Wer sind die 10 BESTEN-DEUTSCHEN SC Gamer

Reaktionen
0
ein oldschool turnier wär mal was. wo nur legenden mitmachen dürfen die mind. 1 jahr nicht mehr spielen.

würde halt leider an der motivation der spieler scheitern :( aber wär hammer! :elefant:

Quint

,
Reaktionen
0
Original geschrieben von BiBaButzemann
Naja mal zu Mondi:

Der Typ spielt seitdem SC rausgekommen ist. Und er war lange lange Jahre auch nach seiner Mucho Zeit maximal mittelmässig (zu fsgs Zeiten z.B. noch). Fisheye dagegen war innerhalb sehr kurzer Zeit (kA - halbes Jahr?) top.

Mondragon hatte sowohl ob seines damaligen Alters (10? 12?) als auch seines Skills wegen schon sehr früh einen guten Ruf in der damaligen Muchoszene. FSGS war iirc 2002, die "langen Jahre" der Mittelmässigkeit passen da nicht so recht zu seinen Erfolgen - wenn er es innerhalb von zwei Jahren 2004 zur #1 bei der WCG Ger Quali geschafft und schon davor x-andere Turniere gewonnen hat, kann er gar nicht so lange "so mittelmässig" gewesen sein.

Mondi hats irgendwann durch Massgaming glaube ich erreicht und klar, er ist von mir aus der erfolgreichste / bekannteste Deutsche. Aber ob er jetzt den Mörderskill besitzt - ich weiss nicht, da schätze ich Fisheye irgendwie höher ein.

Ja, als bester Nonkoreaner der Welt , welcher Leute wie Savior geschlagen hat und Invites zu koreanischen Progamingteams bekam, hat er Mörderskill - ganz sicher. Dass er extrem gute Mechanics durch Massgaming hat ist klar, man muss sich aber nur seinen Skill mit den anderen Rassen ansehen um zu verstehen, dass er das Spiel wirklich begreift und nicht durch stumpfes Macro gewinnt. Fisheyes zweiter Platz bei den WCGs war sicherlich überragend, nur würde der Ogogogo von damals heute kein Land mehr sehen (bzw. tut es schon längst nichtmehr). Fisheyes riesige Stärke lag in seiner Vorbereitung, bei Mondragon ist es sein unheimlich tiefes Spielverständnis.

Ansonsten gabs halt noch Dune als bester P, der btw. vor ca nem Jahr wieder kurz gespielt hat und für ne so lange Pause ziemlich gut auch war, wie ich fand - soviel zum Thema "die von damals stinken gegen die heute voll ab" (klar, ihm fehlte die Spielpraxis und all die ganzen "modernen" Spieltechniken, aber hätte er sich wieder reingekniet, könnte er denke ich wieder mithalten). Dan war ne TvZ Maschine (glaube 30-40 Games no loss auf fsgs), Kalaschni derber Z, Rookie, Frenetic (auch wenn Ösi) und co... Halt alle inaktiv und zum Teil lange vor eurer Zeit. ;)

Die Namen liegen alle schon viel zu weit in der Vergangenheit. Kala mit seiner immer gleichen PvZ Bo (Fast Hydra Break) würde heute einfach nur untergehen, und ich wage zu behaupten, dass die anderen Namen gegen einen C+ Spieler mit soliden Macro dasselbe Schicksal ereilen würde. Zu Dans Zeit haben die Zergs nichtmal geswarmed, ganz zu schweigen von Mutastacking oder Hold Lurker (was damals oft verboten/verpönt war).

Es ist natürlich müssig, darüber zu diskutieren wie sich die alten Spieler heute schlagen würden. Tatsache ist aber, dass sich das Spiel im Laufe der Jahre mehrfach gewandelt hat und man heute einfach anders spielen muss als damals, um Erfolg zu haben. Sicher können sich die alten Hasen daran anpassen, aber ob es dann noch wirklich "ihr" Spiel ist - mit dem sie gut geworden sind - ist eine andere Frage.

esG.n1lyn

Guest
Original geschrieben von e-Sport)Xedo(
ein oldschool turnier wär mal was. wo nur legenden mitmachen dürfen die mind. 1 jahr nicht mehr spielen.
würde halt leider an der motivation der spieler scheitern :( aber wär hammer! :elefant:

yo das wär was. gogo zieht mal einer nen sponsor ran :)

acc_weg

Guest
zu den oldschool zeiten kann ich nciht wirklich viel beitragen, da ich garnicht so lang dabei bin. was jedoch seit ich dabei bin ganz klar ist, ist das alle spieler die eine zeit lang besonders stark hervorstechen, diejenigen sind die die meiste zeit und liebe in das spiel stecken. wird bei den oldschoolern denk ich mal auch nicht viel anders gewesen sein. wenn jemand diese energie, willen und die zeit hatte und noch hat, wieso sollte er es nicht wieder schaffen?
sc ist (foreignertechnisch betrachtet) ein spiel in dem man durch trainieren bis an die obere spitze kommen kann. ob man sich da dann auch durchsetzt, entscheiden andere kleinigkeiten die man jedoch auf dem foreigner niveau unter B+ wahrscheinlich vernachlässigen kann.

Reaktionen
85
das glaube ich nicht.
es gibt so viele massgamer, die nur mittelmaß sind. und es gibt genausoviele spieler, die ihre 10 games/monat machen und sagen wir mal besseres mittelfeld sind. es liegt einfach auch sehr viel an "skill" (taktikverständnis, schnelligkeit, spielwitz) und der "absicht". denn es macht einen großen unterschied, ob ich meine games wahllos public spiele, oder ob ich mir trainingspartner suche und nach gezielt verbesserungsmöglichkeiten suche.

beautiful_boon

Guest
richtig .. ich zb spiele das spiel nun sehr lange. .. die siege die ich aus meinen game ziehe .. sind siege aus erfahrung und nich meines skills .. denn ich bin immernoch max C- - C mit protoss :)

und ich hab viel gespietl .. und icc etc nur trainiert irgendwie hab ich nicht.. ich hab einfach so gespielt aus spass am spiel .. ohne besser werden zu wollen öÖ

Reaktionen
0
naja das mit dem massgaming is so ne sache ... hängt wohl viel davon ab, wie ambitioniert man das betreibt.
wenn man sich mal den kolll anschaut, der hat durch 1-2 season auf icc und jeweils 500 spiele pro season krass an skill zugelegt, würde er jetzt nur noch monatlich 10 spiele machen hätte er den skill trotzdem weitesgehend noch.

ich denke, dass der mittelmässige wenig spieler, den n00dl hier als beispiel bringt irgendwann mal auch ne phase gehabt hat, wo er einige spiele am stück geschrubbt hat

es mag sein, dass es auch andere faktoren wie strategieverständnis etc. die ganze sache mmit dem skill beschleunigen. meine erfahrung hat halt gezeigt, dass der mittlerweile kaum noch zockende, aber trotzdem recht gute spieler iiiiiiiiiiiiirgendwann mal ne phase des masszockens hatte :)

Pissdrank)G(

Guest
man sollte auch bedenken, dass es ne sehr lange zeit gar keine replays gab ( bis 2002 mein ich ), sondern nur vereinzlt battle reports.

Fisheye hat sehr oft seine taktiken/ bo`s bis zum finalen turnier geheim gehalten (z.B. WCG ), was ihm auch enorme vorteile gegeben hat.

Reaktionen
0
Das kann ich nur bestätigen, es gab EEEWWIG keine Replays......... man hat früher vor Screenshots mit Untertitteln gesessen wenns mal welche gab.

Korn hat mich mal in nem Turnier übel gerapet im ZvZ mit Fastlingen, nicht für Geld und gute Worte konnte man da ne Bo rausbekommen. Es gab sogar Claninterne Treffen wo neue Builds /Strats vs andere getestet / besprochen wurden.

Der Skill stieg erst nach Einführung von Replays rapide an. Das ganze ist ein zweischneidiges Schwert, Heutzutage kann jeder VODs oder Replays von Pros / guten Amateuren betrachten und kann die Strategien ziemlich einfach nachspielen und klauen. Die Leute die die Strategien langwierig entwickelt haben davon nichts, im Gegenteil Ihre Strategie ist bekannt und kann einfacher gekontert werden und alle Welt kann sie nachspielen.

Reaktionen
0
Schön zu sehn das die Hälfte der Poster hier keine Ahnung hat.

(Nicht falsch verstehn, aber dieses Forum lebt wohl zu 50% noch im Jahre 2004, schon allein das irgendwer hier behauptet Fish sei erfolgreicher als Mondi... ja ne is klar, wa?)

Reaktionen
0
Original geschrieben von iNfeRnaL
Schön zu sehn das die Hälfte der Poster hier keine Ahnung hat.
ahnung
keine ahnung
ahnung
keine ahnung
ahnung
infernal
D:

hauptsache +1 post gell :>

solange hier nicht spezifiziert wird, ob man die besten deutschen sc/bw-gamer JETZT GERADE oder zu der zeit, die man selbst als "oldschool" empfindet, sprich newbie war meint, kann man diesen thread imo zumachen.

desweitern könnte man auch noch zwischen 1on1gamern und 2on2 teams unterscheiden.

mein vorschlag für 1on1:
man macht einen neuen thread auf, in dem jeder poster jeweils genau einen spieler (alltime / jetzt gerade) nominieren darf(bei doppelpost lifetimeban), das geht dann sagen wir mal 14 tage so. danach macht man eine abstimmung, bei der jeder je kategorie 10 stimmen hat.

das wäre doch wenigstens halbwegs repräsentativ!

Reaktionen
0
Wenn man nur einen Spieler nennen darf, ist's ja ohnehin Mondi und bei alltime ggf. noch vereinzelt Fisheye...
Ist aber doch sowieso wayne

n.die.Royal

Guest
Also euch allen wird wohl klar sein das man wenn man nie SC BW gegamet hat, nicht 20 Games im Monat reichen werden, um auch nur annähernd gut zu werden. Denke mal wenn man keine Zeit in das Game invistiert wird, man niemals auch nur einen Rank wie C- schaffen würde auf Iccup. Broodwar braucht genau so wie Fussball oder andere Sportarten, training. Wenn man dieses Training nicht hat wird man nicht sonderlich gut werden.

Irgendwann kommt dann der Punkt wo sich die Spreu von der Weizen trennt (ja ich zahl 5 euro ins Phrasenschwein), der Zeitpunkt, wo Leute wie Mondragon sich von der restlichen ("deutschen") BW Szene herauskristallisieren.

Bei den restlichen Fragen hier, kann man sich auch ganz schnell Fragen, wieso ist ein Kaka besser als ein Ballack, bzw ist er wirklich besser. Solche Fragen kann man schlecht beantworten.

Zum Punkt Talent- würde ein Fisheye nun alle Ownen weil er Gottgegebendes Broodwarblut in seinen Adern fließt. Ich denke wenn man keinerlei Ambition, Motivation hat, wird man in diesem Spiel nicht besser, früher hat Fisheye viel Broodwar gegamet, aber ich denke nicht das er jetzt auch nur ne Chance hätte irgendwas zu reißen, vielleicht würde er nach einiger Zeit training wieder an die Spitze stoßen aber bis dahin würde SC2 gepublished sein. Hier wirft sich die nächste Frage auf, ich frage mich welcher alter Gosu, auch SC2 gamen wird.

Außerdem zum Thema Massgaming _>>>>
"Man sehe allein die Anzahl der gespielten Spiele von South Korea gegenüber Deutschland an auf Icccup."

Zu den eigentlich Thread:

Es gibt ein König der deutschen Broodwarszene und dieser ist unangefochten ToT)Mondragon(. Er wird und ist und bleibt der beste deutsche Broodwargamer, möglicherweise und nach meiner Meinung nach, ist er auch der beste Non Korean Gamer und würde wahrscheinlich es auch in Korea schaffen. daher -> 1.) Mondragon

Darunter kann man schlecht eine klare Liste erstellen. Doch denke ich das Infernal wohl auf 2.) stehen wird.

Und ich denke man wird mir zustimmen das HoRRoR zur Zeit der einzige wirklich überzeugende deutsche Terraner ist. Daher hat er sich die 3te Position verdient.

TOP 3

1.) Mondragon (Z)
2.) Infernal (P)
3.) Horror (T)

REST (Subjektiv)

4.) Ace
5.) Goody
6.) Ghosta
7.) Kolll
8.) craaaaacK
9.) Kara
10.)Gan

Denke das die Plätze 4-10 von vielen anderen der Szene geschlagen werden können, aber trotzallem bleiben sie verdammt gut und sind denke ich wirklich gute deutsche Gamer. 2-3 sind in ihren jeweiligen Rassen denke ich einfach die Besten.

Vorallem die TOP 3 - repräsentiert auch sehr gut den Skill der einzelnden Rassen in Deutschland denke das die Zerg wohl die besten Spieler in Deutschland sind, danach die Protoss und dann am Schluss die Terraner.

Reaktionen
0
Meiner meinung nach die alltime top10 in ger:
#1 mondragon (mittlerweile)
#2 fisheye (früher definitiv #1 als er als einziger mit P gegen die übermacht an T und Z dominierte (heute p übermacht) mitlerweile durch mondragons anhaltende aktivität überholt)

#3-#10:
kalaschni
breakdown
tamethesheep
cope
mmmbop
socke
horror.t

darüber hinaus gab es unzälige sehr gute spieler, die einfach nicht lange genug aktiv dabei waren um in so einer liste auftauchen zu können:
sca)grummel
ash.dolife
evil-sct-
norti-sct-
wishmaster-sct-
xl.dune
tot)rifter( aka ZDF
[DEF]Korn
Marquis_de_Adu (deu team leader :D)
[DEF]Rookie
affethecow
sca)goody
...

Die heutige BW szene ist sowas von ausgedünnt, dass es weit leichter als früher ist, sich zu der top riege an spielern zu zählen. Ich seh das schon daran, welche namen sich heute in gerteam-a und -b tummeln.

BW ist hauptsächlich motivation und ambition gepaart mit aktivität und daraus entstehender beständigkeit im spiel.

Meine! motivation an BW sinkt umso öfter ich es spiele. Sie steigt umso seltener ich spiele.

So geschah mir vor 18 monaten nach einer fast 1 jährigen BW pause folgendes: Ich habe direkt im ersten spiel gegen einen gerteam-b spieler im 1on1 3:2 gewonnen. Und das waren wirklich die aller ersten games nach dieser pause. Meine motivation war 100% und bw spielen verlernt man genausowenig wie fahrrad fahren.
An diesem beispiel kann man schon recht gut erkennen, dass es schon seit einiger zeit recht ausgedünnt ist und sehr viel motivation/tagesform in bw entscheidend für den sieg ist. Ein anderer ist zum beispiel die absolute dominanz von mondragon. Früher gab es dutzende spieler die für ihn einen ernstzunehmenden gegner darstellten. Heute sehe ich da in deutschland wenn überhaupt nur noch 2-3 spieler.

Ich will hier wirklich niemandem zu nahe treten aber ich glaube die heutige BW szene überschätzt sich teilweise ein bischen. Aus den augen aus dem sinn sag ich nur.

Ich wette das fisheye eine woche nachdem er wieder mit BW anfangen würde protoss #1 in deutschland werden würde. Bei terrans wie tame cope und konsorten sehe ich das ähnlich.

Ich sehe es selbst bei mir, als jemand der NIE aktiv 1on1 liegen gespielt hat und lange jahre nur j4f unambitioniert broodwar spielt. Selbst nach langen pausen verlernt man eigentlich garnichts verliert höchstens mousespeed und hätte wenn man wirklich wollte (ambitionen eben) gute chancen oben mitzumischen.

Auch im vergleich zu anderen ländern wie zum beispiel polen sieht man wieder, dass der deutsche durchschnitt stark nachgelassen hat. Früher waren wir eben vor SWE CAN und POL no.1 foreigner country. Heute lägen wir ohne mondragon nichtmal in den top 20. Sogar länder wie USA sind uns fast überlegen. Auch unsere 2on2 teams sind nicht mehr das was sie mal waren. Ich denke hier an iron+ willi, evil+norti, s2pid+villert, dolife+ tashadan oder gar mondragon + whoever. Das waren team die zu ihren zeiten teilweise unschlagbar waren und in der BWCL und nationwars unendlich lange winning streaks aufweisen konnten.

Egal das wird schon wieder ;D

Reaktionen
0
naja also ich erinner mich daran das kalaschni vor einigen jahren nach so 2 jahren wc3 oder so wieder zu ToT gekommen ist und da ein paar monate wieder richtig aktiv gespielt hat, er war auch immernoch gut, aber der rest ist einfach viel besser geworden und dann hatte er ja auch schnell wieder aufgehört

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
766
Original geschrieben von LoNiC

So geschah mir vor 18 monaten nach einer fast 1 jährigen BW pause folgendes: Ich habe direkt im ersten spiel gegen einen gerteam-b spieler im 1on1 3:2 gewonnen. Und das waren wirklich die aller ersten games nach dieser pause. Meine motivation war 100% und bw spielen verlernt man genausowenig wie fahrrad fahren.
An diesem beispiel kann man schon recht gut erkennen, dass es schon seit einiger zeit recht ausgedünnt ist und sehr viel motivation/tagesform in bw entscheidend für den sieg ist. Ein anderer ist zum beispiel die absolute dominanz von mondragon. Früher gab es dutzende spieler die für ihn einen ernstzunehmenden gegner darstellten. Heute sehe ich da in deutschland wenn überhaupt nur noch 2-3 spieler.

sry das kann ich aber nicht so stehen lassen. da hast du dich entweder vertan, der typ war 2on2 ger-b, hatte keine lust, hat offrace gespielt oder whatever. Weil selbst vor jahren als du noch aktiv warst hast du bestimmt negative stats in den games die ich gegen dich hatte gehabt und auch sonst nie besonders gut gewesen.

das war jetzt total offtopic für mod :)

generell stimme ich sogar der TOP 3 zu .

würde von erfolgen aber goody höher stufen bestimmt an 4 und er spielt auch noch aktiv.. das ganze oldskool gequatsche find ich wayne und an sicht sollte nur erfolge zählen wie Turnier oder WCG teilnahemn, dann gelten halt noch Dashwriter methos und breakdown dazu.

nach den top genannten kommt viel und auch die können die top genannten schlagen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von t00n

ahnung
keine ahnung
ahnung
keine ahnung
ahnung
infernal
D:

hauptsache +1 post gell :>

solange hier nicht spezifiziert wird, ob man die besten deutschen sc/bw-gamer JETZT GERADE oder zu der zeit, die man selbst als "oldschool" empfindet, sprich newbie war meint, kann man diesen thread imo zumachen.

desweitern könnte man auch noch zwischen 1on1gamern und 2on2 teams unterscheiden.

mein vorschlag für 1on1:
man macht einen neuen thread auf, in dem jeder poster jeweils genau einen spieler (alltime / jetzt gerade) nominieren darf(bei doppelpost lifetimeban), das geht dann sagen wir mal 14 tage so. danach macht man eine abstimmung, bei der jeder je kategorie 10 stimmen hat.

das wäre doch wenigstens halbwegs repräsentativ!
nein das waere zu einfach... :/
best is sicher mondi!

Flopgun

Guest
Erstmal vornweg: Ich hatte dich eigentlich als sehr kompetenten ex bwcl admin in errinerung, der zwar eher eine direkte und offensive Art hatte aber doch mit dem Inhalt dahinter völlig recht hatte. (hab da noch die selector news im Hinterkopf ^^)

Die heutige BW szene ist sowas von ausgedünnt, dass es weit leichter als früher ist, sich zu der top riege an spielern zu zählen. Ich seh das schon daran, welche namen sich heute in gerteam-a und -b tummeln.

Schonmal daran gedacht das die noobs von vor ein paar Jahren nunmal mit der Zeit besser werden und dadurch zu sehr guten bw Spielern werden. Niemand ist von jetzt auf gleich ein guter Spieler, jeder (!) macht nunmal die Entwicklung durch (sehr vereinfacht) noob --> chobo --> mittelmäßig ---> gut ---> ger-team --> internationales top niveau. Auch ein Mondragon hat mit BGH angefangen.

Soso, und meinst das dieser ger-b Spieler, wer auch immer das sein soll, komplett repräsentativ sein soll für das ganze ger-team? Es gibt admins, 2on2 Spieler, evtl Spieler die nur im team sind weil sie auf der f l des leaders sind. Ich nehm mal als extremfalll google-sct, ein 2on2 ger-a Spieler. Mit horror zusammen hat er durchaus seine Berechtigung, als 1on1 Spieler wäre er allerdings auch fürs ger-b viiiiiel zu schlecht. Vor 1-2 Jahren gab es eine Hackdetect methode wo geguckt wurde wie oft jemand gegnerische Units anklickt, was jeder bessere Spieler sau oft macht, durch einen maphack allerdings verhindert wird. Google kam sogar in hackverdacht weil er selbst in 30 minuten games nur 2-3 Gegnerunits anklickt hat. Wenn man nun google im 1on1 besiegt hat das überhaupt nichts damit zu tun das das ger-a total schlecht ist.

Früher war Mondragon nunmal auch schlechter, dass er so sau gut geworden ist und kaum erreichbar für andere liegt hauptsächlich an ihm und weniger an den anderen. Als Mondragon noch BGH gespielt hatte gab es sogar viele die besser als er waren. Bedeutet dies das damals hunderte totale gosus rumliefen? Nö.

Ich will hier wirklich niemandem zu nahe treten aber ich glaube die heutige BW szene überschätzt sich teilweise ein bischen. Aus den augen aus dem sinn sag ich nur.

Du überschätzt dich sehr. "Deine" Zeit soll also die beste gewesen sein, in dem moment als du die Szene nicht mehr verfolgt hast, ist sie plötzlich schlechter geworden. Müsste ja schon ein großer Zufall sein das das so übereinstimmt.

Ich wette das fisheye eine woche nachdem er wieder mit BW anfangen würde protoss #1 in deutschland werden würde. Bei terrans wie tame cope und konsorten sehe ich das ähnlich.

Bei Fisheye würde ich die sogar zustimmen, dafür bräuchte er aber auch einen längeren Vorlauf (sprich: Monate), bei den terrans ist das quatsch, an einen horror würden die auch nach Monaten training nicht vorbeikommen. Cope hab ich btw als mega bm in Erinnerung, grade solche Spieler neigen doch dazu sich selbst besser darzustellen als sie selbst sind (siehe idra)

Auch im vergleich zu anderen ländern wie zum beispiel polen sieht man wieder, dass der deutsche durchschnitt stark nachgelassen hat. Früher waren wir eben vor SWE CAN und POL no.1 foreigner country. Heute lägen wir ohne mondragon nichtmal in den top 20 .

Glückwunsch, damit hast du dich gerade geoutet das du keine Ahnung hast. Schreib doch mal die 19 anderen teams, die besser sein sollen. Auch bei den anderen Ländern sind die alten guten Spieler längst nicht mehr bei ihnen die besten sondern es gibt neue Spieler. Hier ist z.b. das ger-b (!) team fünfter. Beim der aktuellen Nation war league sind beide ger-teams bis auf einen lose vs polen ungeschlagen. In diversen threads auf gg und tl wo nach den besten Nationen gefragt wird sind bei fast allen Antworten die Länder Polen, usa, russland und eben Deutschland dabei. Mondargon spielt übrigens in letzter Zeit kaum noch in ger-team nationwars.

Reaktionen
0
was heißt hier soll oder muss ^^

es war früher halt noch ein bischen aktiver und darüber brauchen wir ja uns nicht streiten. Im ländervergleich sieht man am deutlichsten, dass es in ger ein wenig abgenommen hat. Aber das ist ja nicht so schlimm!

glaube das war damals Nwo-Venator oder so aber das ist ja auch egal (dürfte irgendwo sicher noch reps vorhanden sein). Ich wollte damit nur ausdrücken, dass inaktivität einfach nicht besonders viel am skill sägt sondern auch große motivationsschübe ausmachen kann (zumindest bei mir) und die großen entwicklungen im spielstil eh schon länger abgeschlossen waren als dass man in der letzten zeit dort soviel verpassen hätte können.
Die neue protoss dominanz ist meiner meinung hauptsächlich auf die "besser" bzw. anders balanced maps zurückzuführen. Aber wie gesagt das sind halt meine eindrücke. Denke schon das wir ein paar gute spieler in ger haben. Sind definitiv jedoch weniger und vor allem weniger hochkaräter dabei. Wie gesagt im ländervergleich wird das mehr als deutlich.

Reaktionen
2
Original geschrieben von Flopgun

Schonmal daran gedacht das die noobs von vor ein paar Jahren nunmal mit der Zeit besser werden und dadurch zu sehr guten bw Spielern werden. Niemand ist von jetzt auf gleich ein guter Spieler, jeder (!) macht nunmal die Entwicklung durch (sehr vereinfacht) noob --> chobo --> mittelmäßig ---> gut ---> ger-team --> internationales top niveau. Auch ein Mondragon hat mit BGH angefangen.

Tja Lonic, waerste mal dabei geblieben anstatt Pause zu machen waerste jetzt etwa Gerteam nach der Zeitskala? ;)

Also im Ernst... allein die Logik sagt einem doch schon, dass nicht alle Player auf einmal genetisch bessere supergamer sind und einfach alles besser koennen als alle die in den oldschool-zeiten gezockt haben.
Man muss sich nur mal vor Augen fuehren, dass es nur noch einen Bruchteil der Spieler in ger gibt im Vergleich zu vor ein paar Jahren. Und die uebriggebliebenen sollen auf jetzt wundersame Weise alles in den Schatten stellen, was damals aus einer riesigen Masse Gamern hervorgeragt ist?

APM-Posen mag mittlerweile einen groesseren Stellenwert haben und maps & stats nicht mehr die gleichen sein, das wars wars dann aber auch schon.

Reaktionen
0
also ich muss mich auch berichtigen. Die liste 3-7 ist eigentlich rechter schwachsinn. Sollt übrigens auch keine reihenfolge darstellen sondern lediglich ne aufzählung von paar namen die ich für #3-7 angemessen hielt. Alledrings gibt es sicherlich 20 weitere spiele wie gentleman, goody etc. oder wat weis ich wer alles die man da u. U. reinbringen kann.

Top 2 dürfte indiskutabel sein..

Viper das hat du schön verpackt. Einerseits das was ich schreibe grundsätzlich als richtig hingestellt aber mich dennoch geflamed ;D

gratulation nochmal.

Reaktionen
0
Original geschrieben von boringfl

nein das waere zu einfach... :/
best is sicher mondi!

lern lesen... okay, ich helf dir: was ist der titel des topics? richtig, es geht nicht um einen sondern die 10 besten.

glaube das war damals Nwo-Venator oder so aber das ist ja auch egal

respekt, du hast einen am laptop mit grafikfehlern, mit handy-internet in der kaserne zockenden soldaten geowned!! na das ist ja echt der indiz, quasi beweis dafür dass das niveau gesunken ist.

btw: alles gute zum geburtstag nachträglich ips.venator

um meinen weiter oben geschriebenen vorschlag aufzugreifen:
alltime: Mondragon
aktuell: Infernal

admins, bitte bannt doppelposter :) wenn das hier funktioniert werde ich sogar selbst den poll erstellen und mich um die statistik kümmern!

Reaktionen
0
man kann ja BW meiner meinung nach in 3 kapitel aufteilen - und das jetzt kurz vor dem release von SC2 auch völlig zurecht und unbedenklich.

1. Phase: alles neu und noch ziemlich unprofessionel. Keine reps, entstehung der ersten clans: DEF Marquis oger cow sheep dtf sct tot ....
Erste erfahrungen mit hack (man erinnere daran, dass korn Kosh ittels screenshot überführte) werden gemacht. Aus dem deu-team wird das ger-team. Broodwar.de etabliert sich als die deutsche bw plattform. Nach und nach kommen immer mehr vorerst nationale ligen hinzu.

2. Phase: reps eingeführt und ligen werden weiterentwickelt. Das ehemalige Marquis bzw. fsgs server modell wird professionalisiert und es entsteht wgtour. Dies ermöglicht erstmals eine internationale 1on1 plattform für spieler aus aller welt - eine revolution. Erste gehversuche der multigamingclans und multi kulti clans. Internationalisierung der nationalen ligen schreitet voran und Tamm, Dkh, DEF->pG und neuere clans wie ivy ash ips sca etc entstehen (erde z.B. nicht zu vergessen wenn man an multikulti denkt zum beispiel). Im späteren verlauf dieser phase entstehen die richtigen pro teams wie mym esa und auch tot (wenn man die so nennen darf). Erste versuche von iG. semi pro kors in das team zu mischen. Auch oG) zieht nach und versucht sich mit spielern wie sea.Jang, sea.finepix, sea.leta (den ich erst kürlich im kespa ranking entdeckte). Große offline turniere wie die VIP turniere entstehen am anfang dieser phase. Regelmäßige lans und scenetreffs sind am start. Das ringen um die besten spieler hat seinen höhepunkt erreicht ToT stellt mit testie mondragon sowie diversen schweden und spaniern etc das beste foreigner team. Dahinter folgen in dichtem abstand dutzende teams aus aller welt so wie z.B. mym oder esa etc. Starcraft bekommt nochmal ein gesteigertes aber von der community erarbeites medieninteresse. Durch votings die man stark international über die bekannten plattformen gepusht hat kommt man in die ESL major series und spielt um nicht wenig cash (wie heißt das ding nochmal?). Das zeitalter der vods und der casts beginnt. Mit der SCCL versucht turtle entertainment unter dem dachverband ihrer ligen, der ESL, ein pendant zu der sehr erfolgreichen WC3L zu erstellen. Spiele wurden bei giga.tv übertragen. turtle kauft giga.tv und nutzt es wenigstens ab und zu für esport übertragungen. In dem starken konkurrenzdruck gewinnen tot und mym. Andere teams zerbrechen an dem abgang sogenanter key-player ohne die die verfolgten ziele nicht mehr zu erreichen sind. Der zenit der internationalen bw aktivität ist erreicht. Viele pro-gamer die gelernt haben das sich damit nur mit viel glück und harter arbeit geld verdienen lässt - und wenn dann eh viel zu wenig und zu selten - hören das broodwarspielen zugunsten des pokerns, eines ausgeprägteren real lifes, der freundin, einer ausbildung, des studiums oder anderer online spielen auf. Viele der ganz großen namen verschwinden von der bildfläche. Die meisten pro-teams müssen schon recht früh aufgegeben, andere halten länger durch.

3. Phase: Inernationale Multigamingclans weit verbreitet und das ziel jedes aufstrebenden progamers; viele clans haben spieler abgänge zu verzeichnen und die spieler gruppieren sich neu. Die BWCL ist vollständig internationalisiert und es gibt verhältnismäßig weniger deutsche spieler. SC2 coverage erweckt hoffnung auf baldiges erscheinen des nachfolgers und leitet das endgültige ende von broodwar in der form wie es bis dahin existiert hat ein. Premiere kauft giga aber nimmt den sender wegen vermarktungsschwierigkeiten vom markt. Turniere mit 1000 spielern nur aus deutschland mit echtem finale wie es bei First blood oder VIP der fall war sind mitlerweile undenkbar geworden. Die meisten guten organisatoren haben sich der scene abgewendet oder sind nur noch sehr selten aktiv. Der gestiegene konkurrenzdruck durch internationalisierung in den ligen hat vielen fun spielern den spaß verdorben und gepahrt mit aktionen wie, dass selector einfach nicht aufhören wollte zu hacken und ligen wie wgt und pgt unzählige male und manchmal mit erfolg gehackt und lahmgelegt wurden haben sicherlich die stimmung getrübt. Im bnet findet man heute kaum noch einen vollen channel. Der letzte verbleibende ist womöglich op ger-a. Alle warten auf sc2 und bw ist kurz davor geschichte zu sein. Es wird natürlich weiterhin spielbar sein aber es dürfte ziemlich klar sein, dass mit dem release von sc2 die community eigentlich vollständig übertragen wird und jegliche aktivitäten wie ligen clans usw auch. Diese werden dann für sc2 weitergeführt und für scbw größtenteils eingestellt werden.

Wir befinden uns gerade in der vorbereitungsphase für sc2. Ich denke man kann guten gewissens ab september diesen jahres mit dem ersten teil von SC2 rechnen, was meint ihr?

Reaktionen
0

lern lesen... okay, ich helf dir: was ist der titel des topics? richtig, es geht nicht um einen sondern die 10 besten.

respekt, du hast einen am laptop mit grafikfehlern, mit handy-internet in der kaserne zockenden soldaten geowned!! na das ist ja echt der indiz, quasi beweis dafür dass das niveau gesunken ist.

btw: alles gute zum geburtstag nachträglich ips.venator

admins, bitte bannt doppelposter :) wenn das hier funktioniert werde ich sogar selbst den poll erstellen und mich um die statistik kümmern!

Weist du was? Ich spiel seit 3 jahren wenn überhaupt bw nur am laptop. Früher sogar mit standard maus und teilweise schlechter wlan internet verbindung und variierenden plätzen. Das ist mir sowas von egal unter welchen umständen der gespielt hat, das ist sehr irrelevant. Jedenfalls wenn inaktivität soviel ausmachen würde wie ihr hier behauptet, dann hätte mir das definitiv nicht gelingen können. Und dies war ein beispiel um eben darauf hinzuweisen und nicht deinen freund venator, dem ich übrigens auch ganz herzlich zum geburtstag gratuliere, in verruf zu bringen. Finde es ja sehr amüsant was du dir schon für ausreden zurecht gelegt hast.

Außerdem ist es leicht jemanden anzugreifen der selbst in aktiven zeiten nicht mehr als drei bis vier 1on1s am tag gespielt hat. Und die zeiten sind schon 6 jahre her. Seit dem spiel ich so gut wie überhaupt kein 1on1 mehr.
Ich messe mich auch nicht mit dem (auch einstigen) dauer wgt/pgt/iccup -zocker sondern mit anderen funspielern.

Flopgun

Guest
Original geschrieben von ViperDK

APM-Posen mag mittlerweile einen groesseren Stellenwert haben.

Richtig apm haben heute einen recht hohen Stellenwert. Ein "Posen" gibt es unter den heutigen Spielern nicht mehr wirklich. Heutzutage sind apm nicht mehr zum Angeben dar, wie es bei den früheren Diskussionen häufig dargestellt wurde, sondern man hat gemerkt das sie tatsächlich wichtig sind. Dazu passend der letzte Teamliquid Artikel der gerade mal vor ein paar Stunden geposted wurde: http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=90193 (den letzten Teil wo es um das zvz Halbfinale geht)

Man sollte sich auch mal die beiden erfolgreichst bw Spieler ansehen, sprich wer die golden mouse gewonnen hat (3 osl Titel). Zum einen NaDa, der schon von Anfang die mit abstand größte apm von allen hatte und zum anderen Julyzerg, auch für sehr lange Zeit der z mit der höchsten apm. Muss ja schon ein großer Zufall sein das gerade diese apm Monster die golden mouse gewonnen haben.

Bei oldschool Spielern wird dieses apm Defizit der Entscheidende Nachteil sein der verhindert, dass sie wieder zu den besten gehören.
Früher kam man auch mit 100 apm recht gut zurecht, dass lag aber auch zum einen daran, dass die Gegner selber keine übermäßig hohe apm hatten und zum anderen waren die games sehr viel weniger macro lastiger. Ein 1 base tvz kann man auch mit 100 apm mit ner guten strat gut gewinnen, heutzutage wo diese 1 base strats aber nicht mehr funktionieren und deswegen in sehr vielen mu FE der absolute Standard ist wird man nicht weit kommen. 100 apm im tvz lategame mit 3 vs 5 basen? Da geht man gnadenlos unter weil mein nicht das nötige multitask leisten kann.

Reaktionen
0
ja sicher aber ters wie tame und cope hatten keine 100 apm?

Ich spiele mit 100 apm ca. und das finde ich auch recht gemütlich so :D

Reaktionen
0
Ohne Frage sind mit der Zeit sehr gute Spieler inaktiv gegangen.

Aber nicht die Entwicklung im Spiel zu sehen ist naiv. Die Strategien haben sich übelst weiterentwickelt und auch an den Maps hat sich sehr viel getan. Früher gabs doch nur LT und mega Imba Maps generell.

Aber wie ich schon mehrmals sagte. Wen interessieren frühere Spieler? Das zu vergleichen ist nicht möglich.

Reaktionen
0
Es gab eben auch früher gute deutsche Spieler mit viel (= >200) APM, darunter Cope, Tame und Affe.

Reaktionen
0

Das schmeichelt mir zwar gewissermaßen, und ich weiß auch das du 2-3 wins von mir gg Dissy geobst hast - aber sorry - ist nicht der Fall.
Dissy >>>>>>> mich bei weitem, Heute wie Gestern wie Morgen. ;D
Nur weil ich halt nimmer 0-3 sondern ab und zu nur 2-3 gg ihn untergehe heißt das noch lang net das ich Konkurrenz bin xD

EmPi~LiZarD

Guest
Es sind ja schon viele alte und neue Namen gefallen, aber mich wunderts, das niemand die Namen [DEF]Kosh oder OgerEli in die Runde geworfen hat.

Kosh war zu seiner Zeit eine Ikone und Eli hat zu seiner Zeit auch immer an der Deutschen Spitze gespielt. Auch wenn seine Zeit vor den WCG's gewesen ist, so hat er es immer noch geschafft nach langer Pause an den Deutschen Voraussscheidungen teilzunehmen. Zu Kosh muss man sowieso nicht viel sagen, er war einfach herrausragend.

Der Name Rookie wurde auch nicht so wirklich behandelt. Schließlich war er für lange Zeit der Erfolgreichste Deutsche bei einer WCG (6ter Platz oder?) und auch der erste Deutsche der einen Invite zu einem Pro Team in Korea bekommen hat.

Zur Deutschen Spitze gehörte auch sehr lange z.B. [pG]/OgerHell oder [pG]/(FFF)Dalai...

Das man die Spielweise von Heute schlecht mit der von damals vergleichen kann, ist natürlich richtig, dennoch bin ich davon überzeugt, das die genannten Spieler, auch Heute noch gut abräumen könnten. Das Spielverständnis und erkennen von Situationen hat sich ja nicht großartig geändert, es ist eher viel vielseitigkeit die BW in den letzten Jahren geprägt hat. Wenn man das Spiel aber gefressen hat und einfach begabt dafür ist, ändert das nichts am Grundskill, zumindest meiner Meinung nach.

Ne Top 10 aufstellen gestaltet sich daher als Schwierig, eine Hall of Fame wäre da schon eher möglich, halt mit Spielern, die BW geprägt haben.

Nebenbei finde ich es seltsam das sich hier einige so quer stellen, den Vergleich mit früher anzustellen. Ich weiß nicht wie oft viele schreiben, das z.B. Boxer der größte ist, dessen Zeit aber auch einfach vorbei ist und er Heutzutage keine Chance mehr hat. Da ändern die Leute aber nicht ihre Meinung... Boxer ist und bleibt für sie der Größte... der Vergleich der Spielweise zu Boxers Zeit und zu der heutigen, spielt da keine Rolle...

Naja das war mein Senf dazu

Reaktionen
14
naja, kosh war n hacker. hab damals sogar das spiel gegen korn geobst und das gepinsel von kosh auf dem screenshot für korn sichtbarer gemacht. und sowas sollte man nicht in die top10 zählen, egal wie gut auch ohne hack. (btw hat rookie nicht auch mal in irgendner ladder zum schneller hochkommen? weiss nimmer).

zu mondi nochmal: auf den privaten servern (mq, fsgs, tot) war er so wie ich es in erinnerung habe, eigentlich nix besonderes (bis auf sein alter). da waren andere wie zdf, mmmbop, rookie usw eigentlich eher die "stars". erst als die server verboten wurden (und ich dann szenemässig auch inaktiv ging) war er plötzlich nen halbes jahr später in aller munde und der beste deutsche überhaupt. so hab ich es zumindest mitbekommen.

EmPi~LiZarD

Guest
Da haste natürlich Recht.. Hab da was durcheinander geworfen, ich dachte Kosh's Bruder wäre beim hacken erwischt worden (oder auch)...

esG.n1lyn

Guest
naja, kosh war n hacker. hab damals sogar das spiel gegen korn geobst und das gepinsel von kosh auf dem screenshot für korn sichtbarer gemacht. und sowas sollte man nicht in die top10 zählen, egal wie gut auch ohne hack.

w00t?
ob er gehackt hat, ist in dieser hinsicht doch scheissegal, wenn er auch ohne hack skillmäßig unter den top10 war...
entweder hier gehts um den skill ODER um die persönlichkeit bzw den charakter...

Reaktionen
14
er versuchte es wohl so darzustellen, dass es sein bruder gewesen wäre oder so. zumindest war das spiel auf fsgs (oder welcher der server die ja nacheinander kamen bzw je nach clanzugehörigkeit daris sich gerade nannten es war ), map war lt, und korn, der übrigens mit dem account oo smurfte (und kosh das auch nicht wusste) wurde soweit ich mich erinner als p gerade von hydras auf 6 uhr überrannt, als er "ss now" forderte. kosh wurde danach afaik auch aus pG gekickt.

son scheiss merk ich mir irgendwie, aber der namen eines mädels, welches ich in ner disse kennenlerne ist immer nach 30 sekunden nachdem sie ihn mir genannt hat, weg. verdammt. :[

Oben