Hat sich de Verteilungsschlüssel nochmal gändert..?
Afaik gibt es etwas weniger als 20 mio für die Gruoppenphase, wenn man alle Einnahmen zusammenrechnet zzgl. Sponsorenprämien.
Dortmund hat sich als Meister für die CL qualifiziert, da gibt es dann auch entsprechend größere TV-Einnahmen. Da ist man mit allem drum und dran (Zuschauereinnahmen etc.) eher bei 25 Mio. Euro an Einnahmen durch die CL und das ist noch eher konservativ geschätzt, weil man im Einzelnen auch nicht genau sagen kann wie die Prämien da bei den Sponsoren etc. ausfallen.
...und wo er in der B-Jugend wegen körperlichen Defiziten ausgemustert wurde...
"ausgemustert" ist in dem Zusammenhang vielleicht etwas übertrieben, denn Dortmund hat ihn ja nicht zum Wechseln überzeugt. Es war in der Jugend bei ihm einfach die Situation, dass er beim BVB sportlich keine große Rolle spielte, wobei das sicherlich auf körperliche Defizite geschoben werden kann und er dann eben von sich aus ging, um halt bei einem kleineren Verein den Sprung zu schaffen. Die Rechnung ist für ihn ja auch aufgegangen, aber beim BVB hätte man ihn ansonsten auch nicht weggeschickt.
Solche Fälle gibts immer wieder und die meisten Spieler, die dann wechseln verschwinden halt in der Versenkung. Das mit Großkreutz und Reus sind schon zwei Ausnahmefälle, die diesen Umweg erfolgreich gegangen sind.
Ich schätze reus sehr, und auch wenn er bisher afaik von großen/schweren verletzungen verschont geblieben ist, fällt er jetzt schon so oft mit kleineren verletzungen aus, wie Xavi mit 33, hinter seiner Gesundheit steht auf jeden Fall ein (kleines) Fragezeichen, aber vlt. rede ich mir das auch schön, auf jeden Fall hoffe ich, dass ich nicht am ende der ganzen Sache nachtrauere, wie dem Vidal Transfer...
Wie kommst du auf diese Idee? In der Jugend und auch im Profifußball war Reus grob geschätzt bei 95% aller Spiele verfügbar. Reus hatte in seiner Karriere bisher immer nur kleinere Verletzungen und vor allem waren das immer völlig unterschiedliche (normale) Sachen. Vielleicht ist da die Wahrnehmung etwas verzerrt, weil er sich ausgerechnet immer zu den Länderspielen Kleinigkeiten eingefangen hatte.
Da wäre ich eher um einen Götze besorgt, der noch im Jugendbereich so einige Probleme mit Verletzungen hatte, aber seitdem er Profi ist hat er sich zum Glück noch nichts böses zugezogen.
//€: kaufen und eine 1+1 Leihe wäre auch ne Option gewesen, fraglich nur, ob der spieler das mitmacht und ob man dann einen anderen verein findet, ders macht, wie bei Stugg und lahm und bayer und kroos...
Einen Spieler für das Geld holen und dann ausleihen? Das kannst du doch keinem Menschen vermitteln und zeugt auch nicht von Wertschätzung für den Spieler. Reus ist ja kein reines Talent mehr, sondern da geht es eher um die Frage auf welchem Niveau er sich in den nächsten 1-2 Jahren einordnen wird, sprich ist er "nur" ein guter bis sehr guter Spieler oder kann aus ihm wirklich ein auch international herausragender Spieler werden und letzteres muss man halt für Bayern sein.
Bei Dortmund wird Reus halt die Gelegenheit kriegen das selber herauszufinden und wenn er dann "nur" ein sehr guter Spieler sein sollte, dann sitzt er eben nicht auf der Bank, denn das hätte bei Bayern gedroht.
Aber gleich 17 Millionen? Bevor man weiß ob man in der nächsten Saison wieder in der Champions league spielt? Ich vermute da wird noch spätestens zur nächsten Saison jemand im zweistelligen Bereich verkauft werden.
Wenn man am Ende der Saison nicht einen Gewinn von 25-30 Mio. versteuern will, dann muss man jetzt auch entsprechend investieren.
Schon in der abgelaufenen Bilanz war da am Ende ein Gewinn von ~8 Mio. und das ohne CL, hohen (Meister)Prämien für die Spieler und geringeren Sponsoreneinnahmen.
Man hat nach der letzten Saison ja auch nicht wirklich viel ausgegeben und der Kader ist von den Gehaltskosten irgendwo zwischen Platz 5-6 anzusiedeln und somit enorm günstig für den derzeitigen sportlichen Erfolg. Alles was der BVB bisher gemacht hat lässt sich völlig ohne CL finanzieren und das wird sich auch durch einen Reus-Transfer nicht enden, denn der wird eben durch die CL-Einnahmen aus der aktuellen Saison gedeckt.
Wenn der BVB sich nun wieder für die CL qualifiziert, dann sind höchstens noch zusätzliche Mittel verfügbar bzw. wird es noch weniger Gründe geben jemanden zu verkaufen, wenn es nicht sein muss.
Man wird sich wohl vor allem darum bemühen die Verträge von Götze, Hummels etc. zu verlängern, denn das wäre der nächste Schritt, um sich wirklich endgültig wieder vorne zu etablieren.
Auf Dauer wird es sich natürlich auch nicht vermeiden lassen, dass man irgendwann vorsichtig mit einer Top3/4-Platzierung kalkuliert, aber letztlich muss das ja auch das Ziel von einem Verein wie Dortmund sein und wenn man sich jetzt noch 2-3 Jahre da oben halten kann, dann kann das sicherlich etwas nachhaltiges sein.
Der BVB wird in dieser Saison beim Umsatz wohl bei ca. 190 Mio. Euro liegen. Da ist natürlich auch nicht mehr unendliches Steigerungspoential vorhanden, aber auf Sicht (4-5 Jahre) wären ca. 250 Mio. Euro Umsatz ein machbares Szenario bei fortgesetztem sportlichen Erfolg.
Man ist jetzt schon wieder in den Top15 Europas was die finanzielle Seite anbelangt (rein auf Umsatz bezogen, Clubs wie PSG, Malaga etc. sind trotz geringeren Umsatzes sicherlich noch mit anderen Möglichkeiten ausgestattet).
Aber ich war ja schon immer ein befürworter des investierens
Das muss man ja auch, wenn man nicht wieder in die Bedeutungslosigkeit abstürzen will und mich freut es, wenn ein deutscher Verein auch so konsequent ist und die Möglichkeit erkennt, die sich da bietet, denn wo z.B. die Stuttgarter Gomez-/CL-Millionen hin sind weiß wohl bis heute auch keiner.
Manchmal ist es einfach besser man verstärkt sich gezielt und geht bei einer Personalie etwas höheres Risiko als ständig die eigenen Mittel auf viele Spieler zu streuen ohne am Ende wirklich die Qualität in der Spitze zu haben.
Wird langfristig eh Götze-Ersatz, der Götze ist kein loyales Kerlchen wie Poldi, sobald der ein Angebot mit Perspektive auf Stammplatz bei nem Topclub bekommt, ist der schneller weg als Sammer "Jahrhunderttalent" sagen kann.
Ich sehe Reus erstmal nur als klare Verstärkung für die BVB-Offensive, zumal dem BVB genau so ein torgefährlicher Mittelfeldspieler fehlt und so ist er eher jemand, der sich perfekt mit Götze, Kagawa etc. ergänzen könnte.
Wenn Götze gehen sollte, dann wird der sowieso mind. 25 Mio. (eher konservativ geschätzt) in die Kassen spülen und man wird dann sicherlich nochmal etwas machen (müssen).
Da halte ich es eher für wahrscheinlich, dass Reus im Hinblick auf einen Kagawa-Abgang geholt wurde. Der hat seinen Vertrag immer noch nicht verlängert und lehnt alle Gespräche ab. Ihn müsste man nach dieser Saison verkaufen, wenn man noch Ablöse kassieren will und damit würde dann im OM die Position für Reus frei.
Daneben gibts es ja auch noch Großkreutz, Kuba und Perisic für die Offensive und auch Lewa kann als OM spielen, da scheint mir dann auch Kuba ein klarer Streichkandidat zu sein.
Ich denke aber, dass man beim BVB weder Kagawa noch Barrios wirklich abgeben will und die Spieler dann halt nur dann gehen lässt, wenn es gute Angebote gibt bzw. es sich nicht verhindern lässt (=> Kagawa verlängert z.B. nicht).
Ansonsten gibt es beim BVB eben auch keine Not jetzt Ablösen generieren zu müssen, es ist eher eine Option als Notwendigkeit.