Man darf auch erwähnen, dass Altintop für einen Ersatzspieler, der kaum gespielt hat, ein hohes Gehalt bezieht.
Generell hätte mich ein Altintop als Ersatzspieler auch nicht gestört, aber wenn man ihn gehen lässt und sich dann z.B. lieber mit Spielern beschäftigt, die mehr Potential mitbringen und evtl. sogar günstiger sind, dann ist das völlig ok, zumal Altintop halt auch weg wollte.
Ansonsten muss man einfach mal abwarten wer noch alles kommt und geht. Heynckes ist zumindest kein Trainer, der dafür bekannt ist kleine Kader zu haben, auch bei Leverkusen war da die Kaderbreite eine Stärke und von daher mache ich mir keine Sorge, dass er schon dafür sorgt ausreichend Alternativen zu haben.
Momentan ist viel eher die Frage, wie da die Stammelf aussieht bzw. welche Spieler kommen, um diese zu verstärken.
Da soll ja jetzt Rafinha eine "Option" als RV sein. Da drehen viele Bayern Fans in so manchem Forum durch, wenn sie den Namen hören, aber ich fände es gar keine schlechte Lösung.
Er war in seiner BL-Zeit über Jahre einer der besten AVs (auf konstant höherem Niveau spielte da nur Lahm) und ist sowohl defensiv als auch offensiv brauchbar. Zudem soll seine Ablöse bei "nur" 6-8 Mio. liegen, das wäre dann auch kein großes finanzielles Risiko.
Jetzt wird natürlich gerne gefragt, wie ein Spieler, der bei Genua nur durchschnittlich spielte Bayern weiterhelfen soll, aber ich finde man muss schon immer die Umstände betrachten. Genua spielt in einem 3-5-2 und da war Rafinha in der 5er Kette der Außenspieler, sprich je nachdem wie man das System interpretiert ein RM/ROV.
In der Rolle hat er sicherlich nicht brilliert, aber da nehme ich lieber seine langjährigen BL-Leistungen in einer normalen Viererkette als Grundlage für eine Bewertung als eine mäßige Saison in Italien bei einer durchschnittlichen Mannschaft mit einem eher ungewöhnlichen Spielsystem.
Für mich wäre er in jedem Fall eine deutliche Steigerung zum derzeitigen Personal und wenn eine "Premiumlösung" nicht verfügbar ist, dann würde ich mich über Rafinha nicht beschweren.
Vorteil wäre halt, dass dann sicherlich noch genug Geld vorhanden ist, um vielleicht doch noch mehr in der IV zu machen als "nur" Boateng zu holen.