Wechselgerüchte 2012/2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
0
ergo wir geben nichts aus was wir nicht haben. die höheren prämien und gehälter werden durch höhere werbeinnahmen/sponsoring (postbank erfolgsabhängig) und internationale einnahmen ausgeglichen. d.h. egal wieviel wir zahlen ist diese saison mind. eine schwarze null. sollten wir cl erreichen sogar ordentlich plus.

Die genauen Zahlen kennt hier wohl niemand. Es gab ja schon genug Beispiele, wo die erhöhten Prämien die höheren Einnahmen (die Fernsehgelder richten sich ja nicht nur nach der vergagenen Saison, daher sind die wohl nicht sooooo viel höher als kalkuliert) übertroffen haben. Außerdem weiß man bei den Spielereinkäufen auch nie, wieviel Handgeld da fließt, oder wieviel man von den Transfererlösen an die Spieler oder an die ehemaligen Vereine noch abdrücken muss. Daher ist das Spekulieren hier sehr müßig. Die Gladbacher Verantwortlichen werden schon wissen, was sie tun und nachher wird man bei irgendwas um Null rum rauskommen.

Reaktionen
1.636
Gladbach wird sich aufgrund der Transfers nicht finanziell übernehmen, zumal die hohen Ablösesummen und die Gehälter zu einer gleichmäßigen und hohen Periodenbelastung führen, sodass im Endeffekt eventuell mehr Kohle im Unternehmen bleibt, da man im Erfolgsfall (CL) das eingenommene Geld nicht gleich wieder dem Fiskus in den Rachen werfen muss.

Kleine Rechnung: De Jong kommt für 15 Mio für 5 Jahre und bekommt 2 Mio/pa
Dominguez kostet 8 Mio, Xhaka 8,5. Wegen der Vereinfachung haben jetzt alle 2 Mio Jahresgehälter und haben 5 Jahresverträge.

De Jong kostet demnach 25 Mio, Xhaka 18,5 Mio und Dominguez 18 Mio Euro.
Gehalt + Ablöse wird über die Laufzeit abgeschreiben..also alle durch 5
de jong 5 Mio/Jahr, Xhaka 3,7Mio/Jahr, Dominguez 3,6Mio/Jahr macht 12,3 Mio im Jahr

Gladbach kann also für die 3 Spieler jährlich 12,3 Mio an Abschreibungsaufwand geltend, auch wenn die wirkliche Belastung jetzt im Sommer stattfindet durch die hohen Ablösezahlungen. Diese Ablösen können NICHT als ganzes angesetzt werden..wie gesagt über die Laufzeit. Da man aber viel eingenommen hat werden die wohl weitestgehend gestemmt. Eventuell schießt auch die Postbank was zu oder man geht an das EK auch wenns mit knapp 15-20 Mio nicht besonders dick ist.
Problem ist halt nur, dass der Transferertrag (Reus-Ablöse und alles) im Gegensatz zum Aufwand gleich einmalig in 2012 angesetzt wird.
Bei Transfererlösen von 20 Mio Euro + muss halt irgendwie Aufwand generiert werden um nicht 6-8 Mio an Steuern zu zahlen.

Zuletzt bearbeitet:

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Reaktionen
0
Sio zu Augsburg übrigens (Leihe)

Reaktionen
1.636
http://www.bild.de/sport/fussball/fc-chelsea/holt-wunderkind-oscar-25085616.bild.html
Wie Chelsea praktisch im vorbeigehen den Kader verjüngt und trotzdem an Qualität nicht wirklich viel verliert.
Erst Marin(23) und Hazard (21), de Bruyne (20) kommt zurück, jetzt auch noch das Wunderkind Oscar (20).
Sollte Hulk (25) noch kommen, haben die in einer Saison einfach mal den Schnitt gemacht.
Lol Übergangssaison..wenn der Geldbeutel stimmt scheißt man auf so Verliereraussagen :troll:

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Chelsea will wohl wirklich austesten wie ernst man das FFP wird nehmen können.

Reaktionen
0
Gilt das schon?

edit: les grad Leverkusen ist an einem RV (Daniel Carvajal) von Real Madrid II dran. Stimmt das? Wenn ja, kennt den jemand und kann was berichten?

Zuletzt bearbeitet:

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0

Die Saisons 2011/2012 und 2012/2013 stellen die erste "monitoring period" dar und da darf das Defizit für den Zeitraum nicht über 45 Mio. Euro liegen und das auch nur, wenn das Defizit von "Außen" ausgeglichen wird.
Es gibt allerdings einige Ausnahmeregelungen bzgl. einiger Posten, z.B. die Gehälter für Spieler, die vor 2010 verpflichtet wurden werden für die Saison 2011/2012 nicht dazugerechnet.
Aus dem Grund würde Chelsea momentan sicherlich noch durchkommen, aber wenn die mit den Transfers so weitermachen und den Umsatz nicht deutlich steigern (könnte aber durch gesteigerte CL-Einnahmen/Sponsoring und neuen TV-Vertrag in England drin sein) bzw. Kosten senken, dann könnte es in 1-2 Jahren eng werden.
Mit Strafen ist aber eh erst für die Saison 2014/2015 zu rechnen.

edit: les grad Leverkusen ist an einem RV (Daniel Carvajal) von Real Madrid II dran. Stimmt das? Wenn ja, kennt den jemand und kann was berichten?

Den kenne ich auch nur vom Hören-Sagen, aber er gilt als spanisches Toptalent. Eigentlich wollte man ihn bei Real auch an das Profiteam ranführen, aber Mourinho ist da anscheinend etwas zurückhaltender, weshalb Carvajal von sich aus auf einen Wechsel drängt, um eben den nächsten Schritt machen zu können.
Also ich denke den kann man zur 1A-Kategorie der AV-Talente in Europa zählen. Wäre schon ein sehr starker Transfer, wobei Real angeblich in jedem Fall ein Rückkaufrecht behalten würde.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Je öfter ich den Namen lese, desto mehr meine ich ihn aus Anstoß 3 o.ä. zu kennen, da war er top! :ugly:

@FFP, krassomat. Dachte das ganze Reglement würde erst ab 2014 oder 2015 gelten. Dank dir!

Reaktionen
0
falls es mit martinez nicht klappt sei bayern an l.bender interessiert, tymo ist wohl beim hsv im gespräch, er kann für 5 mio gehen, wenn ein dm/zm kommen sollte.

quelle: spox.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
L. Bender wäre quasi meine persönliche Wunschlösung für das ZDM, aber er hat seinen Vertrag erst verlängert und selbst wenn Bayern bereit wäre richtig Geld auf den Tisch zu legen dürfte Leverkusen dennoch keinen Grund sehen ihn zu verkaufen.
Wer schon ein angebliches 25 Mio.+ Angebot für Schürrle ablehnt, der wird bei Bender erst recht nicht schwach werden.

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
2.645
Die Hamburger Morgenpost schreibt von einer Ablöse um die 5 Mio Euro.
Erscheint mir ein bissel wenig für Guerrero, oder?
Nunja, ich bin nicht wirklich traurig, dass er weg ist.

Reaktionen
420
Guerrero hat seine Qualitäten aber bei dem was sich der Spacko inzwischen so geleistet hat (Flaschenwurf, Flugangstaffäre, Ulreich-Foul) und bei einem Gehalt von 4 Millionen ist der ein Schubkarren-Fall und 5 Millionen Ablöse eine gute Summe.

Reaktionen
0
"Wenn sie noch Bedarf sehen, haben sie das Okay von Karl Hopfner und mir", sagte Rummenigge der "Sport Bild". Ein Kandidat ist nach wie vor der spanische Nationalspieler Javi Martinez aus Bilbao.

Der Bayern-Chef hält die Mannschaft aber auch ohne weiteren Transfers für stärker als in der vergangenen Saison, in der der Klub das Finale der Champions League erreichte. "Ich bin der Meinung, wir sind mit dem aktuellen Kader deutlich besser aufgestellt als im vergangenen Jahr - allein, wenn man den Sturm anschaut."
Rummenigge weist Kritik zurück
Neben Claudio Pizarro wechselte auch Mario Mandzukic zum FC Bayern und wird den Druck auf Nationalspieler Mario Gomez erhöhen. Kritik, dass die von Präsident Uli Hoeneß angekündigte "Bombe" bisher nicht dabei sei, kann Rummenigge nicht nachvollziehen.
"Dortmund hat einen Spieler namens Kirch verpflichtet. Und bei uns müssen immer die Spieler X und Y für 40, 50 Millionen kommen? Alles andere soll keine Verstärkung sein? Das sehe ich nicht ein!"

besonders der letzte satz... verdammt hab ich wieder bock auf die buli... :(

Reaktionen
0
@gerrerothema: Also den Flaschenwurf fand ich nichtmal so heftig, die Reaktion konnte ich irgendwo nachvollziehen. Wegen dem Rest bin ich allerdings auch froh, dass er weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
cfc hat angeblich das schürrle angebot von 22 auf 25 mio erhöht, bayer ist aber wohl der meinung, das sie "am markt keinen adequaten ersatz finden, der bezahlbar ist".

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
cfc hat angeblich das schürrle angebot von 22 auf 25 mio erhöht, bayer ist aber wohl der meinung, das sie "am markt keinen adequaten ersatz finden, der bezahlbar ist".

Ab 25 Mio. muss man als Leverkusen jemanden wie Schürrle definitiv verkaufen. Bei allem Respekt, aber gerade den Schürrle aus der letzten Saison wird man sicherlich ersetzen können.

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
Bayer denkt nur an Marin...ein weiterer Spieler, der ihm vorgesetzt würde...das könnte der wohl kaum verkraften :deliver:

Reaktionen
21
Die Hamburger Morgenpost schreibt von einer Ablöse um die 5 Mio Euro.
Erscheint mir ein bissel wenig für Guerrero, oder?
Nunja, ich bin nicht wirklich traurig, dass er weg ist.

Finde es auch irgendwie zu wenig, da 1/3 davon noch an Kühne fließen.

So irgendwas zwischen 7 und 10 Mio hätte ich mir da gewünscht.

Ich hoffe nur, das Geld wird jetzt in einen sehr guten Mittelfeldmann gesteckt und nicht sinnlos verbrannt.

Reaktionen
0
Was erwartet ihr denn alle? Das ist ein durschnittlicher Bundesligastürmer, der in den letzten beiden Bundesliga-Saisons sagenhafte 10 Tore (insgesamt, nicht je!) geschossen hat.

Reaktionen
1.636
Ab 25 Mio. muss man als Leverkusen jemanden wie Schürrle definitiv verkaufen. Bei allem Respekt, aber gerade den Schürrle aus der letzten Saison wird man sicherlich ersetzen können.

Ist halt Leverkusen:
Auf der einen Seite haben sie den wirtschaftlichen Zwang nicht um bei einem 25 Mio Angebot schwach zu werden, auf der anderen Seite ballert Bayer jetzt auch nicht so viel Kohle in den Club, damit da mal was gescheites was draus werden kann.
Leverkusen ist ne nervige Bremsspur.

Ach und Bender wird nie im Leben zu den Bayern gehen. So wie Holzhäuser rumfotzt wird ein Spieler seiner Klasse nie im Leben aus dem laufenden Vertrag zu Bayern gehen.

Reaktionen
0
der macht so ziemlich alles falsch was geht.
am ende geht der nirgendswo hin.

unterzeichnet erstmal nen 5 jahres vertrag für 40k pfund in der woche und dabei ist er unhappy. flirtet mit manu. daraus wird nix.
will dann unbedingt zu chelsea, seinem traumverein, wird aber nich gelassen.
und jetzt ist real sein neuer traumverein, aber paris findet er auch ganz geil.

ALTER, MODRIC WIE KACKE IS BITTE DEIN MANAGER/BERATER?

abgesehen davon dass es söldneriger kaum mehr geht, verpasst es er mal schön urlaub zu machen und macht sich den kopf seit nem halben jahr kaputt.

levy von tottenham is der jude schlechthin. der läßt ihn nich unter 40mio ziehen und dafür ist er eigentlich zu teuer.

Reaktionen
0
Diese Berater kapiere ich sowieso nicht. Ich verstehe nicht wieso ein gesunder Mensch mit gesundem Verstand überhaupt einen benötigt? Man liest eigentlich immer nur von Beratern, die schlecht für den Spieler sind. Wieso können die nicht selber entscheiden, was sie machen wollen?

Reaktionen
0
ein fußballer ist ein ein mann unternehmen, sein berater ist sozusagen eine unternehmensberatung.
gehälter, vertäge und wechsel sind ja nur die spitze des eisbergs, es geht dabei auch um faktoren wie karriereplanung, sowie einkünfte aus marketing, imageberatung etc. ein seriöser berater ist immer auch persönlicher ansprechpartner für den spieler.

ein guter berater hilft den spieler mehr, als er ihm schadet und mit sports toptal haben wir in deutschland imo sogar eines der weltweiten paradebeispiele.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.038
Diese Berater kapiere ich sowieso nicht. Ich verstehe nicht wieso ein gesunder Mensch mit gesundem Verstand überhaupt einen benötigt? Man liest eigentlich immer nur von Beratern, die schlecht für den Spieler sind. Wieso können die nicht selber entscheiden, was sie machen wollen?

Ja klar, der Fußballer soll neben seinem Job (Tip: Fußball spielen) noch den ganzen Orgakram regeln! :deliver:

Reaktionen
0
Ich habe da einfach folgendes Szenario im Kopf. Ich bin am anfang meiner Profikarriere, spiele glücklicherweise schon als ~18jähriger Bundesliga bei Greuter Fürth. Nun spiele ich eine klasse Saison und andere Vereine umwerben mich. Ich würde auf jedenfall selbst entscheiden können und vorallem wollen, wo es mich hinzieht. Einen Vertrag zu unterzeichnen, den ich nicht selbstständig gelesen habe, kommt gar nicht in Frage. Ob ich jetzt 1Mio oder 1,3 Mio verdiene, kann ich so grade eben noch selber aushandeln da es mir bei diesen Summen sowieso fast egal wäre. Sympathien und Entwicklungsmöglichkeiten (Trainer/Trainerstab/Umfeld) kriege ich auch noch so grade selber überblickt.
Dass es vielleicht nicht ganz Sinnvoll ist, direkt zu Bayern zu gehen, weil kaum Spielpraxis und zu großen Druck in diesen jungen Jahren, weiß ich auch noch selber.

Sollte ich der Werbeindustrie gefallen, werden die ja wohl schon an mich herantreten, nicht andersrum. Auch bei diesen Verhandlungen kann man doch wohl selbst entscheiden, wie lange, zu welchen Bezügen und mit welcher Intensität man sich dort engagiert.

In Fällen wo ein Familienmitglied der offizielle Berater ist, seh ich es sowieso nicht so zwanghaft. Das sind dann einfach Unterhaltungen zwischen Vater und Sohn.

Übersehe ich etwas? Denke ich da zu simpel?

edit: Imageberatung. Sowieso die beste Erfindung.Man handelt einfach ehrlich, verarscht niemanden und bleibt echt.
Das einzige was mir in den Sinn käme, als junger aufstrebender Fußballer, wäre eine PR-Beratung. Da man zugegebener maßen nicht das detailierte Know-How haben wird, wie gewisse Medien auf gewisse Dinge reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.038
Ja du denkst zu simpel. 1Mio oder 1,3Mio ist ma eben n Unterschied von 30%, das ist gewaltig. Und die Summen wirken zwar für uns Normalverdiener alle gleich epischst hoch, aber 1. gewöhnt man sich ja auch an nen gewissen Lebensstandard und will den halten und 2. arbeitet der Durchschnittsfußballer auch nicht 50Jahre.
Außerdem geht auf die Sachen einfach auch ne Menge Zeit drauf, denkste du kannst alle Gehalts-/Vertrags-/Werbeverhandlungen mal eben nebenbei persönlich führen? Das ist ein Profigeschäft, wie cica auch sagte, ein Fußballer ist quasi ein Ein-Mann-Unternehmen.

Reaktionen
0
Außerdem willst du dich während der Saison nicht die ganze Zeit damit beschäftigen, weil darunter der eigentliche Job leiden könnte. Da ist es besser wenn du einen kompetenten Berater hast, der sich um die eintrudelnden Angebote kümmert und sie dir dann vorlegt, wenn du dafür Nerv und Zeit hast. Hat man ja während der EM zur Genüge gehört.

Reaktionen
0
Naja, solange du Vertrag hast weißt du doch eigentlich, ob du dir nun ein Angebot anhörst oder eben nicht. Da wird man doch die möglichen Gespräche in die Winter-/Sommerpause legen können. Mögliche Verletzungen geben dir auch nochmal ein paar Stunden Zeit für so etwas.
Dass ein kompetenter Berater durchaus sinnvoll ist, ist ja auch nicht wegdiskutierbar. Aber bei manchen Spielern fragt man sich doch ernsthaft, ob sie ohne nicht viel besser dastehen würden.

Dass man sich an einen gewissen Lebenstandarg gewöhnen und ihn halten will, ist ja das Problem des Spielers. Man kann auch "normal" weiterleben. Sich aber nur wegen nem dicken Schlitten, zu dickem Haus und Shoppingsüchtiger Ehefrau in so eine Abhängigkeit zu begeben, vermag ich nicht zu verstehen.

Ein gesund denkender Mensch wird mit seinem Gehalt (in diesem fiktiven Fall) was er zwischen 18~35 verdient locker leben können. Zumal man in der aktiven Zeit auch sicher die ein oder andere Connection im sportlichen/sportmarketing Bereich aufgebaut haben wird, was dir weiterhin (wenn auch ungleich niedriger) Geld bringt.

Dieses Argument "ein Fußballer spielt aber nicht sein Leben lang" halte ich eh für ein Luxusproblem, was mittlerweile aber irgendwie nachhaltigen anklang findet.
Schließt es sich etwa aus, dass man danach einen normalen Beruf ergreift? Als ~35 jähriger Ex-Profifußballer stehen dir doch in der Sportwelt alle Türen offen, mit einer gezielten Umschulung auf Trainer/Sportmedizin/Sportrecht oder was auch immer.

edit: Verdient ein Berater nicht auch einen guten Teil seines Geldes durch einen Transfer eines Spielers? Wenn ich da keine falschen Informationen habe, wird er also immer die persönliche Motivation haben, den Spieler wo anders hinzubekommen, sobald ein realistisches Angebot eintrifft. Unabhängig davon, ob der Spieler sich dort am besten entwickeln kann.

edit2: Wie wird man eigentlich Spielerberater?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
und mein post ist zudem auch noch beschissen formuliert, es ist ja mittlerweile nichtmal mehr ein berater, sondern unternehmen die explizit darauf spezialisiert sind und von rechtsberatung, über karriereplanung, bis hin zu medeintrainings einfach quasi das "rund um sorglos paket" anbieten (dinge wie wohnung suchen, versicherungen, geldanlagen, altersvorsorge, man verdient als fußballer zwar viel, aber bei den meisten muss es dann quasi fürs leben reichen), sie kennen den markt und verhelfen einem zu besseren abschlüssen, deine argumentation würde quasi die komplette bwl ad absurdum führen, weil "man sich das ja denken könne"...

bzgl. werbeindustrie ist es ja auch nciht so, dass jeder spieler nur einen fetten deal mit nutella hat, sondern es auch kleinere sponsoren gibt und da auch nicht jeder der "hi ich bin axel "fackelmann" schulz"-typ ist, muss man auch den background der firmen kennen/überprüfen.

der größte punkt ist das vertragswerk ans ich mit seinen zig klauseln, als 18jähriger spieler weisst du eben nciht, mwas standard ist und was dich individuell benachteiligt, oder was überhaupt juristisch legitim ist.

edit: Verdient ein Berater nicht auch einen guten Teil seines Geldes durch einen Transfer eines Spielers? Wenn ich da keine falschen Informationen habe, wird er also immer die persönliche Motivation haben, den Spieler wo anders hinzubekommen, sobald ein realistisches Angebot eintrifft. Unabhängig davon, ob der Spieler sich dort am besten entwickeln kann.
berater und vermittler sind 2 paar schuhe, es gibt leute, die beides anbieten, gill, becker, pflippen, oder wittman treten mit ihren eigenen argenturan auch als spielervermittler auf, idR kassieren sie von den spielern hornorare für die beratertätigkeiot und von den vereinen provisionen, für eine erfolgreiche vermittlung, wie hoch die sind, hängt aber meist vom vertragsinhalt ab, die berater von z.b. xavi oder lampard müssten dann wie auch gill und r.schneider eher am hungertuch nagen...

edit2: Wie wird man eigentlich Spielerberater?
man stellt einen antrag auf die entsprechende lizenz, besucht kurse und besteht einen abschlusstest.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
die ausnahmen für die fifa lizenz gelten afaik nur für geschwister, eltern und anwälte, kann aber auch sein, dass sich da nochmal was geändert hat...

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
2.645
Was erwartet ihr denn alle? Das ist ein durschnittlicher Bundesligastürmer, der in den letzten beiden Bundesliga-Saisons sagenhafte 10 Tore (insgesamt, nicht je!) geschossen hat.

Ja, gebe Dir da Recht, 5 Mio hätte ich innerhalb Europas für angemessen erachtet aber in anbetracht der Tatsache, dass er in Peru quasi ein Nationalheld aufgrund seiner vielen Tore in der Nationalmannschaft ist, hätte ich doch mit mehr Ablöse gerechnet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben