Was würdet ihr tun?

Was würdest du in der Säuberungsnacht machen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    50

Stupid

Guest
Dir ist bewusst, dass wir hier von komplexen Interaktionen und Verhaltensmustern reden, die eine ausgeprägte Struktur im gesellschaftlichen Kontext nach sich ziehen, nicht von Dingen wie dem Greifreflex, Gewalthemmschwellen oder Neugeborenen, die Schwimmen können, ja? Wenn du das doch meinst, was war dann an meiner Aussage im Detail falsch?
Um das nochmal zu verdeutlichen, die Frage "wie will man auch Verhalten vererben?" war wohl einer der dümmsten syntaktisch korrekten Sätze, die ich je gehört habe. Der Aufbau deines Gehirns hängt (leicht vereinfacht) quasi vollständig von deiner Genetik ab. Damit sind 100% deines Verhaltens genetisch bedingt.
Da du selbst schreibst, dass du keine Ahnung vom Thema hast, empfehle ich dir mal folgende Liste durchzulesen: List of Human Universals (Liste von Eigenschaften / Verhaltensweisen, die alle Völker und Stämme der Welt gemeinsam haben)
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.926
Reaktionen
122
AndersZorn, Bowser, Eizdealer, FORYOUITERRA, MegaVolt, Metroid, Quakenbrueck, RambosDad, RyaReisender, Satir, Sie nannten ihn Jesus, Tppz, YesNoCancel

Jagen gehen. :rofl2: Geht erstmal an 'ner Nutte üben, Newbies. Wie durch muss man sein um wirklich zu glauben man würde in so einer Nacht "auf Jagd" gehen Alter ich kann nicht mehr zu viel the last of us gespielt oder was ist los :rofl2::rofl2::rofl2:
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
falls es dir nicht aufgefallen ist: die meisten von dir Genannten haben bei beide Optionen gewaehlt, daraus kann man maximal ableiten wie ernst sie die Umfrage nehmen ;)
 

GeckoVOD

Guest
Um das nochmal zu verdeutlichen, die Frage "wie will man auch Verhalten vererben?" war wohl einer der dümmsten syntaktisch korrekten Sätze, die ich je gehört habe. Der Aufbau deines Gehirns hängt (leicht vereinfacht) quasi vollständig von deiner Genetik ab. Damit sind 100% deines Verhaltens genetisch bedingt.
Da du selbst schreibst, dass du keine Ahnung vom Thema hast, empfehle ich dir mal folgende Liste durchzulesen: List of Human Universals (Liste von Eigenschaften / Verhaltensweisen, die alle Völker und Stämme der Welt gemeinsam haben)

Es ging über Ethik und Moral und ob diese genetisch bedingt sind. Ethik und Moral sind normativ und es gibt nicht "die" Moral, genau wie es nicht "das" Gesetz (juristisch) gibt. Das wird über Sozialisierung gebildet. Ich habe niemals abgestritten, dass es Grundlagen des Verhaltens gibt, die natürlich biologisch festgelegt sind, aber sobald es komplex wird, dann reicht die Biologie leider nicht mehr aus. Wenn du natürlich den Satz völlig aus dem Kontext reißt, dann kommt natürlich Stuss raus. Ganz schlechter Troll.
 

Stupid

Guest
Jo, totaler Blödsinn. In allen Stämmen gilt z.B. Mord ohne guten Grund an einer Person innerhalb des Stammes als unmoralisch und wird bestraft. Nach dem evolutionären Grund dafür wirst du nicht lange suchen müssen. Wenn du kein genetisches Modul für moralische Empfindungen hättest, würde das Konzept überhaupt keinen Sinn machen. Komisch, dass du plötzlich ernsthaft über ein Thema argumentieren möchtest, von dem du selbst sagst, keine Ahnung zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
soso, ohne guten grund. vielleicht gibts in einem stamm ja den grund, den erstgeborenen jeweils zu töten, da haste deinen guten grund, auch wenn er für uns unsinnig erscheinen mag. oder halt ein menschenopfer oder was auch immer, die reihe lässt sich beliebig fortführen -->es wird immer einen "guten" grund geben, der liegt aber immer im auge der obrigkeit/des betrachters/sonstwem
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Wenn die gesellschaft aber denkt du hast keinen guten grund wirst du bestraft.

Was der gute grund ist oder nicht ist dabei völlig egal, das wird von der gesellschaft definiert. Was aber nicht von der gesellschaft definiert wird ist, dass mord IMMER bestraft wird wenn er in deren augen ohne guten grund geschieht.

Einfach:

Guter grund = legt die gesellschaft fest
Dass mord ohne guten grund bestraft wird = biologie.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
ich würd mülltonnen umtreten und autorückspiegel abbrechen, aber keine mercedessterne das machen nur opfer
 

GeckoVOD

Guest
Jo, totaler Blödsinn. In allen Stämmen gilt z.B. Mord ohne guten Grund an einer Person innerhalb des Stammes als unmoralisch und wird bestraft. Nach dem evolutionären Grund dafür wirst du nicht lange suchen müssen. Wenn du kein genetisches Modul für moralische Empfindungen hättest, würde das Konzept überhaupt keinen Sinn machen. Komisch, dass du plötzlich ernsthaft über ein Thema argumentieren möchtest, von dem du selbst sagst, keine Ahnung zu haben.


Ich weiß nicht, was ich da groß an Hintergrundwissen brauche. Ich kenne einige Theorien über das Zeug, wobei mir der biologische Rahmen wirklich fehlt. Ich denke nicht, dass du auch nur einen Evolutionsbiologen finden wirst, der deine Thesen stützen würde. Dein Link hilft halt auch gar nicht. Da stehen ein paar dahergeworfene Wörter - unter anderem Heirat. Heirat ist also etwas, dass alle Menschen teilen? Wirklich? Deswegen gibt es also so etwas wie Polygamie und Monogamie?

Es wird auch kein Modul für moralische Empfindungen geben. Empathie und Emotionen machen noch keine Moral, das macht allein wiederholte Interaktion. Um dein Beispiel nochmal aufzugreifen, das Modul hält ja niemand davon ab zu morden, also kaltblütig, mit Ziel ein Mitglied deines Stammes zu töten. Ob das nun negativ oder positiv aufgefasst wird, wird wohl stark vom Kontext des Stammes abhängen. Für mich wäre ein Menschenopfer kaltblütig und hätte ein religiöses Motiv, das Töten ist Ziel der Sache. Wird sich der Stamm nun darüber aufregen, wenn es seine Religion diktiert? Gleichzeitig wird es natürlich universal sein, dass Morde aus Gier oder sonstigem bestraft werden, ob der Konsequenzen für alle.

Wie Töten, Gewalt, bzw. alles durch die Gesellschaft bewertet wird, hängt nicht nur von der natürlichen Umwelt und Prädispositionen ab. Andererseits werde ich jetzt wohl mit einer Wand reden, denn du hast ja geschrieben "aus keinem guten Grund". Deine zitierte Quelle nennt übrigens nichts biologisches als Ursache und hat weiterhin die Anmerkung, dass sich die 'Universals' von denen von Tieren unterscheidet (für die sie anscheinend identisch ist) und zwischen Kulturen / Stämmen / wasauchimmer unterschiedlich ausgeprägt ist. Wäre ein weiterer Hinweis für mich, dass die Konzepte eben nicht durch Gene festgelegt sind, sondern Gene nur einen gewissen Rahmen (oder Optionen komplexes Verhalten zu bilden) bieten. Und nichts anderes habe ich behauptet. Wenn du dich jetzt noch an dem Wort Verhalten in deinem ersten Zitat aufhängen willst, bitte.
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.806
Reaktionen
173
Ort
Paderborn
gez, gema, bild zeitung, rtl, radio 1live, cindy aus marzahl - ja die stehen so ziemlich weit oben. ich glaub da würd ich so einige gleichgesinnte finden.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Ich würd ne Purgepolizei gründen und in den 12 Stunden für Sicherheit sorgen.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Damit sind all eure Spekulationen falsch. Ich gewinne den Thread. Kann zu.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Sollen wir dann die moraldiskussion in der tauschgruppe fortsetzen? :o
 

Stupid

Guest
Wäre ein weiterer Hinweis für mich, dass die Konzepte eben nicht durch Gene festgelegt sind, sondern Gene nur einen gewissen Rahmen (oder Optionen komplexes Verhalten zu bilden) bieten. Und nichts anderes habe ich behauptet.
Jo, das ist halt Blödsinn. Das Gehirn ist von Natur aus komplex und bietet nicht nur einen Rahmen, der dann von der Gesellschaft geformt wird. Lies halt mal ein Buch, kB hier Basics zu erklären.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Buchempfehlungen dürfen generell nur von bootdiskette ausgesprochen werden, fail.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Jo, das ist halt Blödsinn. Das Gehirn ist von Natur aus komplex und bietet nicht nur einen Rahmen, der dann von der Gesellschaft geformt wird. Lies halt mal ein Buch, kB hier Basics zu erklären.

Im Gender-Topic haben wir doch gelernt, dass selbst die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Männern und Frauen beim Marathon laufen gesellschaftlich und nicht genetisch bedingt sind, da kannst du jetzt nicht mit komplexen Verhaltensweisen kommen :deliver:
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
586
Reaktionen
0
ich würde sehr viele Menschen töten, sehr viele Frauen vergewaltigen und bei Rot über die Ampel gehen.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Dafür müsstest du erstmal auf eine drauf klettern können
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
2.156
Reaktionen
0
Man könnte in den 12 Stunden Tierversuche machen, die sonst nicht erlaubt wären und so die Forschung pushen.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Japp, 12 Stunden lang einmal im Jahr. Sounds like a plan.

edit:
Shit, liest sich wie n ync post, oh gott, ich werde seltsam
 
Mitglied seit
17.03.2011
Beiträge
317
Reaktionen
0
Mitbürger mit einem schlechten Filmgeschmack müssten dran glauben.
 
Mitglied seit
17.06.2004
Beiträge
397
Reaktionen
0
Wen es interessiert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Reserve-Polizei-Bataillon_101
Ganz normale Menschen...

Ansonsten wäre natürlich das Risiko, in so einer Nacht rauszugehen, um random jemanden zu hauen, unsinnig groß und alle blieben zu Hause.

Aber natürlich würde die Mafia profitieren, die das ganze Jahr abkassiert mit dem Hinweis, dass man sonst in der Nacht umgebracht würde.

behindert? guck dir einfach mal den ersten kreuzzug an, da musst du nicht mal speziell das massaker nach der eroberung von konstantinopel herausnehmen (oder diverse andere kreuzzüge: "metzelt sie alle der herr kennt die seinen").

Ein schönes Zitat, aber nicht aus dem Kreuzzug.
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Die ersten 2 - 3 Purgenächte erstmal verbarrikadieren und abwarten was passiert! Was bei den weiteren Purgenächten passiert könnte ich nicht sagen aber durchaus vorstellbar das ich mich dann nicht mehr verbarrikadieren würde!

Die erste dürfte noch vergleichsweiße ruhig ablaufen aber spätestens Zwei und Drei werden dann hässlich, treffen kann es jeden aber die Hauptzielgruppen wurden ja schon genannt.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Ausserdem würde ich gar nicht so weit gehen von wegen "jagen". Bei den meisten Tötungsdelikten kennt das Opfer den Täter. Ich könnte mir vorstellen das einige Verbarrikadierte diese Nacht nutzen um die "Scheidung" einzureichen :troll:

Ob man dann noch die Vergünstigungen der Lebensversicherung als Begünstigter erhält?
 
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
2.777
Reaktionen
0
beschissene Umfrage. Verstecken und Jagen gehen, wer erstellt solche Antwortmöglichkeiten.....
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Jagen gehen. :rofl2: Geht erstmal an 'ner Nutte üben, Newbies. Wie durch muss man sein um wirklich zu glauben man würde in so einer Nacht "auf Jagd" gehen Alter ich kann nicht mehr zu viel the last of us gespielt oder was ist los :rofl2::rofl2::rofl2:

Das denke ich mir auch. Da haben wohl einige zu viele Filme gesehen... Die ganzen harten Kerle hier, die jagen gehen wollen, würden nach 5 Minuten mit vollgeschissener Hose nach Hause laufen.

Spätestens dann, wenn sie den Menschen auf der Straße begegnen, deren Hemmschwelle deutlich weiter unten anzusiedeln ist. Menschen, denen Gewaltanwendung durchaus vertraut ist...

ansonsten # an Pivo

Purgenacht hinter oder... wie behindert muss man denn sein, um von sich zu sagen, man würde ggf. rausgehen und womöglich anderen Menschen Schaden zufügen.
 

Gelöscht

Guest
wie behindert muss man sein, diesen thread srsly zu nehmen?
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
2.156
Reaktionen
0
Der Thread hat potenzial aber ist einfach zu langweilig weil sich keiner traut zu sagen was er wirklich machen würde.

Achja und ich verstehe "jagen gehen" einfach als "Gesetze brechen, die man sonst nicht bricht", nicht wortwörtlich als sich ne Pistole besorgen und Menschen jagen. Deswegen hab ich jagen gehen genommen, da ich diese zusätzlichen Befugnisse sicherlich ausnutzen würde.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Der Thread hat potenzial aber ist einfach zu langweilig weil sich keiner traut zu sagen was er wirklich machen würde.

Achja und ich verstehe "jagen gehen" einfach als "Gesetze brechen, die man sonst nicht bricht", nicht wortwörtlich als sich ne Pistole besorgen und Menschen jagen. Deswegen hab ich jagen gehen genommen, da ich diese zusätzlichen Befugnisse sicherlich ausnutzen würde.

Rya, ich befürchte Du wärst sowas wie das personifizierte Opfer an solch' einem Tag. So ein Typ den man einfach im vorbeigehen plattmacht. Zum warmwerden, in Stimmung kommen oder einfach weil man es kann. Himmel, Du wurdest doch schon gemoppt, gepisackt, körperlich angegangen obwohl es eine funktionierende Polizeigewalt gibt. Was glaubst Du was los ist, wenn die sich mal für 12h ausklingt und die Leute machen lässt.
Wenn ich nicht selbst die Hosen gestrichen voll hätte würde ich Dich in Mannheim einfach mal bei einem Streifzug durch den Jungbusch begleiten. Wahlweise kannst Du eine Hakenkreuzfahne tragen oder rechte Parolen rufen. So dürften dann ungefähr die 12 Stunden aussehen...

Nene, Du solltest in einem fensterlosen Keller sitzen, nicht zu laut pfeiffen, Deine Muskelzuckungen unter Kontrolle halten und hoffen die Zeit zu überstehen. Klingt hart, aber nach Deinen Erzählungen hier... Du bist leider kein Player. Schon gar nicht in einer Nacht ohne Regeln. Trags mit Fassung, den allerwenigsten würds hier anders gehen!

[ ] jagen gehen
[X] Ab in den scheiss Keller!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
2.156
Reaktionen
0
Man muss nicht unbedingt die sichere Behausung verlassen, um das Gesetz zu brechen.
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Das wäre nicht sehr klug, denn nach Ablauf der 12 Stunden ist der Besitz dieser immernoch strafbar.
Ausser man wichst sich möglichst oft einen drauf und löscht sie vor Ablauf der Zeit.
 
Oben