Wie werdet ihr euren Frust los wenn ihr ein Spiel verliert!?

Mitglied seit
14.05.2009
Beiträge
23
Reaktionen
0
Day9 hat ziemlich viel über diese Wut beim verlieren gesagt und er hat einfach Recht!
Das ist nur Chemie! Du musst dir klar werden das ist kein echtes Gefühl! Und sei niemals ungerecht zu dir selbst!

(So in etwa zusammengefasst)
 
Mitglied seit
04.02.2006
Beiträge
459
Reaktionen
1
ich fühle nicht mal was beim gewinnen oder verlieren deshalb gibt's da auch nix was abzureagieren wäre^^
 
Mitglied seit
11.05.2003
Beiträge
334
Reaktionen
0
dann fehlt dir ehrgeiz was SC angeht aaryn.

Gesunder ehrgeiz ist gut, und damit geht auch einher das man nicht gerne verliert...
man sollte sich dann aber blos nicht hineinsteigern, sonst kommts zu unangenehmen situationen xD (vorallem bei in-person veranstaltungen wie LANs oder sowas)


edit: @ topic titel: Ich finde nicht das um sich schlagen oder ähnliche sachen in irgend einer weise den Frust löst. (naja, manchmal wird man auch so wütend das man einfach das bedürfniss hat sich zu bewegen oder sonstwas, aber dann reichts auch einfach sich anzuspannen oder sonstwas.
Ich hör gerne musik, hilft mir am ehesten... drüber reden machts noch viel schlimmer weil man sich reinsteigern kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
Ich rege mich bei gehäuften Niederlagen auch gerne mal auf. Ich bin generell ein schlechter Verlierer (auch bei Gesellschaftsspielen, zum Leidwesen meiner Freunde) und mir dessen bewusst, ändern kann ich es aber kaum. Wettbewerb bedeutet für mich automatisch, dass ich siegen will; wenn ich das nicht schaffe ärgere ich mich über mich selbst.

In SC mache ich immer dann eine Pause wenn der nächste Impuls wäre, auf die Tischplatte zu schlagen oder die Maus in die Ecke zu werfen. Dann irgendwas anderes machen - Lesen, Fernsehen, Lernen, Browsen - und wieder weiterspielen, wenn das Gemüt beruhigt ist.
 
Mitglied seit
31.07.2009
Beiträge
55
Reaktionen
0
Boxen hilft ausgezeichnet gegen Frust.Ansonsten der Ablauf: Runterschlucken, weiter zocken, besser machen

Nichts ist besser als gemachte Fehler auszubügeln
 
Mitglied seit
26.09.2005
Beiträge
46
Reaktionen
0
dann fehlt dir ehrgeiz was SC angeht aaryn.

Gesunder ehrgeiz ist gut, und damit geht auch einher das man nicht gerne verliert...

Würde ich widersprechen. Es soll Spieler geben, die mit sich im Reinen sind, wenn sie wissen, dass sie alles gegeben haben. Und wenn es nicht reicht, ist das halt so. Eine Frage des Typs.
 
Mitglied seit
04.02.2006
Beiträge
459
Reaktionen
1
Mitglied seit
03.07.2003
Beiträge
101
Reaktionen
0
Man hat ja immer irgendwelche Fehler gemacht, wenn man verloren hat.
Ich habe noch nie auf surrender geklickt und mir gedacht: " Ich habe perfekt gespielt"
Manchmal fallen mir die Fehler zwar nicht sofort ein aber ich schaue mir in diesem Fall immer das Replay danach an und verstehe dann auch warum ich verloren habe.

Zum Thema:
Ich habe nachdem ich paar laddergames in Folge verloren habe auch öfter schon ein paar custom games gemacht oder dann 2on2 oder so gespielt. In den custom games spiele ich mir dann die beknacktesten Strategien zusammen und gewinne meist dennoch weil die Gegner nicht ganz so gut sind. Das wiederrum motiviert mich;)
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
wenn ich knapp verliere nach nem guten spannenden spiel freu ich mich meist das es doch son gutes spiel war :D guck mir dann das rep an und suche die stelle an der das spiel gekippt is bzw was der ausschlaggebende punkt is das ich verloren hab...
wenn ich jedoch richtig behindert gespielt hab (army waste zb) oder der gegner so krass besser war das ich null chance hatte dann verfall ich schonma in nerdrage :D
dann wird geflucht geschrien und n schokoriegel gegessen xDD
dann wieder rep angeguckt und weiter gehts
 

Exoofel

Guest
Bei Strategie spielen im MP wenn ich verliere reg ich mich zwar auf aber nicht wirklich dolle. Schau Replay an ect.
Bei Ego Shootern z.B. Bad Company 2 und Counter Strike werd ich recht aggressiv wenn ich 2-3 hintereinander sterbe. Aber sonst gehts woll ^^.
 
Mitglied seit
11.05.2003
Beiträge
334
Reaktionen
0
meinst du? ich glaube nämlich



genau das hier xD wenn man mit sich selbst im reinen ist dann düfte es gehen.
ist aber sehr selten.

Das stimmt durchaus, aber ein spiel zu verlieren obwohl man sehr gut gespielt hat sind auch so oder so nicht die spiele über die man sich "aufregt" sondern eher die wo man verzweifelt weil man keine antwort auf die aktion des gegners weiß, oder weil man irgendwelche fehlerchen eingebaut hat (oder man isn whynendes kiddie das nicht verlieren kann)

Du meintest du "fühlst beim gewinnen oder verlieren" nichts, daraus schlies ich doch eher das es dir egal ist ob du gewinnst oder verlierst.

ich rege mich auch selten auf, eigentlich nur wenn ich matches verliere bei denen ich vorher dachte das ich das gewinnen sollte, dann aber verliere weil ich das gefühl habe nicht in top-form gespielt zu haben(also direkt fehler und fehlentscheidungen bemerke) (trifft nicht auf SC zu, bei starcraft bin ich eh noch zu schlecht um mich über einen Loss aufzuregen ^^)
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
26
Reaktionen
0
Bei Strategie spielen im MP wenn ich verliere reg ich mich zwar auf aber nicht wirklich dolle. Schau Replay an ect.
Bei Ego Shootern z.B. Bad Company 2 und Counter Strike werd ich recht aggressiv wenn ich 2-3 hintereinander sterbe. Aber sonst gehts woll ^^.

Bei mir ist das genau andersrum^^
Wenn ich bei CS verliere ist mir das so ziemlich egal, ausser es sind so lucky wins, da werd ich dann etwas sauer..
Aber sc..wenn ich daran denke wie oft ich richtig ausgeflippt bin nachm loose, dann würde mir ein Psycho-doc. definitiv zu einer Behandlung raten :D
Vorallem habe ich für mich gelernt, wenn ich 2-3 Spiele am Stück verliere, dann gehe ich aufn Balkon, rauch in ruhe eine um wieder runter zu kommen, denn wenn man stink sauer weiter spielt, dann sinkt der Skill so dermaßen in den Keller das man es gleich lassen könnte, so ist das bei mir aufjedenfall.

Ich rede natürlich noch vom ersten Sc Teil den ich seit 2002 spiele, bislang in der Beta merke ich zwar, dass ich dort nachm loose auch etwas aggressiv werde, aber da stört es mich bislang noch nicht ganz so dolle, denn wir sind im Grunde alle noch keine "pro´s" und es ist normal noch zu verlieren weil man weder alle Taktiken kennt noch jedes mu im FF..

Aber gib mir 1-2 Jahre, dann keks ich in sc2 genauso aus nachm loose wie es in sc1 der Fall ist :D
 
Mitglied seit
27.04.2009
Beiträge
74
Reaktionen
0
Naja, NACH dem Spiel ist es mir eigendlich egal, außer wenn ich von irgend nen Homofyrst gecheesed wurde. Viel schlimmer ist die Aufregung wärhend dem Spiel... :8[:
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
ablenken.. kopf frei bekommen.. durchatmen.. naechsten game machen :P
 
Mitglied seit
27.08.2002
Beiträge
623
Reaktionen
0
ich such mir den real namen und schick meine leute zu dem nach hause!!!!1111

sry der muste sein *G*

ja ne... keinen kopf drüber machen
spielen um spaß zu haben und aus fehlern lernen...
einmal tief durchatmen is eigentlich immer ganz gut
 
Mitglied seit
26.05.2000
Beiträge
389
Reaktionen
0
sich freundlich mit dem gegner unterhalten, GG wünschen, darüber unterhalten warum man verloren hat, replay angucken.
 

lolmuamer1

Guest
Sich denken, er hatte sowieso nur LUCK, so grosses LUCK, normallerweisse, gewinnt er nie gegen mich, und direkt das nächte machen...:p
 

Exoofel

Guest
Bei mir ist das genau andersrum^^
Wenn ich bei CS verliere ist mir das so ziemlich egal, ausser es sind so lucky wins, da werd ich dann etwas sauer..
Aber sc..wenn ich daran denke wie oft ich richtig ausgeflippt bin nachm loose, dann würde mir ein Psycho-doc. definitiv zu einer Behandlung raten :D
Vorallem habe ich für mich gelernt, wenn ich 2-3 Spiele am Stück verliere, dann gehe ich aufn Balkon, rauch in ruhe eine um wieder runter zu kommen, denn wenn man stink sauer weiter spielt, dann sinkt der Skill so dermaßen in den Keller das man es gleich lassen könnte, so ist das bei mir aufjedenfall.

Ich rede natürlich noch vom ersten Sc Teil den ich seit 2002 spiele, bislang in der Beta merke ich zwar, dass ich dort nachm loose auch etwas aggressiv werde, aber da stört es mich bislang noch nicht ganz so dolle, denn wir sind im Grunde alle noch keine "pro´s" und es ist normal noch zu verlieren weil man weder alle Taktiken kennt noch jedes mu im FF..

Aber gib mir 1-2 Jahre, dann keks ich in sc2 genauso aus nachm loose wie es in sc1 der Fall ist :D

hehe :D. Glaube das mitn Psycho-Doc würde bei mir auch ab und an zu treffen. Und nein ich hau mein PC net auseinander ^^. Ab und zu kriegt woll die Maus oder Tastatur ein mit oder der PS3 Controller wenn ich PS3 zocke^^.
 
Mitglied seit
28.04.2010
Beiträge
492
Reaktionen
0
Gefrustet sein wegen nem Spiel?
Nenenene ich lass mir doch von nem Spiel meine Laune nich versauen.


Wer von Spielen ne schlechte Laune kriegt wenn er ma verliert naja.......Klar,man kann mal *f...* oder *sondreck* oder wie ich auch immer sagen,mache ich auch aber ich bin jetzt nich nen ganzen Tag pissed wegen einem Spiel oder so.
Wenn ich verliere weiss ich,OK ich hab nen Fehler gemacht,es ist meine Schuld da brauch ich mich gar nich aufregen.
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
Wenn ich verliere weiss ich,OK ich hab nen Fehler gemacht,es ist meine Schuld da brauch ich mich gar nich aufregen.

Das ist bei mir genau andersrum.
Wenn ich weiss das ich durch einen Fehler verloren habe,
regt mich das erst recht auf.
 
Mitglied seit
06.07.2010
Beiträge
23
Reaktionen
0
die nächstens 5 Games winnen und der Frust ist schnell weck =)
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
zocken mit trainieren verbinden wirkt bei mir am Besten.
nach einem frustrierenden loss bissl pumpen und dann noch ein gamechen machen.
man schlägt 2 fliegen mit einer klatsche und kommt konzentrierter ans nächste game wieder ran
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
nachm pumpen spielen? lol, wennde richtig pumpst, biste nachm training tot. da is nichmehr viel mit zoggen^^

wirklich frust habich nachm spiel nicht, da ich mir meistens bewusst bin, dass ich nen fehler gemacht hab bzw der gegner besser ist. ausserdem ist es ein spiel.. wenn man sich von nem spiel im rl beeinflussen lässt, ist man wirklich selbst schuld..
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
103
Reaktionen
0
Ich schau mir den replay an und ärger mich ein was ich wieder für ein blödsinn gemacht hab... dann trink ich ein Bier oder ein schnaps und weiter gehts xD :jump:
 

The W

Guest
Naja, wenn ich einmal verliere was ja selten genug vorkommt, dann ist die beste Möglichkeit Frust abzubauen einfach nen paar Noobs zu bashen, aka einfach einige Spiele zu spielen ;) .
 

LMD

Mitglied seit
27.02.2010
Beiträge
46
Reaktionen
0
ich gehe immer zu meinen kleinen bruder und verklopp ihn dann
 
Mitglied seit
15.05.2010
Beiträge
71
Reaktionen
0
Ich hau meiner Freundin ein paar auf die Glocke.

Nein, im Ernst. Mich nervt das schon tierisch, zu mal ich oft verliere :D
Ich rege mich dann nicht über den anderen auf, sondern über mich, da ich irgendwelche Fehler gemacht habe. Versuche diese dann zu analysieren und auszumerzen.

Wenn ich dann irgendwann diesen Fehler nicht mehr mache und dadurch ein Spiel gewinne, freut mich das umso mehr.
 
Mitglied seit
04.02.2006
Beiträge
459
Reaktionen
1
Du meintest du "fühlst beim gewinnen oder verlieren" nichts, daraus schlies ich doch eher das es dir egal ist ob du gewinnst oder verlierst.

ich rege mich auch selten auf, eigentlich nur wenn ich matches verliere bei denen ich vorher dachte das ich das gewinnen sollte, dann aber verliere weil ich das gefühl habe nicht in top-form gespielt zu haben(also direkt fehler und fehlentscheidungen bemerke) (trifft nicht auf SC zu, bei starcraft bin ich eh noch zu schlecht um mich über einen Loss aufzuregen ^^)

es ist net so, dass ich spiele um dann anschleißend zu verlieren^^
ich versuche natürlich meinen genger zu bezwingen aber wenn das nicht klappt ist es halt auch egal^^
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Als ich 13 war, habe ich mich auch immernoch total geärgert über Niederlagen im Bnet. Mittlerweile stört mich das nicht mehr so, weil ich nicht mehr spiele um zu gewinnen, sondern um besser zu werden, und dafür ist das Ergebnis des Spiels total wurst.

Bei Clanwars Spiele zu verlieren ist da bisschen was anderes, weil man da das gelernte anwendet und wirklich versucht zu gewinnen, also ich zumindest. Da ärger ich mich dann schon über Niederlagen, aber vor Allem über mich selbst.

Es ist aber ganz normal sich da drüber zu ärgern und bisschen frustriert zu sein. Ist halt normaler sportlicher Ehrgeiz. Wenn es einem wirklich zu nahe geht und man sein Keyboard zertrümmert, dann sollte man wirklich mal bisschen mehr Abstand kriegen und an seinem Mindset arbeiten.
 

Ped_Bear

Guest
ich sag meiner kleinen schwester sie soll mir ein sandwich machen
 

Flamingo1

Guest
Kommt ganz drauf an gegen wen ich verliere. Wenn ich gegen 'n Kumpel verlier..... Hmm ... oder wenn ich gegen einen verliere bei dem ich sicher bin ich muss es gewinnen (z. B. wenn er mich rushed, er es nicht schafft und ich n eco Vorteil habe und trotzdem verliere-_-)

Was ich da mache? Ich hör mir den Toni remix an^^
http://www.youtube.com/watch?v=r0wAm1G3OSo
Bringt mich immer zum Lachen.
 

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
2.225
Reaktionen
0
sich freundlich mit dem gegner unterhalten, GG wünschen, darüber unterhalten warum man verloren hat, replay angucken.
this. genau so mach ich das auch... bringt ja nix. Verloren hat man trotzdem. Schwerer wird s bei den Shootern, weil man da gleich weiter machen muss
 
Mitglied seit
28.04.2010
Beiträge
492
Reaktionen
0
Kommt ganz drauf an gegen wen ich verliere. Wenn ich gegen 'n Kumpel verlier..... Hmm ... oder wenn ich gegen einen verliere bei dem ich sicher bin ich muss es gewinnen (z. B. wenn er mich rushed, er es nicht schafft und ich n eco Vorteil habe und trotzdem verliere-_-)

Was ich da mache? Ich hör mir den Toni remix an^^
http://www.youtube.com/watch?v=r0wAm1G3OSo
Bringt mich immer zum Lachen.


DANKE FLAMINGO!
Das hab ich sooo lang net mehr gehört. XD

Der Toni,ACH der Toni,ers wieder der durchgepeitschte. :ugly:
 
Mitglied seit
28.06.2000
Beiträge
43
Reaktionen
0
Website
www.lan-brains.de
Die meisten Niederlagen verkrafte ich einigermaßen gut. Wenn ich aber "dumm" verliere (hatte mapcontrol und gebe das game doch noch aus der hand z.b.) kann ich mich schon bisschen aufregen, bräuchte eigentlich mal einen Boxsack denke ich :)
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
Wenn ich dumm verliere (wegen eigenen Fehlern oder sonstwas), cheese ich meist das nächste Spiel mit ner Proxy Rax. Wenn ich dann gewinne ist alles gut, wenn ich nochmal verliere, mache ich Pause :)
 
Mitglied seit
15.03.2009
Beiträge
191
Reaktionen
0
Also ich rege mich dabei tatsächlich nicht auf, wenn ich mal verliere, immerhin geht es ja um nichts. Und man muss einfach akzeptieren, dass es immer noch einen größeren Fisch gibt.
Es ist lediglich ärgerlich, wenn man wegen einem dummen Fehler verliert, aber bei besonders knappen Matches rege ich mich am aller wenigstens auf, da manchmal einfach der "glücklichere" gewinnt.

Tipp von mir: Nehmt das Spiel nicht zu ernst, sich zu ärgern lohnt nur, wenn man um etwas spielt, z.B. in einem Turnier. Und schaut euch einfach das Replay 1-2x an und analysiert euch selbst, dabei wird schnell klar, wo der Fehler lag und dann sollte euch dieser nicht mehr passieren.
 
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
473
Reaktionen
0
Day9 hat ziemlich viel über diese Wut beim verlieren gesagt und er hat einfach Recht!
Das ist nur Chemie! Du musst dir klar werden das ist kein echtes Gefühl! Und sei niemals ungerecht zu dir selbst!

(So in etwa zusammengefasst)

genau, ich würde echt day9 zum thema "metagaming" empfehlen, wirklich sehr empfehlenswert.
Du musst einfach auch deine Einstellung ändern, das geht nicht von heut auf morgen, es bedarf einiges an Training, nicht gleich wütend zu sein, aber wenn es dir gelingt trifft dich eine Niederlage nicht mehr und du kannst dein Tagespensum an sc2 games erhöhen.
 
Oben