Hab mir alles durchgelesen und das Bedürfnis meine Meinung auch noch mitzuteilen.
Erstmal zum Hauptthema "was macht den Menschen "besser" als andere Tiere?"
Ich interpretiere "besser" erstmal als "stärker":
Der Mensch wäre im Kampf gegen andere Tiere immer besser (wegen der extrem höheren Intelligenz). Er würde gegen jede x-beliebige Rasse gewinnen. Da könnten sich auch die millionen von Ameisen zusammenschließen und uns angreifen, sie hätten keine chance. Andersrum: Wenn sich die Menschheit als Ziel setzen würde alle Ameisen auf der Erde zu eliminieren, würden sie es in einem gewissen Zeitraum schaffen. Man würde dann natürlich ganz anders rangehen als wie im moment nur die paar ameisen die im haus oder sonst wo stören punktuell zu töten. (größere Tiere wären natürlich entsprechend schneller und leichter zu töten)
Also ist der Mensch schonmal in der Macht allen Tieren eindeutig überlegen (besser). Keine Tierspezies besitzt die Macht jede beliebige Rasse zu töten.
jetzt sehe ich "besser" als "moralisch besser" an
Folgendes trifft nicht auf alle Menschen zu, aber auf einige:
Wenn wir ein verletztes Tier sehen, haben wir manchmal das bedürfnis diesem zu helfen und tun es auch, ohne im Nachhinein irgendeinen Nutzen davon zu haben. Welches Tier auf der Erde hilft bewusst anderen Lebewesen, ohne einen Nutzen daraus zu erlangen? Manche Menschen haben einfach das Bedürfnis, dass andere Tiere (oder Menschen) glücklich sind und ein gutes Leben führen können. In der Hinsicht finde ich uns Menschen einfach besser als Tiere. (Tiere helfen nur der eigenen Rasse, um den Fortbestand zu gewährleisten, oder wenn sie von den beschützen Tieren eine Gegenleistung bekommen.)
--> Das macht den Menschen "besser" als andere Tiere.
Jetzt noch zum Thema "Freier Wille":
Ich hab mich selber noch nicht genug damit beschäftigt, um mich auf eine Meinung festzusetzen. Hier aber ein Gedanke dazu: Wenn ich jetzt hier sitze und in diesem Forum lese, habe ich den Entschluss getroffen dieses zu tun. Dieser Entschluss wurde im Gehirn getroffen, aber wie? Wir betrachten das ganze mal im Detail: Durch Hormone und irgendwelchen anderen Reaktionen im Gehirn, bleibt mein Körper hier sitzen und verarbeitet den Text. Dass gerade genau die Hormone im Blut sind und Reaktionen passieren, sodass ich das hier lese, kann ich aber nicht selber kontrollieren. Es passiert einfach. Nachdem ich den Text verarbeitet habe, wurden reaktionen ausgelöst, die widerrum dazu führen, dass bereits abgespeicherte Daten über die Tastatur aufgeschrieben werden usw. Im endefekt ist halt alles action und reactio und damit vorbestimmt. Es ist zwar "meine entscheidung" hier zu scchreiben. Aber im Grunde war es schon vor 10 Jahren klar, dass ich zum jetzigen Zeit genau dies aufschreibe. Da man an dem Ort und dem Impuls aller Teilchen sehen konnte, wie sich das entwickeln wird.
Wir beobachten nochmal ein vereinfachtes Problem: Ich drücke auf eine Taste auf der Tastatur (z.B. A) diese Muskelbewegung wurde durch einen stromimpuls vom Gehirn ausgelöst. Dieser Stromimpuls, der im Gehirn losgesendet wurde, wurde durch eine Reaktion ausgelöst. Diese Reaktion passierte aber nicht einfach so, auch diese wurde durch eine vorherige Reaktion ausgelöst usw...