Lass dir nochma die Definition von Cheese durchn Kopf gehn, auch mein Beispiel zum Schach. Man zielt nur darauf ab, dass der Gegner es nicht sieht oder keine Ahnung hat, was er dagegen tun soll. Das klingt so gesagt ja normal, aber es ist ja so definiert, dass es leicht durchzuführen und leicht zu kontern ist, sprich der Skillpegel ist auf beiden Seiten nichts, daher kann man auch nicht wirklich ein "Meister des Cheesens" werden. Man hat damit halt inner Ladder gute Chancen, viele Wins zu holen, besonders in den Phasen wo sie relativ neu sind, deswegen machen es da auch viele aber auf Turnieren oder einfach nur in custom games gegen Leute, die einen kennen, hat man da nix von.
Um mal zurück zum Thema zu kommen:
Ich finde der Vergleich mit dem Handschlag vor nem Sportspiel hinkt gewaltig und zwar direkt in puncto Handschlag. Da steh ich meinem Gegner halt direkt gegenüber und signalisiere durch den Handschlag, dass ich fair agieren werde (und ihm nicht in die Knochen trete).
In SC2 finde ich muss man unterscheiden zwischen 1. Ladder-Games und 2. Games gegen Freunde.
Das Matchmaking System Starcraft2 ist ja quasi komplett anonym. Von daher ist es doch völlig wumpe ob man am Anfang "hfgl" oder was auch immer schreibt, in Ladder-Games tut doch einfach nix zur Sache. Beide Kontrahenten wollen bloß spielen, einer gewinnt, danach sieht man sich (vermutlich) nicht mehr wieder. Ich zumindest chatte in Laddergames grundsätzlich gar nicht.
...
man kann auch auf sehr hohem niveau cheesen. sc2 ist zu jung um beispiele zu geben, aber in sc:bw gab es einige cheeseszenen von progamern, die waren alles andere als billig (als beispiel). obwohl das früh gescoutet wurde, hat boxer hier ein micro an den tag gelegt, das sich sehen lassen kann. bei cheese ist es meistens einfach so, dass man viel mehr micro braucht und teilweise auch nur mit gutem micro (oder bofehler vom gegner) was reißen kann (bsp. 5pool im zvz )
fcs definition passt, aber man kann wirklich nicht sagen, dass jeder cheese billig ist.
mach ich genauso[...]Wenn irgendwie ein Flame von wegen noob oder so kommt, schreibe ich einfach ein pauschales "für dich reichts"[...]