Where has all the manner gone?

Reaktionen
0
Tjo wieder mal typisches game hier am start. Ich hätte sogar fast noch velroren weil ich seinen zeal am Anfang nicht sehe und bei meinen zeals das pathfinding bugged und ich den pylon verliere T_T.
Zum glück war der gegner nen 10apm vollidiot der wohl mehr mit chatten als mit spielen beschäftigt ist.

Naja, trotzdem hatte er gut 30-40 Apm mehr im Schnitt als du. Nämlich um die 90-100.
Also zieht das uberkrasse Apm-Flame hier nicht.

Nichtsdestotrotz war es unterhaltsam mitansehen. Ich steh ja allgemein darauf irgendwelche Flamewars in Spielen mitanzusehen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Er hat in dem Fight 150 apm, während seine armee sich keinen centimeter bewegt. Hätte er nicht soviel gechattet hätte er wohl auch konstant seine 150apm bis zum ende durchgespammt. Meine Fehler waren dummer Natur, nicht weil mir APM fehlen :P

Reaktionen
0
btw hab ich mich auch schon öfter mit spielern unterhalten.. oder vorallem wenn ich sie besiegt habe das sie gefragt haben was sie denn dagegen spielen sollen.. meist haben sie halt einfach voellig den falschen unitmix usw gehabt und dann hab ich mich gut mit den Leuten verstanden.

Also bisher, um nochmal auf den grundtenor des Threads zurück zu kommen.. hab ich deutlich mehr gutes benehmen erlebt als schlechtes und das ist das komplette gegenteil von wc3, wo man eigentlich in jedem zweiten game beschimpft, des cheaten beschuldigt wurde oder sonstwas.

Denke aber leider wird sich das mit release auch bei sc2 noch aendern. ;)

Reaktionen
0
Ich glaube da gibts auch einfach Unterschiede, je nachdem auf welchem Level man spielt. Leute die in großen Clans sind können sich nicht wie das letzte Arsch benehmen, weil dies ein schlechtes Licht auf ihre Sponsoren werfen könnte.

Reaktionen
0
Ich glaube da gibts auch einfach Unterschiede, je nachdem auf welchem Level man spielt. Leute die in großen Clans sind können sich nicht wie das letzte Arsch benehmen, weil dies ein schlechtes Licht auf ihre Sponsoren werfen könnte.

hmm kA, sie sagt man so schön "there is no bad publicity"

Man schaue sich leute wie IdrA an, auch im fußball benehmen sich doch viele wie der letzte depp.

Reaktionen
0
hmm kA, sie sagt man so schön "there is no bad publicity"

Man schaue sich leute wie IdrA an, auch im fußball benehmen sich doch viele wie der letzte depp.

kann jetzt leider nur auf ein WC3 Beispiel zurückgreifen, aber dass bad manner Probs mit dem Clan geben kann, haben Leute wie Deadman ganz gut bewiesen...

Reaktionen
0
kann jetzt leider nur auf ein WC3 Beispiel zurückgreifen, aber dass bad manner Probs mit dem Clan geben kann, haben Leute wie Deadman ganz gut bewiesen...

Deadman ... lol ^^

Der war noch nichtmal so hardcore bad mannered ingame oder?

ich erinner mich halt nur daran das er ganz am anfang von roc als 13 jähriger maphacker bekannt war und später dann halt seinem orga, oder teammate oder so eins ins gesicht gegeben hat weil sei nicht mim auto pause machen wollten damit er rauchen kann oder so :top2:

Hab sogar grad wieder das damals epische video gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=GMIwmpCIATU

"ownitch is a retard" :rofl:

Reaktionen
0
deadman oh yes !! :D
seit dem war ich fan von ihm ... :[
aber der typ ist einfach episch, hat damals auch ein zu geiles schriftliches statement abgegeben
"first i kicked him in the face, then i kicked him with a leg" ^^
ich glaube damals ging es darum, dass es irgendwie Xlord schläge angedroht hat, und im auto geraucht hat obwohl es alle nicht wollten. dann hat er sich noch mit ownitsch angelegt.
aber ownitsch is a retard for real, sagt auch grubby. istn pfosten ^^
geht natürlich trotzdem nicht sowas.

ich mochte ihn schon immer, wohl auch weil ich ihn damals in der ladder als gegner bekam und er mich so übertrieben geraped hat, dass es nicht mehr feierlich war.
es gab mir dann freewin, weil es sein fun aka war und ich ihn mit fanboyphrasen zugespammt hab ^^

und ja es war der echte, no doubt :p

PS: thx für das interview, habe es schon länger vergeblich gesucht. :)

Reaktionen
0
deadman oh yes !! :D
seit dem war ich fan von ihm ... :[
aber der typ ist einfach episch, hat damals auch ein zu geiles schriftliches statement abgegeben
"first i kicked him in the face, then i kicked him with a leg" ^^
ich glaube damals ging es darum, dass es irgendwie Xlord schläge angedroht hat, und im auto geraucht hat obwohl es alle nicht wollten. dann hat er sich noch mit ownitsch angelegt.
aber ownitsch is a retard for real, sagt auch grubby. istn pfosten ^^
geht natürlich trotzdem nicht sowas.

ich mochte ihn schon immer, wohl auch weil ich ihn damals in der ladder als gegner bekam und er mich so übertrieben geraped hat, dass es nicht mehr feierlich war.
es gab mir dann freewin, weil es sein fun aka war und ich ihn mit fanboyphrasen zugespammt hab ^^

und ja es war der echte, no doubt :p

PS: thx für das interview, habe es schon länger vergeblich gesucht. :)
sorry aber find des irgendwie traurig :hum:

Reaktionen
0
ich nicht, ich würde so ne sachen zwar nie reissen, aber ist doch lustig sowas. entertainment pur.

Reaktionen
0
Warum soll man eigentlich gg oder glhf am anfang schreiben? Nur weil das irgendwann aus korea rübergeschwappt war?! Am Anfang von BW war das auf jeden Fall nicht üblich. Deswegen sehe ich auch nicht ein warum ich das jetzt machen soll. Wenn man Gegner gl hf oder so schreibt wünsche ich auch noch nen schönes game aber das wars auch bzw wenn er labern will, laber ich halt auch, aber dann in jeden Game GG zu schreiben halte ich für mich sinnfrei..

das ist nicht von korea rübergeschwappt sondern hat sich auf multilingualen servern eingebürgert um seine "startbereitschaft" kund zu tun. "kann ich starten?" versteht halt nicht jeder, glhfgo allerdings schon ;)

ob man am ende jetzt gg schreibt oder nciht ist recht wayne. tut keinem weh wenns der gegner mal nicht macht solange man zum spaß spielt. finde ich recht lächerlich wenn man sich beschwert das der gegner net gg geschrieben hat nachdem ers verkackt hat, habt ihr so einen kleinen penis das ihr lob für den win braucht? -_-

natürlich schreib ichs immer wenn das spiel wirklich gut war, und natürlich auch immer wenn der gegner verliert und gg schreibt - als antwort halt. ty würd hier eher uncool kommen, auch gg und gut ist -.-

und zum thema manner versteh ich auch hier das problem nicht ganz. genau das mochte ich damals auf east und mag ich auch noch immer auf iccup im ladder 2x2 channel - diese kleinen streitigkeiten und "me>u" gespräche. wieso kann das jemanden so stören!?!? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
gl hf oder gg? So benutz ich nie. Ich habe keine Lust mich dazu herabzulassen ständig irgendwelche englischen Abkürzungen benutzen zu müssen, selbst wenn ich gegen oder mit Deutschen Spiele. Hier von manner anstatt von Umgangsformen zureden, das ist schon etwas was ich als unhöflich empfinde. Auf der anderen Seite, seh ich es auch als lächerlich an, auch noch good game zusagen, wenn ein Spiel womöglich nichtmal gut war. Auch vergehen Spiele einfach viel zuschnell, als das ich es als nötig empfinden würde irgendwelche Floskeln zu verwenden und damit Spielzeit zu verschwenden.

Das einzige was wirklich nicht sein sollte, ist unkonstruktives beleidigen eines anderen Spielers.

Reaktionen
0
also ich kann mich eigentlich nicht beschweren, 90% meiner games haben "gl hf" am Start und ein "gg" am Ende... auch sonst eigentlich nie groß flames etc. erlebt bisher.

vorb

Guest
kommt sicher auch darauf an wie kontaktfreudig man ist. ich selbst schreibe in der regel nichts während des spiels, sondern erwiedere nur, weil ich meistens mehr für mich spiele.

am ende schreibe ich bis auf seltene ausnahmen aber auch beim verlieren gg.

so rum finde ich es zumindestens besser als anders herum. ;)
also zb am anfang gl hf und groß auf kumpel machen, aber dann einfach leaven, wenn man verliert.

Reaktionen
0
Ich schreib auch so gut wie bei jedem spiel immer glhf und bei guten spielen gg. Hat sich so bei bw eingebürgert und ich empfand es nicht als störend.

btw hatte ich bisher nur 1 (von ca 40games) wo ich aufn spasten getroffen bin.

zvsz auf LT. Er ist 3Uhr, ich6 Uhr. Ich spiele wie immer 14pool/16fe und scoute bei ihm frühe 2gas und Mutas. Keine exe, nur 2 Linge und 1 tiefen. Also ok pumpst du mal 30-40fastlinge und machst go bevor die muten kommen. Als sicherheit in die main und fe je 2 sporen. Ich mach go, er scoutet den go mit 1 scoutling und schreibt gleich "fucking bastard. dont rush. we ar playing with my rules. dont attack. go away" und so weiter.
Ging dann im chat so weiter bis er auf die ignore liste gekommen ist.

Sonst find ichs persönlich bisher mannerd als bw.

Reaktionen
0
Also ich hab mit bronze in der "alten" ladder angefangen und mich dann da bis platin hochgearbeitet... auf bronze/silber gabs sowas wie gl hf meist net und nen gg hatte echten seltenheits-Status... als ich dann oberes gold/unteres platin (bzw diamond noch patch) war gabs gl/hf oder gg ehr viel öfter... da ich selbst fast immer gl hf schreibe am anfang hat ich in 90% der fälle auch nen gl hf oder u2 vom gegner bekommen; die anderen waren fast immer cheese.

Nach den letzten reset hat ich nen bisserl weniger gespielt und bin dann nur noch platin gewesen; da gabs wieder deutlich weniger manner.

Ich gebe auch zu das nen gg von mir nicht immer kommt; vorallendingen nicht wenn der gegner irgendnen all-in cheese spielt, oder auch wenn ich mich zu sehr über mich ärger weil ich mal wieder die BO verpatzt habe.

Wrklich stören tut mich wenn mein gegner wirklich klare fehler macht/cheese verliert und dann mit imba schreien kommt... da werd ich dann ungemütlich und neige dazu ihn genau darüber aufzuklären wieviel scheiße er gespielt hat (und das dann auch nicht in höflichen worten); dass 20 mutas geklumpt in 5 thors zu fliegen dämlich ist z.B. oder das helions mit preigniter im 1:1 verhältnis hydras grillen.

Von nem spieler der gegen mich gewinnt wurd ich eigentlich nie beschimpft; und wenn dann hät ich den chat halt geblockt.

Wenn nen spieler gegen mich verliert und mich dann als noob beschimpft, dann sag ich mir: wer ist der größere noob: der beschimpfte oder der der gegen ihn verliert?

Reaktionen
0
ich glaube darum ging es in dem bild nicht

über was sich einige den kopf zerbrechen, ist doch total wayne ob die 1000rnd gegner ein gg schreiben oder nicht. selbst in turnieren oder sonstwo ists mir eigentlich scheiß egal. zumal ein gg im wörtlichen sinne meistens eh nicht den tatsachen entspricht.
ich schreib gg rnd gegner nur dann gg wenns wirklich n geiles (good) game war. gg mates quäl ichs mir halt immer raus, bevor noch jmd pipi in die augen kriegt

Reaktionen
0
gl hf oder gg? So benutz ich nie. Ich habe keine Lust mich dazu herabzulassen ständig irgendwelche englischen Abkürzungen benutzen zu müssen, selbst wenn ich gegen oder mit Deutschen Spiele. Hier von manner anstatt von Umgangsformen zureden, das ist schon etwas was ich als unhöflich empfinde..

Kampf der englischen Sprache!!11 Kann ja nicht angehen dass man sich beim Spielen eines Spiels aus den USA, auf einem internationalen Server auf Englisch als Sprache geeinigt hat und folglich gängige Floskeln und Fachbegriffe auch englisch sind.

Ich finds lustig wie hier Leute immer meinen sie müssen sich gegen Fremdwörter wehren... "aus Korea rübergeschwappt" ... "englische Abkürzungen"... blablabla, als ob das nicht in jeder internationalen Szene so wäre.

Es gibt bei jeder internationalen Szene nunmal Begriffe, auf die man sich geeinigt hat und wenn du sowas als unhöflich empfindest, würde ich dir von Instarcraft.de abraten, denn da gibt es in der bei den "Topnews" sowas wie "Mapping-Contests" für "User" aus der "Community" und jetzt gibt es sogar ein "Update" dazu.

Reaktionen
0
Ich verstehe nicht das es Leute gibt die das gg am ende wörtlich als good game nehmen.

Wie bereits Andere sagten, gg ist der handshake am Ende des Spiels. Was in jedem anderen Sport, Spiel, Wettkampf, ... ein Muss ist. Genauso wie im Realen Leben in anderen Spielen ist es unhöflich("BM") nicht am Ende zu gratulieren unabhängig vom Spiel verlauf.
Andererseits sollte man bei extremen Situationen (üble cheese serien) das "no gg" nicht unbedingt übel nehmen, denn wo es Konkurenz, Kampf, Ehrgeiz gibt, dort gibt es auch Frust und Wut.

Aber wirklich assi find ich es wenn nach einen längeren ausgeglichenem Game kein gg kommt. Denn Respekt gehört auch zum Spiel, wer seinen Gegner oder dessen Leistung nicht respektiert ist der letzte Abschaum.

Reaktionen
0
Es gibt bei jeder internationalen Szene nunmal Begriffe, auf die man sich geeinigt hat und wenn du sowas als unhöflich empfindest, würde ich dir von Instarcraft.de abraten, denn da gibt es in der bei den "Topnews" sowas wie "Mapping-Contests" für "User" aus der "Community" und jetzt gibt es sogar ein "Update" dazu.

:rofl: #

man kanns auch übertreiben
ich find gg gehöhrt normalerweise schon ans ende. und ein hf gl oder so am anfang schreib ich auch.

Reaktionen
568
Aber wirklich assi find ich es wenn nach einen längeren ausgeglichenem Game kein gg kommt. Denn Respekt gehört auch zum Spiel, wer seinen Gegner oder dessen Leistung nicht respektiert ist der letzte Abschaum.

Ich reg mich zwar bei Losses gerne mal auf, aber ich glaub du nimmst das zu ernst :stupid: Seine Leistung respektiere ich, indem ich nicht flame oder den Loss lame herauszöger.

Wenn ich mit Kumpels Karten oder Konsole spiele, klopfe ich denen auch nicht auf die Schulter und sag "hast schön gespielt", dann nenn ich die Wichser und wir lachen sowieso alle drüber.

Reaktionen
0
du spielst hier in der ladder aber nicht mit freunden die lachen, wenn du sie wichser nennst.
das ist DER unterschied an der geschichte auf den es ankommt.
ich finde gg am ende gehört schon dazu, wobei man natürlich nachvollziehen kann wenn jmd aus wut einfach rausgeht. kennt man denke ich von sich selbst und oft ist es auch so, dass man dann genau weiss, dass man es selbst total dämlich verbockt hat.
ich sehe das wie 808y, also das gg ist auf keinen fall wörtlich zu nehmen sondern gleicht er einem sportlichen handshake. und der gehört nun einfach mal zum bild eines ordentlichen verlierers dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
von mir wurde auch ein post gelöscht. gewundert hat mich das nur, weil die posts #167-#170 noch da stehen, obwohl sie kaum mehr mit dem thema zu tun haben.

ich finde das dabei durchaus interessant über bekannte progamer mit kleinen oder größeren manner problemen zu diskutieren. vorallem da diese vielleicht für einige die leitfiguren der szene darstellen.
und selbst wenn es jetzt zwei wc3-spieler waren ist das ja nicht ohne relevanz für sc2. tod hat soweit ich weiss schon mehr oder weniger intensiv auf dem asia-server gespielt.

Reaktionen
0
der smiley war keine absicht, dachte ich hätte: :hum: genommen, die sehen sich so ähnlich ._.

bei kritik zu modarbeiten bitte PN's, keine diskussionen im thread

Reaktionen
0
also ich flame was das zeug hält. wenn ich gerade 5 matches hintereinander derbst abgeloost hab, kommt zum beginn des 6. games schonmal ein "halts maul du mongo" oder "fu retard" anstatt hf.
teammates beschimpfen macht am meisten spaß.

Reaktionen
0
ja es scheint tatsächlich gut zu funktionieren wenn man den gegner erstmal mental fertig macht oder ihn mit einem gespräch beschäftigt

Zilver

Guest
wenn ich irgendwie dämlich gecheest werde, kann ich auch mal n outrage kriegen. ich schmeiß den pc dann an die wand und kauf mir n neuen xD
Ne, im Ernst, wenn ich der meinung bin dass mein gegner ein depp ist, schlechter gespielt hat als ich und ich trotzdem verloren hab, gibts auch schon mal "u are motherfucker" oder so zu hören. Aber das kommt halt nicht oft vor weil ich besser bin als die meisten meiner gegner und ich die gängigen cheese strategien bestens kenne (weil am anfang der beta selbst angewendet^^)

Reaktionen
0
wenn ich irgendwie dämlich gecheest werde, kann ich auch mal n outrage kriegen. ich schmeiß den pc dann an die wand und kauf mir n neuen xD
Ne, im Ernst, wenn ich der meinung bin dass mein gegner ein depp ist, schlechter gespielt hat als ich und ich trotzdem verloren hab, gibts auch schon mal "u are motherfucker" oder so zu hören. Aber das kommt halt nicht oft vor weil ich besser bin als die meisten meiner gegner und ich die gängigen cheese strategien bestens kenne (weil am anfang der beta selbst angewendet^^)

was für ein peinlicher beitrag...

Reaktionen
0
du weißt schon was ironie ist, oder?
...

Dass du deinen PC nicht wirklich an die Wand schmeißt, hab ich schon verstanden.... aber das was nach den Worten "Ne, im ernst" kommt, finde ich äußerst peinlich und um ehrlich zu sein erkenne ich da auch nicht wirklich viel Ironie drin.

FCX

Reaktionen
0
Dass du deinen PC nicht wirklich an die Wand schmeißt, hab ich schon verstanden.... aber das was nach den Worten "Ne, im ernst" kommt, finde ich äußerst peinlich und um ehrlich zu sein erkenne ich da auch nicht wirklich viel Ironie drin.

Da du scheinbar noch nicht lange im Internet unterwegs bist will ich dich mal aufklären. Wenn man im Internet nen totalen Müll postet der einem hinterher peinlich ist sagt man immer es sei Ironie gewesen. So zieht man sich schnell und sauber aus der Affäre und niemand kann einem beweisen das man es ernst gemeint hat.

Zilver

Guest
Da du scheinbar noch nicht lange im Internet unterwegs bist will ich dich mal aufklären. Wenn man im Internet nen totalen Müll postet der einem hinterher peinlich ist sagt man immer es sei Ironie gewesen. So zieht man sich schnell und sauber aus der Affäre und niemand kann einem beweisen das man es ernst gemeint hat.
*erstaun* das hab ich ja noch gar nicht gewusst :D
danke für den tipp
und ich beschimpfe jemanden wie ich will, SC2 is game, flame is a game

Reaktionen
568
Zu der Cheese-Diskussion nochmal, ich find den besten Vergleich kann man da einfach zum König der Strategiespiele ziehen, zum Schach.
Anfänger machen da gern folgendes: Sie machen einen Zug und leiten damit eine Bedrohung ein, die gänzlich darauf basiert, dass der Gegner sie nicht sieht. Wenn der Gegner es sieht, macht er einen Konterzug, und wenn sich der "Cheeser" von der neuen Stellung nix kaufen kann, hat er nen Zug verschenkt, wenn der "gecheeste" durch den Konterzug sogar eine Figur entwickeln konnte (in eine günstigere Position bringen) ist der Cheeser im Nachteil.
Ihr merkt, kann man 1:1 auf Starcraft übertragen. Im Schach gibts auch solche Cheeses, der bekannteste Cheese ist wohl der Schäferzug, matt in 4 Zügen. Solche Sachen passiern guten Spielern aber nie.
Im Schach gilt ein Zug als guter Zug, wenn der Gegner darauffolgend nur schlechte Züge machen kann.
Jetzt ist es so, dass die Wissenschaft bis heute nicht klären konnte, was passiert, wenn beide Spieler beim Schach perfekt spielen (das "perfekt" lässt sich theoretisch ja viel einfacher umreißen, weils nicht Echtzeit ist, aber in der Praxis weiss es keiner, weils halt viel mehr mögliche Kombinationen im Schach als in SC gibt, da dort viele Kombinationen und Faktoren relativ irrelevant sind).
Weiss hat dadurch, dass es anfängt, einen klaren Vorteil, trotzdem konnte bis heute keiner errechnen, ob es einen perfekten Weg für Weiss gibt, bzw Baum, daher geht man momentan davon aus, dass es unentschieden endet.
Insofern lebt das Spiel auch davon, dass Leute "Fehler" machen. Allerdings sind es zwei ganz verschiedene Typen von Fehlern, wenn jemand nich so ne starke Strategie und Ausführung an den Tag legt wie sein Gegner, oder ob jemand einfach nur nicht richtig aufs Brett guckt (Cheese in SC2).
Daher ist Cheese in keinster Weise Bad Manner, sondern einfach nur "nooblike".

Oben