Wechselgerüchte 2011/2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.747
Reaktionen
1.636
Ort
Baden/Berlin
Köln plant halt schon für Liga 2 ;)
Und Magath geht halt wieder nach dem "magathschen Einkaufsprinzip" vor. 300 Spieler holen - 8 schlagen ein => deutscher Meister, VW bezahlt.

und nun zu Leinad

Es gibt nur drei Vereine (Barca, Chelsea und ManU), die in der CL in den letzten Jahren erfolgreicher waren und über die nationalen Titelchancen müssen wir wohl erst gar nicht reden.
Wen interessieren nationale Titelchancen, sollte der BVB in den nächsten 2 Jahren nochmal Meister werden? Es geht um Kohle und um das Prestige des internationelen CL-Erfolgs. Mit ner deutschen Meisterschaft lockst du keine Weltklassespieler. Auch deine Aufzählung der 3 Vereine ist absofort egal. ManC und vorallem Real werden in den nächsten Jahren eine ganz andere Rolle spielen. Und Chelsea unter Vilas-Boas könnte auch wieder ne echte Hausnummer werden. Dank der Scheichs und einem Mourinho ist die Spitze wieder dichter geworden...da sinken einfach die Chancen was zu reißen.

Und wieso sollte Bayern in der CL in den nächsten Jahre nichts zu melden haben? Man hatte es bereits in der vorletzten Saison geschafft ins Finale zu kommen mit einem Kader, der ganz klare Schwächen hatte und viele der Spieler kommen gerade erst ins beste Fußballeralter (Schweinsteiger, Lahm, Robben, Robery, Gomez) oder sind noch sehr jung/entwicklungsfähig (Müller, Kroos, Boateng, Badstuber).
2010 war ja super aber auch im Endeffekt krasses Glück. Es bestreitet auch niemand, dass Bayern supergeile Fussballer hat, in Zukunft wird es aber immer schwerer werden internationale fertige Topspieler nach München zu lotsen, einfach weil die internationale Konkurrenz größer geworden ist und mit Millionen um sich wirft (Paris fängt ja jetzt auch noch an). Aguero, Fabregas, bald Neymar. Das sind alles Spieler die für (zurechte) Abermillionen durch Europa transferiert werden, Bayern macht bei diesen Spielchen aber nicht mit (klingt vernünftig) oder hat keine Chance, darf sich dann aber auch nicht wundern wenn man in diversen Mannschaftsteilen mit anderen Mannschaften nicht mithalten kann. Gerade ein Aguero hätte dem FC Bayern mehr als gut zu Gesicht gestanden (hinter Gomez, der selbst keine Weltklasse hat, ist da nichts!) und sollte es irgendwann zu einem Götze-Transfer kommen, weil der Junge ein Level erreicht hat wo ganz Europa sich die Finger leckt, dann wird er auch nicht zu Bayern gehen.

Das ist also durchaus eine Mannschaft, die noch wachsen kann, zumal in Europa Barca natürlich über allem thront, aber Teams wie Real und ManU absolut in Reichweite sind und der Rest vom Kader her definitiv nicht stärker ist.
Das Real unter Mourinho ist beileibe nicht in Reichweite. Auch Manchester ist dem FCB spielerisch derzeit klar überlegen. Bayern braucht einen Trainer (Klopp) mit dem man eine Ära prägen und eine Mannschaft aufbauen kann. Das Hickhack der letzten Jahre ist nicht gut für das Zusammenspiel der Mannschaft und in den entscheidenen Spielen wird man diese Defizite auch zu sehen bekommen. Eventuell wird es dieses Jahr wieder national reichen (nahezu lachhaft, dass sich ein Verein binnen 3 Jahre zu einem absoluten Konkurrenten für den FCB aufbauen kann..da lief was schief in München),ich bin mir aber relativ sicher, dass Bayern international gegen Barca, ManU, Real zu 100% und gegen Chelsea, ManC und den AC zu 50% aus der CL fliegt..und das reicht nicht um diese zu gewinnen.

Ein Erfolg ist in der CL einfach nicht planbar und vielleicht solltest du bedenken, dass kaum ein anderer Club in den nächsten Jahre finanziell so gut wie Bayern aufgestellt ist und das FFP sich sicherlich nicht zu Bayerns Nachteil auswirken wird.
Das FFP wird sich als zahnloser Tiger herausstellen und Vereine wie ManC, Chelsea und Paris werden weiterhin mit Mios um sich werfen. Verlass dich drauf.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
vor allem im letzten punkt muss ich schl3mil recht geben, das FFP wird nicht der heilsbringer sein den man sich evtl erhofft.

aber man muss es auch mal so sehen, manu und die bayern haben die CL gewonnen ohne auf jeder position internationale topstars zu haben, die bayern hatten einige, durchaus gute, aber eben nicht weltklasse deutsche spieler auf dem platz. der kader jetzt KÖNNTE ausreichen, wenn jeder 150% spielt, aber das passiert im moment überhaupt nicht. dortmund ist letztes jahr auch nur meister geworden, weil einige absolut am limit gespielt haben (großkreutz, pisczek zb). mit einem trainer (wie schl3mil erneut richtig sagt: klopp), der aus den spielern das letzte bisschen rauskitzelt, kann das durchaus was werden, aber momentan seh ich die bayern die CL absolut nicht gewinnen
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Wen interessieren nationale Titelchancen, sollte der BVB in den nächsten 2 Jahren nochmal Meister werden? Es geht um Kohle und um das Prestige des internationelen CL-Erfolgs. Mit ner deutschen Meisterschaft lockst du keine Weltklassespieler.

Das ist doch schlichter Unsinn. Selbst wenn wir mal davon ausgehen würden, dass der BVB nochmal Meister werden würd, ist es dennoch immer für Bayern ein gutes Argument, dass man in Zukunft auch weiterhin mit nationalen Titel gewinnen kann und sowas ist natürlich auch für "Weltklassespieler" interessant.
Meisterschaften sind doch das A und O und die Bestätigung einer ganzen Saisonleistung, sowas hat nach wie vor immer einen hohen Stellenwert.
Natürlich ist ein CL-Erfolg höher anzusiedeln, aber frag doch z.B. mal bei Liverpool nach wie das so ist, wenn man nur in der CL erfolgreich ist.

Auch deine Aufzählung der 3 Vereine ist absofort egal. ManC und vorallem Real werden in den nächsten Jahren eine ganz andere Rolle spielen. Und Chelsea unter Vilas-Boas könnte auch wieder ne echte Hausnummer werden. Dank der Scheichs und einem Mourinho ist die Spitze wieder dichter geworden...da sinken einfach die Chancen was zu reißen.

Da ist doch wieder jede Menge Spekulation dabei und solche Prognosen in einem Geschäft wie dem Fußball sind doch aberwitzig. Die Abstände im Spitzenbereich sind eben nicht so groß und die CL ist eben auch sehr von der Tagesform abhängig. Es hat doch seinen Grund wieso noch nie ein Verein den Titel verteidigen konnte.

2010 war ja super aber auch im Endeffekt krasses Glück.

Also manchmal... denk doch mal nach bevor du sowas schreibst. Ich kann dir zu jedem CL-Sieger ein paar Sachen schreiben wo dieser "glückliche" Momente hatte, u.a. war das auch bei Barca der Fall, aber das gehört dazu und in der Vergangenheit fehlte Bayern dieses Glück auch oft genug.


Es bestreitet auch niemand, dass Bayern supergeile Fussballer hat, in Zukunft wird es aber immer schwerer werden internationale fertige Topspieler nach München zu lotsen, einfach weil die internationale Konkurrenz größer geworden ist und mit Millionen um sich wirft (Paris fängt ja jetzt auch noch an). Aguero, Fabregas, bald Neymar. Das sind alles Spieler die für (zurechte) Abermillionen durch Europa transferiert werden, Bayern macht bei diesen Spielchen aber nicht mit (klingt vernünftig) oder hat keine Chance, darf sich dann aber auch nicht wundern wenn man in diversen Mannschaftsteilen mit anderen Mannschaften nicht mithalten kann.

Du scheinst mir wiederum das FFP zu ignorieren und die Tatsache, dass Bayern beim Umsatz nur hinter Real und Barca steht.
Ich wiederhole es nochmal, mit jedem weiteren Jahr steht Bayern besser da, da die Finanzierung des Stadion sich dem Ende nähert und das bedeutet rund 30 Mio. Euro pro Jahr zusätzlich.
Davon mal abgesehen war es noch nie Bayerns Strategie jetzt jedes Jahr Megatransfers im Stil von Real zu tätigen und das ist sicherlich auch nicht notwendig. Letztlich basiert Barcas Erfolg auch nicht auf großen Transfers und Vereine wie ManC, Paris etc. müssen sich überhaupt erstmal ganz oben beweisen.
Dazu kommt, dass du früher auch Vereine wie AC Mailand, Juve, Liverpool, Arsenal etc. hattest, die (phasenweise) sportlich zu den Top5 gehörten.
Ich wüsste also nicht wieso die Konkurrenz sich verschärft haben sollte, die Namen werden sich immer mal ändern und vielleicht ist auch einer dieser Clubs in Zukunft wieder ganz vorne dabei.
Es ist einfach unsinnig auf diesem Niveau langfristige Prognosen machen zu wollen.

Gerade ein Aguero hätte dem FC Bayern mehr als gut zu Gesicht gestanden (hinter Gomez, der selbst keine Weltklasse hat, ist da nichts!) und sollte es irgendwann zu einem Götze-Transfer kommen, weil der Junge ein Level erreicht hat wo ganz Europa sich die Finger leckt, dann wird er auch nicht zu Bayern gehen.

Was du immer mit Gomez hast... ein Aguero hätte bei dem Preis für Bayern keinen Sinn gemacht, das sollte man erkennen, die Offensive ist bei Bayern nicht das Problem.
Das mit Götze ist doch reine Spekulation deinerseits. Sollte Götze auf den Markt kommen kannst du dir sicher sein, dass Bayern beim ehemaligen Bayern Fan Götze mit in der Verlosung ist.
Ob man ihn dann kriegt wird sicherlich von vielerlei Faktoren abhängig sein, aber das er bei Bayern landet sich nicht wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher als bei Barca, Real oder ManU.

Das Real unter Mourinho ist beileibe nicht in Reichweite. Auch Manchester ist dem FCB spielerisch derzeit klar überlegen.

Du redest wieder einen Kappes. Natürlich ist Real in Reichweite und sollte man gegeneinander spielen werden das zwei enge Spiele und das gleiche gilt für ManU.
Ich verstehe auch nicht wieso ausgerechnet Manchester Bayern SPIELERISCH überlegen sein sollte, das ist hausgemachter Unsinn. ManU kommt ja auch nicht über den spielerischen Faktor und hat u.a. im ZM doch eine nicht ganz unwesentliche Schwachstelle. Also wo der Auftritt am 1. Spieltag von ManU spielerisch gut gewesen sein soll wirst du mir sicherlich erklären.
Vom spielerischen Aspekt sehe ich die Elf von Bayern im Vorteil, aber ManU ist eine gewachsene Mannschaft und tritt auch so auf und mit Ferguson hat man natürlich den perfekten Trainer.

Bayern braucht einen Trainer (Klopp) mit dem man eine Ära prägen und eine Mannschaft aufbauen kann.

Das bedienst du jetzt aber auch irgendwelche Allgemeinplätze. Sowas wie eine "Ära prägen" kannst du bei einem Topclub nicht planen und Bayern ist seit 1-2 Jahren dabei eine neue Mannschaft aufzubauen.
Ich hatte es doch schon geschrieben, der Kern dieses Teams kann Jahre so zusammenspielen.

Das Hickhack der letzten Jahre ist nicht gut für das Zusammenspiel der Mannschaft und in den entscheidenen Spielen wird man diese Defizite auch zu sehen bekommen. Eventuell wird es dieses Jahr wieder national reichen (nahezu lachhaft, dass sich ein Verein binnen 3 Jahre zu einem absoluten Konkurrenten für den FCB aufbauen kann..da lief was schief in München),ich bin mir aber relativ sicher, dass Bayern international gegen Barca, ManU, Real zu 100% und gegen Chelsea, ManC und den AC zu 50% aus der CL fliegt..und das reicht nicht um diese zu gewinnen.

Natürlich sind die Trainerwechsel für die Entwicklung auf Dauer nicht gut, aber man sollte das auch nicht überschätzen. Ich weiß auch nicht was daran lachhaft ist, wenn der BVB sich zu einem sportlichen Konkurrenten aufgebaut hat. Da wurde gute Arbeit geleistet, aber ich weiß nicht wieso das den FCB betrifft. Klar hätte man letzte Saison trotzdem Meister werden müssen, aber eine gute Mannschaft hätte der BVB trotzdem gehabt.
Davon mal abgesehen sind schon viele "Konkurrenten" gekommen und wieder verschwunden. Ich würde dem BVB dauerhaften Erfolg wünschen, aber eine echte Gefahr für Bayerns langfristige Ambitionen sind sie noch lange nicht.
Deine Einschätzung zu Barca, ManU etc. ist doch eine schlichte Übertreibung. Es sagt auch keiner, dass Bayern nun der Topfavorit auf den Sieg in der CL ist, aber soviel geringer sind die Chancen auch nicht als bei anderen Kandidaten.

Das FFP wird sich als zahnloser Tiger herausstellen und Vereine wie ManC, Chelsea und Paris werden weiterhin mit Mios um sich werfen. Verlass dich drauf.

Nein das werden sie nicht und wenn du dich mit der Materie beschäftigt hättest wüsstest du auch warum.
Das soll nicht heißen, dass sie sich nicht als Topclubs etablieren können oder in Zukunft keine ernsthaften Gegner in der CL sein können, aber solche Ausgaben wie sie ManC in den letzten 2-3 Jahren hatte werden unter dem FFP nicht möglich sein.
Man wird sich sicherlich einen gewissen Spielraum ermöglichen können, aber eben nur bis zu einer bestimmten Grenze und aus genau diesem Grund hat man ja in den letzten 2-3 Jahren so massiv investiert, denn in Zukunft kann man sich das in der Form nicht erlauben.
Es wurde da also eine gewisse Basis geschaffen, aber man wird nicht in dem Tempo weitermachen können, sondern wird ähnlich wie jetzt bei Chelsea erstmal dafür sorgen müssen, dass der wirtschaftliche Bereich dem sportlichen wieder näherkommt.
Denn selbst wenn ManC beim FFP hier und da etwas trickst und damit meinetwegen pro Jahr 30-40 Mio. Euro zusätzlich herausholt, dann ist man mit CL Einnahmen meinetwegen bei einem Umsatz von 200 Mio. Euro und kann das vielleicht im Laufe der Zeit bis auf ~250 Mio. steigern, aber damit wird man finanziell noch nichtmal in den Top5 sein und ist noch Welten von Real/Barca/ManU/Bayern entfernt.
Es ist einfach nicht realistisch zu denken, dass ManC mal eben DAS Schwergewicht im int. Fußball wird. Was momentan abläuft sind schlicht vorweggenommene Investionen und nicht nur ManC wird sich da in Zukunft zurückhalten müssen, wenn es um absurde Ablösen geht.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
stichwort FFP, könnte der scheich nicht einfach für 200 mio € zb einen luxus-sitzplatz bei mancity kaufen und sie hätten damit das FFP einfach umgangen? oder für 200 mio die transfer-rechte am dritten ersatz-masseur von mancity kaufen?
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.747
Reaktionen
1.636
Ort
Baden/Berlin
stichwort FFP, könnte der scheich nicht einfach für 200 mio € zb einen luxus-sitzplatz bei mancity kaufen und sie hätten damit das FFP einfach umgangen? oder für 200 mio die transfer-rechte am dritten ersatz-masseur von mancity kaufen?

Flapsiges Beispiel aber im Prinzip ist es eben so.
Das FFP wird Vereine treffen, die ohne externen Geldgeber über ihre Verhältnisse gewirtschaftet haben (Valencia z.b.) nicht aber die ganzen Clubs, die einen reichen Gönner im Hintergrund haben, denn da ist das Geld ja real vorhanden.
Das Thema wurde auf Transfermarkt.de in einem gefühlten 100.000Seiten-Thread schon so oft durchgekaut und von allen Seiten beleuchtet.
Das System ist gut gemeint, hat aber soviele Lücken (auch rechtliche), dass es nahezu unmöglich ist den Geldfluss der Scheichs zu unterbinden, sofern diese denn bereit sind 1-2 Umwege zu gehen.

Auf deinen langen Post Leinad antworte ich später ;)
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
stichwort FFP, könnte der scheich nicht einfach für 200 mio € zb einen luxus-sitzplatz bei mancity kaufen und sie hätten damit das FFP einfach umgangen? oder für 200 mio die transfer-rechte am dritten ersatz-masseur von mancity kaufen?

Flapsiges Beispiel aber im Prinzip ist es eben so.

Nein, nein und nochmals nein.
Das ist einfach Unsinn und wäre ungefähr so als würde man sagen man könne das Steueramt damit umgehen indem man falsche Angaben macht.
Genau solche Tricksereien sind schon jetzt verboten und auch Sponsorenverträge wie zuletzt der von ManC werden auf "fair value" geprüft. Da mag es sein, dass man ManC dank seiner Möglichkeiten mehr Geld rausholen kann, aber das wird sich nicht in irgendwelchen realitätsfremden Dimensionen bewegen.

Das FFP wird Vereine treffen, die ohne externen Geldgeber über ihre Verhältnisse gewirtschaftet haben (Valencia z.b.) nicht aber die ganzen Clubs, die einen reichen Gönner im Hintergrund haben, denn da ist das Geld ja real vorhanden.

Es trifft grundsätzliche alle Vereine und wer mehr Geld hat wird natürlich auch weniger Schwierigkeiten haben es einzuhalten, das sollte logisch sein.
Aber natürlich trifft es auch vor allem die Vereine, die bisher nach oben hin kein Limit kannten.
Davon mal abgesehen ist das Ziel ja auch nicht externe Geldgeber/Investoren zu verhindern, sondern die Investitionen in eine vernünftige Bahn zu lenken (daher werden auch Ausgaben in die Infrakstruktur wie Stadion, Trainingsplätze etc. vom FFP ausgenommen).

Das Thema wurde auf Transfermarkt.de in einem gefühlten 100.000Seiten-Thread schon so oft durchgekaut und von allen Seiten beleuchtet.
Das System ist gut gemeint, hat aber soviele Lücken (auch rechtliche), dass es nahezu unmöglich ist den Geldfluss der Scheichs zu unterbinden, sofern diese denn bereit sind 1-2 Umwege zu gehen.

Gott wie es einfach nervt, genau wie auf tm.de wird da immer diese These in den Raum gestellt, dass das System ja soviele Lücken habe und dann von Leuten, die wahrscheinlich nicht einen einzigen Paragraphen des FFP gelesen haben.
Das FFP wurde auch von Leuten konzipiert, die durchaus Ahnung von der Materie haben, das sollte man schonmal bedenken bevor man sich als Finanz-/Wirtschaftsexperte betätigt.
Weder Platini im Speziellen, noch die UEFA im Allgemeinen, können es sich politisch erlauben, dass das ganze nur ein "Papiertiger" ist, zumal auch viele andere Clubs Druck machen werden, dass das FFP ernsthaft umgesetzt wird.
Man hat auch jeder Zeit die Möglichkeit die Regularien zu erweitern und gegebene "Lücken" zu schließen und davon wird es sicherlich welche geben, aber das wird keinem Verein ermöglichen jetzt riesige Summen zusätzlich rauszuholen.
Wer da versucht massiv zu tricksen mit irgendwelchen "Umwegen" setzt den eigenen Verein der Gefahr aus sanktioniert zu werden und das hat nicht nur sportliche, sondern auch wirtschaftliche Folgen.
Alleine aus diesem Grund werden auch die Vereine gewillt sein da Vernunft walten zu lassen, denn nichts wäre schädlicher für die Ambitionen von ManC und co., wenn sie vom FFP getroffen werden würden und dementsprechend bereitet man sich durchaus gezielt auf diese Zeit vor.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Nein, nein und nochmals nein.
Das ist einfach Unsinn und wäre ungefähr so als würde man sagen man könne das Steueramt damit umgehen indem man falsche Angaben macht.
Genau solche Tricksereien sind schon jetzt verboten und auch Sponsorenverträge wie zuletzt der von ManC werden auf "fair value" geprüft. Da mag es sein, dass man ManC dank seiner Möglichkeiten mehr Geld rausholen kann, aber das wird sich nicht in irgendwelchen realitätsfremden Dimensionen bewegen.

ja okay, wer maßt sich denn an, zu wissen, welchen marktwert beispielsweise ein spieler oder ein masseur oder wieviel geld manc für trikot-werbung bekommen _DARF_ ? wenn der scheich das ganze trikot mit dem logo seiner ölquelle zupflastert und das trikot dann scheisse aussieht, könnte man ja noch 30 mio pro jahr drauflegen, als entschädigung für die entfremdung der trikots beispielsweise.
trotzdem, eine grenze, wieviel ein verein für die trikot-werbung bekommen darf halte ich für reichlich fragwürdig, außer es gäbe halt eine europaweite höchstgrenze, wo wir dann auch schon ganz nah beim salary cap wären.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.747
Reaktionen
1.636
Ort
Baden/Berlin
Das Problem am FFP ist in meinen Augen, dass viele Formulierungen relativ schwammig sind und es keine klaren Abgrenzungen gibt und geben kann.
Gerade die Regelungen, die die Einnahmenseite betreffen sind nicht klar definiert und die UEFA hat nicht das Recht diverse Sponsoringverträge zu unterbinden, sofern diese sich im Rahmen des FFP bewegen und den Club nicht über seinen "Marktwert" hinaus (ebenfalls so was schwammiges..wer bestimmt sowas? wer definiert diesen?) subventionieren.
Wenn der Scheich also über Zulieferfirmen oder angeschlossene Tochtergesellschaften jährlich 200 Mio Euro in den Club jagen will, dann wird es auch in Zukunft machen können, da das FFP in diesen und in anderen Fragen einfach ne Menge Interpretationsspielraum zulässt.

Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen, trotzdem denke ich, dass trotz FFP die Scheichclubs weiterhin zur Spitze Europas gehören werden und Bayern nicht als strahlender Supersieger und Meister aller Klassen aus der Geschichte rausgeht.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
ja okay, wer maßt sich denn an, zu wissen, welchen marktwert beispielsweise ein spieler oder ein masseur oder wieviel geld manc für trikot-werbung bekommen _DARF_ ? wenn der scheich das ganze trikot mit dem logo seiner ölquelle zupflastert und das trikot dann scheisse aussieht, könnte man ja noch 30 mio pro jahr drauflegen, als entschädigung für die entfremdung der trikots beispielsweise.
trotzdem, eine grenze, wieviel ein verein für die trikot-werbung bekommen darf halte ich für reichlich fragwürdig, außer es gäbe halt eine europaweite höchstgrenze, wo wir dann auch schon ganz nah beim salary cap wären.

Das ist auch sicherlich der größte "Streitpunkt", sprich wo das "fair value" bei z.B. Trikotsponsoring liegt, aber da wird man sich schlicht an den anderen "Größen" der Branche orientieren und wenn ManC dann einen Sponsordeal präsentieren will, der das 2-3 fache von Real oder ManU aufweist, dann wird das sicherlich nicht durchgehen.
Natürlich wird ManC da immer noch bessere Sponsoringdeals erhalten als es vielleicht ohne Scheich möglich wäre, aber wie gesagt wird das alles nicht völlig beliebig sein.

Das Problem am FFP ist in meinen Augen, dass viele Formulierungen relativ schwammig sind und es keine klaren Abgrenzungen gibt und geben kann.
Gerade die Regelungen, die die Einnahmenseite betreffen sind nicht klar definiert und die UEFA hat nicht das Recht diverse Sponsoringverträge zu unterbinden, sofern diese sich im Rahmen des FFP bewegen und den Club nicht über seinen "Marktwert" hinaus (ebenfalls so was schwammiges..wer bestimmt sowas? wer definiert diesen?) subventionieren.

Du redest einfach vor dich daher, nur weil für dich etwas "schwammig" ist heißt das nicht, dass es nicht reguliert ist. Man hat bestimmte Dinge BEWUSST recht offen formuliert um eben zu vermeiden, dass Vereine da Schlupflöcher haben. Diese Maßnahme mit dem "fair value" gibt es in ähnlicher Weise auch in anderen Bereichen und auch im Steuerrecht sind viele Dinge "schwammig", weil oftmals genaue Werte recht subjektiv bestimmt werden müssen, aber das heißt nicht, dass es nicht getan wird oder unmöglich ist.
Diese "Marktwerte" wie du sie nennst werden dann eben von entsprechenden Experten geprüft und festgelegt und übrigens gibt es da ja auch eine Kommunikation mit den Clubs, die auch im Austausch mit den Zuständigen stehen werden, wenn es in Zukunft um solche Deals geht.

Wenn der Scheich also über Zulieferfirmen oder angeschlossene Tochtergesellschaften jährlich 200 Mio Euro in den Club jagen will, dann wird es auch in Zukunft machen können, da das FFP in diesen und in anderen Fragen einfach ne Menge Interpretationsspielraum zulässt.

Der Scheich kann auch jährlich 200 Mio. Euro in den Club jagen, wenn er z.B. ein Stadion bauen will, aber er wird es eben nicht können, wenn es um andere Bereiche geht egal was du hier verbreiten willst.
Gerade das mit Tochtergesellschaften und ähnlichen "Umwegen" ist EXPLIZIT im FFP geregelt und eben nicht erlaubt. Ich wiederhole mich da, das FFP wurde immerhin von Leuten erstellt, die sich bestens in der Wirtschafts- und Finanzwelt auskennen und sicherlich nicht so naiv sind, um solche offensichtlichen Sachen zuzulassen.

Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen, trotzdem denke ich, dass trotz FFP die Scheichclubs weiterhin zur Spitze Europas gehören werden und Bayern nicht als strahlender Supersieger und Meister aller Klassen aus der Geschichte rausgeht.

Du könntest einfach mal an gewisse Sachen etwas objektiver und sachlicher rangehen und niemand hat sowas bzgl. Bayern behauptet, aber du gehst ja sofort immer in das andere Extrem über.
Es bestreitet auch keiner, dass Clubs wie Chelsea oder ManC auch in Zukunft eine gute Rolle spielen werden, aber sie werden eben auch nicht die CL dominieren oder beliebig auf dem Transfermarkt agieren. Im Prinzip gab es doch die ganzen Übertreibungen auch bzgl. Chelsea von wegen das da auf Dauer keiner mithalten kann und dennoch sieht die Realität dann doch etwas anders aus und das bisher sogar ohne FFP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.03.2004
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
ansonsten:

Atletico Madrid hat Top-Torjäger Radamel Falcao von Europa-League-Sieger FC Porto verpflichtet. Portugals Fußball-Meister bestätigte am Donnerstag den Transfer. Die Ablösesumme soll 40 Millionen Euro betragen. Die Spanier haben Ersatz gesucht für Stürmerstar Sergio Aguero, der zu Manchester City gewechselt ist.

duck und wech, weitermachen
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.713
Reaktionen
1.526
Ort
Hamburg
Es ist einfach krass wie die Strategie der Vereine aus Portugal immer wieder aufgeht.
Talente hochziehen und dann für überteuerte Preise verschleudern.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Magath schießt weiter die Kohle raus:

http://www.kicker.de/news/fussball/...1/artikel_magath-holt-kyrgiakos-und-cale.html

War Magath eigentlich jemals erfolgreich ohne dicke Gelder in die Hand zu nehmen? In Bremen war das ja gar nix mit ihm. ^^
stuggi (meister) & bayern (2 doubles), wobei bayern ja relativ ist, da hat er von saison zu saison wneiger punkte geholt, aber ich glaube in der zweiten saison sogar finanziell plus gemacht, auf jeden fall kamen die transferhammer ismael, frings und poldi unter ihm... -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.636
Reaktionen
9
Ort
da wo die Audis herkommen
...
Gott wie es einfach nervt, genau wie auf tm.de wird da immer diese These in den Raum gestellt, dass das System ja soviele Lücken habe und dann von Leuten, die wahrscheinlich nicht einen einzigen Paragraphen des FFP gelesen haben.
Das FFP wurde auch von Leuten konzipiert, die durchaus Ahnung von der Materie haben, das sollte man schonmal bedenken bevor man sich als Finanz-/Wirtschaftsexperte betätigt.
Weder Platini im Speziellen, noch die UEFA im Allgemeinen, können es sich politisch erlauben, dass das ganze nur ein "Papiertiger" ist, zumal auch viele andere Clubs Druck machen werden, dass das FFP ernsthaft umgesetzt wird.
Man hat auch jeder Zeit die Möglichkeit die Regularien zu erweitern und gegebene "Lücken" zu schließen und davon wird es sicherlich welche geben, aber das wird keinem Verein ermöglichen jetzt riesige Summen zusätzlich rauszuholen.
Wer da versucht massiv zu tricksen mit irgendwelchen "Umwegen" setzt den eigenen Verein der Gefahr aus sanktioniert zu werden und das hat nicht nur sportliche, sondern auch wirtschaftliche Folgen.
Alleine aus diesem Grund werden auch die Vereine gewillt sein da Vernunft walten zu lassen, denn nichts wäre schädlicher für die Ambitionen von ManC und co., wenn sie vom FFP getroffen werden würden und dementsprechend bereitet man sich durchaus gezielt auf diese Zeit vor.

Da ich deiner Expertise und Erfahrung nahezu uneingeschränkt vertraue, würde ich gerne wenn es Dir möglich ist einen oder mehrere gute Artikel zu dem Thema FFP empfohlen bekommen, wo man sich genau informieren kann. Kann von mir aus auch ne wissenschaftliche Auseinandersetzung darüber sein falls es so etwas geben sollte, ich bin da für alles offen. Vielen Dank schon mal im Vorraus.
 

Deleted_38330

Guest
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
jo er hat nürnberg nach dem aufstieg in die 2. liga übernommen, und nach dem aufstieg in die erste liga verlassen
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Da ich deiner Expertise und Erfahrung nahezu uneingeschränkt vertraue, würde ich gerne wenn es Dir möglich ist einen oder mehrere gute Artikel zu dem Thema FFP empfohlen bekommen, wo man sich genau informieren kann. Kann von mir aus auch ne wissenschaftliche Auseinandersetzung darüber sein falls es so etwas geben sollte, ich bin da für alles offen. Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Hier erstmal das FFP in all seinen "schönen" Details:

engl. Version: http://www.uefa.com/MultimediaFiles/Download/Tech/uefaorg/General/01/50/09/12/1500912_DOWNLOAD.pdf
dt. Version: http://de.uefa.com/MultimediaFiles/Download/uefaorg/Clublicensing/01/50/09/24/1500924_DOWNLOAD.pdf

Hier zwei Artikel, die das FFP etwas zusammenfassen und auf ein paar Aspekte eingeht:
http://www.goal.com/en-gb/news/2866...ial-fair-play-and-how-will-uefa-enforce-it-on
http://www.spox.com/de/sport/fussba...e-konsequenzen-sanktionen-michel-platini.html

Ansonsten gibt es noch nicht viele Quellen, die sich mit konkretten Fällen auseinandersetzen, da es auch schwer ist ohne die entsprechenden Informationen seitens der Vereine.
Empfehlen kann ich da dennoch "The Swiss Ramble", der sich regelmäßig mit Clubfinanzen und damit auch dem FFP auseinandersetzt, hier z.B. ein Artikel zu ManCs kürzlichem Deal:
http://swissramble.blogspot.com/2011/07/manchester-citys-incredible-deal-know.html

Wichtig ist noch zu erwähnen, dass der Strafenkatalog zum FFP noch nicht existiert bzw. daran momentan noch gearbeitet wird. Das ist dann auch derzeit der größte Kritikpunkt, da schon befürchtet wird, dass Übeltäter zu leicht wegkommen werden.
Das ist allerdings reine Spekulation und wohl die Angst davor, dass die UEFA es nicht wagen würde auch bekannte/große Clubs zu bestrafen, wobei ich nicht glaube, dass die UEFA davor zurückschrecken würde.
In der Vergangenheit wurde immerhin die ganze englische Liga vom int. Wettbewerb ausgeschlossen und auch wenn das andere Zeiten waren kann es der UEFA reichlich egal sein, wenn der ein oder andere große Club mal nicht international teilnimmt.
Ich denke mal, dass die UEFA (vor allem Platini) bei dieser Sache auch nicht ihr Gesicht verlieren will und auch die großen Vereine es letztlich nicht darauf ankommen lassen werden in Schwierigkeiten zu geraten.
Daher gehe ich mal davon aus, dass Chelsea, ManC und co. alle rechtzeitig die Kurve kriegen werden und es letztlich ein paar kleinere Vereine erwischen könnte, weil da oftmals schlicht kaum finanzieller Spielraum vorhanden ist bzw. da auch einfach ein Konzept fehlt.
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Nach dem Fehlstart mit einem Punkt aus vier Spielen wollen die Verantwortlichen vor dem Ende der Transferperiode am Mittwoch Veränderungen am Kader vornehmen. Eljero Elia steht zum Verkauf, zuletzt hatte Juventus Turin acht Millionen Euro geboten. Kommt es zu einer Einigung, soll das Geld in einen „kreativen Mittelfeldspieler“ (Arnesen) investiert werden. Als Kandidaten gelten der beim VfL Wolfsburg aussortierte Diego und der frühere Dortmunder Tomas Rosicky (FC Arsenal).
http://www.welt.de/sport/fussball/b...ennten-Diego-oder-Rosicky-dem-HSV-helfen.html

Das wäre es doch, Diego läuft in 2 Wochen gegen Bremen im HSV Dress auf. :top2:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.713
Reaktionen
1.526
Ort
Hamburg
Diego ist zu sehr Diva und Rosicky zu alt. 8[
 

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
3.491
Reaktionen
0
wenn ich mich nicht verzählt hab ist der kader jetzt 34 mann stark :D
 

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
5.051
Reaktionen
0
Könnte wetten Ballack ist der nächste der bei VW anfängt.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.311
Reaktionen
21
Da Ballack quasi von Chelsea kommt, wird er wohl zum HSV gehen
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
http://inagist.com/honigstein/10826...urned_down_an_offer_from_Arsenal_for_Götze,_q

Arsenal soll ein Angebot für Götze gemacht haben, aber Dortmund verlangt wohl mind. 35 mio.
Ich glaube zwar sowieso nicht, dass ein Wechsel realistisch ist (Götze will doch sicherlich was gewinnen ;) ), aber so langsam kriege ich dann schon Zweifel wielange Dortmund der Versuchung widerstehen kann.
Noch eine sehr starke Saison und vlt. eine auffällige EM und es wird sich sicherlich jemand finden, der 35 oder mehr bezahlt und ob Dortmund so ein Angebot ausschlagen kann/wird... man wird wohl schwach werden, wenn Götze nicht selber einen Transfer ablehnt.
 
Mitglied seit
20.10.2000
Beiträge
2.030
Reaktionen
142
http://inagist.com/honigstein/10826...urned_down_an_offer_from_Arsenal_for_Götze,_q

Arsenal soll ein Angebot für Götze gemacht haben, aber Dortmund verlangt wohl mind. 35 mio.
Ich glaube zwar sowieso nicht, dass ein Wechsel realistisch ist (Götze will doch sicherlich was gewinnen ;) ), aber so langsam kriege ich dann schon Zweifel wielange Dortmund der Versuchung widerstehen kann.
Noch eine sehr starke Saison und vlt. eine auffällige EM und es wird sich sicherlich jemand finden, der 35 oder mehr bezahlt und ob Dortmund so ein Angebot ausschlagen kann/wird... man wird wohl schwach werden, wenn Götze nicht selber einen Transfer ablehnt.

Warum sollte er sich sportlich verschlechtern wollen?
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Mertesacker wohl nach Arsenal..

11.37 Uhr: Update Auch der "Sport-Informations-Dienst" berichtet jetzt über Mertesackers Wechsel zum FC Arsenal. Nach Informationen der Nachrichtenagentur wird der 26 Jahre alte Verteidiger noch am Dienstag nach London fliegen und nach der medizinischen Untersuchung einen Vertrag bis Ende Juni 2015 unterschreiben. Mertesacker soll demnach bei den Gunners 4,7 Millionen Euro im Jahr verdienen.

11.28 Uhr: Update Wir haben mit dem Deutschland-Korrespondenten der "L'Equipe", Alexis Menuge, telefoniert und ihn zum Mertesacker-Artikel befragt. Er hat uns erzählt, dass der Autor des Berichts einen sehr guten Kontakt zu Arsenal-Coach Arsene Wenger hat. Mertesacker scheint Bremen also tatsächlich zu verlassen.

11.14 Uhr: Breaking News Laut der französischen Sportzeitung "L'Equipe" hat Per Mertesacker vom SV Werder Bremen am Montagabend einen Vertrag bei Arsenal unterschrieben. 11 Millionen Euro Ablöse sind im Gespräch. Details über die Vertragslaufzeit werden allerdings nicht genannt. Der deutsche Nationalspieler soll nicht die einzige Verstärkung für den Wenger-Klubs sein: Park Chu-Young (AS Monaco) hat einen Vertrag bei Arsenal unterzeichnet, von Andre Santos haben wir bereits berichtet (9.36 Uhr). Verteidiger Armand Traore verlässt dagegen Arsenal und hat bereits bei den Queens Park Rangers unterschrieben. (Danke für den Hinweis an mySPOX-User Leo344!)


Wenns wirklich stimmt, ne gute Kiste imo. Entweder er setzt sich dort durvch und spielt ne geile Saison -> dann kann er gern auch IV bei der EM spielen oder aber er geht baden und seine Leistungen hingen witrklich nich an der Bremer Defensivleistung sondern an seinen AUssetzern und er wird auch nich bei der EM starten.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
was macht denn wenger da?
mertesacker?
no way...
der wird höchstens wegen seiner psyche genommen.
ist ständige auf und abs mit bremen gewöhnt und das sieht bei arsenal gerad auch so aus :/

naja, hoffe ich irre mich. hf gl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben