und mein post ist zudem auch noch beschissen formuliert, es ist ja mittlerweile nichtmal mehr ein berater, sondern unternehmen die explizit darauf spezialisiert sind und von rechtsberatung, über karriereplanung, bis hin zu medeintrainings einfach quasi das "rund um sorglos paket" anbieten (dinge wie wohnung suchen, versicherungen, geldanlagen, altersvorsorge, man verdient als fußballer zwar viel, aber bei den meisten muss es dann quasi fürs leben reichen), sie kennen den markt und verhelfen einem zu besseren abschlüssen, deine argumentation würde quasi die komplette bwl ad absurdum führen, weil "man sich das ja denken könne"...
bzgl. werbeindustrie ist es ja auch nciht so, dass jeder spieler nur einen fetten deal mit nutella hat, sondern es auch kleinere sponsoren gibt und da auch nicht jeder der "hi ich bin axel "fackelmann" schulz"-typ ist, muss man auch den background der firmen kennen/überprüfen.
der größte punkt ist das vertragswerk ans ich mit seinen zig klauseln, als 18jähriger spieler weisst du eben nciht, mwas standard ist und was dich individuell benachteiligt, oder was überhaupt juristisch legitim ist.
edit: Verdient ein Berater nicht auch einen guten Teil seines Geldes durch einen Transfer eines Spielers? Wenn ich da keine falschen Informationen habe, wird er also immer die persönliche Motivation haben, den Spieler wo anders hinzubekommen, sobald ein realistisches Angebot eintrifft. Unabhängig davon, ob der Spieler sich dort am besten entwickeln kann.
berater und vermittler sind 2 paar schuhe, es gibt leute, die beides anbieten, gill, becker, pflippen, oder wittman treten mit ihren eigenen argenturan auch als spielervermittler auf, idR kassieren sie von den spielern hornorare für die beratertätigkeiot und von den vereinen provisionen, für eine erfolgreiche vermittlung, wie hoch die sind, hängt aber meist vom vertragsinhalt ab, die berater von z.b. xavi oder lampard müssten dann wie auch gill und r.schneider eher am hungertuch nagen...
edit2: Wie wird man eigentlich Spielerberater?
man stellt einen antrag auf die entsprechende lizenz, besucht kurse und besteht einen abschlusstest.