hmm ok sollte ich mal lieber die post davor lesen ;D
jeder zweite Spielt diamant? Ich halte das für eine lüge. Es sind nur knapp 8 %
http://sc2ranks.com/stats/league/all/1/all
Naja der Rest ist halt inaktiv. Schau mal wieviel Leute es gibt, die gerade mal ihre 5 Platzierungsmatches gemacht haben.
Es müsste also richtig heissen: Jeder zweite aktive ist Diamant
würd mich nicht wundern wenn tatsächlich die Hälfte aller gespielten 1on1 Laddermatches von Diamondspielern gemacht wird.
Ich sag nur soviel dazu: Leute die bewusst in Diamant wollen und es nicht schaffen, die sind einfach nicht so gut...
Jojo... achja Diamant =/= Pro... jeder zweite spielt diamant... finde das absteigen sollte mal erleichtert werden...
Alles unter diamant ist einfach nur schlecht
Außerdem: bei dem Matchmakingsystem und dem Laddersystem verstehe ich ohnehin nicht, wie man irgendwas auf die Liga geben kann...
ich gewinne gegen Platinspieler, gelte lustiger Weise als favorisiert, bekomme für den Win dann 8 Punkte. Dann bekomme ich mal richtig eine Klatsche (wieder Platingegner...) und verliere 15 Punkte.
Jetzt ratet mal meine Liga!
Silber
Insofern kann ich nur sagen: wer sich was auf dieses Ligasystem einbildet "ist nix wert" - um mal beim O-Ton des Threads zu bleiben
nochmal senf von mir:
wer glaubt nach einen halben jahr (ohne vorerfahrung im genre) bei einem kompetitiven esport-spiel "gut" zu sein, sollte sich mal überlegen ob er insgesamt gesehen (auf die ganze szene) wirklich in diesem oberen drittel anzusiedeln ist.
natürlich gibts talente die es wirklich schnell dorthin schaffen, aber selbst denen fehlt dann die erfahrung für gutes decisionmaking.
natürlich ist man besser geworden (ich auch, hab selkbst erst mit dem release mit online-rts begonnen), und es gibt spieler die ich aus meiner sicht als noobs bezeichnen kann.
aber in wirklichkeit bin ich ja auch nur einer von vielen,vielen durchschnittlichen spielern. und das ist nunmal nicht "gut".
ich hab drei jahre cs spielen müssen bis ich dort auf halbwegs gutem niveau war(was auch, wie bei sc2 und trs, mein fps-genreeinstieg war).
gleichzeitig sollte man als besserer spieler überlegen ob es wirklich nötig ist das ("<dia is schlecht") den leuten so offensiv aufs auge zu picken.
.
Im folgendem würde ich euch gerne meine Sichtweise darstellen:
Damit wären wir dann auch schon beim Knackpunkt: befasse ich mich viel mit den Strategien von einem bestimmten Sport, schaue ich mir oft Videos davon an, betrachte ich Spielanalysen und beschäftige ich mich oft mit der Profiszene, dann werde ich, abhängig vom eigenen Talent & Interpretationsvermögen sowie Verständnis, nach gewisser Zeit ein gutes Spielverständnis besitzen.
Das sagt, meiner Meinung nach, aber noch lange nichts über mein Vermögen aus, diese Theorie auch in die Praxis umzusetzen.
Sorry ganz ehrlich das is 1:1 Aufwärmen der Thematik aus den ganzen anderen Diamond/Talent Threads, das is schon bisschen sehr frech, einen weiteren Thread dazu aufzumachen, nur weil man denkt, man hat die Erleuchtung zu dem Thema gefunden und meint, man müsse sie mit einer gigantischen Wall of Text der Welt mitteilen.
Ich weigere mich, mehr als 20% dieses Romans zu lesen, solange es nicht in einen der anderen Threads gecopypastet wird.
er hat mit allem recht, ich finde sowieso leute könnten hier ihre punktzahlen und ihre liga gerne mal öfter für sich behalten. das ganze würde auch funktionieren, wenn nicht irgendwann jemand anfängt(meist der TE selbst) seine punktzahl und liga zu nennen woraufhin dann andere auch meinen sie müssten ihre posts damit unterstreichen.
pimpiloost schrieb:In der Theorie hast du sicher recht. Die Praxis lehrt leider oft was anderes. Bin seit 1999 in der BW Szene und hab mit vielen Spielern geredet und es hat sich halt oft erwiesen, dass ein D bis C/C+ Spieler nicht das gleiche Spielverständnis hat wie ein B Spieler. Selbst wenn sie alle Day 9 Folgen und alle Tuniere der MSL und OSl gesehen haben, und "eigentlich" die Theorie drauf haben müssten, hat sich halt oft gezeigt, dass sie trotzdem schlechtere Analysen von Reps abgegeben haben als ein B Spieler. Hatte in meinem Clan damals alles von C- Bis A-/A vertreten und ein high Rank Spieler hatte einfach mehr Ahnung und einfach mehr Blick für das Detail (Warum steht der Overlord da und nicht 2 cm weiter rechts. Warum 2. Gas bei 24 und nicht bei 26 bauen etc.)
Klar grundlegendes Verständnis hatte jeder der Vods schaut, selbst ein D+ Spieler, aber die Details und das wirklich "tiefe" Spielverständnis hab ich in 99% der Fälle erst bei B- Spielern sehen können.
Und das ist meine persönliche Erfahrung. Empirie, die sozusagen gegen deine Behauptung spricht.
Im Prinzip hast du aber trotzdem recht. Da 99% der Spieler hier im Board nicht auf diesem Niveau zocken und auf low Level denke kann auch ein Platin Spieler einem Diamant tipps geben.
Ich hab gestern 2 Spiele gemacht und beide verloren, da die Gegner beschissenes Cheeseplay (Proxy Gates und das andere Proxy Rax) gemacht haben, da kann man noch so ein solieder diamond spieler sein wenn so ein dreck kommt. Und sagt mir nicht das so Proxy zeug ja easy zu kontern sei...
In der Ladder kommt es immer wieder vor das man gegen jemand verliert der in einer Liga unter einem ist... Es hat nicht zwingend was zu heisen wenn jemand diamond ist, die spielen oft genug son dreck.
Das stimmt so halt auch nicht wirklich.
Spielst du eine BO die vs Cheese schwach ist, bist halt tot.
Spielst du eine "halbwegs" sichere BO solltest es halten. Sofern dus nicht einfach übel verpeilst... Jedesmal wenn ich mit nem 12 Pool vs nen 6 Pool verlier könnt ich meinen PC in Schutt und Asche legen . Aber kommt trotzdem hin und wieder vor.
Wobei man in der Ladder und eigentlich jedem BO1, wenn man wirklich gewinnen will, halt immer Cheese-Sicher spielen sollte.
Ansonsten kommts so raus wie mit Action Jesus der quasi nur von der, sorry, puren Dummheit seiner Gegner profitiert hatte...
hast du dir dass grottige rep angeguckt
Die meisten Leute in Diamond sind doch eh schon unterirdisch schlecht, keine Ahnung wieso dann alles drunter was "Wert" sein sollte ~~
Wenns von unten nur Scheisse hochsprudelt regnets halt Kacke von oben herab.
Im Vergleich mit den Korri Pros bist du auch unterirdisch schlecht, wüsste also nicht warum du was "wert" sein solltest.
Solche Aussagen sind mit der Grund, warum der E-Sport hierzulande keine allzu große Beliebtheit genießt. Es gibt keine Identifikationsfiguren und/oder Sympathieträger sondern nur arrogante, nerdige Dummschwätzer.
es gibt halt in sc2 zwei welten. auf der einen seite hat man die leute, die sich wirklich intensiv mit dem game beschäftigen, viele spiele machen, reps analysieren, vods gucken usw. ich würde behaupten, dass von diesen personen 90% diamond erreichen können, wenn sie lang genug dabei bleiben.
auf der anderen seite haben wir die breite masse, die "nur so" spielt, viele funmaps zockt, und v.a. um 1vs1 nen großen bogen macht. da wären sicher einige mit talent dabei, aber diese leute haben halt keinen bock drauf, starcraft zu "studieren", was ja auch völlig legitim ist.
wenn man sich anschaut, wie es in bw kurz vor sc2-release aussah, und das mit dem jetzigen "durchschnittslevel" in sc2 vergleicht, ist da schon ein rel. krasser unterschied. dass jeder, der in bw d+/c- level hatte, normalerweise diamond erreichen sollte, ist ja ein alter hut. c- level spieler machten in bw zwar immer noch zig fehler und wurden von b-koreanern nach strich und faden verarscht, sie waren aber dem bw-casual-gamer um lichtjahre voraus. im vergleich dazu ist in sc2 derzeit noch noch die "aufwärtsmobilität" weit größer.
in sc2 gibt es einen riesen "unterbau", den es am ende in bw nicht mehr gab - man muss auch bedenken, dass sich die mehrheit der spieler nicht in einem forum zu dem game anmeldet, so dass das hier nicht repräsentativ für die masse ist.
edit: und # ancient.
Im Vergleich mit den Korri Pros bist du auch unterirdisch schlecht, wüsste also nicht warum du was "wert" sein solltest.
Solche Aussagen sind mit der Grund, warum der E-Sport hierzulande keine allzu große Beliebtheit genießt. Es gibt keine Identifikationsfiguren und/oder Sympathieträger sondern nur arrogante, nerdige Dummschwätzer.
ich bin mir selbst nicht sicher was "~~" bedeuten soll aber die Vermutung liegt nahe, dass damit der vorangestellte Satz relativiert wird, oder?
Nebenbei ist die Aussage wenn auch übertrieben auch nicht ganz falsch. Der Fehler der meisten Spieler ist doch grade, dass sie meinen sie wären gut, Fakt ist aber, dass niemand von uns das Spiel wirklich beherrscht was dein Koribeispiel ja auch veranschaulicht. Die Ligazugehörigkeit ist wirklich keine gute Möglichkeit um sich Selbstvertrauen zu holen. Da sollte man lieber laufen gehen oder sowas ^^
ich bin mir selbst nicht sicher was "~~" bedeuten soll aber die Vermutung liegt nahe, dass damit der vorangestellte Satz relativiert wird, oder?
Nebenbei ist die Aussage wenn auch übertrieben auch nicht ganz falsch. Der Fehler der meisten Spieler ist doch grade, dass sie meinen sie wären gut, Fakt ist aber, dass niemand von uns das Spiel wirklich beherrscht was dein Koribeispiel ja auch veranschaulicht. Die Ligazugehörigkeit ist wirklich keine gute Möglichkeit um sich Selbstvertrauen zu holen. Da sollte man lieber laufen gehen oder sowas ^^