Where has all the manner gone?

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Kann ein Noob denn nen ordendlichen Cheese auch hinkriegen? Gibt ja auch Leute, die es ordendlich verstecken, dass sie auf Cheese bauen. Oder sich durch gutes Micro noch nen Zusatzvorteil verschaffen.
 
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Naja, wenns eine Möglichkeit gibt, nen Cheese zu verstecken, kann man das auch in 2, 3 Spielen lernen.
Und Micro, bei den meisten Cheeses braucht man doch eh ein gewisses Maß an Micro damit das überhaupt Aussicht auf Erfolg hat, und wenn man jetzt wirklich richtig gutes Micro an den Tag legt, würde ich sagen, dass das entweder nur daher kommt, dass man es nur durch mass üben des Cheeses hat, oder man n wirklich guter Spieler is und mit normal spielen weiter gekommen wäre, beides deckt sich gut mit nooblike :D
 
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Warum sich das mit Nooblike deckt, entzieht sich mir.
Wenn man ein Meister des "Cheesen" ist (warum auch immer, weil man keine langen Spiele mag oder was auch immer), und viele Spiele damit gewinnt, kann man keinesfalls Nooblike sein. Ist eine Taktik wie jede andere. Wenn überhaupt würde ein Wort wie "Spaßbremse" einen "Cheese" viel besser nahekommen als Nooblike, denn man kann jede Technik und Taktik perfektionieren.
 
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Lass dir nochma die Definition von Cheese durchn Kopf gehn, auch mein Beispiel zum Schach. Man zielt nur darauf ab, dass der Gegner es nicht sieht oder keine Ahnung hat, was er dagegen tun soll. Das klingt so gesagt ja normal, aber es ist ja so definiert, dass es leicht durchzuführen und leicht zu kontern ist, sprich der Skillpegel ist auf beiden Seiten nichts, daher kann man auch nicht wirklich ein "Meister des Cheesens" werden. Man hat damit halt inner Ladder gute Chancen, viele Wins zu holen, besonders in den Phasen wo sie relativ neu sind, deswegen machen es da auch viele aber auf Turnieren oder einfach nur in custom games gegen Leute, die einen kennen, hat man da nix von.
 
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Als was definierst du den Cheese? Nur als einfachen Unit Push oder auch irgendwie sowas wie nen early Proxy mit z.b Cannons?
 
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Cheese ist ne taktik die 1. alles oder nichts ist und 2. mit der man automatisch verloren hat wenn der Gegner weis das sie kommt. In den meisten fällen bedeutet punkt 2. das man selbst schuld ist wenn man dran stirbt. Aber im falle von 6 pool auf einer 4 player map kanns trotz 9 scout locker passieren das die linge in der eigenen base sind bevor man überhaupt den z gefunden hat, und dann hat man nen ziemliches problem ohne eigenverschulden.
 
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Mh, dass ist doch eine sehr vage Definition.Ein 6 Pool in ZvsP heist aber nicht, dass wenn der Zerg failt, dass dieser automatisch verloren hat. Dazu muss ein Gegner auch wissen wie er nach einem erfolgreich abgewehrten Cheese vorzugehen hat.
 

amatoer

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Lass dir nochma die Definition von Cheese durchn Kopf gehn, auch mein Beispiel zum Schach. Man zielt nur darauf ab, dass der Gegner es nicht sieht oder keine Ahnung hat, was er dagegen tun soll. Das klingt so gesagt ja normal, aber es ist ja so definiert, dass es leicht durchzuführen und leicht zu kontern ist, sprich der Skillpegel ist auf beiden Seiten nichts, daher kann man auch nicht wirklich ein "Meister des Cheesens" werden. Man hat damit halt inner Ladder gute Chancen, viele Wins zu holen, besonders in den Phasen wo sie relativ neu sind, deswegen machen es da auch viele aber auf Turnieren oder einfach nur in custom games gegen Leute, die einen kennen, hat man da nix von.

man kann auch auf sehr hohem niveau cheesen. sc2 ist zu jung um beispiele zu geben, aber in sc:bw gab es einige cheeseszenen von progamern, die waren alles andere als billig (als beispiel). obwohl das früh gescoutet wurde, hat boxer hier ein micro an den tag gelegt, das sich sehen lassen kann. bei cheese ist es meistens einfach so, dass man viel mehr micro braucht und teilweise auch nur mit gutem micro (oder bofehler vom gegner) was reißen kann (bsp. 5pool im zvz :ugly: )
fcs definition passt, aber man kann wirklich nicht sagen, dass jeder cheese billig ist.
 

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Wenn der zerg 6 pooled und failed, also keinen/fast keinen Schaden macht ist er eco technisch dermaßen weit hinten das er auch direkt leaven kann. Sofern der Gegner nicht völlig unfähig ist KANN der Zerg das nichtmehr gewinnen und ähnlich ist es mit allen Cheeses dies so gibt. Die sind alle All in.
 
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Um mal zurück zum Thema zu kommen:

Ich finde der Vergleich mit dem Handschlag vor nem Sportspiel hinkt gewaltig und zwar direkt in puncto Handschlag. Da steh ich meinem Gegner halt direkt gegenüber und signalisiere durch den Handschlag, dass ich fair agieren werde (und ihm nicht in die Knochen trete).

In SC2 finde ich muss man unterscheiden zwischen 1. Ladder-Games und 2. Games gegen Freunde.

Das Matchmaking System Starcraft2 ist ja quasi komplett anonym. Von daher ist es doch völlig wumpe ob man am Anfang "hfgl" oder was auch immer schreibt, in Ladder-Games tut doch einfach nix zur Sache. Beide Kontrahenten wollen bloß spielen, einer gewinnt, danach sieht man sich (vermutlich) nicht mehr wieder. Ich zumindest chatte in Laddergames grundsätzlich gar nicht.

Ganz anders sieht das aus, wenn man auf LANs gegen Leute spielt (beziehe mich hier natürlich auf Spiele im Allgemeinen) oder online gegen Leute die man kennt, bzw. die man häufiger mal wiedertrifft. Solchen Leuten wünsche ich immer "have fun". Ein "good luck" spare ich mir eigentlich immer, ich find es klingt einfach arrogant nach dem Motto "viel glück junge, du wirst es brauchen."
Was ich am Spielende schreib hängt dann immer stark von meiner Frustration ab :ugly:
 
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hmm good luck is doch im sinne von viel glück ^^... wenn man das so sieht wie du kannste auch gleich have fun weglassen xD, von wegen "viel spaß beim gegen mich verlieren du n00b!" :D
 
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mein letzter post zu diesem thema

Um mal zurück zum Thema zu kommen:

Ich finde der Vergleich mit dem Handschlag vor nem Sportspiel hinkt gewaltig und zwar direkt in puncto Handschlag. Da steh ich meinem Gegner halt direkt gegenüber und signalisiere durch den Handschlag, dass ich fair agieren werde (und ihm nicht in die Knochen trete).

In SC2 finde ich muss man unterscheiden zwischen 1. Ladder-Games und 2. Games gegen Freunde.

Das Matchmaking System Starcraft2 ist ja quasi komplett anonym. Von daher ist es doch völlig wumpe ob man am Anfang "hfgl" oder was auch immer schreibt, in Ladder-Games tut doch einfach nix zur Sache. Beide Kontrahenten wollen bloß spielen, einer gewinnt, danach sieht man sich (vermutlich) nicht mehr wieder. Ich zumindest chatte in Laddergames grundsätzlich gar nicht.

...

Wenn du Fussball gegen eine Mannschaft spielst, die du nur einaml in 2 Jahren siehst, bist du auch fast anonym zu deinem Spielpartner der Gegnermannschaft.

Jetzt müsste man nur noch Klären was für jemanden anonym im Internet ist, und ab wann man im Internet einen nicht Anoymen Menschen auch als solchen behandeln sollte.

Is es ein "Gandalf_Ultra_Skillor" text feld? Oder braucht man erst ein echtes Gesicht vor sich, um denjenigen auch wie einen Menschen zubehandeln.

Letztendlich geht es nur darum ob man Laddergames als nen Spiel mit einem anderen Menschen interpretiert, oder Laddergames nur Spiele sind bei dem die "KI" etwas besser ist.

Mir würde der Spass ma Laddern vergehen, wenn mich jeder zu Beginn des Spiels mit "you motherfucker" beschimpfen würde. Ich frag mich nur, wie es denn anderen gehen würde.

Schließlich bin ich ja nicht sein Freund, Bekannter, oder nur einer der um die Ecke auf ner Lan sitzt, sondern nur ein Textfeld.
 
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bei wc3 fand ich die leute immer geil die "gl" gewünscht haben, dann aber rumgeweint, was man doch für item und crit luck hat ;)

@cheese:
für mich ist cheese eigentlich nicht unbedingt all in
cheese ist auch fast banshees in TvZ, damit muss der T nicht unbedingt all in gehen.
er setzt eben darauf, dass der gegner es nicht scouted und somit nicht genug anti air hat
damit sich die banshees rentieren. ist der gegner aber vorbereitet, ist man im nachteil
man kann aber dann immernoch aufhören banshees zu bauen, wenn man sich nicht grade mit 2 ports und 5 banshees committed hat.

würde sagen, ein all in ist immer cheese, aber cheese nicht immer ein all in. ^^

definition von cheese wäre meiner meinung nach "ich hoffe auf einen leichten sieg durch fehler des gegners" - wie weit ich mich dann tatsächlich committe ist nicht festgelegt.
 
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www.playstarcraft.net
ich bin sowieso ein netter Spieler und "hf" und "gg" und auch mal ein "wp" wenn ich mein A-Game auspacke und trotzdem verliere, gehören einfach dazu.

Auch wenn die meisten Spieler ein Spiel ohne gg verlassen, ist der Großteil doch nett am Anfang.... auch wenn ich auf mein "hf" schon mal "fu" als Antwort lesen musste.


Wenn irgendwie ein Flame von wegen noob oder so kommt, schreibe ich einfach ein pauschales "für dich reichts" und ich denke das regt doch sehr zum Nachdenken an ;)
 
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man kann auch auf sehr hohem niveau cheesen. sc2 ist zu jung um beispiele zu geben, aber in sc:bw gab es einige cheeseszenen von progamern, die waren alles andere als billig (als beispiel). obwohl das früh gescoutet wurde, hat boxer hier ein micro an den tag gelegt, das sich sehen lassen kann. bei cheese ist es meistens einfach so, dass man viel mehr micro braucht und teilweise auch nur mit gutem micro (oder bofehler vom gegner) was reißen kann (bsp. 5pool im zvz :ugly: )
fcs definition passt, aber man kann wirklich nicht sagen, dass jeder cheese billig ist.

Ich kenn das Video, das ist für mich auch kein Cheese sondern ein reines Allin, da man sich da schon übelst einen abmicroen muss, um Erfolg zu haben. Dass gutes Micro für einen erfolgreichen Cheese erforderlich ist, hab ich ja selbst gesagt, aber hier muss man sich fragen, wie gut "gut" ist. Für einen Cheese muss es halt effektiv sein, aber irgendwo ist halt die Schwelle zum normalen Allin und die ist auf Boxers Niveau deutlich überschritten :D

Daher sehe ich das genau andersrum wie Gildischnack, ein Cheese ist immer Allin, aber ein Allin ist nicht immer Cheese. Allin kann auch heissen du nimmst im Midgame all deine Worker mit^^
Zu den Banshees im ZvT muss ich da halt auch widersprechen, wenn der T ultra fast auf 2 Port Banshees geht, ist das ein Allin, die anderen Banshee Builds killen einen Z nicht wirklich, daher würd ich die unter normaler Harass-Strategie sehen.
 
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[...]Wenn irgendwie ein Flame von wegen noob oder so kommt, schreibe ich einfach ein pauschales "für dich reichts"[...]
mach ich genauso :D
generell lass ich mich auf solche "flamewars" ingame nicht ein, weil ich den sinn dahinter nicht verstehe. Ignorieren ist denk ich da die beste alternative und regt sie nur nochmehr auf ;)

Gegen Cheese hab ich bisher nichts, da ich fast jedes spiel gewinne wenn der gegner es versucht und meist einfach zu blöd ist es richtig anzustellen (0 micro e.t.c.)


mfg
 

Rushom

Guest
ein gg kommt von mir fast immer außer wenn es nun wirklich kein gutes game war
aber in 95% der fälle kommt eins

gl hf schreib ich nur wenn mir es jemand schreibt (sozusagen als antwortt) denn dafür bin ich mmeist zu faul^^
 
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