Wie werdet ihr euren Frust los wenn ihr ein Spiel verliert!?

Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Spiel am besten mit einer alten und robusten Tastatur. Relativ alte Billigtastaturen sind oftmals noch so robust gebaut, dass man sie mit der flachen Seite mit voller Wucht gegen die Tischkante haun kann, ohne das sie dabei nennenswerten Schaden nehmen. Danach die Tasten wieder zusammen suchen und richtig aufs Keyboard stecken udn weiter gamen.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Bei BW habe ich mich noch desöfteren aufgeregt, bei SC2 bisher kaum. Es ist nur eine Beta, wer weiß ob es nicht doch noch x-Sachen gibt die Imbalanced sind und gegen die man kaum was machen kann. Letztendlich entscheidet sich doch ohnehin noch überhaupt gar nichts, wenn man in der Beta rockt oder nur verliert.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
hm interessant wie es dann wohl doch recht unterschiedlich ist, weil bei mir ist eher umgekehrt. bei scbw ist es für mich so eine ganz oder gar nicht sache. entweder du verlierst oder gewinnst. am ende juckts nicht mehr wie gut einzelne bestandteile deines spieles waren, ob dein macro besser war als von deinem gegner oder du außerhalb eines entscheidenden fehlers eigentlich alles richtig gemacht hast etc.

während bei so actionspielen du immer ganz gut mithalten kannst, wenn du in übung bist. dann bist halt am ende nicht ganz oben auf der liste, aber hast trotzdem noch deine x kills. da kann ich zwar auch genervt sein, wenn ich hier und da sterbe, aber was frustration oder wut generell anbelangt haben da so strategiespiele wie scbw bei mir mehr potential mal einen nerv zu treffen.

Naja geht mir aber auch so.. nach nen Shootergame bin ich nie frustriert oder so wie ichs bei WC3 bin.. aber gleichzeitig reg ich mich während des Spiels stärker auf, bei CS oder Quake oder so. ;)
Obwohl.. ich muss sagen.. im 2on2 ist es wieder ne andere sache.. da haben mein mate und ich uns teilweise schon ganz schön lautstark angeredet. ;)

Gleichzeitig auch wenns dadrum nicht geht.. ist die befriedigung finde ich aber auch unglaublich wenn du nen wirklich harten gegner hattest.. aber du ihn trozdem irgendwie besiegst.. das eigentlich fast der grund weshalb ichs spiele.. da hab ich dann auch schon öfter mal hier in meiner wohnung alleine gejubelt lol ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
1.721
Reaktionen
0
ich werd in letzter zeit bei sc2 irgendwie auch nach jedem loss recht aggressiv, erst recht nach irgendwelchen dummen, nervigen cheesetaktiken (wenn zb ein pylon in meiner base steht und ich ihn nicht scoute! oder mein colossi ne abkürzung nimmt und dann mitten in die gegnermassen läuft!). ich mach meistens danach einfach sc2 aus und 2 stunden später hab ich wieder lust zu spielen, danach wieder 2std pause usw :D bei shootern usw hab ich irgendwie 0 probs, aber sc2 treibt mich irgendwie auf die palme, dass es nich mehr feierlich is. flamen tu ich jedenfalls nie!
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
ref steht für manner. ich hab mich immer unter kontrolle.
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
Ist das ne SC2-spezifische Frage? :|

Ist doch immer ärgerlich, wenn man in irgend nem Spiel verliert, danach aber völlig auszurasten oder Gegenstände zu zerschmettern ist doch albern.
Replay angucken, aus der Niederlage lernen und von vorn anfangen. :/
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
ich werd in letzter zeit bei sc2 irgendwie auch nach jedem loss recht aggressiv, erst recht nach irgendwelchen dummen, nervigen cheesetaktiken (wenn zb ein pylon in meiner base steht und ich ihn nicht scoute! oder mein colossi ne abkürzung nimmt und dann mitten in die gegnermassen läuft!). ich mach meistens danach einfach sc2 aus und 2 stunden später hab ich wieder lust zu spielen, danach wieder 2std pause usw :D bei shootern usw hab ich irgendwie 0 probs, aber sc2 treibt mich irgendwie auf die palme, dass es nich mehr feierlich is. flamen tu ich jedenfalls nie!

mmh bei mir war das am anfang von wc3 so.. da hab ich auch meist nur 1-2 matches gemacht und wenn ich verloren habe war ich so pissed das ich erstmal kein bock mehr hatte und genau wie du ne pause gemacht habe..
Inzwischen ist das aber bei mir anders und irgendwie.. kann ich besser damit umgehen, keine ahnung wieso.
Ich habe irgendwie teilweise das gefühl, das man so unglaublich viel Energie, Aufwand reingesteckt hat und wenn man dann verliert.. war irgendwie alles umsonst. das hat mich schon sehr gefrustet am anfang.. aber inzwischen nicht mehr ganz so stark.
 

Frozentoast

Guest
Wer bei sowas wütend wird. der muss dringend sein Leben überdenken.
GG schreiben, kurz in sich gehen was man falsch gemacht hat überdenken, nächstes Spiel starten. Klar kann es einen schon frusten wenn man vorgeführt wird oder der Gegner das Spiel bestimmt, aber man muss sich immer vor augen halten das man an dieser Stelle die Chance hat etwas zu lernen. Man wird nur durch verlieren besser, man spielt und merzt game für game seine kleinen Fehler aus und ehe man sich versieht ist man gosu :>
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
@AliveAngel: Das ist halt die idealistische Sicht. Klar wäre das gut...oder auch nicht. Man weiß es nicht. Wenn man sich über seine verlorenen Spiele nicht aufregt ist man emotional gar nicht so sehr damit verbunden, als dass man sich dann wirklich über gewonnene Spiele freuen könnte.
 
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
118
Reaktionen
0
ich werf dartpfeile in die betonwand. das hilft ^^
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
@AliveAngel: Das ist halt die idealistische Sicht. Klar wäre das gut...oder auch nicht. Man weiß es nicht. Wenn man sich über seine verlorenen Spiele nicht aufregt ist man emotional gar nicht so sehr damit verbunden, als dass man sich dann wirklich über gewonnene Spiele freuen könnte.

Das ist die Frage, ich würde sagen.. stimmt man freut sich nicht mehr so energiegeladen, man schreit vielleicht nicht.., weil man eben vorher nicht soviel spannung und druck aufgebaut hat welcher sich dann entladen kann.. aber die wirkliche befriedigung bleibt. Aber denke das driftet langsam schon zu sehr ins philosophische ab ;)
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ich werd in letzter zeit bei sc2 irgendwie auch nach jedem loss recht aggressiv, erst recht nach irgendwelchen dummen, nervigen cheesetaktiken (wenn zb ein pylon in meiner base steht und ich ihn nicht scoute! oder mein colossi ne abkürzung nimmt und dann mitten in die gegnermassen läuft!). ich mach meistens danach einfach sc2 aus und 2 stunden später hab ich wieder lust zu spielen, danach wieder 2std pause usw :D bei shootern usw hab ich irgendwie 0 probs, aber sc2 treibt mich irgendwie auf die palme, dass es nich mehr feierlich is. flamen tu ich jedenfalls nie!

this also!

aggro werd ich idr. wenn ich gegen schlechtere spieler verliere, also wenn cih merke, dass ich aufgrund meiner eigenen dummheit lose und nicht weil der andere besser ist. wenn ich gegen bessere verliere hab ich idr. kein prob damit.

aber naja, game aus, 2 stunden lernen/die hanteln schwingen/laufen/skaten gehen whatever und dann gehts weiter :D
 
Mitglied seit
24.09.2001
Beiträge
759
Reaktionen
0
Hey Leute! Ich hoffe die Frage ist nicht zu komisch aber ich glaube jeder kennt es wenn man ein Spiel verliert was man eigentlich gewinnen müsste einfach mal als Beispiel. Ich bin danach immer total rasen aber weiss nicht so genau wie ich da meine Wut los werde? Habt ihr da vielleicht Tipps?! :motz::motz::motz: :p

Neues Game suchen und gewinnen :lol:
 

BlackMilk

Guest
Wenn ich ein Spiel unnötig verliere, "ärgere" ich mich ein paar Sekunden, denke dann sofort darüber nach woran es lag, schaue mir das Rep an und versuche herauszufinden was der Fehler/die Fehler waren und lerne daraus. Vor allem zocke ich danach einfach weiter und gewinne irgendwann. Das hilft wohl am meisten.

Ich denke, dass ich da aber recht abgehärtet durch das Schach spielen (und eben früher BW) bin.
 
Mitglied seit
04.04.2008
Beiträge
1.653
Reaktionen
0
Ort
Saarbrooklyn
Einmal anne Stirn schlagen, "Bin ich blöd!" rufen und nächstes Game suchen um das Ego wieder zu stärken und mir selbst zu beweisen,dass ich immer noch der Geilste bin...
 
Mitglied seit
08.11.2000
Beiträge
55
Reaktionen
0
Genau das gleiche, was ich bei jeder Situation mache, in der ich scheiße gebaut habe:
Einsehen, dass ich wohl Mist gebaut habe, Nachdenken, was man ändern sollte und das beim nächsten Mal tun.

Dieses ganze emotionale Rumgeweine führt zu nichts, geht allen Leuten auf den Keks und wirklich schnell verbessern tut man sich auch nicht, wenn man den Fehler immer bei Anderen/dem System bzw. Spiel sucht...
Es macht auch keinen Spaß gegen sojemanden zu spielen und noch weniger Spaß macht es mit so jemandem im 2v2 zu spielen.
 

vorb

Guest
Oh doch! Wenn er anfangt zu flamen oder rumzuheulen ist das für mich die höchste Form der Anerkennung. Ich liebe es! :lol:
kann mir sogar gut vorstellen, dass da eine gewisse schnittmenge herrscht zwischen denen, die sich verbal aufregen, wenn sie verlieren und denen die sich verbal aufregen, wenn ihnen jemand ihr sieg schlecht redet bzw. rumheult.

jedenfalls wo ich paar mal in der vergangenheit schon mit ziemlich schlechter laune angefangen habe zu zocken, da habe ich mich über beides bzw. alles aufgeregt. ;)

während wenn ich den nötigen abstand und die innere ausgeglichenheit habe, beides lockerer sehen kann.
 
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
286
Reaktionen
0
Also unser hobby psychater mecata. du meinst also wenn man sich aufregt wenn man ne Runde verliert, oder gekillt wird in nen shooter, muss man zum Psychater??. du tust genau das was man nich machen soll sein frust un ärger für sich behalten, dadurch entsteht ein gestörter typ, was du anscheinend bald wirst ;). wenn ich zb mal scheiße baue in sc2, reg mich kurz auf das ich so gefailed hab, wenn ich aber nen kack mate bekomme im 2v2. ärgere ich mich schon stark, da ich wegen Ihm jetzt verloren hab.da schrei ich wenn dan mal kurz, Um wut und energie abzulassen, oder Haue ihn mein boxsack, oder leg mich kurz ins bett, dann gehts wieder, bei shooter, wenn ich jz verreck aufregen beschimpfen vorm bildschirm:P und danach alle killen. sich ärgern wenn man verliert oder dergleichen ist ganz normal, wer alles in sich reinfrisst, also den frust und die wut, der ist nicht normal und sollte was ändern.
 
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
286
Reaktionen
0
@ careion jap das tu ich auch immer, einma auf stirn hauen und sagen man bin ich blöd oder war das scheiße und weiter zocken;)
 

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
695
Reaktionen
0
Hey Leute! Ich hoffe die Frage ist nicht zu komisch aber ich glaube jeder kennt es wenn man ein Spiel verliert was man eigentlich gewinnen müsste einfach mal als Beispiel. Ich bin danach immer total rasen aber weiss nicht so genau wie ich da meine Wut los werde? Habt ihr da vielleicht Tipps?! :motz::motz::motz: :p

Mich daran erinnern, dass ich eine Beta spiele und es vor allem darum geht, das Spiel zu testen und nicht möglichst oft zu gewinnen.
 
Mitglied seit
14.11.2006
Beiträge
5
Reaktionen
0
Also bei mir kommt es auf das spiel an muss ich gestehen.
bei SC/WC3 wenn ich da lose denk ich mir nur "fuck was hab ich falsch gemacht"
Dann gehts einfach weiter mit dem zocken.
Bei CSS fluch ich aber echt extrem ich flame den anderen der mich gekillt hat oder mein team nicht wär eh total arm wieso jemanden zu sau machen nur weil man selbst scheisse spielt?

Aber ganz schlimm ist es bei mir bei HoN(Heroes of Newerth ein dota klon)
Da verlier ich ungelogen 70% aller spiele nur wegen meines Teams egal welche stats sie haben ich erwisch immer die totalen nappels und da dreh ich auch mal total ab.
Wenn ich verliere weil ich scheisse spiele ok kann ich damit leben verliere ich aber andauernt weil ich mit Idioten zusammenspiel die die einfachsten sachen nicht raffen könnte ich explodieren vor wut.
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
im 2n2 kack ich entweder meinen Ally an, wenn es denn offensichtlich war, oder versuch rauszufinden WORAN es lag.
Aber meist werd ich einfach nur angepisst. Ab so 0-3 lossstreak wirds schlimm :D

Glücklicherweise habe ich ein sehr selektives Gedächnis. Nach nem Win is quasi "reset"
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
nach jedem game, egal ob win oder lose 10 liegestütze...
was besseres gibts garnicht...


und ja, das geht auch bei nem 8-12 std gamingmarathon :D
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.026
Reaktionen
972
Ich hab früher regelmässig Mäuse und später Headsets zerdeppert :p. Das war aber zu Zeitpunkten wo ich das Spiel schon gut kannte (SC/BW oder WC3) und wichtige Spiele gegen schwächere Leute verlor weil ich behinderte Scheisse machte.

SC2 nervt mich noch nix..
 

BlackMilk

Guest
Quint und sein Partner haben uns vorgestern im 2on2 (mit Erfolg) gecheesed (auf Twilight Fortress)! Da war ich aber nicht gefrustet, sondern belustigt, dass wir es so verrafft haben! :D
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.397
Reaktionen
8.844
Website
broodwar.net
einfache antwort: garnicht! ich bin nach jedem loss so sauer, weil ich jedesmal weiss woran es gelegen hat und es jedesmal entweder dumme dumme anfängerfehler sind doer es einfach daran liegt das ich im gegensatz zu früher so unendlich langsam geworden bin :mad:
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.026
Reaktionen
972
Das Frustrierendste an SC2 sind eh so sachen die einfach auf vergesslichkeit/unachtsamkeit* basieren wie Shihatsu sagt.....

Grad als Zerg find ichs übelst, Spawn Larva/Overlord timing ist im early sowas von wichtig wenn der Gegner aggressiv spielt...
Spawn larva vergessen und daher fehlen einem einfach mal 8 Linge oder 4 Roaches... Lose.
Overlord vergessen aber Spawn Larva benutzt... Auch toll... Lose.
Lair getecht aber noch keine Queen gebaut :ugly:...

Oder auch toll:
Mutas gebaut, Gas gespart, scheisse... Broodlords macht man aus Corruptors... Tot :).
Corruptors gebaut, Gas gespart, Broodlords morphen... Kein Greater Spire... Tot :).
Units falsch platziert... 5 Helions rennen in die Drohnen... Massaker.
"Oh, ich hab ja 0 antiair (naja, die Queen)"... Bis mir in den Kopf wollt das Z jetzt kein T1 Antiair mehr hat gings ne weile ^^.


Aber wird mit jedem Game besser.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Quint und sein Partner haben uns vorgestern im 2on2 (mit Erfolg) gecheesed (auf Twilight Fortress)! Da war ich aber nicht gefrustet, sondern belustigt, dass wir es so verrafft haben! :D

Sag bloß, du warst SunTsu? Wir cheesen btw nie :P
 

ultor.on.iCe

Guest
jo, flamen und alles kaputt hauen ist schon verdammt cool. vorallem aber verdammt bescheuert. Leute die mit ihren Aggressionen nicht umgehen können, sollten vielleicht an sich und der Ursache arbeiten.

also:
1. gesunder aggressionsabbau (Sport was weiß ich, mach liegestütze, mir egal)
2. replay gucken und aus fehlern lernen -> nicht wieder machen
3. darüber nachdenken welchen Sinn es hat sich aufzuregen und wieso man sich aufregt

Wenn man dann soweit ist und punkt 1 wegfällt, spart man nerven und zeit.
 

Electric Wizard

Guest
meist weiss ich schon im midgame das ich verlieren werde und weiss meist woran es liegt.

eigentlich ist es immer mangelhaftes scouting und daraus folgernd das produzieren der falschen units.

beim letzten game hab ich einfach nicht gesehen das der zerg in einer ecke massiv mutas stackt. die dann alles zerfickt haben weil ich mich nur unzureichend dagegen wehren konnte.

was tun gegen mass mutas wenn man T ist? vikings scheinen mir nicht die optimale lösung zu sein zumal ich davon nicht soviel stacken kann wie er mutas und der dmg am boden nicht soo stark ist hab ich das gefühl.

ärgern in form von aggression tu ich mich aber nur super selten. versuch mir zu merken was ich falsch mache und versuch beim nächsten spiel dran zu denken. was meistens nicht funktioniert :P
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.397
Reaktionen
8.844
Website
broodwar.net
mal gesehen was thors mit mutas machen? das ist vergleichbar mit wallys in bw :)
 
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
752
Reaktionen
0
Nach jedem Loss 10Liegestütz/10Situps. Solltest du scheisse zocken haste danach wenigstens bei Frauen Erfolg.
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
jo, flamen und alles kaputt hauen ist schon verdammt cool. vorallem aber verdammt bescheuert. Leute die mit ihren Aggressionen nicht umgehen können, sollten vielleicht an sich und der Ursache arbeiten.

also:
1. gesunder aggressionsabbau (Sport was weiß ich, mach liegestütze, mir egal)
2. replay gucken und aus fehlern lernen -> nicht wieder machen
3. darüber nachdenken welchen Sinn es hat sich aufzuregen und wieso man sich aufregt

Wenn man dann soweit ist und punkt 1 wegfällt, spart man nerven und zeit.

4. sich klar machen das es nur ein spiel ist und mal darüber nachdenken wieso man einem hobby nachgeht das einen frustriert und sauer macht
5. bestätigung im echten leben holen dann hat man gewinnen in einem spiel nicht mehr nötig und kann es des spaßes willens spielen
 
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
1.910
Reaktionen
0
kaffe + kippe und über fehler nachdenken, - abends statt kaffe dann ein bierchen ;o
 
Oben