Das Gerücht gibt es aber iwie bei ca jedem BVB-Spieler, der mal Leistung über Bundesliga-Durchschnitt bringt. Vorstellen könnte ich es mir allerdings schon, da die Vertragsverlängerung beeindruckend reibungslos abgelaufen ist und sowas bei nem Spieler wie Götze bei nem Verein wie dem BVB halt eigentlich nicht zu erwarten ist.
Wo gibt es denn sonst Gerüchte über BVB-Spieler mit konkreten AKs?
Das ist ansonsten nur bei Reus der Fall und auch da ist es sehr wahrscheinlich, dass er eine AK hat, das hörte man ja bereits bei seiner Verpflichtung.
Bei Hummels war es dagegen so, dass er ja in seinem ersten Vertrag eine "Bayern-Klausel" drin hatte und sich diese mit der Verlängerung hat rauskaufen lassen. Sein Vater bestätigte auch jetzt erst vor kurzem, dass es da Gespräche zwischen Bayern und Hummels bzgl. einer Rückholaktion gab.
Ansonsten wäre die Beraterfirma von Götze auch schön dämlich gewesen, wenn sie nicht auf so eine AK bestanden hätte, denn um Götzes Karriereplanung "abzusichern" kann man es sich nicht erlauben, dass der Verein einfach alle Angebote abblocken kann. Da ist so eine AK für beide Seiten immer ein ordentlicher Kompromis.
Die Frage ist halt, ob die AK wirklich schon ab 2013 greift und es dann tatsächlich "nur" 37 Mio. wären, denn zu dem Zeitpunkt hätte ich schon mit einer höheren AK gerechnet. So ist es halt eine Ablöse, die überhaupt niemanden abschrecken wird und selbst wenn es für einen Verein wie den BVB viel Geld sein mag, aber es könnte sich trotzdem das Gefühl einstellen Götze zu billig verkaufen zu müssen.
Ich bin mir auch sicher, dass ohne AK die Untergrenze schon jetzt 45 Mio. wären, gerade da Götze nun auch in der CL auffällig wird.
Zumindest würde ich es Bayern z.B. zutrauen ohne zu zögern 45 Mio. (oder mehr) für Götze zu zahlen und gerade nach dem Martinez-Transfer wären "nur" 37 Mio. sowieso mehr als einfach zu rechtfertigen.
Mit den anhaltenden Verletzungsproblemen von Robben und den Wehwechen von Ribery hätte man auch durchaus Bedarf.
Mir würde es für den BVB am Ende durchaus Leid tun, wenn man Götze verlieren sollte, aber wenn es dazu kommt, dann wäre es mir lieber, wenn man ihn nicht an eine ausländische Liga verliert (und das sage ich nicht nur als Bayern-Fan).
Habe aber natürlich Verständnis dafür, wenn Dortmunder Anhänger das anders sehen.