Wie gesagt, die Nichtraucher haben einen Krieg daraus gemacht, wo es hätte keinen geben müssen und wer Wind säht...
Ist auch völliger Unsinn, nochmal. Die Regierung selbst hat zuerst einmal ein strengeres Gesetz verabschiedet, mit eben der Ausnahme der Raucherclubs.
Nicht Ideal, aber insgesammt eine Verbesserung, also kein Grund für ein Volksbegehren/Entscheid.
In einem zweiten Schritt hat selbige Regierung das Gesetz gelockert und erst damit die Nichtraucher mobilisiert, die sich doch etwas veräppelt vorkammen.
Erst jetzt wurde ein Volksbegehren gestartet, um ein Gesetz, welches man schon einmal hatte wieder zurückzubekommen. Man kann jetzt darüber diskutieren ob es als "Rache" anzusehen ist, dass die besagte Ausnahme gestrichen wird....
Fakt bleibt aber, dass nicht die Nichtraucher daraus einen Krieg gemacht haben, sondern die Regierung und das auch nur da sie eine Wahl verloren hat....
Am Ende werden sich die Nichtraucher als die Sieger und Weltverbesserer feiern, die Raucher werden die Welt nicht verstehen, weil ihnen nie wirklich ein Kompromiss angeboten wurde und das kleingeistige Spießbürgertum hat mal wieder gesiegt.
...
Im Gegenteil, wenn die CSU nicht als Panikreaktion zu der unter 50% Wahl diesen Spießbürgerstreich angestellt hätte, dann wäre es nie soweit gekommen. Das was man jetzt sieht ist eben was passiert wenn sich Bürger von der Politik verarscht fühlen.
Ernsthaft, was erwartet die CSU bitte, wenn sie mehr oder weniger direkt sagt: "Wir haben auf Grund der Raucher die Wahl verloren, deswegen ändern wir das hier so und so" .Das provoziert doch geradezu Reaktionen der Art...
Verdutzte Nichtraucher: Na, das wollen wir doch mal sehen, denn wir haben anders gewählt weil ihr einfach schlechte Politik betreibt.