Würdet Ihr NOKIA Geräte derzeit boykottieren

Würdet Ihr NOKIA Geräte derzeit boykottieren

  • Ja.

    Stimmen: 65 43,6%
  • Nein.

    Stimmen: 84 56,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    149
  • Umfrage geschlossen .
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.025
Reaktionen
971
Unternehmen mit zeitlich befristeten Subventionen anzulocken ist nunmal einfach dumm.

Entweder man schafft Bedingungen die auch ohne Subventionen Unternehmen anlocken oder man muss damit rechnen, dass die Unternehmen mit den Subventionen kommen und gehen.


Kein Nokia zu kaufen wäre lächerlich. Die meisten Haushalte wären plötzlich ziemlich leer wenn nur *nette* Produkte drin stünden.
 

Sacknase

Guest
Original geschrieben von Da_DaVe
Nokia wird schon merken was es bringt nach Rumänien zu gehen und jetzt jährlich mit 5-10% Inventurdifferenzen kämpfen zu müssen. :D
[...]

egal wie man jetzt über diesen Satz herziehen müsste ala. Ausländerfeindlich und blah.... aber im endeffekt hast du vollkommen recht!

Ich erlaube mir das Urteil weil ich in Rumänien schon einiges gemacht habe (beruflich) und ohne zu krass zu werden:

Es ist schlimm wenn du was machst, 6h später Prüfen willst und es ist weg!

-> Einige sachen erzählen könnte das der standort Rumänien eine Traumvorstellung vieler angeblichen Unternehmensberatern ist!
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
was genau war denn nun dumm daran mit ca 60 millionen investititionen ein vielfaches wieder einzunehmen?
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
frag halt die leute die jetzt ab mitte 30 teilweise vor zertrümmerten existenzen stehen.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von My_Mind
frag halt die leute die jetzt ab mitte 30 teilweise vor zertrümmerten existenzen stehen.

Wer glaubt ein Leben lang bei ein und der selben Firma arbeiten zu koennen, der glaubt falsch.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Original geschrieben von Clawg


Wer glaubt ein Leben lang bei ein und der selben Firma arbeiten zu koennen, der glaubt falsch.


fahr doch nach bochum und erzähl denen das du dummschwätzer. hoffentlich passiert dir sowas mal... vielleicht bist du dann weniger gleichgültgig. anderseits zeigt dieser kommentar auch mal wieder, was für ein unreifer schwätzer du bist. blablabla aber nix dahinter.
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
Original geschrieben von Clawg


Wer glaubt ein Leben lang bei ein und der selben Firma arbeiten zu koennen, der glaubt falsch.

das nennt man ganz einfach planungssicherheit, aber davon hast du studentnnasenboher natürlich keine ahnung.

wenn du mal kinder hast und verpflichtungen zu erfüllen hast möchte ich dich mal sehen.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
fahr doch nach bochum und erzähl denen das du dummschwätzer. hoffentlich passiert dir sowas mal... vielleicht bist du dann weniger gleichgültgig. anderseits zeigt dieser kommentar auch mal wieder, was für ein unreifer schwätzer du bist. blablabla aber nix dahinter.

Was willst du mir damit sagen?
Wer in seiner Lebensplanung alles auf ein Pferd setzt und dieses krepiert, dann ist derjenige wohl selbst schuld.
Wer jahrelang bei einer Firma arbeitet, der wird sich wohl nebenher Ruecklagen in Form von z.B. zusaetzlicher Bildung machen koennen.


das nennt man ganz einfach planungssicherheit, aber davon hast du studentnnasenboher natürlich keine ahnung.

wenn du mal kinder hast und verpflichtungen zu erfüllen hast möchte ich dich mal sehen.
Wenn ich das mal habe, werde ich dafuer sorgen, damit mir so etwas nicht passieren kann bzw. ich es leicht ueberbruecken kann.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Original geschrieben von Clawg


Was willst du mir damit sagen?
Wer in seiner Lebensplanung alles auf ein Pferd setzt und dieses krepiert, dann ist derjenige wohl selbst schuld.
Wer jahrelang bei einer Firma arbeitet, der wird sich wohl nebenher Ruecklagen in Form von z.B. zusaetzlicher Bildung machen koennen.



Wenn ich das mal habe, werde ich dafuer sorgen, damit ich aufgrund eines Fehlverhaltens anderer mir so etwas nicht passieren kann.


heirate mal, hab kinder und dann erzähl mir mal was von aufs falsche pferd setzen. das is sowas von bullshit was du hier erzählst. werd erwachsen du möchtegernschlauberger
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von My_Mind
wie willst du das bitte anstellen?

Genug Ruecklagen bilden, zweiter Job, Geld/Aktien, Sparen auf Kosten eigenen Luxus, zweiten Beruf erlernen usw.

heirate mal, hab kinder und dann erzähl mir mal was von aufs falsche pferd setzen. das is sowas von bullshit was du hier erzählst. werd erwachsen du möchtegernschlauberger
Vielleicht sollte man sich Heirat + Kinder ueberlegen, wenn man nicht genug Geld verdient, sie zu versorgen.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.998
Reaktionen
812
Deutschland hat immer noch ein krankes Verhältnis zur Wirtschaft und zu Unternehmern.
Ihr könnt niemanden dazu zwingen sein Geld hier anzulegen - WIR müssen es den Unternehmern schmackhaft machen hier zu investieren. Da wir aber zu teuer, zu unflexibel und zu miesmacherisch sind ist das Abwandern von Firmen ganz normal und UNSERE eigene Schuld.
Was macht ihr denn, wenn ihr bei einer anderen Bank das doppelte an Zinsen bekommt, bleibt ihr aus sozialen Gründen trotzdem bei eurer Dorfsparkasse?

Klar ist es eine Frechheit, daß Nokia so viele Subventionen abgreifen und dann verschwinden kann, aber es ist ein politisches Problem und kein Grund hier einen auf Moralaposten zu machen. Die Politiker, die sich jetzt aus Steuermitteln neue Handys bezahlen lassen, sind populistische Arschlöcher.
Boykott no thx, wenn dann müssen wir uns selber boykottieren.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
boah leute wie ihr immernoch drüber diskutiert und es so darstellt als ob die arbeiter die Kündigung via Zeitung erhalten hätten. Ich will jetzt nicht sagen Clawg hat Rech (*würg nein das will ich wirklich nicht), aber es war JEDEM der Arbeiter klar dass sie einen Job auf 10jahresbasis haben. Tut nicht so als ob die nun von heut auf morgen damit konfrontiert werden.
Wenn man sich nen Haus mietet für 5 Jahre und erst 1Tag vor auslauf des Vertrags nach ner neuen Wohnung sucht ist mam ja mal wohl selbst dran Schuld wenn man nicht rechtzeitig ne neue Wohnung kriegt und zusehn muss wie man zurecht kommt. Da würde auch kein Schwein sagen "Der arme Mieter! Das kam alles so plötzlich und der herzlose Vermieter schmeißt ihn einfach aus der Wohnung"

€: und wie hier alle rumwhinen vonwegen Subventionen abgreifen... Amrio hats doch auch schon weiter vorne irgendwo gesagt und ich auch irgendwo. Die Einahmen der Stadt Bochum + des Staates waren bei weitem > als die Subventionen was beschwert ihr euch alle?
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Original geschrieben von Clawg


Genug Ruecklagen bilden, zweiter Job, Geld/Aktien, Sparen auf Kosten eigenen Luxus, zweiten Beruf erlernen usw.


Vielleicht sollte man sich Heirat + Kinder ueberlegen, wenn man nicht genug Geld verdient, sie zu versorgen.


:rofl2: bitte fahr nach bochum und erzähl das den leuten dort. ich würde klatschen wenn sie dich brennend an nem laternenpfahl aufknüpfen. wie gesagt, realitätsfern und unreif diese aussagen. hochmut kommt vor dem fall.
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
Original geschrieben von Clawg


Genug Ruecklagen bilden, zweiter Job, Geld/Aktien, Sparen auf Kosten eigenen Luxus, zweiten Beruf erlernen usw.


Vielleicht sollte man sich Heirat + Kinder ueberlegen, wenn man nicht genug Geld verdient, sie zu versorgen.
[/QUOTE

1. gibt es ausreichend berufe in denen man einfach nur ums überleben rudert und keine rücklagen mehr bilden kann ohne großartig luxus anzuhäufen.
Ja, in bochum gibt es so viele freie stellen dass man jederzeit einen zweiten job finden kann... :stupid:

2. haben die leute ja ausreichend verdient bis nokia weiter gehüpft ist.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
ich glaube er ist völlig übergeschnapt. oder hat papa mit ner dicken geldbörse im hintergrund das er sich um das gewöhnliche volk keine gedanken machen brauch.

und dann wundert er sichnoch das so viele leute zu der linken laufen. einfach grossartig :top2:
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von My_Mind
1. gibt es ausreichend berufe in denen man einfach nur ums überleben rudert und keine rücklagen mehr bilden kann ohne großartig luxus anzuhäufen.
Die primaere Ruecklage ist Bildung. Die Freizeit sollte man nutzen um sich Weiterzubilden.

Ja, in bochum gibt es so viele freie stellen dass man jederzeit einen zweiten job finden kann... :stupid:
Auf welches Argument von mir ist das ein Gegenargument?
Wer die letzten 5 Jahre bei Nokia gearbeitet hat, hatte 5 Jahre Zeit gehabt, sich nach einem neuen Job umzusehen bzw. sich fortzubilden. Ausserdem gibt es ja noch viele andere Staedte.

2. haben die leute ja ausreichend verdient bis nokia weiter gehüpft ist.
Dann haben sie ja hoffentlich genug Sicherheiten gebildet um jetzt nicht in Probleme zu geraten.
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
was stellst du dir da so vor wie man sich in der freizeit weiterbilden sollte?

ganz einfach... mein gegenargument beruht darauf dass es in der region bochum, die ohnehn nicht gerade mit einem überaus florierenden arbeitsmarkt gesegnet wurde, nicht einfach mal 4000 stellen aus dem himmel purzeln.


1. gibt es ausreichend berufe in denen man einfach nur ums überleben rudert und keine rücklagen mehr bilden kann ohne großartig luxus anzuhäufen.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Die Schließung des Nokia Werks kam wohl für alle Arbeitnehmer zu 100% überraschend ... da hatte keiner mit gerechnet und sich desswegen vorher speziell für so einen Fall abgesichert.

Weiterbildung sollte alelrdings heutzutage wirklich drin sein.. man hat ja sogar ein ANRECHT auf Bildungsurlaub... wer dies nicht ausnutzt begeht auf jedenfall einen Fehler.

Allerdings stimme ich Claw ansonsten NICHT zu!
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
wieso sollte man sich vorher weiterbilden... man bekommt ja das ganze ja jetzt auf staatskosten :ugly:
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Original geschrieben von Fragman[XiC]
Die Schließung des Nokia Werks kam wohl für alle Arbeitnehmer zu 100% überraschend ... da hatte keiner mit gerechnet und sich desswegen vorher speziell für so einen Fall abgesichert.

Weiterbildung sollte alelrdings heutzutage wirklich drin sein.. man hat ja sogar ein ANRECHT auf Bildungsurlaub... wer dies nicht ausnutzt begeht auf jedenfall einen Fehler.

Allerdings stimme ich Claw ansonsten NICHT zu!

also sorry, wer bei Nokia arbeitet, nicht weiß wieso Nokia überhaupt in Deutschland ist (und nicht z.B. Finnland, ich mein ist ja finnisches Unternehmen laut Medien) und somit keinen Peil von diesem 10 Jahresvertrag hatte dem ist doch nicht mehr zu helfen :eek3:
Oder wissen dass es diesen Vertrag gab und nicht die richtigen Schlussfolgerungen daraus ziehen trifft auch drauf zu.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Sorry ich glaube da überschätzt du den durchschnittlichen arbeitnehmer ein wenig... ich glaube sogar der Betriebsrat wusste davon nichts! und die sollten sowas ja eigentlich echt wissen.
@my_mind: richtige einstellung :uglyup:
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
Original geschrieben von Toadesstern


also sorry, wer bei Nokia arbeitet, nicht weiß wieso Nokia überhaupt in Deutschland ist (und nicht z.B. Finnland, ich mein ist ja finnisches Unternehmen laut Medien) und somit keinen Peil von diesem 10 Jahresvertrag hatte dem ist doch nicht mehr zu helfen :eek3:
Oder wissen dass es diesen Vertrag gab und nicht die richtigen Schlussfolgerungen daraus ziehen trifft auch drauf zu.

scheisse, jeder der bei einem aus dem ausland stammenden unternehmen arbeitet sollte sich schonmal auf seine kündigung einstellen.

und der spiegelartikel, ist wie fast alles was von dort kommt, nur so mit halbwahrheiten gespickt.
 

shaoling

Guest
Das sagt doch keiner, aber mal ein bisschen über den Tellerrand hinausschauen und sich für das, was in der Welt geschieht, interessieren wäre sicherlich eine förderlichere Maßnahme, als sich nach Feierabend vor den Fernseher zu setzen und RTL anzuschalten.

Natürlich wird es immer Menschen geben, die aufgrund ihrer geringen Qualifikation oder spezieller Umstände nicht in der Lage sind, sich gegenüber den Widrigkeiten in der Welt zu behaupten.
Diese nennt man auch die Armen und Schwachen und es gibt leider keinen Heiland, der herbeispringen und sie ins Land der Seligen führen wird.

Stattdessen sollten wir lieber unsere Hausaufgaben machen und dafür sorgen, dass diese ungebildete, unvorbereitete und unselbständige Schicht schrumpft, statt zu wachsen.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von My_Mind
was stellst du dir da so vor wie man sich in der freizeit weiterbilden sollte?
Haengt wohl ganz stark davon ab, welche Praeferenzen man mitbringt und in welchem Bereich man sich fortbilden moechte. Buecher lesen waere ein Anfang. Oder als gering bezahlte Aushilfskraft im entsprechenden Beruf arbeiten. Moeglichkeiten gibt es viele.

ganz einfach... mein gegenargument beruht darauf dass es in der region bochum, die ohnehn nicht gerade mit einem überaus florierenden arbeitsmarkt gesegnet wurde, nicht einfach mal 4000 stellen aus dem himmel purzeln.
- Es geht um 2300 Beschaeftigte
- Davon sind ueber 1000 Leiharbeiter (d.h. bei Zeitarbeitsfirmen angestellt), d.h. Leute die sowieso planen muessen, schnell in einen anderen Job zu wechseln und sich dementsprechend vorbereiten muessen
- Die Haelfte sollen weiterhin ueber die Zeitarbeitsfirmen angestellt sein (genaue bzw. abgesicherte Zahlen habe ich allerdings nicht)
- Bei den restlichen 1300 gibt zusaetzlich noch Kuendigungsfristen
- Es gibt andere Staedte.

Original geschrieben von My_Mind
wieso sollte man sich vorher weiterbilden... man bekommt ja das ganze ja jetzt auf staatskosten :ugly:
:hammer:
Ja, so werden unselbststaendige Buerger erzogen. Null Ruecklagen bilden, der Staat kommt ja eh zur Hilfe...
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
welche qualifikation bringen sie mit? ich habe mehrere wisschenschaftliche bücher gelesen...

:rofl:

ja, es gibt andere städte...

wenn ich meine nicht abgezahlte immobilie in einer ausgebrannten gegend verkaufen muss ist das echt ein trost für mich.

die meißten zeitarbeitskräfte verdienen eh wie arsch... kannst du gift drauf nehmen dass die bereits nebenjobs haben.

ugly könnte natürlich auf ironie hinweisen :hammer:
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Original geschrieben von My_Mind


scheisse, jeder der bei einem aus dem ausland stammenden unternehmen arbeitet sollte sich schonmal auf seine kündigung einstellen.

und der spiegelartikel, ist wie fast alles was von dort kommt, nur so mit halbwahrheiten gespickt.
1. shao-ling sagte eigentlich alles
2. das ging doch auch durch die medien :eek3:
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von My_Mind
und der spiegelartikel, ist wie fast alles was von dort kommt, nur so mit halbwahrheiten gespickt.
Dann geh doch bitte auf ein paar Dinge ein, statt hier nur rumzupöbeln.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von My_Mind
welche qualifikation bringen sie mit? ich habe mehrere wisschenschaftliche bücher gelesen...

kA wie du Wissen aneignest, aber Buecher lesen ist nun mal eine Art dies zu tun. In Berufen in denen es nicht um Wissen als um direkte Praxis geht, bringt das natuerlich eher wenig. Oft ist auch eine Auffrischung sinnvoll, insbesondere in den Grundlagen. Wie gesagt, kommt ganz auf den Beruf an.
Kroenen kann man das ganze natuerlich noch mit einem Zertifikat, aber relevant ist, dass man in den Grundlagen fit ist um sich im Zweifelsfall schnell in eine andere Richtung fortzubilden.

ja, es gibt andere städte...

wenn ich meine nicht abgezahlte immobilie in einer ausgebrannten gegend verkaufen muss ist das echt ein trost für mich.
Selbst schuld wenn man ein solches Risiko eingeht. Muss man im Zweifelsfall eben laengere Fahrten zur Arbeit auf sich nehmen.

die meißten zeitarbeitskräfte verdienen eh wie arsch... kannst du gift drauf nehmen dass die bereits nebenjobs haben.
Ja, die haben es verstanden wie es laeuft.
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg

rumzupöbeln.

:rofl:

du kannst ja versuchen dich via buch auf einen beruf vorzubereiten....
aber ich glaub der handwerksmeister deines vertrauens wird dich sicherlich nehmen wenn du gesagt hast was du schon alles gelesen hast.

erm ja, wir reden gerade von berufen die sog. praxis erforden...
in deutschland werden theoretiker nur in ganz wenigen sparten genommen..

gegen leute die von der uni kommen bzw. den entsprechenden beruf gelernt haben wirst du halt keinerlei chancen haben... vor allem nicht in zeiten in denen oftmals mehrere hunder bewerber gleichzeitig auf eine stelle kommen.


Selbst schuld wenn man ein solches Risiko eingeht. Muss man im Zweifelsfall eben laengere Fahrten zur Arbeit auf sich nehmen.

oder man findet halt ab einem gewissen keinen job mehr meldet privatinsolvenz an etc....
die immobilienkriese in den usa kommt ja auch nicht von ungefähr.
darüberhinaus freuen sich dann auch die ganzen anderen gläubiger die dann keinen cent mehr sehen.



Ja, die haben es verstanden wie es laeuft.

nein, die spüren wies läuft...

2-4 jobs gleichzeitig für hungerlöhne ausüben zu müssen sind in meinen augen irgendwie kein erstrebenswerter zustand.
 

shaoling

Guest
Ich habe dich gebeten, deine Kritik an dem Spiegelartikel auszuführen, wieso redest du auf einmal von etwas völlig anderem?

Und um darauf dennoch kurz einzugehen:
Claw hat doch gesagt, dass Bücher natürlich der theoretischen Fortbildung dienen und im praktischen Bereich "eher wenig" helfen, wo dann andere Maßnahmen gefordert sind.
Ihm hier anderes zu unterstellen unterstreicht den Vorwurf der Pöbelei nur nochmal. Überhaupt haben Hunde und du sich in diesem Punkt bisher nicht durch sachliche Beiträge hervorgetan. Bisher hör ich nur viel Gekreische und viel Herumgereite auf typisch deutschen, typisch linken Gemeinplätzen: plärr, plärr, unser Besitzstand.
Na dann auf die Zukunft dieses Landes...

Und noch ein paar Töne:
Original geschrieben von My_Mind
2-4 jobs gleichzeitig für hungerlöhne ausüben zu müssen sind in meinen augen irgendwie kein erstrebenswerter zustand.
Natürlich ist es kein erstrebenswerter Zustand, aber es ist in erster Linie ein Zustand, den die Betroffenen selbst zu verantworten haben und nicht die Gesellschaft.
Wer nichts vernünftiges oder einfach das falsche gelernt hat, hat es am Arbeitsmarkt natürlich schwerer. Wenn ein Unternehmen minderwertige Produkte anbietet, wird es nichts verkaufen. Genauso wird es jemand, dessen Angebot an Arbeitskraft (Produktivität) zu wünschen übrig lässt, am Markt schwer haben.
Er hat nun zwei Möglichkeiten: Er kann seine Produktivität erhöhen und ein besseres Angebot bereitstellen oder sich damit abfinden, dass er einen geringeren Lohn erhält, der ihm vielleicht nicht das angenehme Leben, das er sich eigentlich gerne wünscht, ermöglicht.

Und wir brauchen auch gar nicht weiter um den heißen Brei herumreden: Dieser Umstand führt dazu, dass viele Menschen in Deutschland sich nach Jahrzehnten des Lebens über ihren Verhältnissen auf ein sehr viel härteres, beschwerlicheres und letztlich bescheideneres Leben werden einstellen müssen.
Das ist der Lauf der Welt.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von My_Mind
vor allem nicht in zeiten in denen oftmals mehrere hunder bewerber gleichzeitig auf eine stelle kommen.
Kleiner Hinweis: Es besteht auch die Moeglichkeit neue Unternehmen zu gruenden.
Schwierig? Mmmmmh... fraglich woher das kommt. Warum wollen Unternehmer wohl in Deutschland eher keine Arbeitsplaetze schaffen?
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
Original geschrieben von Clawg

Kleiner Hinweis: Es besteht auch die Moeglichkeit neue Unternehmen zu gruenden.
Schwierig? Mmmmmh... fraglich woher das kommt. Warum wollen Unternehmer wohl in Deutschland eher keine Arbeitsplaetze schaffen?

die arbeitsplätze waren ja bereits geschaffen...


Ihm hier anderes zu unterstellen unterstreicht den Vorwurf der Pöbelei nur nochmal.


Bisher hör ich nur viel Gekreische und viel Herumgereite auf typisch deutschen, typisch linken Gemeinplätzen: plärr, plärr, unser Besitzstand.

:uglyup:
 

shaoling

Guest
Danke, dass du nochmal deine Bereitschaft und Fähigkeit zu einer sachlichen Diskussion so hervorhebst.
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
weiß net obs schon jemand geschrieben hat - aber merken die leute, die massiv auf deutsche produkte setzen, eigentlich nicht, dass es einfach nur dumm ist dass wir als exportweltmeister (!) den internationalen handel boykottieren wollen...??
 

RRA^StArFiRe

Guest
sony ericsson macht auch spitzen geräte.
da kann man nokia ruhig boykottieren.

bei dem kapitalismus leidet hundert pro die qualität bei zukünftigen produkten.


total asozial, das know-how aus deutschland paar jahre aufsaugen und dann in ein billigproduktionsland absetzen.
ich hoffe, dass die damit voll auf die fresse fliegen, wenn neue techniken aufn markt kommen, und die das in ihrem bulgarenwerk nicht umsetzen können, weil die mitarbeiter nur nen grundschulabschluss besitzen.
 
Oben