zum Thema Schweini Poldi und Co international.
Wenn man mal betrachtet was die deutschen im Auslang reißen, sollte Ernüchterung eintreten. Ich möchte keinem die generelle Fähigkeit absprechen, aber schaut man mal zum Beispiel hier:
http://www.sportal.de/sportal/generated/article/fussball/2008/11/25/11311700000.html
so erkennt man eindrucksvoll, dass außer Ballack eigentlich kaum ein deutscher Star international Fuß fasst und dort wurden einige hochgejubelt. Selbst ein vDv kann in Madrid nicht richtig punkten. Und wenn man bedenkt wie der die BuLi aufgemischt hat. klasse ist halt noch nicht weltklasse.. [/B]
wieviele Engländer oder Italiener glänzten in den letzten 10 Jahren im Ausland?
Deutsche Spieler bleiben traditionell in der BL. Man gehört zwar nicht mehr zu den Top3 Ligen, aber man ist noch nahe genug dran, so dass ein Wechsel ins Ausland kein muss ist.
Hinzu kommt, dass wir einige Jahre eben kein großes Angebot an Spielern hatten die für ausländische Topclubs in Frage kamen.
Das ändert sich nun so langsam alles und die heutige Spielergeneration ist auch wesentlich williger ins Ausland zu wechseln.
Gomez, Lahm, Schweinsteiger, Mertesacker, Adler, Podolski, Klose, Frings etc. könnten sicherlich alle bei einem großen Club unterkommen und dort auch eine gute Rolle spielen.
Man sieht ja auch, dass die dt. NM Spieler auch von ausländischen Clubs immer umworben werden, wenn sie auf dem Markt sind.
VdV spielt bei Real ordentlich, aber er hat eben nicht die zentrale Rolle wie bei Hamburg und das schlägt sich auf seine Effektivität nieder. Ist ja nicht so, dass er bei Real der erste Spieler wäre der dort nicht sein volles Potential ausschöpfen kann.
Zu Schweinsteiger:
Real Madrid würde ich ihm auch nicht raten. Juventus wäre eine gute Option, die könnten jemanden wie ihn sehr gut gebrauchen und gerade als Nedved "Nachfolger" hätte er endlich die Chance ins ZM zu kommen (bin überzeugt davon, dass dort seine Zukunft liegt).
Zu Marin:
Bayern musste damals ~10mio für Jansen zahlen, ein Spieler der zwar sehr talentiert war, aber eben kein Ausnahmespieler, zudem ist er kein Offensivmann die immer teurer sind.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gladbach ihn für unter 15mio. abgeben würde und das ist nicht Bremens Preisklasse.
Marin ist auch international sehr bekannt (er wird auf jeder Scoutingliste sehr weit oben stehen) und viele Clubs werden im Winter auf Suche nach Verstärkung sein.
Da ist es gerade für englische Clubs (man denke nur an ManC) gerade zu ein Schnäppchen für Marin 15-20mio oder mehr auszugeben (für solche Summen kriegt man dort oft nur Spieler die gerade so über dem Durchschnitt rangieren).