Original geschrieben von sTyLeseppL
achso, nur weil es heute mehr ein macro als microtechnisches game is hatten die PGs damals kein multitasking ? boxer is "schlecht" ? i dont think so sorry, aber boxer waere immernoch in der lage einige titel zu holen, wenn er noch genausoviel zeit wie damals in starcraft investieren wuerde ... warum spielt yellow und/oder ein NaDa noch in den invite turnieren mit ? is der nich auch so oldsql wie die andern und somit "schlechter"?...
also wenn ich lese dass es damals weniger apm abhaengig war muss ich leider fast lachen
, schau dir nada damals an und zum apm vergleich das mal mit flash oder so ... du wirst kaum nen unterschied merken, das einzige was sich geaendert hat sind die maps und teilweise auch die strats .... das preisgeld und son unnoetiger kram auch aber eher uninteressant...
ich wette, wenn zb ein Ogogo(InCa) wieder aktiv spielen wuerde, wuerde er sich genauso gegen die Top16 beweisen koennen wie ein Jaedong... gib solch einem Spieler 3wochen intensives Training, dann ist der fast(!) genauso dabei wie damals, nur mit etwas weniger erfahrung auf den neuen maps.
Disagree.
Boxer spielte IMMERNOCH seit seinem Air Force join 6h sc am Tag, mittlerweile ist er wieder SKTelecom und trainiert soviele wie alle anderen dort.
Ogogo war selbst aktiv nicht in der Lage auch nur in die NÄHE der Top30 in Korea zu kommen. Jaedong mit Ogogo zu vergleichen ist lachhaft, sorry.
3 Wochen training? Wo denkst du hin?
In 3 Wochen exzessivem Training verbesserst du nicht sonderlich viel.
Es geht nicht nur um die Strats, das komplette Metagame hat sich verändert, so Macro & Multitasking lastig wie jetzt ist es auf High-End-Level noch nie gewesen.
Nada ist der einzige der oben noch mithalten kann, und das auch nur weil er trainiert wie verrückt.
Nada heute = 3 mal soviel Skill wie Nada 2004.
Nada damals = mass Titel wins.
Nada heute = Top15 - zwar immernoch damn gosu aber nicht mehr Top wie früher.
Falls du das nicht glaubst schau VODS von damals und vergleich sie mit Heute.
Der Junge ist krass besser geworden nur das Level der Progamer ist mittlerweile so abnormal das man ohne 10h+++ zocken am Tag mit den Besten der Besten überhaupt GARNICHTS mehr reißen kann.
Man schaue sich einen JangBi beim spielen an und sag mir doch bitte das Spiel sei noch wie vor 3 Jahren... no f u c k i n g way.
Fisheye KÖNNTE mit viel Übung auch heute was reißen, wenn er sein Macro verbessern würde. Erfahrungstechnisch ist er fast jedem Deutschen nach wie vor überlegen, vielleicht auch taktisch in diversen Situationen.
Fakt ist allerdings das er ohne Übung momentan so circa garnix reißen würde, (PvP vielleicht schon) falls er nicht zumindest ab und an noch ein paar Games zockt.
Klar würde er wenn er eine Season auf ICCup voll durchzockt wieder fast jeden in Ger rapen, aber das ist einfach weil Fish ein extremer Ausnahmespieler ist.
Was Training und vorallem Disziplin dabei angeht ist er fast jedem Deutschen heutzutage weit weit weit überlegen, seine PGT runs damals waren halt schon impressive, immer wenn was wichtiges anstand.