Also zu Eichin:
Ich denke mal, es stiess bitter auf, dass zuerst Schaaf entlassen, dann Dutt geholt und auch wieder entlassen wurde - und nun auch Skripnik wieder weg und damit der 4te Trainer innerhalb von 2(?) Jahren kommen sollte.
Und vom Prinzip hat schon der Rauswurf von Schaaf zumindest tabellarisch nichts gebracht. Ob jetzt Ein- und Verkäufe groß auf ihn zurückzuführen sind, weiss ich nicht - afaik sucht er ja nicht die Spieler aus, sondern verhandelt nur die Konditionen / versucht die Spieler und Vereine vom Wechsel zu überzeugen. Und wie gut er jetzt darin war, kann man ja so von aussen auch schwer sagen, da da ja eigentlich auch recht groß die geplatzen Deals, die man so nicht mitbekommt, zählen, als jetzt die, die auch zu Stande kamen.
Wie gut er seine weiteren Aufgaben erfüllte (Budgetverteilungen usw.) kann man auch schwer einschätzen - ich glaube, ich habe habe mal gehört, er hat das Scouting recht eingeschränkt, was wohl nicht so ganz auf Wohlgefallen stiess.
Was ich aber nicht glaube, ist, dass es wegen "Nichthineinpassen in die Werder-Familie" war - so abgeklärt, dass es sich bei dem Verein nicht um ne Familen-Bäckerei handelt, werden die im Aufsichtsrat wohl hoffentlich schon sein.
Zu Skripnik:
Hm, bei den Amateuren war er ja anscheinend ein echt guter Trainer und auch erfolgreich. Gegen Mannschaften, wo sie nicht das Spiel machen mussten, sah es ja oft nicht sooo schlecht aus. Ich glaube, er ist vielleicht nicht der super überragende Trainer, aber er passt schon und der entscheidende Faktor ist eher:
Die Mannschaft:
Werder hat echt keinen Spielmacher und guten offensiven Mittelfeldmann. Keinen, der mal anständig und halbwegs präzise einen Angriff einleitet und einen überraschenden / entscheidenen Pass spielen kann. Wenn Werder angreift, dann meist: Durch Zufall irgendwie durchs Mittelfeld kommen, Pass nach aussen, Flanke nach innen und hoffen Pizarro oder Ujah machen was draus. Und das kann es doch echt nicht sein... Zumindest hoffe ich neben einen anständigen Vestergaard Ersatz, dass ENDLICH nach langen Jahren da mal wieder einer kommt. Der letzte war irgendwie Diego (Özil und de Bruyne würde ich eher als superstarke "Ergänzung" denn als Spielmacher bezeichnen) und vom Prinzip ging es ja nach seinem Weggang so langsam auch bergab.
Deswegen meine Prognose:
Es hängt sehr stark davon ab, ob und was fürs Mittelfeld kommt. Wenn da mal endlich wieder ein Glücksgriff gelandet wird, sollte die nächste Saison eigentlich geschmeidig werden. Falls nicht, wird's wieder Abstiegskampf Seuche wie die letzten Jahre.