Mal ein Wechsel aus dem Jugendbereich den ich für recht beachtenswert halte:
http://younggunsblog.co.uk/2010/08/arsenal-in-talks-with-stuttgart-over-gnabry/
(der Deal ist mittlerweile schon fix)
Ich hatte Gnabry (Mutter deutsche, Vater kommt aus der Elfenbeinküste daher der "exotische" Name) schonmal hier in Bezug auf außergewöhnliche nachkommende Talente erwähnt, obwohl er noch so extrem jung ist und selbst ich vorsichtig bin bis Spieler zumindest 17-18 Jahre alt sind. Da muss jemand wirklich schon sehr viel besser als der Rest sein, um Aussagen machen zu können.
Allerdings ist er für mich wie damals Kroos ein Fall (der auch schon sehr früh in der u15 auffiel) bei dem man erkennen kann, dass man mit ihm rechnen muss.
Will da nicht zu sehr ins Detail gehen, aber Parallelen natürlich auch hier zu Kroos, dass er im Mittelfeld unterwegs ist, enorm torgefährlich und am Ball alles kann (ist allerdings auch körperlich weiter als Kroos es damals war).
Ich will seine Klasse nicht mal am Wechsel zu Arsenal festmachen, sind schon genug Durchschnittstalente zu Topvereinen gegangen, das alleine sagt wenig aus.
Man muss jedoch erwähnen, dass der VfB und der DFB ihr möglichstes getan haben den Spieler zu "verstecken".
So wurde Gnabry für die dt. u15 NM immer nur auf Abruf nominiert, obwohl er mit Abstand der beste seines Jahrgangs ist (gibt zwar kein offizielles Statement, aber man kann davon ausgehen, dass es eine Bitte des VfB's war) und auch der VfB war sehr darum bemüht möglichst überhaupt nicht über Gnabry zu reden.
Man hatte da sicherlich die Angst vor genau solchen Abwerbungsversuchen anderer Topvereine, wenn Gnabry zu sehr ins Rampenlicht rückt.
Von daher tut es mir für den VfB auch etwas Leid da so einen Nachwuchsmann verloren zu haben, aber die Scoutingabteilung von Arsenal ist wohl sehr wachsam.
Bin aber gespannt, ob er dort seinen Weg zum Profi macht, könnte mir bei entsprechender Entwicklung durchaus vorstellen, dass man ihn in 2-3 Jahren bereits mit Kurzeinsätzen bei den Profis sieht, denn in der Hinsicht gibt es sicherlich keinen besseren Verein als Arsenal. ^^
Außerdem brauch ich nen neuen Jugendspieler zum unterstützen, Kroos wird langsam zu alt. ;< (wobei ich da mit Götze vom BVB bereits nen guten Kandidaten habe
)