• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Where has all the manner gone?

Reaktionen
0
Ich habe nun lange kein RTS mehr gespielt, wenn man von CoH absieht, was aber keine Blizzard-typische Community hat. Ich habe seit WC2 alles im Internet mitgenommen (wie man unschwer am Anmeldedatum erkennen kann). Meine letzten regelmäßigen Spiele habe ich ca. ein Jahr nach TFT Release gemacht und auch da gehörte es noch zum guten Ton, das Spiel mit "gl hf" zu beginnen und in den meisten Fällen mit "gg" zu beenden.

Ich kann verstehen, dass gerade im aktuellen Zustand, wo vieles noch unbalanced erscheint oder ist, man sich schwer damit tut, beim x-ten Loss gegen Cheese wie mass Stalker Push in Folge dem Gegner noch zu gratulieren. Aber selbst nach ausgeglichenen und spannenden 30 oder 40 Minuten Spielen kommt kein "gg" mehr. Man wird beschimpft oder der Gegner verlässt wortlos das Spiel. "gl hf" habe ich bisher auch nur von meinen Mitspielern aus alten Zeiten gesehen. Hat sich die Welt weitergedreht und die gute alte manner bedeutet nichts mehr? Haben die falschen Leute einen Betakey? Wird das Ganze nach Release wieder besser? Was meint ihr?

Reaktionen
0
Beschimpft wurde ich nur einmal bisher. GG bekommt man nicht so häufig - aber ich schreibe auch kein gg mehr wenn ich ge6poolt werde oder der gegner mich mit reapern ausm weg räumt. Wenn das spiel normal verläuft oder besonders spannend ist, gibts von mir ein "gg" und auch mal ein "wp".

DopeBoss

Guest
naja erstens sind nen haufen noobs unterwegs, die sowas garnicht kennen, und zweitens durch die automatisierte matchsuche, verfremdet das system ein wenig ...

finds aber auch sehr schade, dass die leute sich nich an gängige "floskeln" halten

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Also ungefähr bei jedem dritten Spiel gibts ein gg vom Verlierer (auch mir) bei den Spielen, kommt drauf an ob ich frustriert bin oder nicht ^^

Und ungefähr bei jedem vierten gl hf oder so was.

Also ich finde, es geht gerade eigentlich noch gut. Auch werden viele es gar nicht kennen. In Wc3 kam ja am Schluss nur noch "mh" (maphacker) ^^

CaT

Guest
Also ich finde das beschimpfen auch sehr mies bzw unmannered....
Allerdings sich wie hier immer alle schreien sich an gänge floskeln zu halten wie hf gl gg ec... finde ich lächerlich.
Wenn es aus meiner Sicht kein gutes Game war oder was für ein Grund auch immer schreib ich einfach kein GG und gehe raus ...fertig. Da soll sich der andere meintwegen rot und grün ärgern über das "no gg" einfach lächerlich finde ich.

Man muss nicht immer das tun was alle anderen tun ;)

Reaktionen
0
ggl hf schreibe ich immer, aber warum soll ich gg schreiben, wenn ich denke dass es kein gutes Spiel war? Ich leave meistens kommentarlos das Spiel. Mach ist seit Jahren so und ich sehe es nicht ein gg zu schreiben wenn es nicht so war.

Reaktionen
0
ich habe mir mitlerweile schon das gghf am anfang abgewöhnt. werde auch selten von meinem gegner begrüßt. damit ich ein gg am ende schreibe muss das game schon extrem gut gewesen sein, ich bin ein ziemlich schlechter verlierer ._.

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Also meine Gegner sind eigentlich fast alle nett. Und wenn die mir blöd kommen mach ich halt /ignore, ist mir aber bis jetzt noch nicht passiert...
Und wenn die am Ende nicht gg sagen, was solls, vielleicht wissen die das garnicht, stört mich jetzt nicht so sehr.

Reaktionen
2
Also ich finde das beschimpfen auch sehr mies bzw unmannered....
Allerdings sich wie hier immer alle schreien sich an gänge floskeln zu halten wie hf gl gg ec... finde ich lächerlich.
Wenn es aus meiner Sicht kein gutes Game war oder was für ein Grund auch immer schreib ich einfach kein GG und gehe raus ...fertig. Da soll sich der andere meintwegen rot und grün ärgern über das "no gg" einfach lächerlich finde ich.

Man muss nicht immer das tun was alle anderen tun ;)

Es ist einfach das Pendant zum Handschlag um den sportlichen Charakter zu betonen. Wenn ich ein Spiel verliere dann hab ich in den meisten Fällen Fehler gemacht oder der Gegner war schlicht besser, es gibt für mich keinen Grund kein gg zu schreiben.
Ich verstehe auch die Leute nicht, die rumschreien wenn sie gecheesed werden.

Reaktionen
0
Ich differenziere ja zwischen Cheesewins und spannenden Spielen, wo beide Seiten an ihre Grenzen gehen mussten.

Das "gg" war/ist quasi das digitale Händeschütteln und damit ein Ausdruck von Sportsgeist.

Reaktionen
0
ich kriege eigentlich meistens ganz mannered gegner.
ziemlich freundlich sogar, sagen sogar "hello" bevor sie gl hf wünschen ^^
gg krieg ich auch relativ oft. also mir ist nichts besonders negativ aufgefallen.

Reaktionen
0
Pöblen und massives BM hatte ich nur 2 oder 3 mal. Ich benutz dann immer die "melden" funktion. Keine Ahnung ob es was bringt.
GG & glhf sieht man sehr selten. Habe da auch kein Problem mit. Wer chatten soll vonanders hingehen. Man ist zum spielen da und mich lenkt da jegliches gequatshe nur unnötig ab.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade die Leute die glhf schreiben und danach dann noch so sachen wie "from?", cheesen andauernd. Wer etwas schreibt führt meistens was im Schilde und will mit dem gequatsche den Gegner ablenken.

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Reaktionen
0
Wenn mir jemand viel Glück wünscht gebe ich das natürlich zurück, aber selber mach ich das dann doch nicht. Ein gg gibts bei mir mit längerer Dauer des Spiels immer häufiger. Ich chatte auch gerne noch mit dem Gegner bissl während er meine Base verkloppt. Frag ihn dann halt nach Rang, etc..Würde aber nie jmd beschimpfen...slebst bei noch so doofer Strat. Wenn ich verlier bin ich selber schuld.

Reaktionen
16
Ich finds immer saulustig wenn meine Gegner aus Frust anfangen zu flamen. Ich lasse dann meist ein paar ihrer Gebäude stehen und gehe afk, wenn sie nicht rausgehen wollen.
Längstes Spiel bisher: 2 Stunden.

Reaktionen
0
ka, man wird in 4 von 5 spielen mit irgendeiner art von cheese konfrontiert ... in der regal reaper. einer von beiden stirbt einfach nach 4-5min. macht einfach keinen spass mehr, geht nur noch auf die nerven und is langweilig wie sau.
da bleibt halt das "gg" auch mal aus.

nach elends vielen cheese spielen in folge sind wir im 2on2 mal auf ein team gestossen, das wirklich normal gespielt hat. hin und her, grosse battles, usw.

am ende hatte wir die nase knapp vorne und es kam nur "lol noobs, noobstrat"

O_o nu is man schon der depp wenn man makroorientiert spielt.

Reaktionen
0
Hey,

also ich spiele nur 2v2, und da sieht man es auch echt selten...was ich jetzt aber ehrlich gesagt nicht so tragisch finde.
Viel mehr regen mich so manche Leute auf, die ausfallend werden, da würd ich ab und an am liebsten durch die Leitung gehen und dem jenigen eine Kopfnuss verpassen.
Fängt mein Teampartner an ausfallend zu werden, mach ich aus Prinzip genau das Gegenteil von dem, was er will....mich juckt nämlich die Bohne ob ich eine Niederlage mehr oder weniger auf meinem Acc habe. Bloß ihn sicher nicht ;)..
Warcraft 3 hab ich nur 4v4 gespielt, und was ich mir da so anhören musste....ich reagier da garnet drauf.
Aber irgendwie ist es doch komisch wenn man sich mit seinen 32 Jahren von som Köttel anpissen lassen muss...

Reaktionen
0
wenn ichs nicht aus versehen vergesse schreib ich immer glhf, aber es ist mir ziemlich latte obs der Gegner auch macht
quit ohne gg gibts bei mir höchstens, wenn ich zum 3. mal in Folge gegen Metal verloren hab... ^^

Reaktionen
0
Für mich gehört ein "hf gl" am Anfang einfach dazu, das ist ja auch in vielen anderen Spielen so. Beim Tabletop gehört es zum Beispiel dazu das man sich vor dem Spiel die Hand gibt und ich denke das ist schon gut vergleichbar.

Ärgerlicher finde ich da das Geflame am Ende von Spielen... verstehe den Sinn auch nicht..

Nettes Beispiel:
- Vergrabe 10 Ultras an nem Engpunkt auf der Map
- Protoss läuft mit seinen zig hundert Stalkern drüber
- ich buddel sie aus, töte die Stalker und renne weiter in seine Basis

Durfte mir dann für den Rest des Spiels anhören was für ein kacknoob ich doch wäre und das ich gar nichts könne und was ich mit meiner Mutter anstellen soll...

Das war aber bislang auch die große Ausnahme, doch konnte ich in anderen Foren schon lesen das das flamen wohl normal wäre und dazugehört und wer sich davon angegriffen fühlen würde einfach nicht stark genug wäre um online zu spielen.

Mag ja sein das ich damit recht alleine dastehe, aber ich spiele um Spaß zu haben und nicht um mein Selbstbewusstsein mit nem Onlinespiel gegen einen Fremden aufzublasen...

Reaktionen
0
ich schimpfe gern im 3on3 und 4on4, wenn mein team am gewinnen ist.
gegner verdienen es halt, wenn man mit 50% hp immer noch nach 4min gewinnt :)

im 1on1 schimpfe ich nie, werde aber oft beschimpft :]

Reaktionen
0
Ich habe auch das Gefühl das die manners ziemlich zurückgegangen sind, in letzter Zeit werde ich wirklich oft am Ende des games geflamed, teilweise auch von Leuten von denen man besseres erwarten würde. "gl hf" oder ähnliches kommt zwar immer noch am anfang, ein "gg" am Ende aber nichtmal mehr in der hälfte der games. Und wer mich kennt weis das ich eigentlich fast nie cheese :>, daran kanns also nicht liegen!

Reaktionen
0
Website
www.united-forum.de
Ich hatte erst einen der gemeckert hat. Er ist aber auch ständig mit Hydras gegen Tanks gerannt und hat sich beschwert wie imba Terra doch ist, hat sich seine Exen kicken lassen und gemault ich hätte kein Micro blabla ... das tolle war das er zwar in der Tat mehr APM hatte, aber die meisten Klicks einfach nur überflüssig waren.

Reaktionen
0
gl hf eigentlich immer, gg nur wenn ich gewinne und der Gegner es geschrieben hat. Idra Style halt.

Reaktionen
0
ich flame oft und viel. am anfang und während des spiels meist. war aber schon immer so. gg gibts trotzdem meist wenn ich verliere.

Reaktionen
1
Warum soll man eigentlich gg oder glhf am anfang schreiben? Nur weil das irgendwann aus korea rübergeschwappt war?! Am Anfang von BW war das auf jeden Fall nicht üblich. Deswegen sehe ich auch nicht ein warum ich das jetzt machen soll. Wenn man Gegner gl hf oder so schreibt wünsche ich auch noch nen schönes game aber das wars auch bzw wenn er labern will, laber ich halt auch, aber dann in jeden Game GG zu schreiben halte ich für mich sinnfrei..

Reaktionen
3.747
ich schreib immer gg (gern auch mal offensiv :ugly: ), und lass es nur weg, wenn der gegner extrem bm war - da flame ich auch mal gern zurück.
denk auch, dass grad viele von den neubies gar nicht wissen, was "manner" bedeutet. und das doofe bnet2 mit dem doofen automatchmaking machts halt sehr unpersönlich. (auch wenn sich in bw der kram eh meist nur auf "hi. gl hf. u2." beschränkte, aber immerhin.

Reaktionen
0
Ich hab in letzter Zeit im 2on2 mit meinem ally proxy+fastreaper gespielt und die Spiele waren einfach nach 3 min rum ; was mich dabei extrem gewundert hat ist dass trotz des gelames mind. 50 Prozent der Gegner immer noch gg geschrieben haben. Davor hab ich echt höchsten respekt, da ich leider überhaupt net verlieren kann und zugeben muss dass ich bei sowas eher "lamer noobs" schreibe und rausgehen würde.

Reaktionen
0
Mir ist die Community in Sc2 eigentlich gerade gegenteilig vorgekommen. Ich komme aus Wc3 und da gabs eigentlich fast nach jedem ladder game irgendwelches geflame..
Meist werd ich mit glhf begrüßt und dann schrieb ich auch sowas. Wenn er nichts schreibt ist mir das aber auch egal und es stört mich nicht. Am Ende gg schreibe ich eigentlich immer und kriege es auch wirklich in 95% der games zu hören.

Stupid

Guest
Häufig werden die spiele durch kleinigkeiten entschieden, oder aber die strategie ownt einen so hart, dass man nicht den bruchteil einer chance hat, und man ist entsprechend etwas sauer. Wenn sich nach einem 30 minuten spiel langsam mein gegner als sieger herauskristallisiert und ich finde dass er zurecht gewonnen hat schreibe ich auch gg, kommt aber so gut wie nie vor :P
gg steht ja auch für good game, also warum sollte man es nach jedem mistspiel schreiben.
vielleicht sollte man mal ein neues kürzel einführen, mit dem man seine niederlage eingesteht und den gegner zum sieg beglückwünscht, ohne dass das game gut gewesen sein muss ;)
am anfang hf zu schreiben ist nicht so mein ding, gl schon garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ja, in Warcraft 3 ist es wirklich noch extremer, was aber auch wohl daran liegt das es anscheinend Menschen gibt die im Spiel leben...

Finde es immer seltsam wenn man schon nach den ersten 10 Klicks als Noob beschimpft wird.

Reaktionen
0
ladder ist für mich nur zeitvertreib und hat dementsprechend wenig mit wettbewerb zu tun, daher schreibe ich gl hf nur manchmal und gg nur wenns verdient ist
in einem turnier oder einer "echten" ladder wo es um was geht würde ich es IMMER schreiben, aber das innem laddergame wegzulassen halte ich nicht für unmannered (schreibt ihr das auch bei funmaps? :->)

Reaktionen
0
Also ich bin eigendlich immer recht höflich. Ich ärgere mich zwar beim Verlieren, und lass manchmal das "GG" weg, und würde manchmal auch gerne Flamen, aber machen tuh ichs nicht.
Nur bei irgendwie 4v4 mach ich manchmal meine Teammates an wenn sie nun wirklich totalen Schwachsinn bauen.

Reaktionen
0
Also meine Gegner sind eigentlich fast alle nett. Und wenn die mir blöd kommen mach ich halt /ignore, ist mir aber bis jetzt noch nicht passiert...
Und wenn die am Ende nicht gg sagen, was solls, vielleicht wissen die das garnicht, stört mich jetzt nicht so sehr.

this

Btw ist die WC3 Comm meiner Erfahrung nach auch schon weniger mannered gewesen, wobei mir das vllt. auch nur deshalb so vorkam weil ich mehr WC3-als SC-Spiele auf dem Buckel hab .-:

Reaktionen
0
Ich schreibe "hf" wenn mir der Gegner am Anfang zuerst irgendwas Nettes wünscht, ansonsten Stille. Am Ende ein "gg" nur wenn es an ihm lag das er gewonnen hat und weniger an mir und meinen Fehlern (das ist dann für mich kein "gg").

Zilver

Guest
ich denke mal auch dass die manners ind platin z.b. einfach besser sind als bronze oder so. die meisten meiner gegner sagen gl hf worauf ich natürlich antworte. ich bin auch grad dabei mir anzugewöhnen immer zu grüßen. wenn ich der meinung bin dass der gegner gut gespielt hat, schreib ich gg und wenn er sehr gut war gg wp.

Reaktionen
0
ich schreibe auch zu anfang immer gl hf aber nicht immer gg kommt darauf an wie der gegner gespielt hat.

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
ggl hf schreibe ich immer, aber warum soll ich gg schreiben, wenn ich denke dass es kein gutes Spiel war? Ich leave meistens kommentarlos das Spiel. Mach ist seit Jahren so und ich sehe es nicht ein gg zu schreiben wenn es nicht so war.

gg schreib ich immer, rein aus höflichkeit
selbst bei cheese o.ä. (da schreib ich meist "gg....")
und gl hf schreib ich immer am anfang und meist kommt u2 o.ä. zurück
habs aber noch nie erlebt das ein anderer vor mir gl hf schreibt^^

Reaktionen
0
Zum Anfang schreibe ich immer GLHF ( seit erste woche Platin) und bis jetzt kam, bis auf 1-2 Ausnahmen, was zurück.
Nach nem wirklich epischen Game, mit Fehlern auf beiden Seiten aber Anspruchsvoll von Anfang bis Ende, dann schreib ich auf jedenfall ein GG und quatsche danach noch bißchen mit dem Typen.

Cheeses werden bei mir nie gewürdigt, denn das ist ne 50/50 chance. Sobald das failt, hab ich gewonnen, mit kaum einer Anstrengung.
Cheeses verstehe ich in der Ladder sowieso nicht, die leute, die das machen, failen doch, wenn das Spiel raus ist..
Aber jedem das seine.

Übrigens, wird jetzt jeder Thread, der im TL.net Forum aufgemacht wird, auch hier mit fast dem selben Topic geöffnet :D?

freesta

Guest
Ich wünschte beim laddergamen könnte man den chat ausschalten, da ich eh das gefühl habe 2 von 3 gegnern in der ladder sind irgendwie irre. Die, die mit "gl hf" anfangen, sind dann nicht selten auch die, die am schnellsten unverschämt werden.

und besser wird da nach release sicher nichts.

Reaktionen
0
Also ich weiß ja nicht in welchen Spielen ihr euch so rumtreibt, aber für mich ist das häufige gl/hf zu Beginn, so wie nur sehr sehr seltenes Geflame am Ende das höchste der Gefühle seit langem. In anderen Spielen wird viel viel mehr geflamed. Nach jedem Game ein gg zu kriegen kann man wohl nicht erwarten.

Oben