Warum eigentlich?
Huntelaar hat in der Holländischen Liga auf sich Aufmerksam gemacht durch eine Wahnsinns Torquote, konnte bei Real in der Primera Division aber nicht wirklich überzeugen mit seinen 7 oder 8 Toren in > 25 Spielen... In Holland zu überzeugen, ist jetzt nicht soooo schwer, in Spanien hingegen schon, auch wenn die Liga insgesamt auch schwer nachgelassen hat, bis auf die "üblichen" Verdächtigen, die Bundesliga hängt da nicht mehr sooooo weit hinterher...
Ba hingegen hat in seinem ersten BuLi Jahr ordentlichen Fußball gezeigt, in der Hinrunde natürlich auch aufgrund der Hoppenheimer Euphoriewelle, aber auch in der schwachen Rückrunde konnte er ein ums andere mal noch überzeugen, als einer der wenigen im Team...
Ich finde auch Ba's Spielstil sehr stark, einer dieser Stürmer die Offensive Qualitäten besitzen, aber auch sehr viel laufarbeit machen, gerade was die Defensive angeht. Habs selten mal gesehen, das ein Weg für ihn zu Weit gewesen ist...
Ob er allerdings 15 mio. Wert ist, weiß ich nicht, ist zur Zeit schwer zu sagen, aber ich zweifel es eher an das ein Huntelaar 20 mio Wert ist, als ein Ba mit 15... Kann natürlich auch nicht beurteilen wie er bei Real gespielt hat, stütze mich da jetzt nur auf die Torquote, aber gerade diese war eben nicht so überragend... Wenn Ba hingegen noch etwas abgewichster im Abschluss wird, kann aus dem auch ein richtig guter werden. Das Alter würde wohl für beide sprechen....
Sind beide für die jeweilige Dimension an Ablöse ein gewisses Risiko, aber aufgrund der Spielart von Ba, würde ich ihn persöhnlich einem Huntelaar vorziehen...
Edit: Achja und ich bin noch davon überzeugt, das ein Ba was das Gehalt angeht, noch um einiges weniger bekommen würde, als ein Huntelaar...