Ja gut dann geb ich hier kurz meine Einschätzung ab.
Guardiola vergleicht Schöpf mit Thiago und alle sind ja so begeistert, die Fakten sind aber: Schöpf ist 20 Jahre alt und durfte nicht einmal bei den Profis mitkicken, sei es Pokal, Liga oder CL. Er spielt schon seine 2. volle Saison in der eher schwächeren RL Bayern - und da war ein einmaliges Profi-Schnuppern nicht drin, obwohl man so früh jeweils Meister war und auf 3 Hochzeiten tanzte?
Ein Vergleich: Alle anderen Bayerntalente, Weiser (20), Hoijberg (18) und Green (18) haben es in dieser Saison auf mehr Kadernominierungen und Spielminuten mit den Profis geschafft, Schöpf, der ach so tolle Thiago 2, stand bis auf einmal nichtmal im Kader.
Der gewiefte Bayernfan betont dann immer, dass Schöpf ein wichtiger Bestandteil der 2. Mannschaft ist und der FCB2 ihn braucht um aufzusteigen blabla. Komisch, dass dann Spieler wie Weiser, die ebenfalls ein paar RL-Spiele mit starkem Erfolg abgeliefert haben nicht einfach für den Rest der Saison bei Bayern2 bleiben um den Aufstieg einzutüten. Alle anderen Toptalente, die der 2. Mannschaft von Bayern mehr als gut zu Gesicht gestanden hätten, scheinen verzichtbar zu sein, aber Thiago 2 Schöpf muss natürlich 33 Spiele durchkicken.
In einer Zeit, wo 18-20 jährige schon regelmäßig in der Bundesliga schnuppern dürfen ist ein 20jähriger, der 2 volle Jahre in der RL Bayern kickt ohne auch nur einmal 1 Minute bei den Profis mitkicken zu dürfen, bestimmt kein Spieler, der uns dabei hilft den Status Quo (einstelliger Tabellenplatz mit tendenz zu platz 6) qualitativ zu erhalten.
"Hätte er es drauf, hätte er sich mal zeigen dürfen". Punkt.
Stattdessen hört man so wischiwaschi-Aussagen wie "er könnte es in die bundesliga schaffen" (klingt nach toptalent) und "er ist offensiv stark muss aber noch defensiv an sich arbeiten".
Er wird uns nicht weiterhelfen, denn die Spieler, die uns in diesem Alter (20) weiterbringen würden, hätten zumindest schonmal in der 1. odre 2. Liga 30-50% der Spiele mitgemacht.
Und da nur eine Leihe im Raum steht ist es noch beschissener. Wieso sollten wir Bayerns Regionalligakicker ausbilden?
Fazit: Dümmster Transfer aller Zeiten. Wenn Bayern uns nen Jugendspieler geben will, dann bitte den Pierre-Emile. Den behalten sie aber schön selbst, gerade weil der kicken kann und die Perspektive für mehr hat. Schöpf würde bei uns nur getestet und geparkt..und wir bezahlen dafür dann auch noch Geld und setzem dem eigenen Nachwuchs noch Spieler vor. Behinderung am Rise.