Jo, totaler Blödsinn. In allen Stämmen gilt z.B. Mord ohne guten Grund an einer Person innerhalb des Stammes als unmoralisch und wird bestraft. Nach dem evolutionären Grund dafür wirst du nicht lange suchen müssen. Wenn du kein genetisches Modul für moralische Empfindungen hättest, würde das Konzept überhaupt keinen Sinn machen. Komisch, dass du plötzlich ernsthaft über ein Thema argumentieren möchtest, von dem du selbst sagst, keine Ahnung zu haben.
Ich weiß nicht, was ich da groß an Hintergrundwissen brauche. Ich kenne einige Theorien über das Zeug, wobei mir der biologische Rahmen wirklich fehlt. Ich denke nicht, dass du auch nur einen Evolutionsbiologen finden wirst, der deine Thesen stützen würde. Dein Link hilft halt auch gar nicht. Da stehen ein paar dahergeworfene Wörter - unter anderem Heirat. Heirat ist also etwas, dass alle Menschen teilen? Wirklich? Deswegen gibt es also so etwas wie Polygamie und Monogamie?
Es wird auch kein Modul für moralische Empfindungen geben. Empathie und Emotionen machen noch keine Moral, das macht allein wiederholte Interaktion. Um dein Beispiel nochmal aufzugreifen, das Modul hält ja niemand davon ab zu morden, also kaltblütig, mit Ziel ein Mitglied deines Stammes zu töten. Ob das nun negativ oder positiv aufgefasst wird, wird wohl stark vom Kontext des Stammes abhängen. Für mich wäre ein Menschenopfer kaltblütig und hätte ein religiöses Motiv, das Töten ist Ziel der Sache. Wird sich der Stamm nun darüber aufregen, wenn es seine Religion diktiert? Gleichzeitig wird es natürlich universal sein, dass Morde aus Gier oder sonstigem bestraft werden, ob der Konsequenzen für alle.
Wie Töten, Gewalt, bzw. alles durch die Gesellschaft bewertet wird, hängt nicht nur von der natürlichen Umwelt und Prädispositionen ab. Andererseits werde ich jetzt wohl mit einer Wand reden, denn du hast ja geschrieben "aus keinem guten Grund". Deine zitierte Quelle nennt übrigens nichts biologisches als Ursache und hat weiterhin die Anmerkung, dass sich die 'Universals' von denen von Tieren unterscheidet (für die sie anscheinend identisch ist) und zwischen Kulturen / Stämmen / wasauchimmer unterschiedlich ausgeprägt ist. Wäre ein weiterer Hinweis für mich, dass die Konzepte eben nicht durch Gene
festgelegt sind, sondern Gene nur einen gewissen Rahmen (oder Optionen komplexes Verhalten zu bilden) bieten. Und nichts anderes habe ich behauptet. Wenn du dich jetzt noch an dem Wort Verhalten in deinem ersten Zitat aufhängen willst, bitte.