Wie werdet ihr euren Frust los wenn ihr ein Spiel verliert!?

Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
80
Reaktionen
0
Ganz klar, ich schreie mir erstmal die Seele aus dem Leib (im RL, nicht online), fluche, wenns nicht hilft spiel' ich noch ne Runde Shooter (QuakeLive)...
 
Mitglied seit
29.07.2002
Beiträge
236
Reaktionen
0
Ort
Erfurt
Hab früher häufiger mal Mäuse zerstört... sogar n Handy musste mal dran glauben... damals war ich so 17~... vielleicht nicht ganz "normal" :wee:
Inzwischen bin ich da ausgeglichener... mit fast 25 verliere ich zwar immer noch SEHR ungerne, aber nuja.. :)
 
Mitglied seit
20.03.2010
Beiträge
69
Reaktionen
0
Ort
NRW
wenn ich das erste mal loose versuche ich noch meine fehler im replay zusehen um sie dann auszumerzen wenn das ned hilft mach ich ganz normal den rechner aus und breche innerlich total aus lasse es aber ned raus (komischer weise komme ich sodamit am besten klar)
:top:
 
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
13
Reaktionen
0
direkt auf "find game" drücken und das nächste verkacken
 

Med]

Guest
Hey Leute! Ich hoffe die Frage ist nicht zu komisch aber ich glaube jeder kennt es wenn man ein Spiel verliert was man eigentlich gewinnen müsste einfach mal als Beispiel. Ich bin danach immer total rasen aber weiss nicht so genau wie ich da meine Wut los werde? Habt ihr da vielleicht Tipps?! :motz::motz::motz: :p

Dann ist das ein typisches Zeichen für einen Mangel an normalen Erfolgserlebnissen. Ein Win wird gerade so akzeptiert, und ein Loss bringt einen dazu die komplette Wohnung in Schutt und Asche zu legen^^. Im Grunde solltest du unbedingt ein Spiel spielen bei dem du nicht in direkter Auseinandersetzung mit einem anderen Menschen stehst, weil im 1on1 das Gefühl der Niederlage oder "Schmach" größer ist. Hinzukommt dass man dann ständig die Stats im Hinterkopf hat und jeden Loss mitzählt und als doppelt so effektiv wie nen Win im Kopf speichert. Auf Dauer ist das nichts. Zumindest nicht ausschließlich.
Im Grunde brauchst du noch nen Ausgleich, und da ist es egal ob en anderes Computergame oder Sport oder sonstne Beschäftigung ist, bei der du auch mit wenig Konzentration und keinen Höchstleistungen ein Ergebnis zustande bringst, über dass du dich freuen kannst. Fußball mit Freunden oder auch maln leichtes Single-Player-Spiel, bei dem du nicht im Vergleich mit anderen stehen kannst. :hammer:

greetz Med
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
59
Reaktionen
0
ich schreib gg, drück "alt q q" und stell fest das ich nicht aus dem Match komm. Das regt mich in der Regel so auf, dass ich das ganze Spiel schließe. Nach 3 min mach ichs dann wieder auf und nehm mir vor die Fehler nicht nochmal zu machen :D
 
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
85
Reaktionen
0
Wie mindestens 60% die Frage einfach nicht verstehen. Er hat den Frust. Er will ihn abbauen. Analysen oder sonstige kognitive Leistungen sind da völlig fehl am Platz.
Treib Sport, geh in den Wald schreien, mach irgendwas, das dich total auspowert.
 
Mitglied seit
05.05.2006
Beiträge
152
Reaktionen
0
also ich spiel einfach 3 games HoN und mach das selbe was alle in einem bereich bis 1700 psr machen, FLAMEN FLAMEN FLAMEN... hilft, besonders da dort eine herausforderung besteht wer mehr flamet und noch gleichzeitig spielen kann :)
 
Mitglied seit
14.07.2000
Beiträge
33
Reaktionen
0
Dieses assoziale Verhalten - Schreien, Gegner beleidigen, Gegenstände zerstören resultiert aus Selbstüberschätzung, fehlendem Respekt für die Leistung des Gegners, allgemeiner fehlender sportlicher Fairness und schlechter Erziehung/Elternhaus.
Die "Rager" sollten sich einmal kritisch hinterfragen, welche Winratio sie bei ihrem derzeitigen Skillstand erwarten dürfen und wieviele Fehler pro Spiel entsprechend vorhanden sind. Leider sieht man an den gegenwärtigen Strategiediskussionen, wie sehr es an Selbstreflektion mangelt.

Das ein Staffmitglied hier öffentlich damit "prahlt" zu flamen, zu flamen und zu flamen ist schon ein Armutszeugnis.

Es ist durchaus eine von mir geschätzte Tugend der Jugend, die unbändig vorhandene Energie, auch einmal lauthals und ohne an Konsequenzen zu denken in die Welt zu posaunen, aber den Respekt vor der Leistung des Gegenübers hat man nicht zu verlieren - das lernt man "eigentlich" in einem guten Elternhaus.


adu
 

hwl

Mitglied seit
29.04.2000
Beiträge
354
Reaktionen
0
Dieses assoziale Verhalten - Schreien, Gegner beleidigen, Gegenstände zerstören resultiert aus Selbstüberschätzung, fehlendem Respekt für die Leistung des Gegners, allgemeiner fehlender sportlicher Fairness und schlechter Erziehung/Elternhaus.
Die "Rager" sollten sich einmal kritisch hinterfragen, welche Winratio sie bei ihrem derzeitigen Skillstand erwarten dürfen und wieviele Fehler pro Spiel entsprechend vorhanden sind. Leider sieht man an den gegenwärtigen Strategiediskussionen, wie sehr es an Selbstreflektion mangelt.

Das ein Staffmitglied hier öffentlich damit "prahlt" zu flamen, zu flamen und zu flamen ist schon ein Armutszeugnis.

Es ist durchaus eine von mir geschätzte Tugend der Jugend, die unbändig vorhandene Energie, auch einmal lauthals und ohne an Konsequenzen zu denken in die Welt zu posaunen, aber den Respekt vor der Leistung des Gegenübers hat man nicht zu verlieren - das lernt man "eigentlich" in einem guten Elternhaus.


adu

#

Ich schiebe höchstens einen Hass auf die von mir gemachten Fehler und versuche sie im nächsten Spiel zu vermeiden.
 
Mitglied seit
14.07.2000
Beiträge
33
Reaktionen
0
Jau - das, ist doch nur menschlich, nur muss man sein eigenes "Können" eben realistisch einordnen, dann weiss man, dass man Fehler, auch "dumme" Fehler, macht und diese sind dann weit weniger tragisch.

Ich ärgere mich doch auch über meine Patzer im Spiel, nur muss ich das mit mir ausmachen und nicht meinen Gegner deshalb diskreditieren.

Wenn man dann noch die Energie, die man bisher ins Flamen investiert hat, in die eigene Analyse investiert, wird der Erfolg sich deutlich schneller einstellen.

adu
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.10.2003
Beiträge
665
Reaktionen
0
Ich versetze mich in einen Zustand tiefer Meditation.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
80
Reaktionen
0
Dieses assoziale Verhalten - Schreien, Gegner beleidigen, Gegenstände zerstören resultiert aus Selbstüberschätzung, fehlendem Respekt für die Leistung des Gegners, allgemeiner fehlender sportlicher Fairness und schlechter Erziehung/Elternhaus.

Also wer anderen aufgrund diverser Aggressionsbewältigungsmethoden eine schlechte Erziehung/Elternhaus vorwirft hat wohl einiges nicht richtig verstanden. Wenn man eine Wut im Bauch spürt mag es unfair sein den Gegner zuzuflamen, da geb' ich dir Recht, aber was hat _schreien_ oder _Gegenstände zerstören_ mit mangelndem Respekt am Gegenüber zu tun?



Die "Rager" sollten sich einmal kritisch hinterfragen, welche Winratio sie bei ihrem derzeitigen Skillstand erwarten dürfen und wieviele Fehler pro Spiel entsprechend vorhanden sind. Leider sieht man an den gegenwärtigen Strategiediskussionen, wie sehr es an Selbstreflektion mangelt.

Was soll das denn bitte bedeuten? Tut mir Leid aber das versteh ich nicht, sehe da auch nicht wirklich nen Sinnn außer im letzten Satz, jemandem allerdings mangelnde Selbstreflektion aufgrung von "Rage" vorzuwerfen ist nicht dein Ernst, oder? Nicht jeder schreit "IMBA", schon mal dran gedacht dass man auch wütend auf sich selbst sein kann dass man zB zu viele Fehler gemacht hat?

Das ein Staffmitglied hier öffentlich damit "prahlt" zu flamen, zu flamen und zu flamen ist schon ein Armutszeugnis.

Tjo, da muss ich dir Recht geben, hat hier nix verloren und Flamen macht mir zwar auch Spass aber ich flame lieber Menschen die ich auch im RL kenne und bei denen das eher als Scherz gemeint ist, und da kommt auch dementsprechend Kontra aus dem Teamspeak...

Es ist durchaus eine von mir geschätzte Tugend der Jugend, die unbändig vorhandene Energie, auch einmal lauthals und ohne an Konsequenzen zu denken in die Welt zu posaunen, aber den Respekt vor der Leistung des Gegenübers hat man nicht zu verlieren - das lernt man "eigentlich" in einem guten Elternhaus.


adu

Schon wieder das mit deinem Elternhaus, willst du bitteschön Kinder für ihr Elternhaus verantwortlich machen oder was soll der Dreck mit Eltern?
 
Mitglied seit
29.06.2010
Beiträge
74
Reaktionen
0
Ort
Wien
Wenn bei mir der Frust kommt, hilft es nach dem Spiel kurz aufzustehen und ein paar Schritte durchs Zimmer zu gehen. Wenn man schon gefrustet ist, sollte man aber einfach mal kurz weg. Es hat dann eh keinen Sinn mehr. Das Spiel freut einen nicht mehr und der weitere Lerneffekt ist auch nicht mehr allzu groß.
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
sehr hilfreich:
http://craftingstars.com/main/?q=node/43

kleiner auszug:

How to take a frustrating loss: There are two steps.

* 1) Breathe.

* 2) Do nothing.

We all know what it's like to play well, feel like you did everything right, and then lose in the end anyway, after a long game. It's frustrating. However, you always lose for a good reason. Always remember that there is enough room to improve that no matter how you lost, there was a way you could have avoided it. So, when you are frustrated and have lost, just breathe and do nothing. Don't say something you will regret. Just don't act at all until you have calmed down. For some people, this happens in a fraction of a second, and for many, it can take minutes or longer to get over the frustration. Personally, years of forcing myself to think logically instead of emotionally has conditioned me to get over the frustration before I physically have a chance to speak. What it hasn't done, however, is remove the emotion. No matter who you are, the emotional effect of frustration will linger for some time and will always hurt your performance. This is an extremely important concept to accept if you want to win.

Don't play while frustrated. Take a break for as long as you need, or for as long as possible, before playing the next game. You might be in a tournament, but they will give you a 5 minute break (or longer) between two games, and you should take it. You might just be playing the ladder, and there's always the urge to queue again instantly and try to avenge yourself for the loss. Don't give into this urge. The importance of this can not be overstated, as frustration almost always leads to unnecessary losses and more frustration.
 
Mitglied seit
05.05.2006
Beiträge
152
Reaktionen
0
Wie mindestens 60% die Frage einfach nicht verstehen. Er hat den Frust. Er will ihn abbauen. Analysen oder sonstige kognitive Leistungen sind da völlig fehl am Platz.
Treib Sport, geh in den Wald schreien, mach irgendwas, das dich total auspowert.

;) und ich hab die frage ehrlich beantwortet.... der thread über psychoanalyse ist im ot denk

außerdem spielt niemand von euch HoN sonst wüsstet ihr um was es da geht :)
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Heute war ich einmal so mega aggro...

4 games hintereinander verloren 2mal gegen bersi rush, 2 mal gegen zerg welchem ich beidemal erste die fastexe gekickt denied habe.. und dann mit mutas kam.. man war ich da angepisst.. hab erstmal alles ausgemacht und nintendo ds gezockt xD
Und eben zocke game.. sehe wieder doppelgate steps of war.. kein gas.. kein cyber.. und ich nur so.. fuck off.. jetzt brichst du den berserker den du gerade bauen wolltest ab und baust direkt scheiß sentry.. habs gerade so perfekt geschafft 2 sentrys rauszubekommen..
 
Mitglied seit
29.07.2002
Beiträge
236
Reaktionen
0
Ort
Erfurt
Wie mir gerade auffällt... werde ich im verhältniss zu früher total leise und habe auch keine lust mehr mit leuten im TS zu reden... früher wäre das total umgekehrt gewesen.. :x
 
Mitglied seit
06.03.2010
Beiträge
594
Reaktionen
0
Ort
Berlin
das mit dem ts labern und so kenn ich ^^ wärend eines spiels liegt der focus eh nur aufm game und ts lenkt da nur ab. Spiele vor allem auch besser wenn ich nicht im skype oder ts bin. Labern tu ich beim streamen eh schon genug ;-)
 

Squirtle

Guest
Bei Starcraft bin ich da recht gelassen, weil ich weiß, dass ich verloren habe, weil ich schlechter war als mein Gegner, was natürlich Raum für Verbesserung lässt.

Bei Warcraft ist das schon anders, wenn ich gerade mit meinem DK die Boots of Quel'Thalas verkauft habe, frustriert den Tome of Agility aufgehoben habe und dann mein Gegner beim gleichen Creepspot Vampir-Aura und Tome of Exp findet, bin ich schon etwas gefrustet. Genau wie 800 HP in einem Hex zu verlieren und zu sterben, weil der BM zweimal crittet... Aber sowas gibt es in Starcraft ja nicht :)
 

bianchi

Guest
bei mir ist es ganz schlimm zur zeit. ich versuche meistens das spiel komplett abzuhaken und mich einfach auf das neue zu fokusieren.
 

KnownFungus

Guest
wenn ich nur 1-2 hintereinander verliere frustet es mich nicht so,
aber wenns mehr werden muss ich einfach ne pause machen und nach 30-40 min weiter losen :P
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
869
Reaktionen
0
ich such meine fehler.
This.

Überhaupt versuche ich, dass a. Breath, b. Do Nothing (+ c. Find failplay :p) Ding durchzuziehen... braucht aber auch Übung. Ein schneller "omg mech terra is imba1111"-nerdrage scheint manchmal die naheliegendere Lösung, auch wenn man es besser weiß. :ugly:
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
direkt auf "find game" drücken und das nächste verkacken

Habs mal so gemacht bzw. machs auch teilweise so lange, bis ich 10 Spiele oder so hintereinander vrekackt hab. Das war dann so dumm von mir und meine Stats sind versaut, aber plötzlich kann ich drüber lachen.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Am schlimmsten sind ja die Niederlagen, denen sehr ausgeglichene Spiele vorausgingen und die meistens durch Details oder kleinste Fehler entschieden werden. Das kann sehr frustrierend sein. Witzigerweise komm ich am schnellsten drüber hinweg, indem ich dem Spieler danach im Chat schreibe, dass es ein tolles Match war und ihm weiterhin viel Erfolg wünsche. Das fällt zwar schon sehr schwer und die Finger tippen dabei eher mechanisch als wirklich bewusst auf die Tastatur aber nachdem man die Message abgesendet hat, ist der Frust direkt und vollständig weg.

Klingt hochgradig bescheuert, klappt aber.
 
Mitglied seit
07.03.2009
Beiträge
307
Reaktionen
0
bin grad go4sc2 rausgeflogen : bin zu meiner mutter gelaufen und hab ihr erzählt wie imba tvz ist... und dann tanks böse sind :cry:
 
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
330
Reaktionen
0
also ich gehöre zu den spielern die nach jedem lose sc2 schließen und dann erstmal ne halbe stunde oder länger ne pause macht. Hilft wunderbar :)
 
Oben