hätten geahndet werden müssen, gab es bis zur Schlussphase nicht. Die Verwarnung an Muntari in der letzten Minute war akzeptabel, auf die Gesamtheit bezogen hätte er aber sicherlich auch keine Abzüge vom Schieribeobachter bekommen, wenn er sie nicht gezeigt hätte.

Alles in allem eine solide und ansprechende Schiedsrichterleistung.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Dieses gelaber um kroos & Verantwortung fpgeht mir so langsam tierisch auf den Sack, der war neben Himmels und mit Abstrichen boa der beste Feldspieler, was soll der junge denn da großartig machen?
Die Anbindung zwischen offensiver dreierreihe und zm hat nicht gestimmt, was aber nicht an kroos lag, sondern daran, dass die Abstände viel zu groß waren und es kaum Bewegung gab, alle drei offensiven standen ständig im Deckungsschatten und kroos & lahm haben oft kaum Möglichkeiten für gute abspiele gehabt, er war aber immer an spielbar und rückte auch selbst nach, zudem ist er extrem ballsicher, ich sehe das Problem nicht, auch wenn es sicher kein berauschenden spiel war.

Ich dachte, dass "er ist kein krasser Fußballer wenn er nicht mit dem ball am Fuß 70m läuft und ihn dann reinnhämmert" spätestens seit pirlo, xavi & xabi ad acta gelegt wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gonzales

Head Admin
Mitglied seit
18.08.2010
Beiträge
1.525
Reaktionen
0
Schiri fand ich eigentlich recht gut - eine einzige gelbe für ein derart intensives Spiel, das dann trotzdem nie überhart oder unfair wurde finde ich ne gute Leistung.

bezüglich Hühnerhaufen gemessen daran wie wenig Unterstützung die Viererkette von den Aussenspielern und den nominell defensiven Mittelfeldspielern bekommen hat war das fast noch gut...

bezüglich Kroos - er schaltet sich permanent in den Spielaufbau lässt sich teils tief fallen stopft Löcher im Mittelfeld und ist allgemein nicht der "Berserker"-Typ fand ihn mit Abstand den stärksten MF bei uns.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Kroos fand ich heute nicht so stark, er taucht immer unter und entzieht sich der Verantwortung, wie in 90% seiner Spiele. Den würde ich gerne mal sehen, wie er die Führung übernimmt und mal wie ein Berserker fightet.

4 Tacklings gewonnen (die meisten mit Hummels und Götze), 100% Zweikampfquote, 125 Ballkontakte (mit Abstand die meisten), 99 Pässe bei 90% Erfolgsquote (beides auch wieder Bestwerte), die Ecke zum 2:2 geschlagen, Müllers dicke Chance in der 2. HZ vorbereitet etc.
Also Kroos war heute einer der wenigen mit Normalform und hat sich eben nicht von Khedira/Lahm anstecken lassen. Für mich in der öffentlichen Wahrnehmung sowieso der Anti-Khedira, denn er macht eigentlich das was Khedira nachgesagt wird.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Özil hat heute auch völlig unbedrängt Pässe aus 3m Entfernung zum Gegner gespielt, bei ihm reichts nicht für 90 Minuten.

Müller und Götze übrigens auch, ist ja lustig, dass hier bei allen immer Özil als sündenbock herhalten muss, dabei war er doch über weite strecken der einzige der es vorne mal gefährlich gemacht hat, bis auf ihre tor kombo waren müller und götze doch quasi vollkommen ineffektiv heute.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.525
Reaktionen
369
Sicher, dass er oft keine Anspielstationen hatte, war eindeutig der behinderten löwschen Taktik geschuldet, welche den Außenbahnen viel Dynamik vorenthielt.

Dennoch fehlt mir bei Kroos das gewisse Etwas, das ihn zu einem wirklichen Weltklassespieler machen würde. Er kommt bei weitem nicht an Weltstars wie Iniesta, Xavi von früher und Co. heran, was sein Anspruch sein muss. Er ist viel zu leise auf dem Platz und verschwindet/versteckt sich einfach viel zu oft in der Ursuppe bzw. dem Einheitsbrei der Mannschaft.

Da hilft auch nicht die neutrale Statistik, die deutlich für ihn spricht. Selbst ein schwacher Schweinsteiger (nicht heute, da war er ja stark) ist irgendwie präsenter und wird eher wahrgenommen. Dem Toni fehlt einfach die Bissigkeit seines kleinen Bruders aus B-/A-Junioren und Regionalliga-Zeiten bei Hansa Rostock. Einfach mal das Spiel an sich reißen und vorneweg marschieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seingalt

Guest
Sorry, aber dieses Gelaber über Präsenz und Dein Bauchgefühl meinst Du jetzt nicht ernst, oder? Stammtisch³

@Leinad
Was ist ne gute Seite, wo man sofort ausführliche Statistiken zu den WM-Spielen bekommt? Also Pässe, Laufwege usw., das volle Programm?


Ich find auch, dass wir im Angriff oft nicht kompakt genug waren. So hatte Ghana bei unseren häufigen Ballverlusten immer schön viel Platz und effektives Gegenpressing war oft gar nicht möglich.

Sicher, dass er oft keine Anspielstationen hatte, war eindeutig der behinderten löwschen Taktik geschuldet, welche den Außenbahnen viel Dynamik vorenthielt.
?
Ich fand eher, dass Götze, Müller und Özil sich viel zu oft auf den Außenbahnen rumgetrieben haben, dort aber oft nicht anspielbar waren. Gegen Portugal funktionierte das noch gut, weil Portugal sehr kompakt und raumorientiert das Zentrum zugemacht hat. Da war es nur sinnvoll, mehr über außen zu gehen.
Ghana dagegen stand im Zentrum weniger kompakt und insgesamt breiter. Die dadurch entstehenden Räume im Zentrum haben wir aber zu selten genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.525
Reaktionen
369
Doch meine ich. Man hat es ja gesehen, es braucht einen Schweinsteiger, der die Flattertruppe wieder zusammenführt. Das hat nix mit Stammtischgelaber zu tun.
Ich merkte ja an, dass Kroos oft gute Werte hat und oft sehr unscheinbar einer der besten Akteure ist.
Mir fehlt bei ihm einfach der geniale Moment, der Spiele entscheiden kann, das zeigt er zu selten. Einige kleine hatte er davon wie z.B. bei der Ecke, wobei die nat. nun auch jeder andere hätte schlagen können. ;)

Sehe es mit ihm heute so wie die Spiegelkritik:

"War im Auftaktspiel der WM noch umjubelter Regisseur, tauchte gegen Ghana aber zu häufig ab. Schaffte es diesmal nicht so konsequent, den letzten Ball zu platzieren oder das Spiel schneller zu machen. Hatte trotzdem zwischendurch geniale Momente, - zum Beispiel, als er Müller in der zweiten Halbzeit eine glasklare Torchance ermöglichte. Konnte zudem mit seinem Eckball den 2:2-Ausgleich vorbereiten."


Kicker Note 4:

"Dreh- und Angelpunkt gegen Portugal, diesmal nur Mitläufer. Viele Fehlpässe und einige missglückte Schussversuche. Immerhin: Wie gegen Portugal war auf seine Eckbälle Verlass."
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Deine Kritik hat einfach keine Substanz, grade xavi & iniesta sind ebenfalls keine lautsprecher. Das Problem scheinen eher deine Erwartungen zu sein, kroos ist in dem 433 eindeutig die 8 seine Aufgabe sind weniger die schlusselpässe, als Struktur, Spielkontrolle, Spielaufbau und das verbinden von DM & om - das letzteres nicht funktionierte lag v.a. an den Abständen zwischen den Mannschaftsteilen und khediras desolater Leistung.

Ja, sauber, der Spiegel, Speerspitze der "cheffchen" Diskussion und Erfinder des Ausdrucks "sech-zehner" für ne 8, geballte sportkompetenz.

Und dann noch die guten kicker Noten, kroos 4,0 - özil 3,5 - Müller 3,5 - höwedes 3,0 - götze für das Tor natürlich 2,5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.525
Reaktionen
369
Oh doch, die machen öfter mal das Maul auf, wenn es nicht so läuft! Sah man die letzten beiden Saisons in der Primera Division häufiger!
Zur Substanz sage ich jetzt nix weiter, da einige der Medien das nunmal auch so sehen wie ich.

Bayernfanboi pls!
 

Seingalt

Guest
Sorry, aber diese Kritik ist lächerlich. Geniale Pässe kann man sich als Spielmacher nicht aus dem Arsch ziehen. Dazu braucht es schon Mitspieler, die die richtigen Räume zur richtigen Zeit ansteuern.
Dass Kroos viele Fehlpässe gespielt hätte, ist einfach nicht wahr, Fakt.

"Abtauchen" ist übrigens ein so nichtssagender Begriff, dass er quasi nur von Live-Kommentatoren genutzt wird. Das passende Gegenstück zu "auffällig".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
ok, du bist also der meinung, dass kroos schwächer war als özil, müller, höwedes & götze und dass die zwei zeilen des spiegels eine objelktive bewertung darstellen?

verdammte eventfans...


@Seingalt: die statistiken die leinad verwendet sind von whoscored.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Ich glaube wenn Kroos seine 3 schüsse aufs tor bringt anstatt sie irgendwo in die landschaft zu ballern ist seine wahrnehmung auf einmal auch wieder eine ganz andere, dann würde man ihm vermutlich nachsagen auch mal ein ausrufezeichen gesetzt zu haben, selbst wenn's direkt auf den torwart gegangen wäre.
 
Mitglied seit
28.09.2001
Beiträge
2.268
Reaktionen
0
Einzelne Momente werden halt immer stark überbewertet bei der Leistungseinschätzung.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Fazit: Özil raus. Komplett. Das war wieder einfach zu wenig und der Zug ist jetzt langsam mal abgefahren. Dieses Roulettespiel kann man sich einfach nicht mehr erlauben wenns enger wird.
Khedira sowieso raus. Absolute Nullnummer. (Real gewinnt sofort die CL nachdem beide weg waren.)
Lahm wieder in die Abwehr.
Großkreutz bringen. Mustafi raus.
Höwedes raus.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Özil fande ich heute ehrlich gesagt ganz gut, aber es ist ein Problem, dass er nach 60, 70 Minuten schon platt ist und uns somit eigentlich entweder immer einen Wechsel kostet oder man einen Spieler auf dem Platz hat dem es dann sichtlich an Kraft in den entscheidenden Situationen fehlt (hatte in den letzten 20 Minuten ein paar Szenen die ein Özil in Vollbesitz seiner Kräfte anders genutzt hätte).
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
özil hatte durchaus phasen wo er richtig stark spielte, v.a. war er eine zeit lang quasi der einzige abnehmer für kroos diagonale bälle, er baut aber wie leinad sagt früh ab und schafft es oft nicht (taktisch) richtig zu reagieren, wenn der gegner sich seinen bewegungen anpasst.

höwedes ist defensiv solide, es kommt halt nichts nach vorne von ihm und da erwarte ich einfach, dass er hinten gut steht, aber er hat heute auch einfach mal gepennt und auch einfach mit dem ball oft genug nichts sinvolles anzufangen gewusst, ich sehe da aber atm keine laternative auf links.

wenn boa wieder fit ist wird er auch wieder als rv auflaufen.
 
Mitglied seit
17.03.2011
Beiträge
317
Reaktionen
0
Definitiv das schlechteste Spiel von Lahm das ich bisher von ihm im Mittelfeld gesehen habe, aber anscheinend schafft es Khedira auch ihn im Niveau runterzuziehen. Ich meine der Pass vor dem 1:2 von Lahm auf Khedira war sicherlich schwach, aber auch in der Szene geht Khedira nicht zum Ball, sondern steht da wie eine Salzsäule.
Der Kerl hat in dem Spiel nicht ein tackling gewonnen, während Spieler wie Götze und Kroos zusammen mit Hummels die meisten tacklings hatten. Wofür ist Khedira überhaupt da, wenn er nicht körperlich dagegen hält und Zweikämpfe gewinnt? Offensiv war das wie gewohnt limitiert und nun lässt er defensiv Lahm genauso alleine wie Schweinsteiger 2012, aber Hauptsache bei Khedira wird dann von "Führungsspieler" geredet, ich könnte kotzen.
Dahingehend aber ein Lob an Hummels und Kroos die zu den wenigen gehörten die dagegen gehalten haben und dem Spiel Struktur gaben.
Ansonsten natürlich noch Klose und Schweinsteiger positiv aufgefallen nach ihrer Einwechslung.
Von Özil und Götze erwarte ich dagegen mehr, das muss viel, viel konsequenter werden und Özil ist leider nach 70 Minuten wieder mal platt gewesen.
Kritisch muss man auch sehen wie viel Räume man Ghana in der Defensive ließ und sich die AVs heute leider wirklich als Schwäche erwiesen haben, wobei das besonders für die 2. HZ galt, denn Mustafi war gegenüber Boateng dann gerade defensiv schon ein Abfall (das 1:1 kassieren wir mir Boateng wahrscheinlich nicht).
Ja, Özil war platt am Ende, aber insgesamt ist bei ihm mehr Licht als Schatten vorhanden. Da waren mindestens 3 hochpräzise Pässe/Flanken in schwierigen Situationen dabei. Den Eckball vorm Tor hat er übrigens herausgeholt.

Schweinsteiger kam dazu zu spät. Und auch sonst sah ich nur starke erste 5 Minuten von ihm, dann vertrödelte er auch schon den Ball.

Löws Entscheidungen sind natürlich merkwürdig. Klose erst sehr spät gebracht. Man weiß doch, dass er vor allem gegen Außenseiter (Fifa Rang 35) en masse trifft.

Lahm hat in der Tat Probleme im DM.
Neuer dafür zwar nie überragend, aber immer sicher (bis auf seine folgenlose Aktion).

Die Abseitsfalle funktionierte in kritischen Situationen sehr gut.

Beschweren kann man sich nur, wenn Klinsmann es schafft, diesen Schnitzer gegen Deutschland auszunutzen. Er wird natürlich Blut riechen.

In der letzten Viertelstunde hätte nicht so viel vergurkt werden dürfen, dann hätte man es komplett drehen können.
Kein richtiges Pressing, so wie es die Niederlande vorgemacht hat, im Umschaltspiel viel zu statisch, keine dynamischen Aktionen, keine Explosivität, zum Kotzen!
Pressing gegen einen physisch überlegenen Gegner in dem Klima? Das kann man gegen einen Favoriten gut machen. Hier ging es auch um Energiesparen.


Der Kommentator sagte, Ghana sei die beste afrikanische Mannschaft. Elfenbeinküste liegt im FIFA-Ranking vorne. Ghana hat zuletzt zwei mal in Folge das Spiel um Platz 3 in der Afrikameisterschaft gegen Mali verloren. :elefant:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Özil fand ich dieses Spiel deutlich besser als bisher, Götze hingegen ziemlich schwach, da lief einfach garnichts abgesehen von dem reingeluckten Ball.

Dann verstehe ich das massive rumgehate bei Mustafi nicht, klar er sieht beim Gegentor nicht super aus, aber imho hat Mertesacker da den fetten Bock geschossen, der kann sich da einfach nicht hinstellen und unter dem Ball wegducken der genau auf ihn zufliegt.

Und Gott allein weiß, was mit Lahm heute los war, da lief garnichts garniert mit fetten Passfehlern in Massen.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Bullshit, gründe, sonst fresse.

Wir haben genug Spieler, die nen guten Pass spielen können. Da muss Özil schon Welktklasse spielen, dass sich all seine Nachteile lohnen würden.

Der Junge würde besser in ne rustikale Mannschaft passen, um das ganze dann etwas aufzlockern.
 
Mitglied seit
17.03.2011
Beiträge
317
Reaktionen
0
Hummels, Merte, Mustafi waren je bei einem Mann. Springt Merte aus einer etwas schlechteren Position, sendet er das Signal, er würde ihn vielleicht bekommen und Mustafi wäre erst recht nicht gesprungen.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=REz_CP2M1-c

Man sieht, wie vor allem Hummels auch seinen Gegner blockt, Merte tut dies auch ein bisschen, Mustafi garnicht. Er hat seinen Gegner sich einfach positionieren lassen.
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Drunk STS meint:

Auch wenn er Bayernfan ist, Leinads erster Post zum Thema ist nur hart zu rautieren. Die dumbfuck ÖR krisieren mal wieder nur die IV, das aber vor allem Mister 3,0 for doing nothing Höwedes, Flanken ohne Ende zulässt, ohne den Gegner auch nur zu stören, wird komplett ignoriert. Von Mustafi war das nicht so gut, im Endeffekt ist er aber in der selben Scheißsituation wie Boateng beim 2:2 gegen Kamerung: auf Grund des schlechten Defensivverhaltens des Teams ist er im Endeffekt der Idiot. Beide Tore waren mit dem was seit mindestens 5 Jahren von den Leuten mit Ahnung angemerkt wird sowas von verhinderbar. Warum können Ghanaer eigentlich so unfasslich viel Zeit zum flanken haben? Warum ist es deutschen AV eigentlich grunsätzlich verboten Spieler in Ballbesitz einfach mal unter Druck zu setzen? Was ist eigentlich Khediras Aufagbe?
Damit ist man auch schon bei dem Rästsel schlechthin: wofür ist Sami gut? Als reiner 6er ohne Zweifel brilliant spielt er bei Dtl, iwas zwischen IV und false 6 ist aber sein Position. Warum genau? Was qualifiziet ihn dazu den Ball in des Gegners Hälfte zu verlieren? Als reiner 6er würde ich ihn immer aufstellen, aber verbiete ihm BITTE endlich den restlichen Quatsch Jogi.

Bezeichnend übrigens wie zonal marking Höwedes schon als Schwachpunkt sah und exkakt das Heute offensichtlich wurde. Wie gesagt, der hat bei den Hässlichen in den letzten Jahren kein Spiel über 90 Minuten als LV gemacht, während er einige Einsätze als RV hatte. Auch wenn der Trainer Keller war, der hatte schon seine Gründe ihn nicht als LV einzusetzen...

Fazit: Dtl kann mit dem 2:2 leben, eher als Ghana zB. Die Schwäche die sichtbar waren (Özil!!!!) werden aber schon seit Jahren angesprochen, geändert hat sich nichts. Naja, und die Fehleranalyse der ÖR-Kommentatoren istz weiterhin auf Bild-Niveau. kp was Scholl dazu gesagt hat, ausser dem ist aber bei denen sowieso keiner in der Lage zu erkennen, dass Gegegntore nicht nur auf Fehlern der IV basieren, sondern auch mal in der Defensivtaktik begründet sind...

€: btw, hat Bartels eigentlich nen Zettel mit Phrasen vor sich liegen? Anders sind seine A, B passiert => Phrase X17 Kommentare jedenfalls nicht zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Scholl war bezüglich der zweiten Hälfte "restlos begeistert" :)
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.673
Reaktionen
725
Ist ja lustig wie die Meinungen auseinander gehen.

Als erstes. Kross mega gut und diese ständige gehate geht so auf den Sack. Mega Pässe teilweise. Kam nciht der ZUckerpass/Heber auf Özil wo der dann wieder mal noch mal quer legen wollte obwohl er eigentlich in guter Schussposition war?

Manchmal kams mir auch so vor, dass man den Ball zu sehr ins Tor tragen wollte. Es gab die ein oder andere Schussgelegenheit, die aber nie genommen wurde, dann stellt sich die Defensive auch ein bisschen darauf ein und spekuliert auf den Pass. Kehdira und Götze 2 mal mit recht traurigen Schüssen. Der von Kroos vom Anfang war gut gedacht, aber leider geblockt, gut von Kicker im Ticker erkannt...

Kehdira, Gott weiss wieso...
Höwedes fand ich jetzt nicht mal sooo schlimm, wobei das mit der Flanke eventuell stimmt. Da sieht Mustafi dann natürlich scheisse aus, aber liegt eher am Stellungsspiel. Die Frage warum man ihn statt GK oder k.a. wen einwechselt, obwohl man ihn eigentlich zu Hause lassen wollte, ist brechtigt... Bis aufs Tor war er aber imho Ok.

Özil war eigentlich ok und ich war eher von Götze enttäuscht auch wenn er das Tor macht.

Lahm echt krasser Fehler zum 0-1 und danach gleich noch mal auf nen KOnter der zum GLück nichts erbrachte.

Krass fand ich, dass die MAnnschaft gegen Ende total platt wirkte und man eher DUsel hatte, dass z.B. der 3 gegen 2 Konter stümpferhat verspielt wird. Abseits war schon dum genug, aber der Pass war eh kacke.

lol @ Kickernoten

Kroos fand ich heute nicht so stark, er taucht immer unter und entzieht sich der Verantwortung, wie in 90% seiner Spiele. Den würde ich gerne mal sehen, wie er die Führung übernimmt und mal wie ein Berserker fightet.

:rolleyes:
 

Seingalt

Guest
So, hab mir HZ1 jetzt nochmal in HD gegeben, weil ich auf meinem alten Scheiß-TV kaum die Spieler zuverlässig auseinanderhalten kann. :P

Hab besonders versucht nochmal genau auf die einzelnen Spieler zu achten:

Abwehr insgesamt ordentlich, Merte und Boa gut, Hummels sehr gut. Höwedes mit ein paar Schwächen, aber noch befriedigend.
Höwedes, Flanken ohne Ende zulässt, ohne den Gegner auch nur zu stören, wird komplett ignoriert.
Ich finde das nicht ganz fair. Klar ist Höwedes kein top AV. Aber wenn Du selbst ne IV-Statur hast und Dich gegen einen viel schnelleren und dribbelstarken Angreifer direkt in einen ungedeckten Zweikampf wirfst, dann klärst Du den Ball vielleicht meistens, im Rest der Fälle wurschtelt der sich aber durch und läuft frei in den Strafraum.
Da ist es imo angemesseneres Zweikampfverhalten, ihm diesen Weg zu versperren und ne mittelmäßige Flanke zu riskieren. Hier muss einfach jemand anders (Lahm z.B.) rausrücken und den Angreifer doppeln. Das ist heute viel zu selten passiert.
Es stimmt allerdings, dass Höwedes sich manchmal wie ein dritter IV nach innen orientiert hat, während sich sein Gegenspieler auf dem Flügel anbot.

Zu Lahm wurde eigentlich alles gesagt: für seine Verhältnisse unterirdisch. In der Defensive nicht überzeugend, als Ballverteiler auch nicht. Dafür gurkte er nach der ersten Viertelstunde auffallend oft ziemlich weit vorne rum, jedoch meistens zentral und nicht effektiv. Wenn er sich schon vorne einschaltet, hätte er lieber gemeinsam mit Götze und Özil die Flügel bespielen sollen.
Khedira machte zwar viel, aber kaum etwas gut. Ich hab ungefähr fünf oder sechs unnötige Ballverluste in der gegnerischen Hälfte gezählt, meist durch vermeidbare Fehlpässe oder weil er den Ball einfach vertendelt hat. Aber Löw findet wahrscheinlich klasse, dass er dann immer gleich versucht hat, ihn zurückzuerobern.^^ Im Gegenzug hat er keinen einzigen wirklich nützlichen Pass gespielt. Selbst einem neben sich stehenden Lahm ist in dieser Hinsicht mehr geglückt. Mit Lahm gleich auf war er aber, wenn es um mangelhaftes Zweikampfverhalten am eigenen Strafraum geht.
Kroos klar der dominierende MF-Spieler. Verteilte die Bälle gut und sicher, leitete damit die meisten Angriffe ein. Spielte gemeinsam mit Özil die meisten gefährlichen Vertikalbälle. Konnte mehrmals den Ball auch unter Druck behaupten und zeigte überhaupt (zusammen mit Hummels) das beste defensive Zweikampfverhalten.

Bei der Bewertung des Angriffstrios tu ich mich etwas schwer. Özil ziemlich aktiv und mit den meisten guten Aktionen. Müller wie immer laufstark, aggressiv im Zweikampf und Pressing, leider diesmal glücklos vor dem Tor (Özils Pass in der 21. locht er an einem guten Tag ein).
Götze nicht ganz überzeugend, aber auch nicht schlecht. Arbeitete gut mit nach hinten, wenn er auf seiner Seite war.
Mir fiel auf, dass Götze und Özil allgemein gut mit nach hinten mitgearbeitet haben - wenn sie denn auf ihrer linken bzw. rechten Seite waren. Hatten sie mal die Positionen getauscht oder trieben sich sonstwo herum, fiel die Unterstützung nach hinten häufig einfach weg, was dann zu Problemen für die AVs, insbesondere Höwedes führte.


Insgesamt waren wir trotz aller Schwierigkeiten überlegen. Ghana war nur bei Flanken und Distanzschüssen halbwegs gefährlich. Diese kamen fast immer durch zu passivs Abwehrverhalten (namentlich von Khedira, Lahm und Höwedes) um den eigenen Stafraum zustande und waren quasi allesamt vermeidbar.
Wir haben uns ein paar mal gut in den Strafraum kombiniert. Wie gesagt, die Chance in der 21. darf Müller ruhig machen, auch wenn ihm der Verteidiger von hinten in die Beine haut. Gab noch andere gute Möglichkeiten, wo es nicht ganz zum Abschluss gereicht hat.
Das soll nichts beschönigen, aber genauso wie gegen Portugal nicht alles so schillernd war, wie es im Nachhinein aussah, war auch gegen Ghana nich alles so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
@Benrath: Kroos ist in seinen Aktionen meistens nicht so wahnwitzig schnell. Suchst du jemanden der zB bei eigeneme Konter den schnellen Ball nach vorne sucht ist Kroos i.A. der falsche Mann, suchst du aber jmd der kontrolliert gefählich Ball für Ball an den Mann bringt ist er genau richtig. Daher auch die sehr differenzierte Meinungen zu ihm, da Leute einfach unterschiedliche Vorstellungen vom Angriffsspiel haben

€: @ Seingalt: zu Höwedes: eigentlich also exakt das, was man als mögliche Schwäche bei "IV als AV" schon vorher prognsotiziert hat. Höwedes ist einfach kein LV, er hat das vor der WM in dern letzten 2 Jahre afaik gar nicht bei den Hässlichen gespielt. Kein Wunder, dass er da nicht auf die "Überzeugendquote" kommt wie Boateng als RV. Die Lalaflanke ist auch das was sein Ziel sein müsste, denn ne Flanke verhindern kannst du als AV i.A. nicht. Das Ziel ist nur, dem Gegner so wenig Platz und Raum zu lassen, dass er die geplante Flanke nicht bringen und auf eine Notlösung ausweichen muss, die meistens nichts bringt. Boateng hat das inzwischen über 1,5 Spiele sehr überzeugend hinbekommen, Mustafi in 0,5 Spielen nicht so wirklich...
 
Zuletzt bearbeitet:

Seingalt

Guest
Zustimmung.^^

Als erstes. Kross mega gut und diese ständige gehate geht so auf den Sack. Mega Pässe teilweise. Kam nciht der ZUckerpass/Heber auf Özil wo der dann wieder mal noch mal quer legen wollte obwohl er eigentlich in guter Schussposition war?
Nee, das war Basti. ;)
Kroos trotzdem zusammen mit Hummels der beste bei uns.


Nachdem ich die 2. HZ nun auch nochmal gesehen habe: Gute und schlechte Leistung setzten sich so ziemlich fort.
Özil schien mir zwischen der 70. und 80. durchaus noch auf dem Posten, dann aber der 80. schien er stark abzubauen. Hier hätte man den Boateng-Wechsel benötigt.

Zu den Gegentoren:
Würd sagen, das erste ist 2/3 Mustafi, 1/3 Höwedes für laxes Zweikampfverhalten. Das zweite teilen sich Lahm und Khedira gleichmäßig. Lahms Pass ist leichtsinnig, hätte Khedira aber durchaus errreichen können, wenn der sich nicht F-Jugend-mäßig vom Ball weg, statt zum Ball hin bewegt hätte. Das ist in dieser Position mit mehreren nahestehenden Gegnern absolut indiskutabel.


Fazit:
Eigentlich erschreckend, wie überlegen Deutschland zum Teil noch war, trotz so schwacher Einzelleistungen und aller Probleme. So richtig herausgespielte Chancen hatte Ghana quasi nicht.
Und wir hatten allein nach dem 2:2 nochmal drei, vier gute Möglichkeiten direkt vorm Tor. Dass die Pille einfach nicht rein wollte, ist da auch Pech. Denke auch, dass die Mannschaft dann einfach etwas demotiviert war, dass es trotz solcher Chancen nicht geklappt hat. Das ist natürlich keine Entschuldigung dafür, dass dann z.B. in der 90. mal eben acht deutsche Spieler pennen, während Ghana zum Konter ansetzt.

Noch ein kleiner Kommentar zum Schiri:
Ich fand ihn insgesamt gut, obwohl er die ein oder andere Karte für Ghana hätte ziehen können. Davon abgesehen hatte Ghana auch noch zahlreiche Subfouls dabei, die gar nicht abgepfiffen wurden: Hier mal ein Bodycheck, da mal den Arm ausgefahren. Ich kann verstehen, dass man sich als Schiedsrichter schwer damit tut, das immer direkt abzupfeifen.
Aber so langsam wird bei dieser WM ein System draus. Brasilien, Chile und ein paar andere Mannschaften haben diese Inkonsequenz bisher auch ganz gut ausgenutzt. Das ist offenbar ein probates Mittel, spielerisch überlegene Mannschaften in Schach zu halten - sollte es aber nicht sein.


Ausblick gegen USA (und hoffentlich danach) :
Ich würde jetzt nicht alles so schwarzmalen, wie es einige schon wieder tun. Die Frage ist, was man direkt gegen einige der Probleme unternehmen könnte.
Eine Maßnahme, die sich mir förmlich aufdrängt, ist erstmal Schweini für Khedira in die Startelf zu packen, weil ich ihn einfach in so ziemlich jedem Aspekt für den besseren Spieler halte.
Lahm wieder in die Abwehr zu nehmen, wie es jetzt viele fordern, halte ich für eine Überreaktion. Boateng macht seine Sache auf rechts gut und würde unter einem Wechsel nach links leiden. Theoretisch sehe ich Lahm eh lieber als linken AV, aber das mag er ja offenbar nicht so gerne. Dass er DM kann, wissen wir. Solange wir mit einem Dreier-ZMF auflaufen, scheint mir Lahm nicht verzichtbar, zumal Khedira und BS eventuell kein volles Spiel durchhalten und imo bei der EM nicht allzu gut harmoniert haben.
Überlegenswert ist natürlich das zentrale Dreier-MF wieder aufzulösen und gegen die übliche Doppel-Sechs aus Kroos und Schwein zu ersetzen. Dann könnte man Lahm als AV aufstellen und würde eine weniger redundante Position auf dem Flügel gewinnen.
Die Frage ist, ob man damit zu viel Zentrumskontrolle hergibt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das z.B. gegen die USA gar nicht so das Problem wird. Gegen Portugal hat man letztlich auch eher die Flügel bespielt, warum also nicht gleich so aufstellen?
Zudem können sowohl Özil als auch Götze ja durchaus zentraler spielen.

Von der taktischen Grundausrichtung her wünsche ich mir wieder etwas mehr Kontrolle und längeren Ballbesitz. Dieses Spiel ist zwar in der Vergangenheit immer wieder kritisiert worden, aber gegen Gegner wie Ghana führt die Alternative imo in die Irre. Die Folge waren zu viele Ballverluste nach übereifrigem Vertikalspiel.
Auch für den Rest des Turniers gilt wohl, dass, abgesehen von Brasilien, sich kaum ein Gegner finden wird, der uns den Gefallen tut, selbst das Spiel zu machen. Da dürfen wir dann einfach nicht selbst so viele Umschaltsituationen ermöglichen - künftige Gegner werden die wesentlich besser nutzen als Ghana.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Über die erste Hälfte brauchen wir doch eigentlich nicht zu reden, oder? Da stand Deutschland defensiv weitgehend sicher und ein Tor schien nur eine Frage der Zeit zu sein (auch wenn viele Angriffe kläglich ausgespielt wurden: das dosierte Angreifen erschien mir insgesamt doch eine passable Taktik bei dem Wetter in Fortaleza).

HZ 2 ist dann natürlich nur noch für neutrale Zuschauer ein Augenschmaus gewesen. Ich frage mich, wie das Spiel mit Boateng verlaufen wäre, denn letztlich hat doch der individuelle Fehler und das daraus resultierende 1:1 das Spiel komplett zum Kippen gebracht. Ich hatte schon vor, aber auch direkt nach dem 1:0 das Gefühl, dass die DFB-Elf daran interessiert war, das Spiel möglichst kraftschonend hinter sich zu bringen, während Ghana der Tabellensituation wegen mit dem Rücken zur Wand stand und entsprechend agiert hat. Am Ende haben wir natürlich Schwein gehabt, dass wir so viel Qualität haben die von der Bank kommen kann.

Zu Einzelkritiken und Taktik hab ich keine Lust mich zu äußern, das können hier aber auch andere bessere.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
Wenn Portugal heute gewinnt, wird es am Donnerstag für alle 4 noch spannend. Siegt USA, sind die weiter und Portugal raus. Es wird heute Abend sicher schon ein gutes Spiel geben.
 
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
369
Reaktionen
0
Gute Analyse von Seingalt. Je nachdem, wie Schwein konditionell drauf ist, würde ich ihn nun mal von Anfang an anstatt Khedira bringen. Vielleicht erreichen wir dadurch mehr Stabilität und Ruhe im Mittelfeld.
Die Defensivprobleme sind ohne Frage da, aber ich habe das Gefühl, sie sind mehr personeller denn taktischer Natur.

Links außen hat man gesehen, wie Höwedes gegen einen einigermaßen guten offensiven Außenspieler bei jedem zweiten Flankenlauf deutlich in Schwimmen geriet. Wie soll das dann erst gegen einen wirklich guten Gegner, wie z.B. Frankreich aussehen?
Da finde ich es einfach sehr schade, dass Löw dem einzigen nativen LV, Durm, diese Aufgabe nicht zutraut. Sicherlich, er ist jung und unerfahren. Würde dann aber direkt neben seinem Dortmunder Kollegen Hummels spielen, der ihm da mehr Sicherheit geben könnte.
 

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
ich würde nur einen wechsel im usa spiel vornehmen: schweini für sami. dieser ist platt und bracuht dringend eine pause, diese ist imho wichtiger als das "einspielen", welches meiner meinung nach sowieso nicht stattfindet. schweini und lahm sind eingespielt.

höwedes als lv würde ich nur durch durm ersetzen wienn bei den usa ein ähnlich schneller und quirliger ra spielt, das hätte man auch schon im ghana-spiel machen sollen.

an özil scheiden sich die geister, ich bin auch von ihm enttäuscht, denn er bringt - im vergleich zu dem was er könnte - viel zu wenig, aber für jogi und die halbe nation reicht es augenscheinlich.

und ich würde poldi gerne mal 45 minuten lang sehen, damit auch mal ein deutscher ein zeichen setzt, präsenz zeigt.
 
Mitglied seit
09.09.2001
Beiträge
6.553
Reaktionen
0
Allein wie zwei Mal Holzfuss Höwedes in der Offensive den Ball nicht anständig verarbeiten konnte, Junge ! ehy, der Mensch ist offensiv limitierter als Sven Bender. Hat man doch direkt bei Mustafi gesehen was ein guter Außenverteidiger bringen kann, wenn er nach vorne geht. Bitte Höwedes nicht mehr als Außenverteidiger stellen, aber das macht Löw ja sehr gerne, würde sicher auch 6 IV auf eine Linie stellen wenns ginge. Mustafi hat n sicherlich sehr großen Anteil am Gegentor, schade, mag seine Art sehr gerne, sowas schwächt seine Position in der öffentlichen Wahrnehmung massiv.

Özil fand ich ganz ok, aber nach 60 Minuten verschenkt. Die Gefahr ist natürlich, dass sowas sich weiter durchzieht oder halt noch schlimmer wird. Vor allem gegen so nicht-Portugals, die auch noch mitspielen wollen. Götze hat mich bis auf sein Tor aber auch nicht überzeugt. Kroos war dieses Spiel ziemlich stark, hat mir gut gefallen. Khedira, bitte, wenn ich den sehe werd ich nur traurig, bitte nie wieder aufstellen. Ist jetzt ja auch nicht so das es massiv viele Alternativen gibt, aber bitte, ich möchte das nicht.

Klose ding ding ding "steht wo man stehen muss", natürlich coole Sache für ihn mit dem Tor. Macht sicher auch nichts ihn reinzubringen zum Start und Götze oder Özil oder Partyschürrle später zu bringen, wenn er nicht mehr so kann.

Generell wieder das Problem gegen defensiv sehr gut organisierte Gegner, die schnelle Konter bringen können. Zwischendurch ging ziemlich wenig, mit haben aber die Pässe in die Schnittstellen vor allem in der ersten Hälfte gut gefallen. Als Ghana dann Blut geleckt hatte wurds dann natürlich eng und einfacher wirds wohl nicht mehr werden, eher schwerer gegen so Chiles oder sonstwen. Wenn jetzt ein Endspiel ansteht wird Löw sicher wenig experimentieren, aber Lahm als AV + vielleicht Großkreutz/Durm (!) als zweiter AV + Hummels / Merte und Schweinsteiger / Kramer wäre ganz interessant von Beginn an. Weiter vorne Kroos, Müller, Podolski und Klose. Aber klar, sehr riskant GK / Durm und Kramer reinzuwerfen. Mit Schweinsteiger könnte es aber klappen und Kramer ist ein guter defensiver MF, der nicht so viel Scheiße macht wie Khedira.

Mal sehen.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
ich würde nur einen wechsel im usa spiel vornehmen: schweini für sami. dieser ist platt und bracuht dringend eine pause, diese ist imho wichtiger als das "einspielen", welches meiner meinung nach sowieso nicht stattfindet. schweini und lahm sind eingespielt.

ich glaube dass khedira bei allem gehate in der zentrale als gegenpol zu den eher passorientierten kroos & lahm vorgesehen ist und etwas dynamik bringen soll, wa halt aber so nicht aufgeht. mit bs31 im zm hätte man einen weiteren "spielmacher" und ihm fehlt imo die handlungsschnelligkeit und die fitness um das team wirklich voran zu bringen, schlechter als khedira würde er es wohl aber auch nicht machen, meine sorge wäre allerdings, dass dabei so ein bayern vs. real ding bei rum kommt, mir fällt aber atm keine lösung ein, die mich wirklich glücklich macht, im grunde wäre kg aktuell der bessere khedira, das wird löw aber wohl nicht machen...

höwedes als lv würde ich nur durch durm ersetzen wienn bei den usa ein ähnlich schneller und quirliger ra spielt, das hätte man auch schon im ghana-spiel machen sollen.

ich glaube, dass es schwer ist die leistung der dortmunder av auf die nm zu übertragen, ich möchte sie hier wirklich nicht schlecht reden, aber weder pische, noch schmelle oder durm sind überragende talente, sie definieren sich v.a. durch ihren einsatz und die bereitschaft kilometer zu fressen. dabei wird oft übersehen, wie gut sie durch das "system" defensiv abgesichert und entlastet werden und ihre leistung in der defensive daher imo überschätzt.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Wir haben genug Spieler, die nen guten Pass spielen können. Da muss Özil schon Welktklasse spielen, dass sich all seine Nachteile lohnen würden.

Der Junge würde besser in ne rustikale Mannschaft passen, um das ganze dann etwas aufzlockern.

Ach ja, wen würdest denn auf seine position stellen um die pässe zu spielen? Schürrle oder doch eher Podolski?
Ich will ja wirklich nicht sagen, dass Özil ein tolles spiel gemacht hat, er hat aber alleine mehr pässe gespielt als Götze und Müller zusammen, so ganz ohne passgeber geht's in der offensive halt doch nicht, da müsste man dann andere manschaftsteile umbauen was man ja durchaus diskutieren kann. Im aktuellen 4-3-3 seh ich da absolut keine alternative für Özil.
Komisch, dass keiner über die Müller fails diskutiert aber Özil unbedingt runter gehört. So ein schwachsinn.
 
Oben