Was würdet ihr tun?

Was würdest du in der Säuberungsnacht machen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    50
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Das ist doch was vollkommen anderes. Das war Krieg. Hier gehts darum, dass normale Durchschnittsbürger augenblicklich zu blutigierigen Mobs mutieren, sobald die Polizei sagt "macht was ihr wollt". Und das ist Schwachsinn im Quadrat und hat sicherlich keine historische Äquivalenz. Nur mal als Denkanstoß: Es gab nicht immer Notruf und motorisierte Polizei, noch Ermittler und trotzdem ist die Zivilisation nicht kollabiert. EInfach in den Raum zu werfen, dass der Mensch von Natur aus töten will und das mit irgendwelchen Kriegsmassakern zu belegen, die selbst zu ihrer Zeit unglaublich brutal und schockierend waren, ist nicht sehr clever.

Des führt jetzt wahrscheinlich zum doppelpost, aber hast Dir mal angesehen was da innerhalb von 16 Stunden abging in Montreal? Was war in Frankreich (nur um mal was zu betiteln was net so weit weg ist) jetzt in der türkei? Warum glaubst Du maschieren zu jeder Demo in Deutschland zigtausende Polizisten auf? Ach ja stimmt ja weil der Mensch so ein dermaßen gutes Sozialverhalten hat und die Polizisten die party nicht verpassen wollen... Ole ole !!! PARTY!!!!!! :troll:



Wow is des aktiv hier aber was der Tee sagt is doch bestimmt nur getrolle oder des kann er net ernst meinen??
 
Zuletzt bearbeitet:

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Menschen sind schlichtweg zu extremen Gräueltaten instande.
Das ist eine Konstante, die sich durch sämtliche Epochen erstreckt.

Als in NS-Deutschland Juden de facto für Vogelfrei erklärt wurden, gab es genug und unzählige Übergriffe, die nur auf der Tatsache beruhten, dass es erlaubt war.

Als dann der Holocaust anlief, gab es genug Menschen, die ihre Machtposition über Leben und Tod leichtfertig nutzten.

Die Kriegsverbrechen (z.B gegenüber Kriegsgefangenen) an Ost- und (auch!) Westfront waren - obwohl z.T unter strenge Strafe gestellt - ein Paradebeispiel darfür, zu was Menschen fähig sind.


Du glaubst, dass sind keine guten Beispiele?
Wieso?
Die Menschen waren vor dem Krieg bzw. vor der Machtergreifung im Grunde völlig normale Menschen. Wie du und ich. Hatten ihren Alltag, wie die Menschen heute auch.

Und plötzlich bot sich die Möglichkeit derartiges zu tun. Und die Möglichkeit wurde - natürlich nicht von allen, aber von einer erschreckenden Zahl - eiskalt ausgenutzt.

Im Kern ist der Mensch nichtmal mehr ein Tier.
 

Gelöscht

Guest
Was sehr viel über dich aussagt.

nein, deine naive gutgläubigkeit ist einfach nicht kommentierbar. da gelangt ironie an die grenzen seiner möglichkeiten. es wurden ja nun ausreichend und diverse (auch nicht-kriegsbezogene) quellen genannt und alles was von dir kommt? "kann man nicht vergleichen, der mensch ist in seinem inneren gut und würde niemals von sich aus töten!!!1!einself". pardon. naiv ist da noch sehr wollwohlend formuliert. strunzdoof passt eigentlich besser.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Da herrschen Konflikte. Die Menschen gehen auf die Straße, weil sie sich dazu genötigt fühlen, weil sie nichts zu fressen haben, weil sie sich in gesellschaftlichen Nischen gefangen fühlen. Demonstrationen finden normalerweise ebenfalls statt, wenn eine gewisse Gruppe ein gewisses Frustpotenzial gegenüber einem wie auch immer geartetem Sachverhalt angehäuft hat. Da ist Polizei natürlich notwendig.

Das ist aber, genau wie die vorhin gepostete Kriegsbeispiele, eine wesentliche andere Ausgangslage und nicht, ich wiederhole NICHT vergleichbar. Dass Konflikte Gewalt auslösen können, bestreitet niemand. Dass es aber keinerlei Konflikte benötigt um tödliche Gewalt gegen seine Mitmenschen aus dem Nichts zu erschaffen, ist Blödsinn. Es sei denn man ist ein Psychopath.

EDIT: jo YNC genau das hab ich gesagt, denn ich bin ja ein Gutmensch.. Leg mir nicht so einen Scheiß in den Mund.

@Scorp: Ja, jeder Gewalttäter ist auch ein Mensch, richtig erkannt. Auch der Nazi war ein Mensch und vielleicht ein liebender Vater. Das Klischee des Monsters existiert nicht, gut erkannt. Hat mit dem Thema aber auchr echt wenig zu tun. Der Großteil der Nazis, die in den Progromen wirklich die Keule geschwungen haben und nicht "nur" mitgelaufen sind, waren ideologisch vollkommen verblendet oder psyhopathisch.
Das ist was vollkommen anderes als wenn NerdXYZ seinen Baseballschläger rausholt und die Oma von nebenan um die Ecke bringt, weil sie ihn immer an der SUpermarktkasse mit ihrem Kleingeld nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
@tee:
zum glück ist uns über dich das meiste bekannt...mein post war btw eine antwort auf einen quote, den konnte man genau NICHT so verstehen, wie du es getan hast

zur diskussion: ja, die menschen bringen sich nicht alle instant um, es gibt noch eine emotionale hemmschwelle, die bei jedem anders gesetzt ist. erlebt man mehrere purge-nights mit, dürfte diese hemmschwelle allerdings sehr schnell gen boden gehen
 

Gelöscht

Guest
Der Großteil der Nazis, die in den Progromen wirklich die Keule geschwungen haben und nicht "nur" mitgelaufen sind, waren ideologisch vollkommen verblendet oder psyhopathisch.

nope. auch das ist mittlerweile bekannt und als nicht zutreffend entlarvt worden. ich würd an deiner stelle jetzt aufhören zu posten, bevor du dich noch lächerlicher machst mit deiner geschichtsklitterung.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Super, Teegetraenk, schonmal drüber nachgedacht, dass da wo Menschen sind, auch Konflikte enstehen? Das ist eine Äquivalenz!

Außerdem unterschätzt du zusätzlich wohl, welchen Effekt Massenbewegungen auf Menschen haben.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
definiere konflikt /clawg

damit es einen konflikt gibt, reicht doch schon aus, dass einem das gesicht des anderen nicht passt, man neidisch auf die kleidung oder was auch immer ist, schon haben wir einen konflikt. im prinzip hat er recht, das passiert nur in konfliktsituationen, bloß vergisst er, was alles konfliktsituationen sein können
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Ich Schreibe und lese zu langsam :-) ihr seid alle irre ich würde Tee zumindest sofort über den haufen schiessen wenns darum ginge er oder ich... :-) Bin ich jetzt ein Psychophat? Des is ne retorische Frage ich hab meine antwort bereits bescheinigt bekommen... :-) Muss mann da jetzt nochn ausrufezeichen schreiben wenn man was übertrieben darstellt?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Die Existenz der Purge-Nacht an sich würde allein schon einen Konflikt darstellen.
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Es wäre pures chaos selbst wenn sich nur die minderheit aktiv beteiligen würde ... aber des sieht Tee net ein. @Tee sag mal hast Du noch nie auf jemanden wegen irgend was nen hass gehabt und hättest ihm am liebsten eine geknallt wenn nicht schlimmeres getan, und des einzige was Dich davon abgehalten hat war daß Du dir ansonsten Deine zukunft verbaust?
 
Zuletzt bearbeitet:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
I ihr seid alle irre ich würde Tee zumindest sofort über den haufen schiessen wenns darum ginge er oder ich... :-) Bin ich jetzt ein Psychophat?
Wenn du auf mich zugehst und mich töten willst, dann handele ich in einer Notwehrsituation. Wenn du, weil es für 24h straflos ist, und ich dich im FOrum nerve, zu mir fährst um mich zu töten, ja dann bist du ein Psychopath. Ein Psychopath der auf Nasensmileys steht. Und ja, Btah, das ist ein Konflikt. Aber wer der Meinung wäre, das würde natürlicherweise den EInsatz tödlicher Gewalt rechtfertigen oder nachvollziehbar machen, der sollte direkt per Notaufnahme in die Klapse gehen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Wenn du auf mich zugehst und mich töten willst, dann handele ich in einer Notwehrsituation. Wenn du, weil es für 24h straflos ist, und ich dich im FOrum nerve, zu mir fährst um mich zu töten, ja dann bist du ein Psychopath. Ein Psychopath der auf Nasensmileys steht.
Du hast ja echt Ahnung, was einen Psychopathen auszeichnet :rofl2:

@scorp wundert mich wenig bei jemanden, der sich auch nicht vorstellen kann, dass Politik teilweise Lobbygesetze macht ^^
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
sry hab gepostet bevor ich fertig war :-)

Ihr seid einfach zu schnell oder ich zu langsam... denke 2tes :-( aber um des net untergehen zu lassen, TEE hatte bestimmt auch schon ma ein "feindbild"
 

Gelöscht

Guest
Eigentlich nicht. Nein.

jaja, wie sagte es somuncu: sobald das licht angeht "ich war im widerstand!" postulieren. der holocaust war nicht durch eine handvoll, "psychopathischer nazis" erfolgt. sondern durch die passivität und einen latenten rassismus breiter teile der bevölkerung, denen, wie ScorpEUs92 richtig schreibt, erst durch eine dem wohlwollende obrigkeit tor und tür geöffnet wurde.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Des führt jetzt wahrscheinlich zum doppelpost, aber hast Dir mal angesehen was da innerhalb von 16 Stunden abging in Montreal? Was war in Frankreich (nur um mal was zu betiteln was net so weit weg ist) jetzt in der türkei?

montreal: 1,6 mio
london: 8,1 mio
paris: 10,4 mio
istanbul: 13,4 mio

wieviele dieser menschen haben wirklich an ausschreitungen teilgenommen, je 1000, 5000..?

im ernst, es ist illusorisch anzunehmen, dass uns dann ne kristallnacht bevorstünde.

zumal es das ursprüngliche problem (überbevölkerung) in westeuropa zumindest kaum tangieren würde, die menschen & die ökonomie würden sich dem einfach anpassen, die meisten würden sich nach wie vor verstecken, ich wette dass 99% derer, die hier für "auf die jagt gehen" gestimmt haben krieg nur ausm tv/kino kennen...
 

Stupid

Guest
Wow is des aktiv hier aber was der Tee sagt is doch bestimmt nur getrolle oder des kann er net ernst meinen??
Sollte man meinen, der Mythos vom von Natur aus gutmütigen Menschen ist aber unglaublicherweise in den Wohlstandsgesellschaften sehr weit verbreitet.
Ich empfehle dazu das Buch "The Better Angels of our Nature" von Steven Pinker. Was da an Grausamkeiten beschrieben wird, die Menschen über die Geschichte begangen haben, weil sie keine Angst davor haben mussten bestraft zu werden, gibt genug Albtraum-Material für ein ganzes Leben.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Du hast ja echt Ahnung, was einen Psychopathen auszeichnet :rofl2:

@scorp wundert mich wenig bei jemanden, der sich auch nicht vorstellen kann, dass Politik teilweise Lobbygesetze macht ^^

Wow bist du ein Troll.
Dann hier meine Meinung dazu.

a) Der überwiegende Großteil der Gesetzgebung ist Lobbyarbeit zu verdanken.

b) ich weiß was ein Psychopath ist.
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Wenn es nur so wenig beteiligte braucht um so ein chaos anzurichten dann warte mal ab was passiert wenn offiziell keine Strafe für was auch immer zu erwarten ist... Sry Cicatriz, aber da hätte ich Dich jetzt echt für klüger gehalten. Meinst echt es würd nichts oder weniger passieren??? :-( No offense aber HEY!!!!

Wenn wir schon bei lektüre sind: "Grausamkeit und Sexualität" von Roland Villeneuve schildert sicher des selbe wie bereits vorher genanntes Buch. Originalausgabe is von 1968 da war ja die Welt noch in Ordnung :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
b) ich weiß was ein Psychopath ist.
Du meinst, du glaubst du weißt was es sei...das ist ein himmelweiter Unterschied. Psychopathie ist eine schwere Persönlichkeitsstörung und sicher nicht dadurch zu diagnostizieren, dass jemand wen anders in einer bestimmten Situation wegen einer Lapalie umbringen. Dann würde so mancher Mörder nämlich direkt in der Psychatrie landen, weil er ein Psychopath ist :rolleyes:
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
ich sage nicht, dass nichts passieren würde, natürlich käme es zu ausschreitungen und v.a. radikale gruppen würden das zeitfenster nutzen, ich gehe aber davon aus, dass da statt menschen niederzumetzeln eher kriminelle akte begangen würden und ich gehe davon aus,d ass sich das gros der bevölkerung aus angst weder an dem einen, noch an dem anderen beteiligen würde.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
@Btah:Und du scheinst zu glauben, dass jeder der eine (schwere) Persönlichkeitsstörung hat, automatisch straffrei wäre? Dem ist nicht so. Und ja, viele Mörder im Knast sind Psychopathen.
 

Gelöscht

Guest
das macht es etwas einfach, jeden, der von deiner ideallinie des perfekten menschen abweicht, als psychopathen abzustempeln.
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
@ Cicatriz: Du weist aber auch daß sich dann sowas ausweitet? RASEND SCHNELL!!!!! Da werdden unbeteiligte mit reingezogen deren angehörige sehen sich dann auch zum handeln genötigt... Ich glaube Euch allen selbst mir ist es kaum vorstellbar welche Ausmaßen des nehmen würde, nur denk ich bin ich da ein wenig realistischer.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
@ Cicatriz: Du weist aber auch daß sich dann sowas ausweitet? RASEND SCHNELL!!!!! Da werdden unbeteiligte mit reingezogen deren angehörige sehen sich dann auch zum handeln genötigt... Ich glaube Euch allen selbst mir ist es kaum vorstellbar welche Ausmaßen des nehmen würde, nur denk ich bin ich da ein wenig realistischer.

Genau um sowas geht es dem TE doch eben NICHT. Es geht nicht um ein Bürgerkriegsszenario oder um ethnische Säuberungen.

@YNC: ich hab kein IDeal eines Menschen im Kopf, ganz egal wie oft du den Scheiß behauptest. Allerdings gibt es in meiner Vorstellungskraft so etwas wie natürliche Hemmschwellen, natürliche Moral. Oh was für ein verblendeter Ideologe ich doch bin. Greif dir mal selbst an den Kopf.

Wieso sollte sich Zivilisation entwickelt haben, wenn der Kern, geregeltes friedvolles Zusammenleben, unnatürlich wäre.

Moralische Handlungsweise korreliert leider negativ mit bestimmten Faktoren wie Macht und Verantwortung, das haben psychologische Experimente bewiesen. Umso mehr Macht ich habe und umso weniger Verantwortung ich für dessen Nutzung selbst trage (bzw. mit mir in Verbindung bringe), umso weniger sind meine Entscheidungen an moralische Grundsätze gebunden. Das klassische Stromschlagexperiment. Das sind soziologische Reflexe, Gruppenreflexe, deterministisch sinnvoll um als Gruppe in der Urwelt zu funktionieren. Genauso nachgewiesen ist aber die natürliche Hemmschwelle des Menschen eigenhändig zu _töten_.

Das erklärt Schreibtischtäter und Polizeischläger aber nicht wieso du losziehst und Menschen tötest, weil es für 24h nicht bestraft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
ich war in bosnien während des krieges und ich glaube mir ist das ausmaß eher bewusst als den meisten anderen hier.

in 12h weitet sioch nichts rasend schnell aus, guck mal, wie lange es auf dem balkan oder in syrien gedauert hat, bis die zivilbevölkerung mobilisiert war...
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
in 12h weitet sioch nichts rasend schnell aus, guck mal, wie lange es auf dem balkan oder in syrien gedauert hat, bis die zivilbevölkerung mobilisiert war...
Konflikte könnten sich ja auch über mehrere Purges ziehen, rächst du dich halt beim nächsten mal ;)...haste sogar Zeit das zu planen
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Genau um sowas geht es dem TE doch eben NICHT. Es geht nicht um ein Bürgerkriegsszenario oder um ethnische Säuberungen.

Und genau daß ist das Problem an Deiner Denkweise, das eine wird es nicht ohne das andere geben.. Wenn Du "Narrenfreiheit" aussprichst wirst Du mehr Narren am Feiern haben als ursprünglich angenommen...
 

Gelöscht

Guest
@cica: du nagelst das jetzt auf die 12h fest, man muss aber stets die dynamik der vorgeschichte includieren. gerade der balkan-konflikt zeigt doch, wie schnell sich das auswächst, wenn ordnende strukturen zusammenbrechen und wie schnell dann offene rechnungen "beglichen" werden.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
wie gesagt, menschen würden sich anpassen, sie würden sich zusammenfinden, wachdienste gründen/bezahlen, große fette mauen ziehen, was auch immer...

ihr glaubt doch nciht ernsthaft, dass martin k. 364 tage im jahr in der bank arbeiten geht um in der purge night doom zu spielen, mir dünkt eher, dass ihr ein verzerrtes bild von "krieg" habt, denn auch im krieg passiert die meiste zeit "nichts".

@ync:
ich dachte, es ginge um die 12h..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
wie gesagt, menschen würden sich anpassen, sie würden sich zusammenfinden, wachdienste gründen/bezahlen, große fette mauen ziehen, was auch immer...

ihr glaubt doch nciht ernsthaft, dass martin k. 364 tage im jahr in der bank arbeiten geht um in der purge night doom zu spielen, mir dünkt eher, dass ihr ein verzerrtes bild von "krieg" habt, denn auch im krieg passiert die meiste zeit "nichts".

Große fette Mauern ziehen ok..... Hm stimmt wird wohl der ein oder andere nicht mehr zur Arbeit gehen.. Sagt mal wer von Euch glaubt denn ernsthaft daß so ne Purchnight wirklich nur 12 Stunden dauern würde und dann wär alles wieder gut????
 
Mitglied seit
04.10.2002
Beiträge
2.476
Reaktionen
0
Mal ne andere Frage: Was glaubt ihr würden die Politiker damit bezwecken?

Ich hab den Film nicht gesehen, aber meines Wissens geht es doch darum, dass alle Menschen ihre Aggressionen für das gesamte Jahr auslassen, oder? Ich glaube, dass das Modell dieser erlaubten Selbstjustiz ziemlich "beliebt" wäre im Sinne von: Alle denken und alle wollen, dass Person/Bevölkerungsgruppe XY ausradiert wird und wir hoffen, dass es diese Nacht geschieht um den Abschaum dieser Welt zu beseitigen.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
es geht hier um ein fiktives szenario, in dem die premisse gegeben ist, dass es ne 12h purge night gebe, nicht darum, was du dir darunter vorstellst.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Ok, ihr wollt das Thema auf ein Bürgerkriegsszenario ausweiten (was den ganzen Thread obsolet macht). In dem Fall stimmen wohl alle überein, dass aufeinander gehetzte Menschengruppen/Ethnien/Religionen/wasauchimmer ein fürchterliches Blutbad anrichten können und sich in einer Spirale der Gewalteskalation wiederfinden.

Nur gings dem TE grade nicht darum.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
wie gesagt, menschen würden sich anpassen, sie würden sich zusammenfinden, wachdienste gründen/bezahlen, große fette mauen ziehen, was auch immer...
Das mit der Mauer und so ist ja ne witzige Idee...nur wie stellst du sicher, dass in der Mauer dann nicht doch wieder nen Rudel Asis ist? Führt dann eigentlich zur ultimativen Paranoia außerhalb des Purges ;)
 
Oben