Wcg 2004

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Disruptor
Das Marketingargument ist, dass diese sich binnen der paar Monate bis zum nationalen Finale auf ein ausreichendes Niveau hochgespielt haben.

Ach du heilige Scheiße! Du hast es mit einem Satz geschafft, meine gesamte positive Meinung von dem System metertief in den Boden zu rammen.
Sag, mal - ganz im Ernst - hast du schonmal Broodwar gespielt? Oder wenigstens Starcraft? Falls ja: wie verrückt muss man sein, um zu glauben, jemand könnte sich "auf ein ausreichendes Niveau" hochspielen?! Bei aller Liebe, aber alleine wegen dem Satz sollte dir _ALLE_ Verantwortung entzogen werden.

*koch*

TeeMann

Guest
fein dann mach deinen scheiß in österreich wenn man da drauf steht!

hier hast du bisher nur scheiße geredet und getan!

1StEiN3

Guest
Wenn mans schon so macht, dann sollte man es vorher wenigstens groß ankündigen.

Ich lese kaum Broodwar Forum, habs erst gestern auf BW.de gelesen. Sonst ist mir auch keine größere Newsseite bekannt, wo das System erklärt wurde oder zumindest drauf hingewiesen wurde.
Und das BW-CDs inner Gamestar oder wo auch immer drin sind, dass kommt daher, dass Spielezeitungen ältere Spiele halt öfters dabeilegen. Genauso wie die CHIP oder PCWelt doer was auch immer ältere Programme als Vollversionen dabeigeben. Das zeugt kein Stück davon, dass BW wieder nen Aufschwung bekommt.

Mit Marketing brauchsu btw. im Bereich BW nicht kommen, es ist einfach nicht gut genug vermarktbar --> gg

Hab ich das irgendwo überlesen, oder stehn die Admins btw. dieses Jahr noch nicht fest?

Disruptor

Turniere & LANs
Reaktionen
0
Original geschrieben von Asta Khan

Ach du heilige Scheiße! Du hast es mit einem Satz geschafft, meine gesamte positive Meinung von dem System metertief in den Boden zu rammen.
Sag, mal - ganz im Ernst - hast du schonmal Broodwar gespielt? Oder wenigstens Starcraft? Falls ja: wie verrückt muss man sein, um zu glauben, jemand könnte sich "auf ein ausreichendes Niveau" hochspielen?! Bei aller Liebe, aber alleine wegen dem Satz sollte dir _ALLE_ Verantwortung entzogen werden.

*koch*

Ich habe ausdrücklich gesagt "Marketingargument".
Für das Marketing bin ich nicht zuständig.
Ich kenne die Realität.

Das Marketing hatte übrigens noch ein paar andere Ideen.
Für 2004 sind die Gott sei Dank vom Tisch.
Über die will ich aber nicht öffentlich reden; in diesem Forum schon gar nicht!!!

Original geschrieben von Zergling
fein dann mach deinen scheiß in österreich wenn man da drauf steht!

hier hast du bisher nur scheiße geredet und getan!
Was hast du mir persönlich vorzuwerfen? Finde ich gut, dass du über meine Arbeit so gut Bescheid weißt. Ich hab nämlich keine Befugnis über den Turniermodus zu entscheiden.

Reaktionen
0
ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber bin ich der einzige der nicht daran interessiert ist dass die nächste wcg in deutschland stattfindet?
hier kennt eh keine sau bw, also was bringts uns?
im fernsehen werden die spasten das sowieso nicht übertragen und replays kann ich mir auch anschauen wenns in taiwan oder sonstwo ist...

Elmo

Guest
Ich bin der Meinung, daß eine WCG in Deutschland oder auch in SF um einiges schlechter ist, als eine WCG in Korea. Die asiatische Mentalität ist da um einiges offener als unsere versoffene deutsche Kultur.

TeeMann

Guest
selbst wenn dus net zu entscheiden hast mein super mega mega orga dann laberst du hier so viel scheiße dass man gut glauben kann dass du felsenfest dahinterstehst!

-> dieser modus iss ein witz, und du als orga mit deinen lächerlichen propagandaversuchen bist genauso n witz!

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
763
Was regt ihr euch eigentlihc so auf????

so schlecht ist das system nun wieder auch nicht ..
Bei einem online only turnier kriegt keiner was davon mit , so ein paar turniere auf der cebit sind doch nicht schlecht, vor allem durch den netten preis : teilname am offline event...

Klar fair ist sowas nie , aber hier mit anfangen zu heulen von wegen karte so teuer uns so....

Bei jedem Wettbewerb oder qualifikation müsst ihr wohinfahren , oder sogar ein startgeld zahlen, wenn ihr dann zu cebit fahrt könnt ihr euch ja acuh noch was anderes angucken für die 37€ oder wieviel auch immer

1StEiN3

Guest
Es geht ja nicht nur um die CeBit, sondern auch um die 8 Plätze der WWCL...

Reaktionen
0
zergling nich anfangen zu flamen - disi ist für das system bestimmt nich verantwortlich....

allerdings ist das ganze halt so wiedersprüchlich - "man" will werbung für bw machen(wenn ich das richtig verstanden habe - neben der bewerbung für die wcg in deutschland) aber das einzige was man anbietet sind so turniere ohne preise auf denen man sich für die endrunde qualifizieren kann - die 0815 spieler die da rumlaufen wissen warscheinlich eh nicht was die wcg sind und die sies wissen schreiben hier im forum bzw spielen online....

aber man kann irgendwie nich von allen erwarten dass sie nach hannover fahren um sich dort plätze zu sichern.

blubb ich verliere mich :(

das was wc3 und cs auch offline interessant macht sind PREISE für turniergewinne oder auch 2. und 3. plätze - solange es die bei bw nicht wieder gibt wird das nichts

Disruptor

Turniere & LANs
Reaktionen
0
Ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit einigen Leuten von pG.
Im pro-Gaming-Bereich ist es durchaus üblich, auf LANs zu fahren, um sich für solche Events zu qualifizieren.
Auch wenn man auf manchen LANs nicht viel gewinnen kann, ist es das Investment trotzdem wert.
Amüsant fand ich auch Fisheye als er gemeint hat, dass man im WC3-Bereich in Deutschland mehr verdienen als in der WCG.

Wohlgemerkt, im WC3-Bereich.
Dass es im Broodwar-Bereich nicht funktioniert, liegt doch nur an uns selber.
Es gibt genügend LANs, auf denen man BW-Turniere veranstalten könnte, wenn man nur wollte. Aus diesen könnte man dann auch eine vernünftige Rangliste machen und somit einen Grund für WWCL-Finals und Preise zu liefern.
Ich denke aber gerade auf Grund der WCG, dass sich im Broodwar-Bereich der WWCL diese Saison etwas tun wird.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Zergling

richtig und weißt du warum?

weil er in einem verein ist der ihm anreisekosten sowieso aufenthalt bezahlt! leider gibs sowas größtenteils in bw net!

also geld her und np ;P

yO

ich mach jetz seit 13 jahren leichtahletik und fahre auch mal ohne probleme 400km für nen wettkampf.
Nur is es so das ich dafür nix machen muss :) bekomme ausrüstung gezahlt, übernachtung udn werde gefahren....

also wäre das beispiel ein schlechter vergleich warum man auf die Cebit fahren könnte

Reaktionen
0
Ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit einigen Leuten von pG.
Im pro-Gaming-Bereich ist es durchaus üblich, auf LANs zu fahren, um sich für solche Events zu qualifizieren.
Auch wenn man auf manchen LANs nicht viel gewinnen kann, ist es das Investment trotzdem wert.
Amüsant fand ich auch Fisheye als er gemeint hat, dass man im WC3-Bereich in Deutschland mehr verdienen als in der WCG.

Wohlgemerkt, im WC3-Bereich.
Dass es im Broodwar-Bereich nicht funktioniert, liegt doch nur an uns selber.
Es gibt genügend LANs, auf denen man BW-Turniere veranstalten könnte, wenn man nur wollte. Aus diesen könnte man dann auch eine vernünftige Rangliste machen und somit einen Grund für WWCL-Finals und Preise zu liefern.
Ich denke aber gerade auf Grund der WCG, dass sich im Broodwar-Bereich der WWCL diese Saison etwas tun wird.

es liegt an uns dass es keine turniere mit preisen gibt???

ich denke wenn von vornerein gesagt wird dass es auf ner lan für dasbw turnier 200 euro oder mehr zu gewinnen gibt oder halt hardware dann kommen 10000% mehr leute um da bw zu gamen...

fish spielt nur wc3 weils da was zu gewinnen gibt das sagt schon alles...im juni juli wirds in der nähe von kassel ne bw only lan geben mit viele preisen und es werden viele bwler kommen das sollte klar sein - du hast mit massel ja schon gesprochen disi

die orgas sind bloss alle zu feige mal wieder preise für bw turniere auszugeben weil sie meinen es käme eh keiner....

General Mengsk

Chefredakteur
Reaktionen
12
Das Problem ist wohl eher, daß man sich in Deutschland keine passende Vorstellung von eSport und den Spielen, die Potential dafür haben macht. Man geht einfach nach neuer und trendiger. Das gefällt natürlich z.B. den Graka-Herstellern, denn bei BW müssen die lange nicht mehr ihr Können beweisen. Ansonsten fehlt vielleicht einfach der Ansatz für Professionalität, als ich heute in der WCG-Halle Blobbey Volley gesehen hab, während BW nicht dabei ist, da weiß man auch nicht, ob man lachen oder weinen soll, wahrscheinlich eher letzteres.

Außerdem fehlte es - zumindest heute - an der Professionalität in der Coverage. Ich hab mir mehrere WC3-Spielberichte angesehen und nicht nur die Kommentatoren ("Die Arbeiter können sich als Militia verkleiden, um mehr Angriff zu kriegen"), sondern auch die Aufmachung (So gut wie keine Sitze; immer mind. 20 Minuten zu spät; Coverage auf Replay-Basis, wobei zwei Screens mit Sicht zu jedem Spieler zwar da waren, die Farben aber nicht abgestimmt wurden, so daß schonmal links Spieler 1 rot war und rechts Spieler 2 ebenso; Wortwahl und Präsentation der Spiele) waren meiner Meinung nach eher enttäuschend, gerade weil am Stand von Shuttle WC3 mit Livecast deutlich besser präsentiert wurde, obwohl der WCG-Bereich von der Dekoration und (von den Sitzen und dem Fehlen von BW ;) mal abgesehen) her sich im Prinzip total anbot.
Nur diese Präsentation ist eben wichtig. Solange e-Sport holprig präsentiert wird, läßt sich da wohl kein Durchbruch erzielen, schon gar nicht im Bewußtsein. Ich kann die Spielerbetreuung nicht beurteilen, Erzählungen zufolge soll die gut sein, nur, wenn das, was stattfindet, nicht angemessen präsentiert werden kann, ist das - leider - vergeudete Liebesmüh.

Disruptor

Turniere & LANs
Reaktionen
0
Broodwar kann man leider nicht im öffentlichen Teil der Halle präsentieren, da es ein Problem mit der Altersfreigabe gibt:
Starcraft: ab 12
Broodwar: ab 16

Broodwar wird am Montag, Dienstag und Mittwoch wieder gespielt...

Die WC3-Spielerbetreuung macht übrigens Magic23 von Warcraft.de

General Mengsk

Chefredakteur
Reaktionen
12
Also auf meiner Broodwar-CD steht ganz klar ab 12. :eek:

Ansonsten leuchtet mir "Ab 16" durchaus vom Prinzip her ein, nur wirkt es irgendwie inkonsequent, daß bei der WCG-Halle Ausweiskontrolle ist, während in der Graka-Halle es vor allen Leuten gezeigt wird.

Reaktionen
0
boah ich habs nicht geschafft alles zu lesen :/// einfach zu viel :8[:

Was ich aber mal sagen wollte ist:
an sich isses System ok, paar Feinheiten sind schon dumm gelaufen so z.B. dass die turniere auf der Cebit mitten inner Woche sind :/
und dass man sich übers WWCL ranking qualifizieren kann find ich mehr als sehr geil ^^ denn jetzt kommen mehr BWler auf meine LAN!

LÄN-dlich

- 150 Man hoffe mal auf min. 25% BWler ^^
- wieder mit Pre-Turnier bei dem man seinen Eintritt erspielen kann!
- dass ganze vom 2-4ten July also noch schön inner WWCL Season 6

Disruptor

Turniere & LANs
Reaktionen
0
Wir rufen bei der USK an.
Laut deren Homepage ist es tatsächlich ab 12.
Auf der CD von PC Action steht ab 16...

Wenn's ab 12 ist, erwartet mich heute eine Nachtschicht...
d.h. so ~ 100x SC/BW installieren

Reaktionen
0
Wir rufen bei der USK an.
Laut deren Homepage ist es tatsächlich ab 12.
Auf der CD von PC Action steht ab 16...

Wenn's ab 12 ist, erwartet mich heute eine Nachtschicht...
d.h. so ~ 100x SC/BW installieren

....
irgendwie ein weiterer beweiss wie unfähig da gewisse leute sind...
klärt man sowas nicht WOCHEN IM VORFELD UND NICHT ERST WENNDIE CEBIT FAST RUM IST?

Disruptor

Turniere & LANs
Reaktionen
0
Original geschrieben von Ronin[XiC]

....
irgendwie ein weiterer beweiss wie unfähig da gewisse leute sind...
klärt man sowas nicht WOCHEN IM VORFELD UND NICHT ERST WENNDIE CEBIT FAST RUM IST?
kannst dich ja bei der pcaction beschweren
www.pcaction.de

Reaktionen
0
Das mit dem Alter ist :top2:

Selten so gelacht in dem Thread hier :fu:

Disruptor

Turniere & LANs
Reaktionen
0

oh ja wir vertrauen blind auf ne x-beliebige spielezeitschrift... tolles argument...
Ronin, dir ist bekannt, dass die ASUS.WWCL früher PC-Action.WWCL hieß?
Mich wundert es, dass es den ganzen bw.de-Forenlesern noch nicht aufgefallen ist. Die Ausgabe ist ja nicht erst seit gestern in den Kiosken erhältlich.

Das Geflame hier trägt aber nichts zur Diskussion über den Turniermodus bei. Zum Thema Online-Qualifikation fällt euch ja nichts ein.

Reaktionen
0
disi sorry aber ich hab mich da bei der pc action schon sehr viel umgeschaut aber ich hab nicht auf usk 12 oder 16 geachtet weil es KLAR war von seiten des HERSTELLERS dass es ab 12 ist - das war auch bisher nirgendswo anders und zeigt eigentlich nur die inkompetenz von pc action bzw einigen leuten da sry :(

aber ich komm morgen vorbei - dann kann ich dir ja beim installieren helfen ;) - oder frag halt paar leute da die sollen gefälligst mit anpacken :)

Reaktionen
0

Ronin, dir ist bekannt, dass die ASUS.WWCL früher PC-Action.WWCL hieß?
Mich wundert es, dass es den ganzen bw.de-Forenlesern noch nicht aufgefallen ist. Die Ausgabe ist ja nicht erst seit gestern in den Kiosken erhältlich.

Das Geflame hier trägt aber nichts zur Diskussion über den Turniermodus bei. Zum Thema Online-Qualifikation fällt euch ja nichts ein.

Ja mir ist bekannt dass die wwcl früher von der pc-action gesponsort wurde, steht schließlich auch auf meiner medalie gross und fett drauf. aber was ändert das daran, dass ihr nicht in der lage wart, so etwas im vornerein zu kontrollieren und nicht auf eine doch sehr... naja .... unsicher quelle zu sitzen.
ich hättet einfach bei blizzard nachschaun/fragen können oder euch gleich an die fsk/usk wenden können. die hätten es euch 100% klipp und klar sagen können.

Was soll uns denn zum thema online quali einfallen ? Eine sehr merkwürdige orga kastriert sie um die hälfte... was soll man dazu noch sagen..

TeeMann

Guest

Ja mir ist bekannt dass die wwcl früher von der pc-action gesponsort wurde, steht schließlich auch auf meiner medalie gross und fett drauf. aber was ändert das daran, dass ihr nicht in der lage wart, so etwas im vornerein zu kontrollieren und nicht auf eine doch sehr... naja .... unsicher quelle zu sitzen.
ich hättet einfach bei blizzard nachschaun/fragen können oder euch gleich an die fsk/usk wenden können. die hätten es euch 100% klipp und klar sagen können.

Was soll uns denn zum thema online quali einfallen ? Eine sehr merkwürdige orga kastriert sie um die hälfte... was soll man dazu noch sagen..

dickes #2

Reaktionen
0
disi,
wenn ihr nen active directory Domainserver habt, dann lass es den installieren.

zu der quali:
Ich bin ebenfalls der Meinung es sollten 32 für das LANfinal qualifizieren, am besten so wie Du es vorgeschalgenhast, 8 WWCL, vier ceBit, 20 online. auf diese Weise bekommt die Onlinequali den Stellenwert den sie haben sollte und das Vorturnier würde wegfallen, welches wegen der Fairness etwas schwierig zu handeln ist.
Denn wenn die Ränge der, nach dem 16 Qualifikantensystem so ausgespielt sein sollen, daß man in obere vier und untere vier aufteilen kann, dann müsste man eigentlich schon in einen elimination Baum gehen und nicht mit Gruppen aufhören, wie das bisher üblich war.

Für 20 Onlineleute ist das Konzept recht einfach:
Anfangen mit 80 Gruppen, wenn die Anmeldungen etwa wie letztes Jahr sind würden dann zwischen vier und fünf Leuten in einer Gruppe sein - macht drei oder vier Spiele.
In der zweiten Runde wären es dann 20 Gruppen a vier Spieler.
In der dritten 10 Gruppen a vier Spieler.
Es würde in der ersten Runde ein Spieler weiterkommen in jeder anderen Runde jeweils die ersten zwei Spieler.
Pro Runde würde ich eine Woche veranschlagen, wenns allen zu schnell ist, dann für die erste Runde zwei Wochen, allerdings sind vier Spiele max in einer Woche in der ersten Runde nicht zuviel verlangt.
Dauert das Ganze zu lange und die Spieler bekommen zuviel Zeit, dann wird das alles verbummelt.

Für acht Qualifikanten sieht das ähnlich aus und braucht mehr Onlinezeit.
Erste Runde wie gehabt, 80 Gruppen, wo der Erste weiterkommt, danach 16 Gruppen a fünf Spieler. Die dritte Runde dann mit acht Gruppen a vier Leute. Runde vier mit vier Guppen und jeweils vier Teilnehmern.
In Runde 2-4 würden jeweils die Ersten zwei weiterkommen.
Ist eine Runde mehr und macht von der Orgaseite in der Onlinephase mehr Aufwand, zudem kommt jetzt der etwas unfaire Teil - die ersten der Gruppen sind Platz 1-4, die Zweiten Platz 5-8. Ein Elimination Modus macht in der Onlinephase wirklich null Sinn.

Beides ist in etwa einem Monat, wenns lange Dauert sechs Wochen, über die Bühne zu bekommen.

Komm mir jetzt bitte keiner mit dem Killerargument 'Urlaub machen', wenn Urlaubswünsche von Spielern berücksichtigt werden sollen dann wird das nie was und ne WCG Quali bekommt man nicht vor den Hinten getragen, da muss man schon selber was tun. letztes und vorletztes Mal haben einige Spieler sich extra deswegen im Urlaub in ein Inetcafe gesetzt.

Aber zurück zum Thema.
Ein LANfinal mit 32 Spielern kann man besser vermarkten und ausschlachten als ein 16 Spieler LANfinal, es gab da bisher jedes Jahr Überraschungen, wie jeder heir weiß. Das wird weniger werden, wenn vermeintliche Underdogs und Außenseiter es nicht ins Finale schaffen.
Das Event ist auch in zwei Tagen durchziehbar, wie die letzten zwei Jahre bewiesen haben.
Samstags morgens Anmeldung 8-10 Uhr meinetwegen. Losen der ersten Runde bis 10:30.
32 Spieler im Double Elimination ergibt, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, 10 Runden. Danach würde mit dem üblichen Zeitplan (Drei Spiele a 30 Minuten), der erste Spieltag bis 19:30 gehen, der 2. von etwa 10 Uhr bis 16 Uhr. die Finalspiele kann man dann bequem am Sonntag an den frühen Nachmittag legen. Der Zeitplan hat viele Puffer, da die wenigsten Spiele 90 Minuten dauern.
Mit 16 Finalisten verkürzt sich das auf 8 Runden und ist daher nichtin einem Tag machbar, was vielleicht billiger wäre, aber wohl vom Marketing nicht so schlau, wenn man erst ein Riesenevent ankrubelt und das dann schnell in einem Tag durchnudelt.

So, Konzept genug?
Ich hoffe doch.
Feinheiten kann man immer noch nebenher klären.

Reaktionen
0
tjo, dass von firefield hört sich echt net schlecht an...
leider waren viele konzepte schön geplant auf den lans selber dann aber katastrophal ausgeführt, ich weiss noch wwcl finals ... um 20 uhr war anmeldeschluss !!!!!!!!!!!!!!!!
um 2 uhr nachts ging dann die 1. runde los....

Disruptor

Turniere & LANs
Reaktionen
0
das hat sich zum glück schon geändert
diesmal geplanter start 1600
tatsächlicher start vor 1700

TheSelector

Guest
Mittwoch, wenn ich zwischen 11 und 12 Uhr auf der CeBit bin, und bei deinem Stand - kann ich dann das Turnier mitspielen?

Also Frage: Wann Check In Zeit
Wo Stand?
Wie ablauf (ist man zb vor 19 uhr fertig etc..)

Danke für die Antwort...
Mein kommen ist noch ungewiss - allerdings nich unwahrscheinlich...

werde heute mit meinem sponsor drüber reden (freier eintritt wäre mir ja sicher, aber ... fahrtkosten liegen bei ca.160€ - das einiges)

mfg

Reaktionen
0

Die Philosophie ist, dass die WCG für alle da ist; jeder sollte teilnehmen können (nur dann kann man es massentauglich machen). Bei den CeBIT-Finalisten ist daher beabsichtigt, dass sich ein paar Neulinge qualifizieren können. Das Marketingargument ist, dass diese sich binnen der paar Monate bis zum nationalen Finale auf ein ausreichendes Niveau hochgespielt haben.

das ist doch wunschdenken
völlig realitäts fremd

dazu eine schlampige organisation (siehe fsk 12 / 16)

das kommt dabei raus wenn das leute machen die keine ahnung von der materie haben - VÖLLIG_ABSOLUT_ enttäuschend

der gedanke der besseren vermarktung mag meinetwegen stimmen und ist sicherlich auch wichtig - aber die umsetzung ist mehr als lachhaft

Reaktionen
0
Wer sponsort Dich denn bitte Selector? Dein Papi? :stupid:

Kenne keine Firma, die ihr Geld so schlecht verwendet :8[:

Reaktionen
0
Manche Firmen wollen halt nur Publicity, ob gut oder schlecht, is denen egal.
Vielleicht wirbt inGame mit Hacker-Sele.

Reaktionen
0
habich mich auch gefragt :P
sponsor fragen = am bahnhof mundharmonika spielen mitnem filzhut

iv.boTo

Guest
ich warte ja nur noch drauf, dass lonic das konzept auf die bwcl überträgt.. ich mein es gewinnt eh immer tot, dann kann man aus marketinggründen doch auch 4 cs clans in liga 1 inviten. gogo.

TheSelector

Guest
genau daher trag ich n logitech t-shirt

mfg
(achja und werde am logitech stand sein mittwoch... kommt doch vorbei :p - kriege fahrtkosten gezahlt haha!)

:(

mein papi is echt so geil dass jeder seine mäuse will :[

TheSelector

Guest
achja 1 noch...
zu früh gefreut spackmarine!
bin dabei und damit komm ich sicher ohne hack weiter =) finde so ne lan veranstaltung schön - gibt dir keine angriffsfläche mir gegenüber

mfg=)

noch was: neidischer plz ref =)
alda flamer!

d.h. bin mittwoch 9:30 uhr auf der cebit ...
um zu ownen...
definitiv!

Oben