Amad3us
Guest
Für Leute die Erfolg haben "lohnt" es sich die Ursache ihres Erfolgs auf sich zurückzuführen. Das ist mitunter nicht der Fall, aber es ist halt sehr "dienlich" dem eigenen Selbstwert.
ist schweden eine demokratie? ist dänemark eine demokratie? ist japan eine demokratie? völlig unterschiedliche systeme, alle demokratisch, alle mit einem wesentlich höheren allgemeinbildungsstand als in deutschland mit einem wesentlich höheren quotienten an uniabsolventen.
es passt natürlich ins neoliberale denkmuster, adss es von natur aus herrenmenschen und untermenschen gibt, die moderne intelligenzforschung weiß aber schon längst, dass zB. schwarze kleinkinder die in weißen familien dieselben IQwerte erzielen wie ihre weißen geschwister während ihre schwarzen zwillinge in der schwarzen familie jedes jahr an IQ verlieren. alles ist abhängig vom sozialen umfeld, vom umfang der förderung, von der qualität der betreuung und die rahmen dafür muss der staat schaffen.
natürlich sit es bequem sich darauf berufen zu können, dass man ja so tolle gene hätte und der erfolg daher naturgewollt ist. richtiger wirds dadurch nicht und auch die mandy aus neuköln kann möglicherweise kein neorochirurg werden aber muss auch beileibe kein analphabet sein. niemand darf als analphabet eine deutsche schule verlassen, das ist peinlich für das deutsche schulsystem.
bürger können nur dann mündig sein wenn sie umfassend gebildet sind. dumme menschen sind schädlich für die demokratie weil sie gerade nicht mündig sind. und jetzt laber mich nicht weiter voll von wegen jeder sollte frei sein blablabla in jedem staat, auch in einer demokratie muss es zwänge wie schulpflicht geben und ich bin verdammt dafür, dass jeder dazu gezwungen wird lesen und schreiben zu lernen. wenn du dagegen bist seis halt, du bist wie immer eine unwichtige mindermeinung.Eine Demokratie ist ohne den mündigen Bürger sinnlos.
ist schweden eine demokratie? ist dänemark eine demokratie? ist japan eine demokratie?
Gut, dass du Japan erwaehnst, die wurden ewig von liberalen regiert, welche u.a. auch Errungenschaften wie nahezu Vollbeschaeftigung erreichten.
Gut, dass du Japan erwaehnst, die wurden ewig von liberalen regiert, welche u.a. auch Errungenschaften wie nahezu Vollbeschaeftigung erreichten.
5% Regel ist dämlich und nutzlos, ein Relikt der Weimarer Republik.
man kann förmlich riechen wie megavolt nur darauf wartet, dass jemand ihm anderes argumente gegen unsere demokratie bringt um sofort deren abschaffung/veränderung fordern zu können weil er sich aufgrund seines rufs hier nicht traut das von sich aus zu fordern ~
der mensch ist das produkt seine umwelt. alles was uns ausmacht ist nicht angeboren sondern ergebnis aus sozialisation und erziehung.
lern geschichte bergmann. die 5% hürde ist eine LEHRE aus der weimarer zeit, weil es die damals nicht gab und deshalb das parlament teilweise regierungsunfähig war weil jeder kleine scheisser seine stimme einbringen konnte. daher gibt es die 5% hürde welche verdammt gut und wichtig ist, ansonsten hätten wir nazis und kommunisten im bundestag und das wollen wir nicht kk?
Woher hast du denn bitte dieses Märchen?
ich sage es dir nochmal: ein bürger wird nicht von selbst durch seine geburt oder durch volljährigkeit mündig, sondern durch erziehung und bildung. nur die wenigsten bürger sind mündig und daher ist es im ineteresse der demokratie verhältnisse zu schaffen die es einer größeren zahl von bürgern erlauben mündigkeit zu erreichen-ich habe doch gerade das Fundament der Demokratie, nämlich den mündigen Bürger, gegenüber HeatoR verteidigt.
wenn du meinst, dass unsere verfassung demokratiefeindlich wäre, dann bin ich demokratiefeindlich. du bist im übrigen der einzige mensch im universum der die 5% hürde anzweifelt, jedem anderen klar denkenden menschen ist klar warum sie notwendig und richtig ist.
das ist kein märchen sondern fakt. denkst du dem mensch wird eine persönlichkeit in die wiege gelegt und durch "gene" oder irgednwas anderes bestimmt? oder was denkst du wie eine persönlichkeit zustande kommt wenn nicht durch erziehung und erfahrungen?
ich sage es dir nochmal: ein bürger wird nicht von selbst durch seine geburt oder durch volljährigkeit mündig, sondern durch erziehung und bildung. nur die wenigsten bürger sind mündig und daher ist es im ineteresse der demokratie verhältnisse zu schaffen die es einer größeren zahl von bürgern erlauben mündigkeit zu erreichen-
Wahlrecht also nur für die Bürger, die den HeatoR-Mündigkeits-Test bestehen?
hier gehts auch nicht um verfassungsmäßigkeit sondern um den gedanken. dass das nicht möglich wäre steht auf einem anderen blatt.
Wahlrecht nur für bestimmte Bevölkerungsgruppen....
Langsam hackts aber echt hier.
Da "hakt" es nicht. Faktisch haben wir ja bereits ein Wahlrecht für bestimmte Gruppen. Und wir haben auch kein Wahlrecht wo jeder mit dem gleichen Gewicht in das Endergebnis eingeht.
Zuerst sperren wir alle aus die wir als zu dumm/ungebildet fürs wählen halten.
...
Danach sperren wir die aus die nicht so Stimmen wie wir das für vertretbar halten, schliesslich haben diese mit ihrem Wahlverhalten ja gerade bewiesen, dass Sie zu dumm und ungebildet sind korrekt abzustimmen und somit auch bei obigem Test bestimmt beschissen haben.
Das führt am Ende sicher zu ganz tollen Resultaten. Wollt ihr dann auch noch gleich die Stimmzettel für die vom wählen befreiten ausfüllen damit es garantiert so kommt wie Ihr Superdemokraten das wollt?
Was redest Du für ein wirres Zeug? Davon trifft nichts zu. Heator hat völlig zurecht die Gründe der Fünf-Prozent-Hürde aufgelistet, dem bist Du nicht entgegengetreten. Geh doch mal auf seinen Beitrag inhaltlich ein. Wie soll ein repräsentatives Plenum zusammengesetzt sein, wenn jede Stimme gespiegelt werden soll? Wie ein Ausschuss arbeiten? Wie eine Debatte geführt werden? Das sind doch essentielle Fragen und die Vergangenheit streitet klar für die Fünf-Prozent-Hürde. Also, was ist die Gegenposition?
Zuerst sperren wir alle aus die wir als zu dumm/ungebildet fürs wählen halten.
Danach sperren wir die aus die nicht so Stimmen wie wir das für vertretbar halten
Warum sollte es mit 29 nicht funktionieren?
Ja, müssen die Damen und Herren halt bissl diskutieren... Aber sind Politiker nicht unter anderm genau dazu da?
Und was spricht gegen parteiübergreifende Fraktionen? Es wird kaum jede Partei zu jedem Thema ihre total ureigenes Programm haben, Thema bezogene Bündnisse würden sich bilden und wieder zerfallen...
Beispiel?
http://de.wikipedia.org/wiki/Proporzwahl Wahlsystem/Sitzverteilungssystem
Resultat?
http://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Parlament Sitzverteilung
Wirklich schlimme Zustände herrschen hier, uns geht’s dermassen schlecht und nur wegen den kleinen Parteien! Nein, stell dir vor, die interessennahen Parteien bilden Fraktionen und stimmen je nach Thema auch mal gegen die eigene Fraktion mit einer andern zusammen u.s.w..
Aber bin jetzt raus hier. Hier wird ja von manchen schon die Eliten-Demokratie ausgerufen... Da ist so ziemlich alles verloren.
Insofern sind Überhangmandate und 5-Prozent-Klausel verfassungsgemäß.
Dann lass uns doch mal überschlagen wieviel wir auf deine Erfahrung in der Arbeitsvermittlung geben können.
Drei Kriterien:
- Sind die Leute die bei dir ankamen eine Zufallsstichprobe aus allen (derzeitigen) Arbeitslosen? Nein!
- Auf wievielen Leuten beruht deine Aussage: Ich nehm einfach mal 100 an.
- Selbstverständlich bist du jetzt nicht in der Arbeitsvermittlung, d.h. du nimmst auch noch an, dass das Verhalten der Arbeitslosen über Jahre konstant bleibt.
Ich fasse zusammen: Du triffst anhand einer willkürlichen Auswahl von 100 Personen eine Aussage über 5 Millionen Arbeitslose. Ferner nimmst du an, dass du ein allgemeingülitges Gesetz gefunden hast welches immer gilt.
Ist übrigens auch ein bekannter "Fehler", dass man "private" Information maßlos überschätzt. Oft gekoppelt mit einer Unterschätzung der Aussagekraft von Massendaten.
wenn ich mich nicht irre ist die praxis der überhangmandate vom bverfg für verfassungswidrig erklärt worden.
§ 7 Absatz 3 Satz 2 in Verbindung mit § 6 Absätze 4 und 5 des Bundeswahlgesetzes in der Fassung des Siebzehnten Gesetzes zur Änderung des Bundeswahlgesetzes vom 11. März 2005 (Bundesgesetzblatt I Seite 674) verletzt Artikel 38 Absatz 1 Satz 1 des Grundgesetzes, soweit hierdurch ermöglicht wird, dass ein Zuwachs an Zweitstimmen zu einem Verlust an Sitzen der Landeslisten oder ein Verlust an Zweitstimmen zu einem Zuwachs an Sitzen der Landeslisten führen kann.
oder willst du behaupten, dass unsere gängigen VWL lehrbücher lügen?
ich mein klar, es ist cool eine andere meinung zu haben als der mainstream und gerade als nobelpreisträger muss man ja geradezu irgendwas außergewöhnliches zu allseitsbekannten fakten sagen, so kann man postulieren wie besonders man ist. aber zahlen lügen halt einfach nicht aus einer steuerkürzung kann man mit noch so viel blabla keine steuererhöhung machen.
Die Gegenposition?
Der Wählerwille.
Die 5% Hürde fällt weg, was passiert?
Rechts aussen bekommt ein paar Sitze.
Links aussen bekommt ein paar Sitze.
Ein paar kleinere Mitteparteien bekommen ein paar Sitze.
Die grossen Parteien verlieren ein paar Sitze.
DAS LAND WIRD UNREGIERBAR, FLÜCHTET!
Es braucht keine Gründe gegen eine % Hürde, du musst haltbare Gründe für Sie aufzeigen und da happerts gewaltig ausser du vergleichst das Jahr 2009 ernsthaft mit 193X. Ach ja, die Russen kommen, hortet Kohle!
Was hier manche Leute wünschen ist echt eine *Herrscher*-Kaste die abstimmen darf und den gemeinen Pöbel der offensichtlich ja eh zu dämlich wär um *richtig* (lol) abzustimmen und dies daher besser erst gar nicht tuen dürfen sollt.
@Morphium
Genau der Zettel geht mir auch dauernd durch den Kopf wenn ich hier so les.
Einziger Grund für Prozenthürde ist rein praktischer Natur. Man wählt Volksvertreter, es kann nicht jeder Bürger im Parlament sitzen, also muss es eine Grenze geben.
Was man natürlich machen könnte, wäre, die ganze Parteienfinanzierung über Wählerstimmen wegfallen zu lassen. Die ist grober Unfug.