disi,
wenn ihr nen active directory Domainserver habt, dann lass es den installieren.
zu der quali:
Ich bin ebenfalls der Meinung es sollten 32 für das LANfinal qualifizieren, am besten so wie Du es vorgeschalgenhast, 8 WWCL, vier ceBit, 20 online. auf diese Weise bekommt die Onlinequali den Stellenwert den sie haben sollte und das Vorturnier würde wegfallen, welches wegen der Fairness etwas schwierig zu handeln ist.
Denn wenn die Ränge der, nach dem 16 Qualifikantensystem so ausgespielt sein sollen, daß man in obere vier und untere vier aufteilen kann, dann müsste man eigentlich schon in einen elimination Baum gehen und nicht mit Gruppen aufhören, wie das bisher üblich war.
Für 20 Onlineleute ist das Konzept recht einfach:
Anfangen mit 80 Gruppen, wenn die Anmeldungen etwa wie letztes Jahr sind würden dann zwischen vier und fünf Leuten in einer Gruppe sein - macht drei oder vier Spiele.
In der zweiten Runde wären es dann 20 Gruppen a vier Spieler.
In der dritten 10 Gruppen a vier Spieler.
Es würde in der ersten Runde ein Spieler weiterkommen in jeder anderen Runde jeweils die ersten zwei Spieler.
Pro Runde würde ich eine Woche veranschlagen, wenns allen zu schnell ist, dann für die erste Runde zwei Wochen, allerdings sind vier Spiele max in einer Woche in der ersten Runde nicht zuviel verlangt.
Dauert das Ganze zu lange und die Spieler bekommen zuviel Zeit, dann wird das alles verbummelt.
Für acht Qualifikanten sieht das ähnlich aus und braucht mehr Onlinezeit.
Erste Runde wie gehabt, 80 Gruppen, wo der Erste weiterkommt, danach 16 Gruppen a fünf Spieler. Die dritte Runde dann mit acht Gruppen a vier Leute. Runde vier mit vier Guppen und jeweils vier Teilnehmern.
In Runde 2-4 würden jeweils die Ersten zwei weiterkommen.
Ist eine Runde mehr und macht von der Orgaseite in der Onlinephase mehr Aufwand, zudem kommt jetzt der etwas unfaire Teil - die ersten der Gruppen sind Platz 1-4, die Zweiten Platz 5-8. Ein Elimination Modus macht in der Onlinephase wirklich null Sinn.
Beides ist in etwa einem Monat, wenns lange Dauert sechs Wochen, über die Bühne zu bekommen.
Komm mir jetzt bitte keiner mit dem Killerargument 'Urlaub machen', wenn Urlaubswünsche von Spielern berücksichtigt werden sollen dann wird das nie was und ne WCG Quali bekommt man nicht vor den Hinten getragen, da muss man schon selber was tun. letztes und vorletztes Mal haben einige Spieler sich extra deswegen im Urlaub in ein Inetcafe gesetzt.
Aber zurück zum Thema.
Ein LANfinal mit 32 Spielern kann man besser vermarkten und ausschlachten als ein 16 Spieler LANfinal, es gab da bisher jedes Jahr Überraschungen, wie jeder heir weiß. Das wird weniger werden, wenn vermeintliche Underdogs und Außenseiter es nicht ins Finale schaffen.
Das Event ist auch in zwei Tagen durchziehbar, wie die letzten zwei Jahre bewiesen haben.
Samstags morgens Anmeldung 8-10 Uhr meinetwegen. Losen der ersten Runde bis 10:30.
32 Spieler im Double Elimination ergibt, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, 10 Runden. Danach würde mit dem üblichen Zeitplan (Drei Spiele a 30 Minuten), der erste Spieltag bis 19:30 gehen, der 2. von etwa 10 Uhr bis 16 Uhr. die Finalspiele kann man dann bequem am Sonntag an den frühen Nachmittag legen. Der Zeitplan hat viele Puffer, da die wenigsten Spiele 90 Minuten dauern.
Mit 16 Finalisten verkürzt sich das auf 8 Runden und ist daher nichtin einem Tag machbar, was vielleicht billiger wäre, aber wohl vom Marketing nicht so schlau, wenn man erst ein Riesenevent ankrubelt und das dann schnell in einem Tag durchnudelt.
So, Konzept genug?
Ich hoffe doch.
Feinheiten kann man immer noch nebenher klären.