Würdet Ihr NOKIA Geräte derzeit boykottieren

Würdet Ihr NOKIA Geräte derzeit boykottieren

  • Ja.

    Stimmen: 65 43,6%
  • Nein.

    Stimmen: 84 56,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    149
  • Umfrage geschlossen .

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.674
Reaktionen
725
ach das mit den lohnkosten ist doch nur vorgeschoben, ich schließe mich dem an, was der 3. oder 4. post gesagt hat. Die gehen da nur hin wegen der Subventionen.. glaube auch nicht dass die lohnkosten einen so hohen anteil an der produktion haben bei so relativen hochpreisigen produkten. So läuft das halt mit subventionen.

es gibt ja tatsächlich unternehmen weil sie die lohnkosteneffekte überschätzt haben und z.b lieber in D produzieren weil es dort weniger korruption gibt und größere Rechtssicherheit besteht.
 

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
wenn nokia das betriensgelände+betriebsgebäude (kostenlos) an die eu abgeben würde hätte ich kein problem mit der ganzen sache
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
ich bin sehr zufrieden mit meinen nokia handys.

als ob man einen internationalen konzern anklagen kann, nur weil er international agiert.
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Nokia hat sich an alle Verträge gehalten, die Subventionen durch Steuern locker wieder an den deutschen Staat zurückgezahlt (wahrscheinlich sogar das x-Fache) und nebenbei dafür gesorgt, dass diese 3,xk Arbeiter nen Job über 10? Jahre hatten. Und jetzt hier einen auf betroffen machen, nachdem man das alles nur bekommen hat weil dafür in Finnland nen Werk geschlossen wurde und man Subventionen gezahlt hat, naja...

Nun wird wieder protektionistische Politik gefordert, schöne Dopplemoral.
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Original geschrieben von EasyRider
Nokia hat sich an alle Verträge gehalten, die Subventionen durch Steuern locker wieder an den deutschen Staat zurückgezahlt (wahrscheinlich sogar das x-Fache) und nebenbei dafür gesorgt, dass diese 3,xk Arbeiter nen Job über 10? Jahre hatten. Und jetzt hier einen auf betroffen machen, nachdem man das alles nur bekommen hat weil dafür in Finnland nen Werk geschlossen wurde und man Subventionen gezahlt hat, naja...

Nun wird wieder protektionistische Politik gefordert, schöne Dopplemoral.
absolut falsch
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Original geschrieben von DerTotmacher
absolut falsch

Lesen > du? Da wird ein Punkt angesprochen, und zwar die Subventionen. Und für die haben sie nicht genug Abeitsplätze geschaffen. Nämlich 200-400 zu wenig. Was hat das nun mit meinem Text zu tun? Dann müssen sie eben einen Teil der Subventionen zurückzahlen bzw. sich für den Subventionsbetrug verantworten. Somit nehme ich den Punkt mit "an alle Verträge gehalten" zurück. Ändert nichts an der Aussage meines Postings und widerlegt auch nichts davon.
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Ja gut, Quoten kannst du.

Hier nochmal meine Aussagen:

1. Steuern gezahlt
2. Arbeitsplätze geschaffen
3. Durch Subventionen Arbeitsplätze von Finnland nach Deutschland verlagert
4. Nun einen auf Betroffen machen, jetzt wo es nach Rumänien geht
5. Protektionismus fordern wenn es Vorteile bringt


-> Und nun widerlege mit deinem gelinkten Text bitte einen dieser Punkte. Von "absolut Falsch" kann man wohl kaum sprechen. Außerdem lese ich in deinem verlinkten Text viel hätte, könnte etc. noch ist nichts bewiesen.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
kaufe sowieso kein nokia da ich sony i.d.r. hübscher finde und die auch bessere kameras machen. würde ich aber nokia kaufen würde ich keinen grund sehen die firma nun zu boykottieren; zum einen bringt es nichts und vor allem ist das was nokia tut etwas ziemlich normales; wer dagegen ist sollte sowohl eu als auch jegliche freien grenzen abschaffen imho.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
die eu und freie grenzen will auch niemand abschaffen. aber warum soll der deutsche steuerzahler in ländern wie rumänien die infrastruktur aufbauen, wenn sich die staaten da einheitssteuern unter 20% leisten?
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Original geschrieben von DerTotmacher
wie Du meinst, ist wohl ansichtssache.

nein das ist nicht ansichtssache

Easyrider hat da komplett Recht (habe ich dir auf Seite 1 auch schon versucht zu erklären aber ohne Erfolg). Die Frage ist wieso sollte es böse sein, wenn Rumänien Nokia kriegt, wenn doch bekannt ist , dass vor 10 Jahren auf die selbe weise Deutschland Nokia gekriegt hat?
Man kann sich halt nicht immer die Rosinen rauspicken.
Also wenn sich Deutschland/Bochum bei nokia einkäuft um sich Arbeitsplätze zu erkaufen ist das ok, aber wenn ein andres Land das macht ist es böse?
Natürlich ist es nicht schön für die Arbeiter, dass will hier wohl auch keiner leugnen aber hört doch mal auf hier rumzuwhinen "böse Eu wäääh böses Rumänien" wenn Bochum EXAKT das selbe vor 10 Jahren gemacht hat, damals hat keiner rumgeschrieben "also ist ja schön Arbeitsplätze zu haben aber so ganz rechtens ist das ja wohl nicht oder?"
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von aMrio
die firma nun zu boykottieren; zum einen bringt es nichts

Wieso sollte es nichts bringen?
Vielleicht nicht in diesem Zusammenhang. Aber sollte Nokia dadurch z.B. dieses Jahr 10% Umsatzeinbrüche in Deutschland haben, könnte es durchaus veranlassen, dass sich andere Firmen deshalb dazu entscheiden einen Standort nicht zu schließen.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
achso, mit irgendwelchen grenzen hat das nichts zu tun, aber im gleichen satz direkt von den unterschieden zwischen den ländern sprechen? :ugly:

hat der deutsche steuerzahler aka staat unterm schnitt wirklich weniger an nokia verdient als ausgegeben, dann ist ja wohl der staat zu sanktionieren und nicht nokia; denn der staat hat dann ja offensichtlich schlecht geplant / gewirtschaftet und eben nicht nokia.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
Der Staat hat durch die Subventionspolitik profitiert. Denn er hat durch Subventionen einen Anreiz gesetzt, dass Nokia hier überhaupt erst investiert hat. In den 10 Jahren waren die (Gewerbe-)Steuereinnahmen um ein Vielfaches höher als die eigendlichen Subventionen. Ergo hat der Staat gut gewirtschaftet. Das stellt doch auch niemand in Abrede?!

Es geht wohl eher darum, dass dieses Agieren internationaler Konzerne keine Sozialpartnerschaft mehr kennt und die Menschen nur noch zu Zahlen in Exel-Tabellen degradiert. Das ist es, was viele Menschen aufregt und warum sie am System zweifeln. Dazu kommt noch, dass die Mitarbeiter profitabel gearbeitet und ihre Kündigung durch die Presse erfahren haben. Was ist das für ein stilloses Verhalten vom Management? Zudem gab es seit Jahren vom Betriebsrat Kooperationsbemühungen zur Kostensenkung und Flexibilisierung.
 

Jesus0815

Guest
Diese Diskussion um Boykotte kann ich einfach nicht nachvollziehen... Sollen die Spanier auf einmal VW boykottieren nur weil VW trotz hoher Umsatzzahlen (schon wieder!) ein Werk in Spanien geschlossen hat und mehr als 5k Arbeitnehmer entlies? Sollen die unsere Produkte nun auch boykottieren?

So Boykottaufrufe führen wenn man den Gedanken zu Ende spinnt in eine vorkriegsähnliche Situation...

Merke: die Diskussion wird im Moment primär von Politikern geschürt die sich in Zeiten des Wahlkampfes nur profilieren wollen.
Druck muss dennoch gemacht werden, damit zumindest vernünftige Auffanggesellschaften dabei rauskommen und die Arbeitnehmer nicht von heute auf morgen vor dem Nichts stehen.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von (nSK)MalagaNt


Dieses 'Angebot' wurde doch gestern schon von Nokia dementiert!
kA, muessten die halt mit den dortigen Arbeitskraeften konkurrieren. Mangels Willen zur Umstellung und Flexibilitaet wird das aber wohl kaum einer machen.

Original geschrieben von mamamia
Es geht wohl eher darum, dass dieses Agieren internationaler Konzerne keine Sozialpartnerschaft mehr kennt und die Menschen nur noch zu Zahlen in Exel-Tabellen degradiert. Das ist es, was viele Menschen aufregt und warum sie am System zweifeln.
Wer daran zweifelt kann dem ganz schnell Abhilfe schaffen: Nicht mehr fuer solche Konzerne arbeiten und nichts mehr von diesen Konzernen kaufen.
Dass man dann weniger Lohn bekommt und Dinge mehr kosten muss man dann eben in Kauf nehmen. Man kann nicht beides haben.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ich boykottiere sie nur, wenn sie in 7 Monaten (da steht ein neues an) kein Handy anbieten welches mir besser gefällt als die von Sony.
 

qwertzasdf1234

Guest
wenn man auch ohne sie arbeiten kann bzw. sie nicht braucht, ist das halt so. kapitalismus gibts nicht erst seit gestern.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von mamamia

Es geht wohl eher darum, dass dieses Agieren internationaler Konzerne keine Sozialpartnerschaft mehr kennt und die Menschen nur noch zu Zahlen in Exel-Tabellen degradiert. Das ist es, was viele Menschen aufregt und warum sie am System zweifeln.
wie gesagt, eine konsequente ablehnung dieses systems würde in grenzschließungen, eu austritt, autarkiebestrebungen usw usf enden, bis hin zum kommunismus.

sollen denn auch die kölner nen aufstand machen weil viva nach berlin geht, oder die düsseldorfer wenn eine firma nach münchen zieht? wer soll da noch wen boykottieren; sollen nur noch produkte von firmen gekauft werden die lokal produzieren?

warum wird nicht auch zu boykotten von firmen aufgerufen die gar nicht erst in deutschland produzieren, hier aber verkaufen? ist doch auch voll unsozial, nehmen unser geld aber beschäftigen niemanden!

diese art von boykott den ihr hier fordert ist nationalistisch und nicht sozial. wir können doch auch gleich alle firmen boykottieren die weltweit, egal wo, zu ultragünstigen kosten produzieren! aber nein, boykottiert werden nur die uns national "schaden". niemand verlangt mercedes zu boykottieren weil die 40% der teile im ausland herstellen, obwohl es doch viel besser für den deutschen arbeiter wäre wenn die 40% in deutschland hergestellt werden würden!

unterm strich ist das einfach unsinn; weder konsequent in sich selbst, noch erfolgsträchtig.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Original geschrieben von mamamia
Der Staat hat durch die Subventionspolitik profitiert. Denn er hat durch Subventionen einen Anreiz gesetzt, dass Nokia hier überhaupt erst investiert hat. In den 10 Jahren waren die (Gewerbe-)Steuereinnahmen um ein Vielfaches höher als die eigendlichen Subventionen. Ergo hat der Staat gut gewirtschaftet. Das stellt doch auch niemand in Abrede?!

Es geht wohl eher darum, dass dieses Agieren internationaler Konzerne keine Sozialpartnerschaft mehr kennt und die Menschen nur noch zu Zahlen in Exel-Tabellen degradiert. Das ist es, was viele Menschen aufregt und warum sie am System zweifeln. Dazu kommt noch, dass die Mitarbeiter profitabel gearbeitet und ihre Kündigung durch die Presse erfahren haben. Was ist das für ein stilloses Verhalten vom Management? Zudem gab es seit Jahren vom Betriebsrat Kooperationsbemühungen zur Kostensenkung und Flexibilisierung.

so what? Was ich nicht verstehe ist warum manche hier denken, dass das was Nokia heutzutage böse ist und das vor 10 Jahren normal ?!?!
Natürlich hat Bochum gewinn gemacht durch Steuereinnahmen und Nokia wiederrum hat dick fett Geld gekriegt. Win-win Deal. (btw hat das alles soweit ich weiß nichts mim Staat zu tun sondern nur mit der Stadt Bochum).
Jetzt kriegt Nokia wohl viel Geld von der EU damit sie nach Rumänien oder sonst wohin ziehen. Wieder win-win deal Rumänien hat mehr steuern, Nokia kriegt nen dicken batzen Geld.
So und jetzt erklär mir einer unwiefern das heutzutage nicht gerechtfertigt ist aber vor 10 Jahren schon? Solang das keiner bringt sehe ich keinen Grund für auch nur irgend jemanden Nokia zu boykotieren.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
ne, wird nix boykottiert... warum auch?
pech für die deutschen, glück für die rumänen, wo ist der unterschied?
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Bin leider hochzufrieden mit deren Geräten ;(
Rein aus Solidarität, hm jein.
 

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
Original geschrieben von mamamia
Der Staat hat durch die Subventionspolitik profitiert. Denn er hat durch Subventionen einen Anreiz gesetzt, dass Nokia hier überhaupt erst investiert hat. In den 10 Jahren waren die (Gewerbe-)Steuereinnahmen um ein Vielfaches höher als die eigendlichen Subventionen. Ergo hat der Staat gut gewirtschaftet. Das stellt doch auch niemand in Abrede?!

ich schon, ich hätte erstmal gerne zahlen die belegen das mehr an steuern gezahlt wurde als subventionen flossen.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Ich glaube kaum, dass die steuerlichen Einnahmen höher waren als die Subventionen.
Waren ja fast 88 Millionen, wenn ich mich nicht irre?
Zusammen von Bund/Land...
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
10 jahre lang ca. 25-35 millionen gewerbesteuern jährlich afaik; dazu eben noch die üblichen steuer- und sozialeinnahmen durch die angestellten in diesen 10 jahren (inkl deren erhöhter kaufkraft aka mehrwertsteuer) plus was noch an lokalen lieferanten etc beschäftigung findet und steuern zahlt.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.674
Reaktionen
725
es bleibt einfach dabei, dass man nicht sagen kann subventionen sind schön und gut wenns bei uns ist, aber wenn die anderen davon profitieren und wir den schaden haben, sind sie kacke...

deswegen müssten subventionen generell zurückgefahren werden...

mal überlegen wieviel fürn paar 10tausend kumpels geld hinausgeworfen wird, was man wesentlich besser hätte nutzen können in den Kohle regionen.. nicht mal eingerechnet dass man das land wieder rekultivieren muss später.. aber war halt einfacher am anfang den abbau zu subventionieren, als politiker muss ich zum glück nicht an die zukunft denken, und die wähler tuns ja auch nicht.
 
Mitglied seit
09.09.2001
Beiträge
6.553
Reaktionen
0
naja, subjektiv find ichs ganz schön doof von nokia, war mit den geräten immer zufrieden und habe sie gerne benutzt. seit einiger zeit habe ich n samsung und finde das aber auch sehr gut. ich fühl mich ggf bisschen besser wenn ich mir sage, dass ich erstmal kein nokia-handy kaufe obwohl alle anderen sicher genauso schlimm oder schlimmer sind. ist ja etwa das gleiche wie mit benq wobei da die handys auch noch scheiße sind.
 

Deleted_38330

Guest
Original geschrieben von Ronschk
ne würde ich nicht. ist zwar scheiße sowas, aber wenn die geräte gut sind...
ist halt nur logisch, was die da machen, wobei ich es auch wesentlich besser fände, wenn die bleiben würden
#

Subventionen weg oder erheblich vermindern.
 

Lagger_inaktiv

Guest
Japp Boykotiert mal alle Nokia und kauft euch Handys die nichtmal mehr in de EU hergestellt werden....
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Nein. Das wäre komplett idiotisch.

http://www.antibuerokratieteam.net/2008/01/22/gewinn-machen/

Die Kritiker Nokias werfen der Firma gerne vor, in Bochum ein profitables Werk zu schließen. Nebenan wird völlig zurecht darauf hingewiesen, daß diese Argumentation ziemlich verkürzt ist und daß Nokia auch deshalb abwandert, weil sich effiziente Produktionsstrukturen, die in Rumänien möglich sind, mit den Zulieferern in Deutschland wohl einfach nicht etablieren lassen. Soweit, so gut, aber bleiben wir nochmal bei dem Gewinn-Argument.

Da stellen wir uns mal ganz dumm und fragen uns: Was ist denn eigentlich ein Gewinn? Und wenn wir uns diese Frage beantworten, dann fällt uns ziemlich schnell auf, daß ein Gewinn das Ergebnis vergangener Entscheidungen ist. Ein präzise formulierender Journalist würde also Nokias Betrieb in Bochum nicht per se als profitables Werk bezeichnen, sondern als eines, das bisher profitabel betrieben werden konnte.

So, und jetzt erinnern wir uns mal kurz daran, wie in der Öffentlichkeit über nicht profitable Unternehmen diskutiert wird. Da ist dann schnell von Nieten in Nadelstreifen die Rede, die absehbare Probleme nicht erkannt hätten, die zu spät auf Wettbewerbsdruck reagiert hätten und so weiter, und so fort. Nun ja, Nokia reagiert früh auf absehbare Probleme. Es wartet nicht, bis Verluste auflaufen, sondern vermeidet sie von vornherein. Aus meiner laienhaften volkswirtschaftlichen Sicht würde ich sagen, daß das gutes Management ist — BWLer, die anderer Meinung sind, dürfen mich gerne korrigieren. Wer den Grund dafür Sucht, daß Nokia so lange Zeit ein so erfolgreiches Unternehmen war, könnte ja auch mal nach Bochum schauen.

Schuld ist definitiv nicht Nokia sondern unsere bescheuerte Regierung, die dumme Subventionen für jeden Blödsinn herausgibt.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
Original geschrieben von Kuma
Ich boykottiere sie nur, wenn sie in 7 Monaten (da steht ein neues an) kein Handy anbieten welches mir besser gefällt als die von Sony.

so schauts aus, und nicht anders
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
913
Reaktionen
0
die sozis wollen nicht kapieren, dass sie deutschland zerstören dadurch, dass sie den wirtschaftsstandort schwächen. dass unternehmen deutschland den rücken kehren, kann man ihnen kaum verübeln. duetschland rutscht ab, langsam aber sicher.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von DrStrumpf
die sozis wollen nicht kapieren, dass sie deutschland zerstören dadurch, dass sie den wirtschaftsstandort schwächen. dass unternehmen deutschland den rücken kehren, kann man ihnen kaum verübeln. duetschland rutscht ab, langsam aber sicher.

Man koennte eine grosse Mauer um Deutschland bauen, dann koennten die Unternehmen nicht mehr aus Deutschland raus.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.674
Reaktionen
725
Original geschrieben von Clawg


Man koennte eine grosse Mauer um Deutschland bauen, dann koennten die Unternehmen nicht mehr aus Deutschland raus.

endlich eine lösung !
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Original geschrieben von Clawg


Man koennte eine grosse Mauer um Deutschland bauen, dann koennten die Unternehmen nicht mehr aus Deutschland raus.

korrekt. DDR, was war das nochmal? Da war doch alles super.
 

Clawg

Guest
Gleich im ersten Absatz "Raubtierkapitalismus" und "Opfer der Gewinnsucht" :elefant:

Haette es dieses Ungeziefer 'Nokia' doch nie gegeben! Lieber hungern wir ("Man muss aber auch an die Verbraucher appellieren, ihre Macht in die Wagschale zu werfen.") als dass solche Unternehmen auf deutschem Boden Geschaefte machen.

Der Satz ist auch sehr amuesant:
"Wichtig wird es auch sein, dass Nokia Sozialpläne für die Beschäftigten ausarbeitet, damit diese nicht in die Armut getrieben werden."
Vorher waren sie reich, dann haben sie bei Nokia angefangen zu arbeiten, dann wurden sie entlassen und in die Armut getrieben.
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Ja, hauptsache man erklärt es einfach und an der Realität vorbei!
 
Oben