Wie schätzt ihr Zerg im moment ein?

Wie schätzt ihr Zerg ein (Patch 8)

• Zu stark

Stimmen: 17 12,5%
  • Zu schwach

Stimmen: 73 53,7%
  • Genau richtig

Stimmen: 46 33,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    136
  • Umfrage geschlossen .
Reaktionen
0
Also...
ich finde Z ist eine Rasse die man wirklich sehr gut defensiv spielen kann. Roaches und Hydras wurden zwar generft, dennoch sind sie am anfang durch zergcreep immernoch sehr sehr stark, wenn man sie defensiv verwendet.

Zergcreep ist halt extrem wichtig, auch zur dritten base, weil man:
1) schneller da ist (Vorallem bei Drops ein vorteil)
2) besser eine große front aufbauen kann
3) gut hit&run mit Roaches vs Zealots betreiben kann, während ling sich um Stalker/Immortals kümmern.

Man sieht auch den Nydanuscanal selten defensiv verwendet (wobei er zugegeben recht teuer ist)
Sprich: man kann Zerg sehr gut defensiv spielen bis man den economical advantage hat (den man auch braucht, balance hin oder her)
Ehrlich gesagt: Ich habe nie großartig mass roaches gespielt, höchstens 4-6 zur defensiven absicherung. außer vllt gg hightempler und dann zusammen mit burrow ihm sein mana verbraten lassen.
In die offensive bin ich meist erst gegangen, wenn ich meine 2/2 uprades hatte.
Mit nem haufen von Speedlingen und im Midgame Mutas kann man am anfang dann sehr gut die Map controlieren und trotzdem immer gefahr ausstrahlen.

Das Zerg atm wohl etwas schwächer als Protoss ist will Ich ja noch nichtmal bestreiten oO Man sollte aber trotzdem ehr darauf achten sich selbst zu verbessern.

zu einem balanced game gehört auch, dass alle einheiten irgendwie nützlich sind bzw. ihre rolle haben und das sind/haben sie halt noch nicht.

Bis auf Ullis.. Fail!
Zerg = Im early gute Mapcontrol, man strahlt immer gefahr damit aus
Roaches = Am anfang gute defensive einheit und allein die gefahr, dass ein roachpush kommen könnte strahlt zwingt den Gegner seine Bo darauf einzustellen
Hydras = Hält dich im midgame im Spiel, kommt mit allen arten von harrass sehr gut klar
Infestor = Nice gg TerraBio, gerade in verbindung mit banling & mutas
Banling = Gut um wallins einzureißen, für rushes/ecodmg oder defensiv wenn man 5 reactoren scoutet :)
Muta = muss man nicht drüber reden oder? =) Zusammen mit Banlings und infestor wird terra bio gefressen, sehr gute transitional unit
Corruptor = Wichtig vs Coloxen und gute Antiair
Broodlords = Wenn du die erstmal mit Roaches und Hydras hast is es eigentlich immer GG
Ulli = Naja, schlecht sind die ja nicht mit den Upgrades, problem ist nur das Broodlords halt fast besser sind und man sie auch schneller bekommt

Zuletzt bearbeitet:

FCX

Reaktionen
0
Das prob ist das Zerg keine Unit hat mit der man relativ einfach und kosteneffektiv verteidigen kann. T hat tanks, P hat sentrys und z hat halt einfach nix. Der Lurker hat im Z Arsenal einfach ne riesen Lücke hinterlassen die nicht ausgefüllt wird von den neuen units. Und wenn er ursprünglich echt T3 war, ists natürlich auch kein Wunder das er in testgames nie zum einsatz kam...

Reaktionen
0
wie nicht zum einsatz kam?
das spiel wurde jahre lang intern getestet, er kam tausendfach zum einsatz

Reaktionen
0
OMG, hört doch bitte auf mit dem lurkergeheule... das is ja nicht zum aushalten.
Ja es gibt ihn nicht(mehr), ja es gibt kein äquivalent das sich eingräbt und in einer reihe AOE schaden macht. Aber, ganz ehrlich ich finds cool so wie es ist.
Ich kann verstehen wenn man als z kein freund von Banelingen ist, weil die nach gebrauch nicht mehr vorhanden sind, aber dennoch braucht man den lurker nicht. Wenn er drin wäre, würden alle heulen:

a) wie gemein, Terra muss mules opfern um zu scannen
b) luker streitet sich mit banelingen und darkswarm gibts auch nicht!!! demein!!!
Wo findet zerg seine rolle für die units?!?!?!?!

ich bin dafür das der lurker draussen bleibt.

Reaktionen
0
force_commander ich hab doch in dem post über dir genau beschrieben wie gut man mit zerg verteidigen kann =)
Guck dir z.B. mal an wie idra spielt, der spielt die auch saudefensiv

Reaktionen
0
Z ist momentan recht balanced. Allerdings sollte man den Hyds zumindest 5 von den 10 genommenen HP wieder zurück geben.

Reaktionen
0
ich finde z ganz okay, nur im zvp ist forcefield einfach so variabel und günstig und ab einer bestimmten sentryzahl kann man beliebig terraforming betreiben und sich sein eigenes schlachtfeld bauen, dass der spell meiner meinung nach einfach zu stark ist.
in bestimmten situationen ist der toss armee ausschließlich noch mit air beizukommen und das kanns ja nicht sein.

Reaktionen
0
gibt leider einfach noch zu viele unbrauchbare einheiten sodas die möglichkeiten doch stark eineschränkt sind : /

Macatu

Guest
zu einem balanced game gehört auch, dass alle einheiten irgendwie nützlich sind bzw. ihre rolle haben und das sind/haben sie halt noch nicht.

Also weil Scouts in BW genauso oft wie Tanks gespielt wurden war das Spiel balanced? Alda, wie man einfach mal nur scheiße schreiben kann, weil man einfach mal absolut keinen Plan von nichts hat.

izanagi

Guest
hier scheiden sich mal wieder die geister, zerg spieler gegen den rest :)

baneline sind sicherlich eine nette sache, jedoch nicht so effektiv wie ein lurker.

jeder der in bw zerg gespielt hat und jetzt zerg spielt, merkt das sie fehlen. jedoch kann man mit den jetzigen units auch viel reissen.

macro 4tw @ zerg (war scho immer etwas schwerer zu spielen teh swarm :D)

Raziel92

Guest
Aber das sind ja 3 Wünsche in einem das geht ja nun wirklich nicht...

Doch mit.... IMBAÜBERRASCHUNG ... :klatsch:

der ChuckNorris NINJA LURKER

Er Springt über Klippen, gräbt sich ein und vernichtet alles im Radius 11 mit seinem Roundhouskick er ist ein Meister der Tarnung und das alles für nur 50 Mins und 99 Gas natürlich Tier 1 :wave2:

Die Betonung liegt auf "eine" was so viel heißt wie "und eine". Aber an sich eine gute Idee :uglyup:

Reaktionen
0
ich denke, warum in 80% aller fälle vom zerg auf mutas gegangen wird ist einfach weil die keine Tier 1 AA-Unit haben .... man muss sich halt zwangsweise überlegen was man gegen eventuelle Air-Units baut . und mutas eignen sich auch für andere aufgabengebiete hervorragend ..

Ich bin der meinung, dass hydras T1 werden sollten ... jede andere rasse hat auch T1-AA

Reaktionen
0
Finde sie balanced. Das Problem ist einfach das Zerg's zu 99% den gleichen Scheiß spielen, und deswegen auch immer verlieren. (Gold/Plat)

Reaktionen
0
Finde sie balanced. Das Problem ist einfach das Zerg's zu 99% den gleichen Scheiß spielen, und deswegen auch immer verlieren. (Gold/Plat)

Wenn ich so ein Müll schon lese. Mit der "gleiche Scheiß" meinst du sicherlich Roaches, Hydras und Mutas. Dann lassen wir die mal weg. Was bleibt dann übrig? Hm? HM? Richtig, nicht viel, Zerglinge only nicht zu gebrauchen, Banelinge vs Toss wenig effektiv, Infestor zu teuer für seinen Nutzen, fast broodlords unrealistisch da viel zu teuer und zu lang.

Aber hauptsache ma rumstänkern, ich wette du hast keinen Plan, wie man Zerg spielt. Und wenn du "unit diversity" denkst, dann sag ich dir, dass Zerg =/= Protoss, wir rennen nicht mit 3 units von jedem Einheitentyp rum. Wir massen Units. Und genau da liegt da Problem gegen Toss.

Niemand redet davon dass Zerg viel zu schwach sind, lediglich Toss sollte in bestimmten Bereichen generft werden und bei Zerg Hydras + 5 hp + Speedupgrade and Infestor verbessert, außerdem an den Ullis sollte geschraubt werden.

Reaktionen
0
So sieht es aus. Das Zergspieler immer das gleiche spielen liegt aber zum großen Teil daran, dass man kaum Optionen hat was man spielt. Die Auswahl an sinnvollen Einheiten ist viel zu gering. Man wird fast genötigt immer das gleiche zu bauen.

Reaktionen
0
Ich mochte den Lurker noch nie - keine Ahnung warum nicht*g

Ich finde es geht auch gut ohne... allerdings wäre noch eine zusätzliche Bodeneinheit wünschenswert. Hier wäre irgendwas ggn Heavy Armor ganz nützlich (ähnlich dem Immortal), einfach um die Zergarmeen ein bissl Vielseitiger zu machen.

Aber ansonsten finde ich, spielt sich Zerg sehr angenehm und auf meinem Skill LvL hab ich noch nicht den Eindruck das es großartig imbalanced ist.

Reaktionen
0
Gegen Massive Units haben wir Infestoren sie sind der Hardcoutner zu teuren 3+ Supp Einheiten ebendso sind Linge gegen Immos und Thors unglaublich gut.

das T3 Upgrade für Cracklinge könnte man noch bissel verbessern.

Zerg hebt sich in Sc2 ebend noch mehr von den anderen beiden Rassen ab als in BW allein das du mit 2-3 Exen in Sekunden ganze Armeen nachpumpen kannst.

Ihr redet immer von der hatt das wir nicht...

Wenn jeder das hatt was der andere kann haben wir n 1 Race Game.

Zerg ist schnell sehr sehr schnell in diesem Game allein mit Speedlingen kann man so böse den Gegner bei genügend APM beschäftigen an 2 oder mehr Fronten.

Ich denke einige haben bissel zu lange Roach + Hyden gespielt und sind nun etwas geschockt vom Patch.

Blizz wird sich das anschauen und entsprechend Einheiten Buffen aber nicht Roaches und Hyden.

Lurker sind erstmal draußen bis zum Addon und ich gehe auch davon asu das sie nicht zurückkommen ohne das Terra/Zerg eine zusätzliche Detect Möglichkeit bekommt.

ZvZ würde zu einem reinen Corrupter Lurker Overseer Snipen werden

Reaktionen
0
Ich find das schon lustig.... ich hätte mich doch eigentlich gewundert, wenn Blizzard gewollt hätte, dass man SCII so wie SC:BW spielen soll.
Terraner spielt sich total anders (Da meckert auch niemand groß, dass gegen P der Vult fehlt oder gegen Z die Valk)
Protoss spielt sich sogar nochmal sowas von kopmplett anders (Meckert auch keiner groß über fehlende Arbiter)
Aber Zerg lässt sich sich nicht mehr spielen, weil der Lurker fehlt und die Lücke kann nicht gestopft werden kann...

Reaktionen
0
Als ob es am Lurker liegt. Grad wieder, 160 supply Zerg army mit 2-2 vs Toss 150 Supply mit 1-0, meiner Armee wurde wie nix weggeschnetzelt, ist einfach unfassbar.

Reaktionen
0
Deswegen verlieren die Zerg andauernd und keiner spielt sie mehr

vor 2 Wochen haben alle noch geweint das Zerg alle Server dominiert:eek4:

Reaktionen
0
mal ne Überlegung von mir:

Viele beschweren sich, dass die Z-EHs ein zu geringes P/L-Verhältniss haben (Verglichen mit den anderen rassen). Was wüde aber passieren wenn alles Einheiten das gleiche P/L-Verhältniss hätten? Dann wäre Zerg imo im Vorteil, weil Zerg sich eben dadurch auszeichnen, dass sie schnell ne gute eco haben und gut pumpen können. Da Zerg dann Supplymäßig im Vorteil ist hat man dann ja theoretisch (micro kann natürlich viel ausmachen) keine Chance, da die Einheiten gleichstark sind, der Z jedoch mehr davon hat. Das ist eben eine Eigenheit der Z, dass sie eher macro betont zu spielen sind und deshalb Verhältnissmäßig schwächere Units haben. Wer damit nicht zurecht kommt sollte eben die race wechseln wenn er nicht so der Macrospieler ist.

Da ich selber kein Z bin muss ich dazu sagen, dass das meine Sicht der Dinge ist und Zerg für mich schon immer das verkörpert haben. Sollte dem nicht so sein, so lass ich mich gerne belehren.

Reaktionen
0
mal ne Überlegung von mir:

Viele beschweren sich, dass die Z-EHs ein zu geringes P/L-Verhältniss haben (Verglichen mit den anderen rassen). Was wüde aber passieren wenn alles Einheiten das gleiche P/L-Verhältniss hätten? Dann wäre Zerg imo im Vorteil, weil Zerg sich eben dadurch auszeichnen, dass sie schnell ne gute eco haben und gut pumpen können. Da Zerg dann Supplymäßig im Vorteil ist hat man dann ja theoretisch (micro kann natürlich viel ausmachen) keine Chance, da die Einheiten gleichstark sind, der Z jedoch mehr davon hat. Das ist eben eine Eigenheit der Z, dass sie eher macro betont zu spielen sind und deshalb Verhältnissmäßig schwächere Units haben. Wer damit nicht zurecht kommt sollte eben die race wechseln wenn er nicht so der Macrospieler ist.

Da ich selber kein Z bin muss ich dazu sagen, dass das meine Sicht der Dinge ist und Zerg für mich schon immer das verkörpert haben. Sollte dem nicht so sein, so lass ich mich gerne belehren.

Und wer sagt dass es nicht so ist? So soll es ja auch sein. Nur wenn die Zergeinheiten zu schwach sind respektive Protosseinheiten zu stark sind kippt das Verhältnis.

Reaktionen
0
Und wer sagt dass es nicht so ist? So soll es ja auch sein. Nur wenn die Zergeinheiten zu schwach sind respektive Protosseinheiten zu stark sind kippt das Verhältnis.

kurzes offtopic:
"respektive" is das nen neues Modewort? Bin ich echt schon so "alt"? xD
Hat das gute alte "beziehungsweise" ausgedient? Das klingt doch sch**! o.o

b2t:
Klar fehlen mir definitiv skills, aber was mir aufgefallen ist, die protoss haben
relativ schnell all-round einheiten (also boden+luft) die dann auch noch special oder support abilities haben.
Wenn da sonen Colossus ankommt sind da 234234 einheiten bei die meine
einheiten mal eben fix vom himmel holen die den Colossi countern sollen! xD
Was den mit den restlichen Bodentruppen passiert is klar. Protoss Grillabend.
Zerg gut durch.

Reaktionen
0
In vielen Argumentation scheint der Zerg mit Hyden und Lingen alleine gegen eine Toss Armee anzukämpfen die aus:
Immos, Zeals, Stalker, Sentry, Colossis, templer, Archons, Mothership, Chuck Norris und Carrier besteht.

Ein Toss der soviel AA hat das er deine 3-4 Corruptoren VOR dem Verlust seiner Colossis sniped der ist gegen mass Crack/speedlinge eigentlich aufgeschmissen wenn er nicht in einer Engstelle steht oder doppelt sup hat.

Wie ich schonmal sagte gehören sicher noch ein paar Feinheiten bei den Zerg gebufft (Hp Infestoren) aber so hilflos wie hier einige tun sind sie bei weitem nicht

FCX

Reaktionen
0
Wenn ich so ein Müll schon lese. Mit der "gleiche Scheiß" meinst du sicherlich Roaches, Hydras und Mutas.

Also wenn ich mal hydras zu sehen kriege hat das schon was aussergewöhnliches. Ich sehe immer genau 2 verschiedene Builds von zerg (gold/plat niveau) 1 hatch roach rush und 2 hatch straight mutas. Wogegen ich mit meinem 2 immortal push natürlich auch immer gewinne. Wenn ich mal in hydra ling oder so laufe schreib ich meist direkt GG.

kA wie das an der spitze der Platin ligen aussieht, aber so ziemlich alles darunter darf sich wirklich nicht beschweren, eben weil sie nur exakt 2 Builds/units einsetzen.

Reaktionen
0
Respektive hört sich doch so wie so nen oberschlau getuhe an-,. bääh

Reaktionen
0
Also wenn ich mal hydras zu sehen kriege hat das schon was aussergewöhnliches. Ich sehe immer genau 2 verschiedene Builds von zerg (gold/plat niveau) 1 hatch roach rush und 2 hatch straight mutas. Wogegen ich mit meinem 2 immortal push natürlich auch immer gewinne. Wenn ich mal in hydra ling oder so laufe schreib ich meist direkt GG.

kA wie das an der spitze der Platin ligen aussieht, aber so ziemlich alles darunter darf sich wirklich nicht beschweren, eben weil sie nur exakt 2 Builds/units einsetzen.

Naja Hydras sind aber auch einfach Mist ehrlich gesagt. Wenn man sich ma die letzten Spiele von IdrA, Dimaga, HayPrO etc. angesehen hat, wurde Hydras so gut wie nicht mehr verwendet. Und woran liegt das? Sie sind zu teuer für ihren Nutzen. Dafür, dass Zerg eher Masse statt Klasse nutzen soll, find ich 100 Mins und 50 Gas verdammt teuer für läppische 80hp und eine sehr schlechte Mobilität(sie sind einfach saulahm ohne Creep). Einen Zealot finden ich besser/nützlicher für 100Mins als einen Hydralisk und dabei sollte zerg mehr Units haben als Protoss.

Reaktionen
0
Wer aufm creep nur n bissel kiten kann killt Lots ohne charge dermaßen mit hyden

Reaktionen
0
Creep ist leider nicht in der Gegner Base oder aufm Feld :(
Ich find atm die einheiten auch leicht schwach für die Kosten (gut kann auch daran liegen dass ich total schlecht game)

Reaktionen
0
Wer aufm creep nur n bissel kiten kann killt Lots ohne charge dermaßen mit hyden

Darum geht es mir aber nicht, klar gewinnt ein Hydralisk 1on1 gegen einen Zealot. Aber im Gesamtpaket find ich den Hydralisk für seinen Preis einfach nutzlos, solange man nicht die deutliche Übermacht hat, wird man auch gegen Zealots+Stalker+Sentrys untergehen(wenn man auf early Hyds statt Roaches setzt), ohne das Colossus oder gar HT's dazu kommen. Und eben diese deutliche Übermacht ist durch den hohen Preis einfach sehr schwer zu erreichen, in der Anfangsphasse kann man nicht ma eben 20 Hydras aus dem Ärmelschütteln. Und sag jetzt nicht "der Toss kann das doch auch", das hängt nämlich von einer Verkettung von verschiedenen Ereignissen ab, die hoffentlich nicht hier erläutern muss.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Und genau das meine ich du regst dich auf das du mit einer einseitgen Armee gegen einen Mix verlierst.

Wie würdest du auf einen Toss reagieren der nur Zeals baut und dann Buff schreit weil er gegen eine Roach Hyden Speedling Armee verliert ?

Reaktionen
0
Zu wenig Units? Ich erinnere mal an TvP in Broodwar. Damals hatte man als T noch viel weniger nützliche Einheiten, nämlich meist genau 2 (Tanks, Vults) und im Late dann 4 (Goli, Vessel). :P Trotzdem wars grandios. Soviel zur Nachhilfestunde an die WC3ler.

Wobei ich natürlich auch gern den Lurker wieder hätte.

@ Topic: Find Z n kleinen Tick zu schwach, aber im Großen und Ganzen passts schon halbwegs. Wer stupide wie in BW FE spielt oder stupide Roach/Hyd only, der braucht sich net wundern, wenn er von Immortals geraped wird ;)... was ich damit sagen will: Net gleich whinen, sondern erstmal an den eigenen Strats feilen.

@ Miragee: Wenn man so nen Spruch bringt, sollte man auch wissen wie er geht. :ugly:

vernünftiger nick

Guest
finde sie im macrofeld wegen queens und 300 minerals exen zu stark, aber in sachen unitvielfalt und microplay möglichkeiten etwas zu schwach.
daraus ergibt sich meiner meinung nach dass spiele mit zergs meist in den ersten paar minuten oder durch map/posi entschieden werden und das ohne große chancen auf ein comeback was ich schade finde.

Reaktionen
0
Darum geht es mir aber nicht, klar gewinnt ein Hydralisk 1on1 gegen einen Zealot. Aber im Gesamtpaket find ich den Hydralisk für seinen Preis einfach nutzlos, solange man nicht die deutliche Übermacht hat, wird man auch gegen Zealots+Stalker+Sentrys untergehen(wenn man auf early Hyds statt Roaches setzt)

was meinst mit early? so early das du davor eco gegen zeals verlierst?
bei gleichen kosten rotzt eine hydra only army alles vom P was kein aoe dam macht
der P muss immer ne techstufe höher sein um kosten intensiv vs zerg kämpfen zu können und du kommst hier mit t2 vs t1.5 und erzählst t2 Z wäre im nachteil
olol

Reaktionen
0
Und genau das meine ich du regst dich auf das du mit einer einseitgen Armee gegen einen Mix verlierst.

Wie würdest du auf einen Toss reagieren der nur Zeals baut und dann Buff schreit weil er gegen eine Roach Hyden Speedling Armee verliert ?

Dann zeig mir bitte den Zerg, der beim ersten Go des Toss eine große, ausgeglichene Armee aus Linge, Roaches und Hydralisk(Mutas) hat und gleichzeitg eine Exe und eine einigermaßen gutlaufende Eco? Ist nämlich nicht möglich. Und wenn man 1 Base vs 1 Base Toss spielt, verliert man langfristig noch eher. Entweder hat man Anfangs Masslinge+ Roaches oder Masslinge+hydras, letzteres fällt weg, da zu teuer und zu schwach. Das ist auch der Grund, wieso jeder gute Zerg(ihr beruft ja euch immer auf Dimaga etc.) stets mit Masslinge+Massroaches startet. Damit kann man sogar öfters überleben, wenn man es gescheit anstellt. Aber dann kommt das midgame und es wird für den Zerg eher schlechter als besser, erst mit Broodlords wird es wieder ausgeglichen.

Reaktionen
0
was meinst mit early? so early das du davor eco gegen zeals verlierst?
bei gleichen kosten rotzt eine hydra only army alles vom P was kein aoe dam macht
der P muss immer ne techstufe höher sein um kosten intensiv vs zerg kämpfen zu können und du kommst hier mit t2 vs t1.5 und erzählst t2 Z wäre im nachteil
olol

Was ist denn los heut? Hier geht es nicht um Theorie, sondern um Praxis und es ging mir darum zu erklären, wieso Zerg stets mit Linge+Roaches oder Linge+Mutas anfängt. Hierzu hänge ich ein Rep an, was genau aufzeigt, wieso es schwachsinnig ist, auf early Hydras zu gehen vs P(vs T übrigens auch), da sie einfach viel zu teuer zum nutzen sind. Aber Dimaga ist ja auch ein Noob und nur zu doof zum spielen "ololo". Hätte wie gewohnt mit Roaches eröffnet, hätte er den push halten könne.

Reaktionen
0
ihre rolle im spiel kommt erst später, deswegen geht man nicht auf early hadras, genau wie man nicht auf fast hts oder fast carrier techen kann

interessant sind dann clashes sobald sie da sind, sie haben ihre rolle und sie haben ihren nutzen, sind aoe dam units mal gesniped rotzen sie den rest der armee einfach um

sieht man regelmässig bei curruptor->koloss snipe, die restliche stlaker sentry lots armee mag zwar mehr gekostet haben, wird aber von roaches und hydras HART umgerotzt, wobei roaches nur blocken und hydras den großteil des schadens machen

Reaktionen
0
Was ist denn los heut? Hier geht es nicht um Theorie, sondern um Praxis und es ging mir darum zu erklären, wieso Zerg stets mit Linge+Roaches oder Linge+Mutas anfängt. Hierzu hänge ich ein Rep an, was genau aufzeigt, wieso es schwachsinnig ist, auf early Hydras zu gehen vs P(vs T übrigens auch), da sie einfach viel zu teuer zum nutzen sind. Aber Dimaga ist ja auch ein Noob und nur zu doof zum spielen "ololo". Hätte wie gewohnt mit Roaches eröffnet, hätte er den push halten könne.

Das Problem ist, wenn man auf roaches geht hält man den Immortal push nur sehr schwer, und gegen Voidrays kann man fast garnichts machen.

Oben