wenn real eine schwache saison spielt, muss man sich als barca-trainer schon wirklich _SEHR_ dumm anstellen, um nicht meister zu werden. als bayern-trainer wäre es bei DEM kader ebenfalls ne meisterleistung, bei der vorhandenen konkurrenz nicht meister zu werden, und das weißt du auch.
klar, er carriet sie desöfteren, aber diese dinger sind dann eher selten 1vs5 aktionen, wo ers komplett alleine reißt. meistens bekommt er den ball nicht komplett scheiße zugespielt
auch wenn mir bewusst ist, dass ich ein fanboy bin und zu den letzten menschen gehöre, die deine meinung dahingehend ändern könnten.
messi ist ein spielmacher, nadelspieler und halbstürmer in personalunion, seine spielweise ist unheimlich effizient und er iniziiert die angriffe die er abschließt häufig selbst. paralell zu xavis "niedergang" wurde seine position immer tiefer, er spielt mittlerweile selten in vorderster front, das machen idR alexis oder neymar (vorher waren es idR henry & villa), wodurch sie den raum zwischen dm/zm & iv "dehnen" und für messi bespielbar(er) machen. diese kaputten 3vs1 sitautionen, wo er den ball näher am fuß hat, als ein 200kg typ seine eier am oberschenkel machen sein spiel gar nicht übermäßig aus, das sind highlights, die man immer mit ihm verbindet.
er traf selbst dieses jahr 1 mal alle 90 min, brachte 12 ast und 85% der bälle zum mitspieler. suarez wird für eine vergleichbare statistik grade gefeiert wie gott und angeblich bietet real 120 mio für ihn und bei messi wird gefragt, ob er je wieder der alte wird, das ist echt grotesk...