Werder Bremen - lebenslang grün-weiß

Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Ob es sportlich Sinn macht wird sich zeigen. Aber da Piza zu meinen Lieblingsspielern zählt, bin ich mit dem Transfer doch ganz zufrieden ::]:
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.483
Reaktionen
252
Aus wirtschaftlicher Sicht auf alle Fälle interessant. Auch wegen der Führung für jüngere/junge Spieler ein Gewinn. Ob er aber auch sportlich weiterhilft, weiß ich nicht. Mal schauen.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Starker Einstand in die Saison, im DFB-Pokal auch noch nicht rausgeflogen, Pizza wieder da... das ist fast zu schön um wahr zu sein.
Jetzt zur Winterpause Diego und Hundt wieder an die Weser holen; Basler und Micoud reaktivieren (laut Wikipedia baut Micoud mittlerweile seinen eigenen Merlot an, wenn das Super-Mario nicht motiviert...) und alles ist möglich. :D

Nur um Gladbach tuts mir bisher irgendwie ein wenig leid.
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Heute ohne Junu... ich ängstige mich ein wenig. FCI bisher doch recht stark. Ansonsten schön, mal nicht sofort wieder im Abstiegskampf zu stecken.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.483
Reaktionen
252
Berechtigte Angst. Bremen verlor mit 0:1 nicht nur das Spiel sondern auch Bargfrede. Dumm und unnötig alles in allem. Ich hoffe auf mind. einen Punkt bei Darmstadt.
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Naja, Luki halt mal wieder mit einem seiner Aussetzer. Hatte er lange nicht mehr, doof dass es gerade so kurz vor Schluss sein musste. Unentschieden war drin in dem Spiel. Die rote Karte war dann halt Frust. Klar, saudoof und gerade Bargfrede sollte sich besser im Griff haben (spielt ja schon so immer nur 10 Spiele pro Saison :ugly:).
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Hole ich den Fred mal aus der Versenkung. Alles gut gelaufen dieses Jahr.
Was muss besser werden, damit es nächstes Jahre nicht wieder so knapp wird?

Eichin wollte ja anscheinend Skripnik loswerden und ist nun selbst weg. Also weiter machen mit Skripnik und Frings? Habe ich nicht direkt eine Meinung zu. Wieviel Geld steht für Verstärkungen bereit?

Gibt ja einige die näher dran sind als ich, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Das Eichin gegen die Werder-Familie da keine Chance hat war irgendwie klar. Ich frage mich ob das so eine gute Idee ist, das ist ja schon bei einigen Vereinen eher in die Hose gegangen, dass man sich externen Impulsen quasi "verschlossen" hat
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Das Eichin gegen die Werder-Familie da keine Chance hat war irgendwie klar. Ich frage mich ob das so eine gute Idee ist, das ist ja schon bei einigen Vereinen eher in die Hose gegangen, dass man sich externen Impulsen quasi "verschlossen" hat

Jo, hätte seine Arbeit im Hintergrund auch eher positiv bewertet. Kann aber auch nur schwer bewerten was da genau seine Leistung ist. Eigentlich finde ich es gut, dass an Victor und Lutscher festgehalten wurde, mag das Gespann, hätte aber natürlich auch echt in die Hose gehen können.

Was wird sich aber nun ändern? Mit RB Leipzig kommt imho ein Kandidat hoch der leider in die 1. BuLi gekommen ist um zu bleiben, d. h. es wird die nächste Saison da unten noch enger. Ich hoffe da ja ein wenig auf den klassischen Zweite-Saison-Fluch von Darmstadt und Ingolstadt. Kombiniert mit Freiburg.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.483
Reaktionen
252
Ich finde es gruselig, dass Eichin gehen musste. Habe durch diese Personmalentscheidung des Aufsichtsrates die Hoffnung in die nächste Saison verloren, weil es so viele Probleme (Anpassungs- oder Taktikprobleme) gibt, die nicht innerhalb der Sommerpause behoben werden können. Bremen steigt nicht ab, weil es andere Mannschaften gibt, die schlechter sind. Das war die letzten 3 Jahre so. Das nächste Jahr (siehe RB Leibzig) wird anders werden - sehe es also auch wie ElBollo.
Ich fand diese Betrachtung - sicherlich auch, weil es meine Einschätzung ist - sehr passend: werder-exil (auch die weiteren Texte treffen meine Sicht der Dinge).
Des Weiteren kan ich noch folgende Lektüren empfehlen:
Werder2013
Meine Saison

Achja zur möglichen Vertragsverlängerung: Ich denke nach den ersten Drittel der Saison wird es ein Fehler sein, wenn es zu einer Vertragsverlängerung kommt.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Also zu Eichin:
Ich denke mal, es stiess bitter auf, dass zuerst Schaaf entlassen, dann Dutt geholt und auch wieder entlassen wurde - und nun auch Skripnik wieder weg und damit der 4te Trainer innerhalb von 2(?) Jahren kommen sollte.

Und vom Prinzip hat schon der Rauswurf von Schaaf zumindest tabellarisch nichts gebracht. Ob jetzt Ein- und Verkäufe groß auf ihn zurückzuführen sind, weiss ich nicht - afaik sucht er ja nicht die Spieler aus, sondern verhandelt nur die Konditionen / versucht die Spieler und Vereine vom Wechsel zu überzeugen. Und wie gut er jetzt darin war, kann man ja so von aussen auch schwer sagen, da da ja eigentlich auch recht groß die geplatzen Deals, die man so nicht mitbekommt, zählen, als jetzt die, die auch zu Stande kamen.
Wie gut er seine weiteren Aufgaben erfüllte (Budgetverteilungen usw.) kann man auch schwer einschätzen - ich glaube, ich habe habe mal gehört, er hat das Scouting recht eingeschränkt, was wohl nicht so ganz auf Wohlgefallen stiess.

Was ich aber nicht glaube, ist, dass es wegen "Nichthineinpassen in die Werder-Familie" war - so abgeklärt, dass es sich bei dem Verein nicht um ne Familen-Bäckerei handelt, werden die im Aufsichtsrat wohl hoffentlich schon sein.

Zu Skripnik:
Hm, bei den Amateuren war er ja anscheinend ein echt guter Trainer und auch erfolgreich. Gegen Mannschaften, wo sie nicht das Spiel machen mussten, sah es ja oft nicht sooo schlecht aus. Ich glaube, er ist vielleicht nicht der super überragende Trainer, aber er passt schon und der entscheidende Faktor ist eher:

Die Mannschaft:
Werder hat echt keinen Spielmacher und guten offensiven Mittelfeldmann. Keinen, der mal anständig und halbwegs präzise einen Angriff einleitet und einen überraschenden / entscheidenen Pass spielen kann. Wenn Werder angreift, dann meist: Durch Zufall irgendwie durchs Mittelfeld kommen, Pass nach aussen, Flanke nach innen und hoffen Pizarro oder Ujah machen was draus. Und das kann es doch echt nicht sein... Zumindest hoffe ich neben einen anständigen Vestergaard Ersatz, dass ENDLICH nach langen Jahren da mal wieder einer kommt. Der letzte war irgendwie Diego (Özil und de Bruyne würde ich eher als superstarke "Ergänzung" denn als Spielmacher bezeichnen) und vom Prinzip ging es ja nach seinem Weggang so langsam auch bergab.

Deswegen meine Prognose:
Es hängt sehr stark davon ab, ob und was fürs Mittelfeld kommt. Wenn da mal endlich wieder ein Glücksgriff gelandet wird, sollte die nächste Saison eigentlich geschmeidig werden. Falls nicht, wird's wieder Abstiegskampf Seuche wie die letzten Jahre.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.483
Reaktionen
252
Ich denke, es ist wichtiger, dass die Defensive weniger egentore bekommt. Das war etwas weniger als Stuttgart (bei gleicher Anzahl von eigenen Treffern). Nur mit guter Defensive kriegen die Bremer was geschissen.
 

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
vorher war werder für mich zusammen mit darmstadt ein klarer abstiegsfavorit, aber mit kruse sehe ich ein 70-70 an tordiff nächste saison. platz 10 incoming
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.483
Reaktionen
252
Ich denke, dass Bremen in der Tradition der letzten Jahre zu wenig in die Defensive investiert at. Es ist realistisch, dass Bremen mehr nach vorne macht - gestern auch gegen Chelsea sichtbar - aber es ist halt ein Ritt auf des Messers Schneide.

Ich hoffe, es geht gut.
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Bei Kruse hätte jeder Klub mit Werders Kader zugegriffen, denke ich. Glaube auch, dass das Risiko da überschaubar ist. Vor den Eskapaden in Wolfsburg war er ja abseits des Platzes soweit ich weiß nicht weiter aufgefallen. Und trotz schwacher Saison hat er auch beim VfL einige Buden gemacht, oder? Angesichts der Tatsache, dass neben Piza noch ein erfahrener Stürmer fehlte, ein nachvollziehbarer Transfer.
Die Defensive wird aber wahrscheinlich wieder der Knackpunkt werden. Da kann man sich ja seit Jahren die Haare raufen. Kaum hat man einen zuverlässigen IV, wird er weggekauft, das ist natürlich noch mal zusätzlich von Nachteil. Wobei ich glaube, das Hauptproblem liegt hier in der Abstimmung oder Taktik. Ein Caldirola hat bei Darmstadt zB. solide gespielt, nachdem er in Bremen alles andere als souverän wirkte. Mal sehen, ich bin in jedem Fall gespannt. Großes Plus: Wir haben Bayern gleich zu Beginn weg, danach besteht die Chance, dass es erstmal nicht weiter peinlich wird :D
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.483
Reaktionen
252
Ich moser nich rum, sondern ich hab daran einfach nicht gedacht.

Insgesamt zu den Wechselaktivitäten dieses Jahr bin ich ja sehr verwundert, was bei Bremen gerade passiert. Schon 17 Wechsel in dieser Transferperiode. Das finde ich außergewöhnlich! Ich hoffe sehr, dass da einige bei Bremen ist, die sich positiv zeigen und Bremen dieses Jahr mal nix mit dem Abstieg zu tun hat. Ich hab einfach keine Lust mehr drauf!
Was Taktik anbelangt, könnte es sich als positiv herausstellen, dass Bremen nun ne andere Taktik als zuvor fährt/fahren möchte. 4-2-3-1. Nominell zumindest eine Person mehr, die sich um die Defensive kümmert als zuvor. Späte Einsicht, aber immerhin!
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Doppelbelastung erfolgreich ausgeschaltet, würde ich sagen :deliver:

Hab das Spiel zum Glück nicht verfolgen können, aber was im Ticker zu lesen war, hat mir auch gereicht. Muss ja mal wieder grausam gewesen sein.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Das lässt ja für den Saisonauftakt gegen Bayern nur das Beste erwarten.
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Zumindest gibt man sich dann nicht falschen Illusionen hin. Schau mer mal, was nach dem 1. Spieltag wird.
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
we have a grandios dfb-pokalsaison gespielt - mal wieder :deliver:
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.130
Reaktionen
116
Es gab schon lange kein zweistelliges Ergebnis mehr in der Buli. Vielleicht ja am Freitag. :deliver:
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Und aus der 2. Manschaft drängt sich auch keiner auf. Hab die gegen Fortuna gesehen, schwacher Auftritt.
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Und aus der 2. Manschaft drängt sich auch keiner auf. Hab die gegen Fortuna gesehen, schwacher Auftritt.

Mit Eggestein wurde ja auch das aktuell größte Talent hochgezogen. Aber der allein wird's auch nicht reißen in den nächsten Wochen. Ich hoffe nur, dass zumindest Piza bald wieder fit ist und sich die Verteidigung findet. Sonst wird das eklig.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.483
Reaktionen
252
Irritierend finde ich, dass trotz der Defensivleistung (Leistung?!?) eher über einen offensiven Spieler nachgedacht wird.
Ich hoffe alsbald wird Skripnik abgelöst. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, eine Gruppe aufzumachen: MoE=Members of Eichin. Da wäre er ja nun schon nicht mehr Trainer. Aber, die Bremer haben sich ja dagegen entschieden und den "Trainer" beizubehalten und Eichin zu ersetzen.

Zur Zweistelligkeit: Ich habe eine Befürchtung, dass es wohl so ein 7:0 oder so etwas geben könnte.
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Wie gesagt, ich kenne nur die Zsg. des Pokalspiels. Da sah es in einigen Szenen aus, als seien Moisander und Sané nicht sonderlich gut aufeinander eingestellt gewesen. Dazu kamen noch individuelle Patzer und die Schlafmützigkeit, ohne die es ja offenbar schon nicht mehr geht. Ob das noch besser wird oder sich eine andere, bessere Formation findet, muss man abwarten. Werder hat halt auch 2 gute IV verloren.

Bei Skripnik weiß ich weiterhin nicht so recht. Mir wäre insgesamt auch lieber gewesen, wenn Eichin geblieben wäre. Aber hilft ja nix. Ob Baumann ihn so schnell entlassen wird, darf wohl bezweifelt werden. Allerdings war die Leistung im Pokal sicher weniger auf taktische Defizite zurückzuführen. Einen Drittliga-Aufsteiger darf man auch allein aufgrund individueller Klasse besiegen. Müsste man sich halt ein bisschen zusammenreißen...
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.483
Reaktionen
252
Kruse ist für 2 bis 3 Monaten raus. Ole.
Dafür Bauer da. Hoffenlich nicht überteuert (3,5 Millionen laut Kicker.de)
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Läuft soweit, wir treiben sie entspannt vor uns her! Das wird eine harte Saison wenn nicht noch was grundlegendes passiert.

Augsburg (H)
Gladbach (A)
Mainz (H)
Wolfsburg (H)
sind die nächsten Spiele.

Ich befürchte mehr als 2-3 Punkte sind da erstmal nicht drinnen, vielleicht 4 mit Glück. Aber wie gegen Gladbach und Wolfsburg was gehen sollte erschliesst sich mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.483
Reaktionen
252
Ich habe Karten für die Heimspiele Augsburg und Wolfsburg.
Ich bin sehr gespannt, wie es wird, um dann noch mal meine Mienung hier zu schreiben. Bisher bin ich von den Leistungen erschrocken. Gegen die Bayern war es nicht bundesligatauglich. Gegen Lotte ja auch - nicht mal zweitbundesligatauglich.

Mir wird schon Angst und Bange diese Saison. Und das nach 2 (!) Spielen!

Nachtrag: Ja, 2-3 Punkte. mehr wird es wohl nicht, außer die Mannschaft spielt für den Trainer. ohje, ohje, ohje...
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Ok, furchtbar. Wer solche Spiele verliert hat ein Problem mit der Einstellung. Neben mangelnder Klasse (aber die hat Augsburg nun auch nicht gerade zu hauf). Und Verletzungspech (aber das kommt nun mal vor).

Ich befürchte es wird ganz schwer dieses Jahr drinnen zu bleiben wenn da nicht was grundlegend geändert wird. Und so sehr ich Victor mag, ich glaube das wird nix mit ihm.
 
Oben