Ach ich find nur nach wie vor Martinez für 40 Mio. ist zu viel...
Aber was solls..
Ach ich find nur nach wie vor Martinez für 40 Mio. ist zu viel...
Aber was solls..
Wer so blöd ist sich 40 Mio fixe Ablöse in den Vertrag schreiben zu lassen muss das eben auch tun, wenn man vorher wechseln will und keinen Verein findet, der die 40 Mio zahlen will/kann.
Manche Fussballer sind aber auch blauäugig ohne Ende wenn sie ihre Verträge unterschreiben.
Davon abgesehen ist das in Spanien halt einfach üblich (und ich glaube auch verpflichtend, oder nicht?).
http://www.bild.de/sport/fussball/javier-martinez/kommt-zum-fc-bayern-muenchen-25916302.bild.html
Alles klar mit Martinez!
Der teuerste Transfer der Bundesliga-Geschichte ist endlich perfekt.
1) Spieler für die vielleicht einzig verbliebene "Schwachstelle" aus taktischer Hinsicht. Ein spielstarker DM neben Schweinsteiger/Kroos war das was Bayern fehlte, denn ansonsten ist die Top11 ja eigentlich kaum zu verstärken, wenn man sich nicht gerade um Messi oder Ronaldo bemühen will.
2) Martinez ist mit 23 Jahren noch sehr jung für einen ZM und somit ist es auch eine langfristige Investition.
3) Martinez ist flexibel einsetzbar und kann jederzeit als IV eingesetzt werden. Mag nach dem Dante-Transfer nun weniger von Bedeutung sein, aber gerade wenn DvB nächste Saison aufhört/Bayern verlässt kann man sich dann einen IV sparen und stattdessen einen der jungen IVs für diese Rolle hochziehen (Daniel Wein macht bei Bayern II derzeit auf sich aufmerksam), während man eben in Notfällen dann immer noch Martinez in der Hinterhand hat.
5) Martinez scheint diesen Transfer zu Bayern sehr fokussiert zu haben und das ist dann eine sehr gute Grundlage für eine langfristige Zusammenarbeit. Könnte als durchaus einer werden, der hier seine ganze Karriere absolviert. Mit Lizarazu hatte man ja schon einmal einen Basken, der wirklich zum Teil der "Bayern-Familie" wurde.
6) Bei Martinez ist noch genug Entwicklungsspielraum vorhanden. Er ist wie gesagt auch erst 23 und gerade als DM/ZM sollte er von der Qualität her noch zulegen können und ich habe die Hoffnung, dass er da bei einer Mannschaft wie Bayern den nächsten Schritt machen kann.
7) Das Gehalt von Martinez ist gemessen an der Ablösesumme überschaubar. Das sollte man bei der ganzen Geschichte nicht vergessen. Ein Luca Toni mag damals nur 11 Mio. für die Ablöse gekostet haben, aber verschlang dafür knackige 10 Mio. Euro/Jahr an Gehalt.
Also insgesamt will ich die Ablöse nicht relativieren, das ist schon ein Brocken, aber zumindest stimmen die Rahmenbedingungen und Bayern ist auch in der Lage sich mal solch einen Luxus leisten zu können.
Es ist aber auch klar, dass es den Verantwortlichen um die Ohren gehauen wird, wenn es schief gehen sollte und man darf mit dummen Kommentaren nach jedem schlechteren oder gar durchschnittlichen Spiel rechnen, ganz nach dem Motto "und der hat 40 Mio. gekostet?"
Damit wird der Spieler, der Verein und die Fans leben müssen, war bei Gomez nicht anders.
Ich hoffe aber mal, dass Martinez ein Erfolg wird, da das dann die Verantwortlichen in Zukunft auch dazu ermuntern könnte andere Transfers in der Größenordnung durchzuführen und man sich dann vielleicht nicht davor scheut auch 40-50 Mio. für z.B. Götze auszugeben, wenn es mal so weit ist.
Zudem ist es ja auch für die Bundesliga eine schöne Sache, wenn Bayern Transfers in dieser Größe realisieren kann und solche Spieler dann die Liga bereichern. Könnte übrigens auch den positiven Nebeneffekt haben, dass die BL zunehmend interessanter für spanische Spieler wird. Gibt ja mittlerweile in der BL eine Tendenz sich um spanische Spieler zu bemühen, Benat könnte ja evtl. noch von Wolfsburg verpflichtet wird.
Gerade wenn man sich die finanzielle Lage vieler spanischer Clubs ansieht kann man da sicherlich gute Spieler zu vernünftigen Preisen abgreifen.
???
Jede astronomische festgeschriebene Ablösesumme ist doch immer noch besser als gar keine fixe Ablöse im Vertrag festzuhalten.
Davon abgesehen ist das in Spanien halt einfach üblich (und ich glaube auch verpflichtend, oder nicht?).
Also ich weiß ja nicht aber wenn Bayern das Geld für einen Spielmacher ausgegeben hätte, wäre man imo besser beraten gewesen. Aktuell hat man auf der Position höchstens Kroos und mit viel Zutrauen könnte eventuell auch ein Shaqiri da spielen. Aber ein Name auf hohem Niveau der möglich gewesen wäre, fällt mir jetzt auch nicht ein. Modric vielleicht - wäre für beide Seiten ne gute Lösung gewesen. Nun sitzt er bei Madrid auf der Bank.
Fixe Ablösen machen nur dann Sinn für den Spieler, wenn er nen Verein findet, der diese auch bereit ist zu zahlen.
Kroos kann es eventuell in paar Jahren sein aber aktuell sucht er einfach zu selten den Vertikalpass. Den Ball in der gegnerischen Hälfte halten können die Bayern sehr gut aber den tödlichen Pass in die verdichtete Abwehr zu spielen, das macht Kroos zu wenig, weshalb die meisten Aktionen die zum Abschluss führen durch Robbery initiiert werden.
Also ich weiß ja nicht aber wenn Bayern das Geld für einen Spielmacher ausgegeben hätte, wäre man imo besser beraten gewesen. Aktuell hat man auf der Position höchstens Kroos und mit viel Zutrauen könnte eventuell auch ein Shaqiri da spielen. Aber ein Name auf hohem Niveau der möglich gewesen wäre, fällt mir jetzt auch nicht ein. Modric vielleicht - wäre für beide Seiten ne gute Lösung gewesen. Nun sitzt er bei Madrid auf der Bank.
Warum nutzt man eigentlich nicht Riberys und Robbens Schnelligkeit genau dafür aus, dass die beiden den tödlichen Pass aufnehmen können? Geht es hier um fehlende "Torjägerqualitäten" der beiden? Oder warum findet man die wirklich fast immer auf den Flügeln, statt am Abseits zu lauern und mal geschickt zu werden.
Warum nutzt man eigentlich nicht Riberys und Robbens Schnelligkeit genau dafür aus, dass die beiden den tödlichen Pass aufnehmen können?
Warum nutzt man eigentlich nicht Riberys und Robbens Schnelligkeit genau dafür aus, dass die beiden den tödlichen Pass aufnehmen können? Geht es hier um fehlende "Torjägerqualitäten" der beiden? Oder warum findet man die wirklich fast immer auf den Flügeln, statt am Abseits zu lauern und mal geschickt zu werden.
Berbatov übrigens wohl zu Fulham und doch nicht nach Italienjuve sucht ja immer noch einen stürmer, da sind echt von cavana (550 fixe ablöse) über llorente & jovetic, bis dzeko alle im gespräch, sogar berbatov...
.
hab mir im übrigen die pk mit javi gegeben und muss sagen: endssympatischer junge, hatte ihn bisher nur 2-3 mal in kurzinterviews gesehen und hoffe für bayern und ihn, dass er einschlägt.
Cavani kostet 100 mil € laut DeLaurentiis und von daher bleibt der sowieso bei Napoli, Llorente kommt auch nicht weil Bilbao von kranken Menschen geführt wird und selber Marotta meinte das erst 2013 ein Transfer realistisch wäre. Jovetic kommt definitiv auch nicht, FIorentina ist sauer und beschuldigt Juve sich arrogant in den Berbatov-Poker eingemischt zu haben. Ausserdem ist Jovetic Fiorentina genauso wertvoll wie Cavani Napoli. Dzeko ist noch möglich aber nur realistisch wenn City einen Ersatz findet.juve sucht ja immer noch einen stürmer, da sind echt von cavana (550 fixe ablöse) über llorente & jovetic, bis dzeko alle im gespräch, sogar berbatov...
Ohne Spaß, die Offensivreihen der deutschen CL-Teams sind schon geil!