Wen interessieren nationale Titelchancen, sollte der BVB in den nächsten 2 Jahren nochmal Meister werden? Es geht um Kohle und um das Prestige des internationelen CL-Erfolgs. Mit ner deutschen Meisterschaft lockst du keine Weltklassespieler.
Das ist doch schlichter Unsinn. Selbst wenn wir mal davon ausgehen würden, dass der BVB nochmal Meister werden würd, ist es dennoch immer für Bayern ein gutes Argument, dass man in Zukunft auch weiterhin mit nationalen Titel gewinnen kann und sowas ist natürlich auch für "Weltklassespieler" interessant.
Meisterschaften sind doch das A und O und die Bestätigung einer ganzen Saisonleistung, sowas hat nach wie vor immer einen hohen Stellenwert.
Natürlich ist ein CL-Erfolg höher anzusiedeln, aber frag doch z.B. mal bei Liverpool nach wie das so ist, wenn man nur in der CL erfolgreich ist.
Auch deine Aufzählung der 3 Vereine ist absofort egal. ManC und vorallem Real werden in den nächsten Jahren eine ganz andere Rolle spielen. Und Chelsea unter Vilas-Boas könnte auch wieder ne echte Hausnummer werden. Dank der Scheichs und einem Mourinho ist die Spitze wieder dichter geworden...da sinken einfach die Chancen was zu reißen.
Da ist doch wieder jede Menge Spekulation dabei und solche Prognosen in einem Geschäft wie dem Fußball sind doch aberwitzig. Die Abstände im Spitzenbereich sind eben nicht so groß und die CL ist eben auch sehr von der Tagesform abhängig. Es hat doch seinen Grund wieso noch nie ein Verein den Titel verteidigen konnte.
2010 war ja super aber auch im Endeffekt krasses Glück.
Also manchmal... denk doch mal nach bevor du sowas schreibst. Ich kann dir zu jedem CL-Sieger ein paar Sachen schreiben wo dieser "glückliche" Momente hatte, u.a. war das auch bei Barca der Fall, aber das gehört dazu und in der Vergangenheit fehlte Bayern dieses Glück auch oft genug.
Es bestreitet auch niemand, dass Bayern supergeile Fussballer hat, in Zukunft wird es aber immer schwerer werden internationale fertige Topspieler nach München zu lotsen, einfach weil die internationale Konkurrenz größer geworden ist und mit Millionen um sich wirft (Paris fängt ja jetzt auch noch an). Aguero, Fabregas, bald Neymar. Das sind alles Spieler die für (zurechte) Abermillionen durch Europa transferiert werden, Bayern macht bei diesen Spielchen aber nicht mit (klingt vernünftig) oder hat keine Chance, darf sich dann aber auch nicht wundern wenn man in diversen Mannschaftsteilen mit anderen Mannschaften nicht mithalten kann.
Du scheinst mir wiederum das FFP zu ignorieren und die Tatsache, dass Bayern beim Umsatz nur hinter Real und Barca steht.
Ich wiederhole es nochmal, mit jedem weiteren Jahr steht Bayern besser da, da die Finanzierung des Stadion sich dem Ende nähert und das bedeutet rund 30 Mio. Euro pro Jahr zusätzlich.
Davon mal abgesehen war es noch nie Bayerns Strategie jetzt jedes Jahr Megatransfers im Stil von Real zu tätigen und das ist sicherlich auch nicht notwendig. Letztlich basiert Barcas Erfolg auch nicht auf großen Transfers und Vereine wie ManC, Paris etc. müssen sich überhaupt erstmal ganz oben beweisen.
Dazu kommt, dass du früher auch Vereine wie AC Mailand, Juve, Liverpool, Arsenal etc. hattest, die (phasenweise) sportlich zu den Top5 gehörten.
Ich wüsste also nicht wieso die Konkurrenz sich verschärft haben sollte, die Namen werden sich immer mal ändern und vielleicht ist auch einer dieser Clubs in Zukunft wieder ganz vorne dabei.
Es ist einfach unsinnig auf diesem Niveau langfristige Prognosen machen zu wollen.
Gerade ein Aguero hätte dem FC Bayern mehr als gut zu Gesicht gestanden (hinter Gomez, der selbst keine Weltklasse hat, ist da nichts!) und sollte es irgendwann zu einem Götze-Transfer kommen, weil der Junge ein Level erreicht hat wo ganz Europa sich die Finger leckt, dann wird er auch nicht zu Bayern gehen.
Was du immer mit Gomez hast... ein Aguero hätte bei dem Preis für Bayern keinen Sinn gemacht, das sollte man erkennen, die Offensive ist bei Bayern nicht das Problem.
Das mit Götze ist doch reine Spekulation deinerseits. Sollte Götze auf den Markt kommen kannst du dir sicher sein, dass Bayern beim ehemaligen Bayern Fan Götze mit in der Verlosung ist.
Ob man ihn dann kriegt wird sicherlich von vielerlei Faktoren abhängig sein, aber das er bei Bayern landet sich nicht wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher als bei Barca, Real oder ManU.
Das Real unter Mourinho ist beileibe nicht in Reichweite. Auch Manchester ist dem FCB spielerisch derzeit klar überlegen.
Du redest wieder einen Kappes. Natürlich ist Real in Reichweite und sollte man gegeneinander spielen werden das zwei enge Spiele und das gleiche gilt für ManU.
Ich verstehe auch nicht wieso ausgerechnet Manchester Bayern SPIELERISCH überlegen sein sollte, das ist hausgemachter Unsinn. ManU kommt ja auch nicht über den spielerischen Faktor und hat u.a. im ZM doch eine nicht ganz unwesentliche Schwachstelle. Also wo der Auftritt am 1. Spieltag von ManU spielerisch gut gewesen sein soll wirst du mir sicherlich erklären.
Vom spielerischen Aspekt sehe ich die Elf von Bayern im Vorteil, aber ManU ist eine gewachsene Mannschaft und tritt auch so auf und mit Ferguson hat man natürlich den perfekten Trainer.
Bayern braucht einen Trainer (Klopp) mit dem man eine Ära prägen und eine Mannschaft aufbauen kann.
Das bedienst du jetzt aber auch irgendwelche Allgemeinplätze. Sowas wie eine "Ära prägen" kannst du bei einem Topclub nicht planen und Bayern ist seit 1-2 Jahren dabei eine neue Mannschaft aufzubauen.
Ich hatte es doch schon geschrieben, der Kern dieses Teams kann Jahre so zusammenspielen.
Das Hickhack der letzten Jahre ist nicht gut für das Zusammenspiel der Mannschaft und in den entscheidenen Spielen wird man diese Defizite auch zu sehen bekommen. Eventuell wird es dieses Jahr wieder national reichen (nahezu lachhaft, dass sich ein Verein binnen 3 Jahre zu einem absoluten Konkurrenten für den FCB aufbauen kann..da lief was schief in München),ich bin mir aber relativ sicher, dass Bayern international gegen Barca, ManU, Real zu 100% und gegen Chelsea, ManC und den AC zu 50% aus der CL fliegt..und das reicht nicht um diese zu gewinnen.
Natürlich sind die Trainerwechsel für die Entwicklung auf Dauer nicht gut, aber man sollte das auch nicht überschätzen. Ich weiß auch nicht was daran lachhaft ist, wenn der BVB sich zu einem sportlichen Konkurrenten aufgebaut hat. Da wurde gute Arbeit geleistet, aber ich weiß nicht wieso das den FCB betrifft. Klar hätte man letzte Saison trotzdem Meister werden müssen, aber eine gute Mannschaft hätte der BVB trotzdem gehabt.
Davon mal abgesehen sind schon viele "Konkurrenten" gekommen und wieder verschwunden. Ich würde dem BVB dauerhaften Erfolg wünschen, aber eine echte Gefahr für Bayerns langfristige Ambitionen sind sie noch lange nicht.
Deine Einschätzung zu Barca, ManU etc. ist doch eine schlichte Übertreibung. Es sagt auch keiner, dass Bayern nun der Topfavorit auf den Sieg in der CL ist, aber soviel geringer sind die Chancen auch nicht als bei anderen Kandidaten.
Das FFP wird sich als zahnloser Tiger herausstellen und Vereine wie ManC, Chelsea und Paris werden weiterhin mit Mios um sich werfen. Verlass dich drauf.
Nein das werden sie nicht und wenn du dich mit der Materie beschäftigt hättest wüsstest du auch warum.
Das soll nicht heißen, dass sie sich nicht als Topclubs etablieren können oder in Zukunft keine ernsthaften Gegner in der CL sein können, aber solche Ausgaben wie sie ManC in den letzten 2-3 Jahren hatte werden unter dem FFP nicht möglich sein.
Man wird sich sicherlich einen gewissen Spielraum ermöglichen können, aber eben nur bis zu einer bestimmten Grenze und aus genau diesem Grund hat man ja in den letzten 2-3 Jahren so massiv investiert, denn in Zukunft kann man sich das in der Form nicht erlauben.
Es wurde da also eine gewisse Basis geschaffen, aber man wird nicht in dem Tempo weitermachen können, sondern wird ähnlich wie jetzt bei Chelsea erstmal dafür sorgen müssen, dass der wirtschaftliche Bereich dem sportlichen wieder näherkommt.
Denn selbst wenn ManC beim FFP hier und da etwas trickst und damit meinetwegen pro Jahr 30-40 Mio. Euro zusätzlich herausholt, dann ist man mit CL Einnahmen meinetwegen bei einem Umsatz von 200 Mio. Euro und kann das vielleicht im Laufe der Zeit bis auf ~250 Mio. steigern, aber damit wird man finanziell noch nichtmal in den Top5 sein und ist noch Welten von Real/Barca/ManU/Bayern entfernt.
Es ist einfach nicht realistisch zu denken, dass ManC mal eben DAS Schwergewicht im int. Fußball wird. Was momentan abläuft sind schlicht vorweggenommene Investionen und nicht nur ManC wird sich da in Zukunft zurückhalten müssen, wenn es um absurde Ablösen geht.