wen hat liverpool denn als direkte konkurrenz ?
in der ecke gibts liverpool, united und city, der rest ist eigentlich uninteressant.
in nrw haste aachen, gladbach, köln, leverkusen, düsseldorf, dortmund, schalke, duisburg, bielefeld, bochum, essen, oberhausen...
Na wenn du unbedingt eine englische Geographiestunde haben willst.
In Manchester: Manchester United, Manchester City (beide 1. Liga)
In Liverpool: Liverpool FC, Everton F.C. (beide 1. Liga)
Im Umkreis von Manchester/Liverpool bis ~100km:
Wigan Athletic (1. Liga)
Stoke City (1. Liga)
Bolton Wanderers (2. Liga)
Blackburn Rovers (2. Liga)
Nottingham Forest (2. Liga)
Sheffield Wednesday (2. Liga)
Leeds United (2. Liga)
Huddersfield Town F.C. (2. Liga)
Derby County F.C. (2. Liga)
Burnley F.C. (2. Liga)
Blackpool F.C. (2. Liga)
Barnsley F.C. (2. Liga)
Sheffield United (3. Liga)
Preston North End F.C. (3. Liga)
Tranmere Rovers F.C. (3. Liga)
Shrewsbury Town F.C.(3. Liga)
Doncaster Rovers F.C. (3. Liga)
Oldham Athletic (3. Liga)
Bury F.C. (3. Liga)
Insgesamt 23 Clubs:
6 Clubs in der 1. Liga
10 Clubs in der 2. Liga
7 Clubs in der 3. Liga
Ich habe jetzt auch nur die Nordwestregion um Liverpool/Manchester bis Leeds im Osten und Derby/Nottingham im Süden genommen (Teile der East Midlands), also auch nicht mal die West Midlands (Birmingham/Wolverhampton).
Das ist eine Region die insgesamt ungefähr die Bevölkerung des Ruhrgebiets (das reine Ruhrgebiet mit ~5 Mio., nicht die Metropolregion Rhein-Ruhr) haben dürfte, von NRW mit seinen 18 Mio. ganz zu schweigen.
Im Vergleich dazu hat NRW:
Dortmund (1. Liga)
Schalke (1. Liga)
Leverkusen (1. Liga)
Düsseldorf (1. Liga)
Gladbach (1. Liga)
Köln (2. Liga)
Bochum (2. Liga)
Paderborn (2. Liga)
Duisburg (2. Liga)
Münster (3. Liga)
Bielefeld (3. Liga)
Aachen (3. Liga)
Insgesamt 12 Clubs:
5 Clubs in der 1. Liga
4 Clubs in der 2. Liga
3 Clubs in der 3. Liga
Nehmen wir davon nur die Ruhrgebietsclubs bleiben mit Dortmund, Schalke, Duisburg und Bochum genau 4 Clubs in den Top3 Ligen Deutschlands über.
Also während die vergleichbare Region, die ich für Manchester/Liverpool aufgezählt hatte sogar deutlich mehr Konkurrenz als GANZ NRW hat, kommt das Ruhrgebiet auf stolze 4 Proficlubs...
Und versuche bitte erst gar nicht mit Zuschauerzahlen zu argumentieren oder das die in England aufgeführten Clubs irgendwelche Gurkenteams sind die keiner kennt.
In England wird auch keiner RWO, RWE und co. kennen, während Sheffield United in der 3. Liga im Schnitt fast so viele Zuschauer hat wie Duisburg und Bochum ZUSAMMEN und das obwohl man einen innerstädtischen Konkurrenten mit Sheffield Wednesday hat, der in der 2. Liga spielt und sogar mehr Zuschauer hat wie die beiden dt. genannten Clubs.
Dazu kommt, dass Leeds, Nottingham, Blackburn etc. in der Vergangenheit auch in der 1. Liga alle mal größere Rollen spielten.
Auch Clubs wie Huddersfield und co. die dir wohl nichts sagen werden haben da einen besseren Zuschauerzuspruch als ihre dt. Konkurrenz.
Die 2. und 3. Liga bzw. der unterklassige Bereich ist in England im Schnitt um ein gutes Stück besser besucht als in Deutschland (der Zuschauerschnitt der dt. 2. und 3. Liga wird durch einige wenige Topclubs gesichert wie eben Hertha, Lautern, Köln, 1860). Gerade die Nähe zu den örtlichen Clubs ist größer und das zeigt mir auch meine eigene Erfahrung.
Ich komme doch selber aus Oberhausen und schon vor 20 Jahren war meine Schulklasse zu 90% auf Dortmund oder Schalke aufgeteilt. So sieht es doch größtenteils auch in den anderen Ruhrgebietsstädten aus, selbst in Bochum, Duisburg etc., die selber über eine lange BL-Tradition verfügen, hast du massenweise Leute, die Schalke/Dortmund-Fans sind.
Das ist ja zudem eine Entwicklung die in den letzten 10, 15 Jahren sicherlich nicht abgenommen hat, das Ruhrgebiet ist fantechnisch gesehen doch klar zwischen diesen beiden Vereinen aufgeteilt.
ein blick auf die nba, nfl oder nhl zeigt da auch, dass die vereine fast alle übers land verteilt sind. (leichter ost fokus)
ist für den erfolg der liga und der teams wohl nicht ganz unbedeutend.
Die USA sind geographisch ganz anders aufgebaut, zumal der US-Sport schon in den Strukturen nicht mal ansatzweise mit den Vereinsstrukturen in Europa/Deutschland vergleich ist.
und das ding mit england ist eben, dass es doch noch nen anderen charme hat.
deutsches ruhrgebiet ist für die meisten eben nicht cool.
aus liverpool kommen z.b.die beatles, was hat schalke oder dortmund ?
das wird auf lange sicht ein problem bleiben.
Soll das jetzt ein Witz sein? Meinst du die werden interessanter für Sponsoren, weil die Beatles von dort kommen?
Während sich das Ruhrgebiet in den letzten 20 Jahren deutlich verändert hat sieht das in Liverpool und Manchester außerhalb der Innenstadtbereiche noch aus wie einst im Ruhrgebiet. Das hat also wenig mit Charme zu tun, vor allem da in England doch die Musik in London spielt.
Dort ist alles konzentriert was Rang und Namen hat, vor allem auch in der Wirtschaft.
Da ist Deutschland wesentlich dezentraler und davon hat ja auch die Vereinsstruktur in Deutschland immer gelebt.