Wie schätzt ihr Zerg im moment ein?

Wie schätzt ihr Zerg ein (Patch 8)

• Zu stark

Stimmen: 17 12,5%
  • Zu schwach

Stimmen: 73 53,7%
  • Genau richtig

Stimmen: 46 33,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    136
  • Umfrage geschlossen .

AIL

Reaktionen
0
falls es dir noch nicht aufgefallen ist, es IST eben der style den zerg hat, dass ihre units fast alle normalen schaden machen und kaum wo bonus bekommen (corrupter bekommen übrigends bonus gegen massiv, machen also gegen armored und light gleichviel schaden).
varriieren *muss* man die units nach dem armortyp je nachdem was der gegner auffährt.
hydras sind eine der stärksten einheiten, die einen light armor haben, deswegen sind sie so teuer (auch für meinen geschmack etwas zu teuer).

ich find zerg ja auch etwas eintönig, aber daraus eine generelle schwäche abzuleiten ist einfach nicht möglich.

nein, das zeigt einfach nur, dass dir zerg nicht liegt. was aber auch nicht verwunderlich ist, bei dem was du hier über zerg schreibst ...
Klingt irgendwie plausibel! ^^

Hier im Thread sind ja doch auch einige konstruktive Ideen gewesen, die ich bissl zu verinnerlichen versucht habe. Muss sagen, dass meine letzten paar Z games nun auch garnicht mehr soo schlecht liefen.

Die Hardcounter-Timing-Pushes, die ich von T und P zu machen gewohnt bin, klappen mit Z einfach nicht. Defensiv hochmakroen und techen hingegen zahlt sich recht gut aus.

Reaktionen
0
von der balance mal abgesehen ist die rolle von Z atm irgendwie kacke, exen, deffen, timing pushes stoppen, kontern
müsste vielseitiger sein
ka obs an der balance oder fehelnden kreativität liegt, aber paar offensive builds für Z die dem spiel eine rictung vorgeben können wären mal nicht schlecht

FCX

Reaktionen
0
Z kann aufgrund seiner natur halt immer gut Timing pushes und ähnliches spielen. Weil man zu 100% zwischen Eco und Unit produktion hin und her wechseln.

Schwierigkeit ist halt das Wall ins vom Terra und FFs vom P es recht schwer machen früh wirklich druck zu machen. Aber mit nydus würmern und drops kann man sicherlich einiges machen. Drops sehe ich zb fast nie. Man müsste halt gucken welche Units sich am besten für sowas eignen. Ne offensichtliche Wahl wie Lurker gibts ja nicht mehr :(

Reaktionen
0
Naja Drop ist recht kostenintensiv, sprich Lair+Ovispeed 50/50+Drop 200/200, meist lohnt sich das net, direkt auf Drop zu gehen, sondern bietet sich erst im Midgame an.

Raichu

Guest
oh man, ich dachte wir hätten in wc3 schon übertrieben schlimmes imbagew... ääh... imbadiskussionen

FCX

Reaktionen
0
Klar lohnt sich das nicht fürs early. Aber ab dem midgame wärs halt ne option die atm auch nicht genutzt wird. Wenne als z wirklich early rushen willst musste halt 6 poolen oder so.

Sobald wall in bzw ff da ist kannst als zerg halt nichtmehr wirklich rushen da z nunmal die schwächste rasse ist wenns drum geht an Chokepoints zu kämpfen.

njet

Guest
Kein Protoss oder Terra-Spieler gibt gerne zu, dass zerg underpowert ist. Allerdings ergibt sich ein völlig anderes bild, fragt man diese nach ihrem schlechtesten MU.

90% Der Protoss geben an, ihr schwerstes MU sei PvT
80% der Terraner geben an, ihr schwerstes MU sei TvP

FCX

Reaktionen
0
Und kein Zerg gibt gerne zu das Zerg maybe nicht underpowert ist, so what?

Und ob deine Zahlen so stimmen wage ich mal zu bezweifeln :(

njet

Guest
Was ist denn dein schwerstes MU? Bitte ehrlich. Würde mich mal interessieren...

FCX

Reaktionen
0
Nehmen sich alle nix eigentlich.

Weiß net ob ich einfach pech beim laddern habe, aber was ich da größtenteils an Gegnern kriege macht es halt unmöglich aussagen zum Thema balance zu treffen :(

Hatte es hier schon mehrfach erwähnt pvz 90% der zerg machen 1 base roaches 10% 2 bases mutas. PvT 80% machen irgendeinen Bio Timing push kram 20% versuchen mit siegetanks irgendwie zu exen.

Es kommt halt in beiden matchups immer der gleiche Müll... Und das auf Gold Niveau. Und wenn ich mal in die Bnet foren schaue hält sich das Gejammer der P über imba mutas und imba rauder eigentlich ungefähr die Waage.

Ich gehe wirklich nicht davon aus das Sc2 100% balanced ist, das wär nen Wunder. Aber grade bei Zerg gibts noch soviele Sachen die selbst mir als nicht Zerg auffallen und die wenig/gar nicht genutzt werden. Dazu noch Dimagas nachwievor anhaltender Erfolg. Wenn zerg underpowert ist, dann sicherlich nicht so stark wie hier des öfteren propagiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
naja underpowerd ist immer so ne sache.
bin auch z spieler in der oberen gold hälfte.
was mich wirklich stört ist das die hyds nur noch 80 hp haben.
sich die hyds nicht mehr mit speed upgraden lassen (musst immer die ganze map bis hinten vollschleimen das dauert eeeeewig)
und das z keine t1 aa unit hat! dadurch versuchen viele immer void push direkt.

sonst naja was heist underpowerd gewinne immer noch mehr games als ich verliere ;)

klar wenn ich immer muts gegen hetzer machen würde hätte ich gegen p nie ne chance.
ist halt immer schwer zu sagen imba overpowerd underpowerd.

Reaktionen
0
ich finde die Zerg aufgrund der Mutas recht stark! (Die Mutas sind meist der Grund wieso ich gegen zerg wenig Chancen habe:heul:)

Reaktionen
0
ich finde die Zerg aufgrund der Mutas recht stark! (Die Mutas sind meist der Grund wieso ich gegen zerg wenig Chancen habe:heul:)

welche rasse spielst du? in welcher liga?

wenn ich früh mutas pushen will rennt der toss mich schon über.
save ich mich aber erstmal ab und pushe dann mutes kommen da nicht viel raus weil die ja so viel kosten.

auf was ich eigentlich hinaus will. meine gegener lasse mich gar nicht dazu kommen das ich sie mit muts überrenne.

Reaktionen
0
Ich spiel Terra, Gold 1st mit 1400.

vs Terra komm ich klar.
vs Toss komischerweise auch.

Nur gegen den Zerg siehts bitter aus.
Hierbei beschuldige ich klar die Mutas, Broodlords, den komischerweise nicht aufgeteilten Damage bei Hydras/Roaches und die Tatsache, dass Tanks gegen nen guten Zerg einfach verschwendete Ressis sind (was net sein sollte).

:O

Reaktionen
0
Ich spiel Terra, Gold 1st mit 1400.

vs Terra komm ich klar.
vs Toss komischerweise auch.

Nur gegen den Zerg siehts bitter aus.
Hierbei beschuldige ich klar die Mutas, Broodlords, den komischerweise nicht aufgeteilten Damage bei Hydras/Roaches und die Tatsache, dass Tanks gegen nen guten Zerg einfach verschwendete Ressis sind (was net sein sollte).

:O

Ich glaub Du bist der erste Terra der wegen Zerg jammert! o.o
Die rines+stim holen die Mutas doch vom Himmel mit nix. xD
Zur Not Bunker in die Eco. Den Bunker kann man bei bedarf
wieder abreisen (mit geld zurück garantie :p) UND den stim IM
Bunker benutzen. Einfacher gehts nun wirklich nich! -.-'
oder die Imba Turrets.

Achtung: böse Unterstellung und verallgemeinerung:
wer marauder-only spielt der hat natürlich nen problem
gegen mutas! *hust* :D

Lass uns zerg doch die broodlords. T_T Die zZ wirklich einzig starke einheit! xD Naja, wer nen Zerg dazu kommen lässt Broodlords zu bauen hats auch net verdient zu gewinnen! :p

Noch nen Nerf bei Hydra oder Roach und Du kannst'se Dir als Haustier halten.

EDIT: wie is denn das allheilmittel gegen tanks? ich habs leider noch nich gefunden! :D

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
"Hierbei beschuldige ich klar die Mutas Turrets, Rines, Thors, BroodlordsDauert total lange, einzig sinnvolle T3 Einheit der Zerg, leicht auszukontern mit Vikings, den komischerweise nicht aufgeteilten Damage bei Hydras/Roaches ??? und die Tatsache, dass Tanks gegen nen guten Zerg einfach verschwendete Ressis sind (was net sein sollte).Was auch nicht so ist. "

@Colt83: Bis Thors da sind Mutas. Ab dann Hydra/Roach+Infestor/Linge und dann gut flanken.

Reaktionen
0
welche rasse spielst du? in welcher liga?

Ich spiele Protoss und bin in der Goldliga (oberes mittelfeld).
Und dann immer wenn ich go machen möchte und der zerg auf Mutas getecht hat, kommen sie auch schon und nerven mich übelst.
Kar, wahrscheinlich ein Fehler meinerseits. Aber das war ja nicht die Frage des TE. Und deshalb finde ich Mutas halt extrem nervig, da sie halt sooo krass Mobil sind.

Reaktionen
0
Und dann immer wenn ich go machen möchte und der zerg auf Mutas getecht hat, kommen sie auch schon und nerven mich übelst.
Einfach weiter Go machen und die Mutas in der Base ignorieren. Wenn der Zerg sich dann nicht mit 6+ spines eingebunkert hat, kann er deinen Push nicht halten.

Reaktionen
0
@Banger: Wenn du 3 GateRobo Immo-Push spielst _kann_ der Zerg nicht auf Mutas gehen, weil der Spire nicht fertig ist, wenn der Push kommt. Mutas kommen dann erst später, wenn überhaupt noch und bis dahin solltest du genügend haben. Ansonsten das was Life sagt.

Reaktionen
0
naja, der zerg kann schon auf muts gehen, aber eben erst nachdem er den push mit spinecrawlern/lingen gehalten hat ..

Reaktionen
0
ganz genau und das ist schwer ohne hyds oder roaches.

selbst wenn man in hält dauert es ja wieder bis die muts da sind. weil sie sehr kostenspielig sind.

dann kommt noch ein void push oder banshee dazu und du musst mit königen deff....

Reaktionen
0
"Hierbei beschuldige ich klar die Mutas Turrets, Rines, Thors, BroodlordsDauert total lange, einzig sinnvolle T3 Einheit der Zerg, leicht auszukontern mit Vikings, den komischerweise nicht aufgeteilten Damage bei Hydras/Roaches ??? und die Tatsache, dass Tanks gegen nen guten Zerg einfach verschwendete Ressis sind (was net sein sollte).Was auch nicht so ist. "

Kann man drüber diskutieren, aber ich hab da wohl eh ne komplett andere Meinung. :)

Reaktionen
0
Würde sagen, sich da jetz weiter reinzusteigern macht erst mal wenig Sinn, weil nach dem nächsten Patch siehts sowieso wieder total anders aus!
Und wenn bei dem Content-Patch evtl. sogar, man darf ja hoffen, ein zwei Units mit drin sind dann erst recht! :p

Reaktionen
0
Jo klar. ;) Magst du mir vielleicht noch erklären was du mit "den komischerweise nicht aufgeteilten Damage bei Hydras/Roaches" meinst. Das raff ich nicht.

Reaktionen
0
Weder Hydras noch Roaches sind mit Grunddamage + Bonusdamage vs Light/Armored ausgestattet. Sie sind einfach die perfekten Allround Units.

aNjIrU

Guest
Zerg setzt halt auf Masse, da kann man nicht mal ebend 6 Zerglinge, 4 Roaches und 4 Hydren auf den Gegner schicken. Bei Protoss und Terra geht das, bei Zerg musst du schon richtig pumpen.
Gibt halt keine Alternative aktuell dazu.

Reaktionen
0
Das liegt zum einen daran, dass Zerg sowieso kaum Bonusschaden bekommen. Zerg braucht Masse, einzelne Kontereinheiten sind da nicht sehr sinnvoll. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, bekommen nur Banelinge und Corruptor Bonusschaden gegen bestimmte Einheiten.
Die Rollenverteilung kommt da anders. Roaches haben von sich aus (nur noch) 1 Rüstung, viel Leben, kleine Range. Also eher Tanks gegen Bodeneinheiten. Hydras haben wenig leben, keine Rüstung, hohe Dps und können fliegende angreifen. Ohne Schutz sind sie gegen viele kleine Einheiten jedoch aufgeschmissen.

Reaktionen
0
Weder Hydras noch Roaches sind mit Grunddamage + Bonusdamage vs Light/Armored ausgestattet. Sie sind einfach die perfekten Allround Units.

Nur dumm, dass Zerg auf auf T1-T2,5 nur 3 aktive Bodeneinheitenhaben!
Und 2/3 davon können nicht auf Air reagieren. Blubb.

Es is eh bald Reset, von daher schlag ich vor Du spielst mal bisschen Zerg.
Dann kannste Dich besser reinversetzen.

Zilver

Guest
Kar, wahrscheinlich ein Fehler meinerseits. Aber das war ja nicht die Frage des TE. Und deshalb finde ich Mutas halt extrem nervig, da sie halt sooo krass Mobil sind.
sicher sind sie kraaaaaassss mobil >_>
aber junge, wie wärs mal damit, den gegner anzugreifen, wenn du mutas siehst? soll er dich doch harrassen wenn du ihm seine base kaputtmachst:D
mutas sind teuer und gegen rines reissen die gar nix. es sei denn man ist so blöd und lässt den zerg zu 30+ mutas kommen. aber selbst dann gibts noch thors. Also: raus aus der base, beweg deinen arsch mann :o

Reaktionen
0
sicher sind sie kraaaaaassss mobil >_>
aber junge, wie wärs mal damit, den gegner anzugreifen, wenn du mutas siehst? soll er dich doch harrassen wenn du ihm seine base kaputtmachst:D
mutas sind teuer und gegen rines reissen die gar nix. es sei denn man ist so blöd und lässt den zerg zu 30+ mutas kommen. aber selbst dann gibts noch thors. Also: raus aus der base, beweg deinen arsch mann :o

lol, dann hat er mit seinen overmins linge oder, wenn er seine 4gas hat und früh genug aufhört mutas(6-10 stück) zu bauen, roach/hydra..
mutas baut man eigentlich nicht, um damit ne direkte konfrontation zu starten.
und wenn du gerade vor der basis stehst is er mit seinen mutas auch wieder zurück

Zuletzt bearbeitet:

FCX

Reaktionen
0
lol, dann hat er mit seinen overmins linge oder, wenn er seine 4gas hat und früh genug aufhört mutas(6-10 stück) zu bauen, roach/hydra..
mutas baut man eigentlich nicht, um damit ne direkte konfrontation zu starten.
und wenn du gerade vor der basis stehst is er mit seinen mutas auch wieder zurück

Wenn er mins/gas in 10 Muten steckt, kann er nicht noch zusätzlich genug ground army haben um deinen Push zu halten. Und in einem direkten fight bringen die Muten halt gar nix. Von daher ist ein push die beste Verteidigung ggn Muten. Sofern man an dem Punkt nicht bereits weit hinten ist kann man so jeglichen harrass unterbinden oder das game direkt gewinnen.

Reaktionen
0
imo nicht, mit lingen die dich surrounden (und man kann viele linge bauen, wenn man auf mutas geht), ist das kein problem. Und afaik kann man mit 8 mutas auch einzellne sentrys oder zealots auch gut raussnipen, wenn der toss auf dem weg ist. Du musst also schon stalker als toss bauen, wenn du pushen willst und die werden idealerweise von speedlingen sehr gut gecontert. Hinzukommt, das linge und mutas in kombo auch sehr stark sind.

Der toss muss mit seinem Push also warten bis er seine cannons up hat, oder pushen BEVOR die mutas in seiner base ankommen. Jeder andere push ist definitiv zu halten, allerdings ist das timingwindow von lair bis zu den ersten mutas auch angenehm groß.

Zuletzt bearbeitet:

FCX

Reaktionen
0
Naja klar, du gehst nicht raus wenn die mutas grade deine ungeschützte Eco line harrassen :( Kann man zwar machen, aber ist dann halt all in...
Ich gehe davon aus das man den Muta tech schon vorher sieht und dementsprechend auch vorher go macht. Das schlimmste was man gegen mutas tun kann ist jedenfalls in seiner base zu bleiben und mit seinen units hin und her zurennen wenn die Muten an verschiedenen stellen angreifen. Cans an die eco lines und dann raus mit der army. Wenn man dem Zerg wegen der Muten die mapcontrol überlässt ist man binnen kürzester Zeit tot.

Reaktionen
0
epic fail... force kann wenigstens sachlich argumentieren... wir beide hatten nur aneinander vorbeigeredet =)
afaikt ist dieser push wenn der Zerg gerade sein lair up hat und vllt die ersten hydras added das schwierigste was es es gibt für Z.
Aber es ist ja auch schließlich nur fair...
Bis zu dem Zeitpunkt wird P immer stärker und Z ist schwächer.. wenn der HydraliskDen/Spire up ist, ist halt praktisch gerade der "peak" erreicht und danach ist Z stärker, wenn der Toss sich entschieden hat zu techen und nicht zu expenden.
Man kann diesen push aber definitiv halten.

Ich bin immernoch der meinung, dass Z nicht zuschwach ist, sondern P zu stark, weil sowohl terras als auch zergs ziemlich probleme mit Toss zu scheinen haben.

FCX

Reaktionen
0
Bei Terra scheint das auch hand und fuss zu haben, wenn schon demuslim sagt es geht nicht mehr dann kann man das auch ernst nehmen.

Bei Zerg ists weit weniger eindeutig. Hab da bisher von keinem Top Spieler was gelesen, und selbst die "normalen" Zergspieler sind sich net einig. Einige meinen z is zu schwach, andere findens ok wie es ist. Und wenn ich mir reps von Top Spielern ansehe sieht mir das wirklich nicht nach imbalance aus... siehe machine vs nazghoul grade oder das match von tlo oder oder oder

aNjIrU

Guest
Vielleicht ist die Auswirkung zwischen schlechtem Makro und gutem Makro so gross dass diese Unterschiede zustande kommen bei Zerg?

Ich gewinne meistens mit Z aber spiel aktuell auch nur Kupfer also nicht so aussagekräftig :D.

Reaktionen
0
Bei Terra scheint das auch hand und fuss zu haben, wenn schon demuslim sagt es geht nicht mehr dann kann man das auch ernst nehmen.

Bei Zerg ists weit weniger eindeutig. Hab da bisher von keinem Top Spieler was gelesen, und selbst die "normalen" Zergspieler sind sich net einig. Einige meinen z is zu schwach, andere findens ok wie es ist. Und wenn ich mir reps von Top Spielern ansehe sieht mir das wirklich nicht nach imbalance aus... siehe machine vs nazghoul grade oder das match von tlo oder oder oder

dann spiel doch selbst mal 2 wochen zerg und bilde dir eine meinung die man nachvollziehen kann!
Ich find zerg derzeit nahe an unspielbar! Auf gleichem skill-niveau kannst du gegen keine rasse viel machen

FCX

Reaktionen
0
Ich denke halt immer an BW. Da gibts für jedes MU dutzende verschiedene Strats die teilweise nur auf eine bestimmte Art gekontert werden können. Wenn man damit das erste mal konfrontiert wird denkt man auch omg imba von wegen BW ist balanced. Dann zeigt einem jemand den Konter build und auf einmal ists kinderleicht zu halten.

BW gibts seit gut 10 Jahren, und es werden immer noch neue Builds gefunden die dann kurzfristig "imba" sind.
Und mit sowas im Hinterkopf gehe ich halt bei SC2 auch erstmal davon aus das für einen Build noch kein Konter gefunden wurde als das es schlicht imba ist. Sc2 ist unheimlich komplex, da kann die Konterfindung auch mal ne weile dauern.

Stattdessen wird hier immer SOFORT von imbalance geredet. Das mag im Einzelfall zutreffend sein oder auch nicht, aber es ist einfach immer viel zu voreilig.

dann spiel doch selbst mal 2 wochen zerg und bilde dir eine meinung die man nachvollziehen kann!
Ich find zerg derzeit nahe an unspielbar! Auf gleichem skill-niveau kannst du gegen keine rasse viel machen

Als ob das irgendwas an deiner Meinung ändern würde. Für dich ist Z UP und fertig biste damit. Ich tue mein möglichstes um alles was ich hier schreibe auch zu begründen, hauptsächlich auf Basis von dem was ich bei Top Spielern sehe weil das was ich als 0815 spieler an Erfahrungen habe halt nur begrenzt für Balance Aussagen taugt, dafür mach ich zuviel müll. Und ich denke das meiste was ich schreibe ist auch durchaus nachvollziehbar und verständlich, wenn man es denn verstehen will.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
dein urteil hier ist vorschnell! Ich bin keineswegs jemand, der entscheidet, ob irgendwetwas UP oder OP ist...
In dem aktullen build nach patch 8 und mit dem aktuellen wissen, dass die community bisher angesammelt hat ist zerg schwieriger als die anderen rassen IMHO... das mag meine persönliche meinung bleiben, oder allgemeines wissen werden, ist auch egal, ich behaupte jedenfalls nicht dass irgendwas imba ist! Ich find es einfach teilweise komisch wie manche, unter anderem du, argumentieren, dass zerg einfach seine möglichkeiten nicht ausreizen, ohne in betracht zu ziehen, dass zerg einfach weniger möglichkeiten hat, oder dass diese möglichkeiten zumindest schwieriger umzusetzten sind als die anderer rassen. Mir fehlt zB eine billige möglichkeit der harass als zerg, es gibt nur teuere mutas oder teure banelingdrops oder teure nydus netzwerke, während terra und toss relativ billige einheiten hat (reaver) oder zumindest durch nützliche ups oder builds die möglcihkeit zum harass hat (voidrays/stalker mit blink) und diese einheiten verhindern nicht oder kaum den tech... deshalb kann man als zerg nur cheesen oder sehr macro fokussiert spielen, und macro wird schwierig, wenn die haupteinheiten (aka roach+hydra) beide generft werden

FCX

Reaktionen
0
dass zerg einfach seine möglichkeiten nicht ausreizen

Die Top Zerg machen das durchaus. Und bei denen sieht es atm auch halbwegs ausgeglichen aus. Wobei es sicherlich selbst da noch sachen gibt die eben noch gar nicht ausprobiert wurden. Meine Fresse die Beta ist erst nen paar Monate alt. Gott allein weiß wieviele Strats sich da im laufe der Zeit noch etablieren werden welche die aktuelle "Balance" komplett über den haufen werfen.

ohne in betracht zu ziehen, dass zerg einfach weniger möglichkeiten hat, oder dass diese möglichkeiten zumindest schwieriger umzusetzten sind als die anderer rassen.

Das ziehe ich durchaus in Betracht. Aber von einem balance problem kann man erst reden wenn man wirklich alles ausprobiert hat. Ansonsten ist das vorschnell. Ob man nun insgesamt weniger möglichkeiten hat ist völlig egal, man sollte erstmal alle Möglichkeiten die gegeben sind ausnutzen. Und wenn die alle nix bringen dann kann man auch von Imba reden.

Und schwieriger umzusetzen ist halt absolut gar kein Argument. Wenn es ne konter taktik gibt, und du es nicht hinkriegst das umzusetzen, liegt es halt an dir und net an der Balance.

Oben