Vegetarische Süßigkeiten und Snacks

Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
das ganze wirkt nicht so offensichtlich. allein aufgrund dieser suchterscheinungen hat sich in der deutschen (?) sprache auch ein wort gebildet was fast ausschließlich in verbindung mit molkereiprodukten genutzt wird: (milch-)jieper

i rest my case.
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
du weißt aber schon, daß da in diesen bemmchen gluten drin sind?

Ja und? War nach Vegetarisch gefragt.

Es gibt übrigens überhaupt keinen Anlass zu Massengetroll. Milch ist alles andere als unumstritten und die Diskussion sehr wohl berechtigt. Allerdings sind beide extremen Haltungen - "Milch is soch unzweifelhaft das beste" und "Milch ist pures Gift" - nicht sonderlich smart.

Wenn man die große Masse kritisieren möchte, dann sollte man sich nicht daran aufhängen, dass Milch und Weizen verzehrt werden, sondern dass 95% aller sich reinknallen was da ist, ohne sich drum zu scheren, ob es ihnen gut tut und ohne zu merken, wenn ihr Körper schreit "plx no moar!!1"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
So ne Statistik entsteht ja nicht aus "80 mio deutsche, 20 mio diagnosen => 25%" sondern ist natürlich ne Hochrechnung. Bei nem Großteil ist es nicht Diagnostiziert. Viele haben Symptome und wissen nicht, dass sie die Unverträglichkeit haben. Ist ja auch nicht sooo schlimm.

Signifikanter sind eh die 94% Chinesen.

@Cola: haste die mal getrunken? :p
Habe nach 2 Jahren "guter" Milch mal wieder n Glas Aldi-Milch gekommen und hätte sie beinah wieder ausgespuckt. So was widerliches! Bin echt kein Kostverächter aber bei dem Zeug....

es spricht also nichts gegen sie außer evtl der geschmack?
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Ne.

Milch dieser Art wird dermaßen in Grund-und-Boden behandelt, dass der Nährwert davon gegen Null geht und das Ganze im Prinzip nicht mehr mehr ist als ein Gemisch aus Wasser, Fett und Hormonen. Dass diese Milch 3 Monate+ haltbar ist hat nichts mit "Fortschritt der Technik" zu tun, sondern damit, dass das Zeug auf ein Gebräu reduziert wird, welches eigentlich nur dazu taugt, es in den Ausguss zu schütten.

Dass sowas dann unterm Strich 49 cent kostet ist kein Triumph deutscher Optimierungstechnik sondern Resultat einer erbarmungslosen Kombination aus
- Ausbeutung der Bauern
- krasse Massenoptimierung in Molkereien ohne Rücksicht auf die Qualität des Produkts
- Zwang zur Optimierung der Produktion verbunden mit weiterer Rücksichtslosigkeit in Bezug auf die Haltung der Tiere
- sklavenartigen Minimallöhnen

Gratulation! Beim Kauf einer Packung Milfina-H-Milch spart man 40 cent, kriegt dafür Müll der scheiße schmeckt und unterstützt ein Verbraucherfeindliches System. Oh boy!

Aber mal im Ernst: Wenn sich jede Faser des Körpers sträubt gegen den Konsum eines Lebensmittels, sollte man auf den Körper vllt mal hören.
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
Genau deswegen kauft man auch Nicht-länger-haltbare min. 3,8%-Fett einfachpasteurisierte frische Milch in Glasflaschen, wenn man was vernünftiges will. Die schmeckt noch so wie sie soll und ist so lecker, dass sie, selbst wenn sie so giftig wäre wie Alk (immernoch lol @ die These von Unverträglichkeiten abgesehen), ihren Status als Genussmittel innehätte.
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Bärenmarke schmeckt gut, und mein Körper verträgt diese Milch auch. Zur Abwechslung trinke ich auch mal die billigere Aldi-/Lidl-Milch, die zwar nicht so gut schmeckt, aber auch ok ist. Meine Körper verträgt diese Milch ebenfalls. Auf H-Milch stehe ich nicht so.
Insgesamt fühle ich mich nach Milch: gestärkt, kräftig, konzentrierter, satt. Und sie schmeckt auf noch gut. Man kann sie mit Müsli kombinieren, und hat eine günstige, gesunde, satt machende Mahlzeit.


Ein Typ, der nur Blumen frisst und sich nicht rasiert, kann weder geistig noch körperlich mit mir mithalten.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Wow wusste garnicht, dass es eine anti Milch Lobby gibt.
Geiler Geschmack und 35g proteine für 50cent = win.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Also Milch zu kaufen die NICHT im Kühlregal ist gehört schon bestraft O_o
Diese Kondensmilch mit weniger Prozenten ist einfach bäääh.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
das problem ist dass viele supermärkte gar keine laktosefreie im Kühlregal haben, in Bio gibts die auch nicht
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
das problem ist dass viele supermärkte gar keine laktosefreie im Kühlregal haben, in Bio gibts die auch nicht
was für komische Supermärkte habt ihr denn!? Selbst die REWE und Kaisers-Filialen mit kleiner Ladenfläche haben laktosefreie Milch, dann ggf nur 1 Sorte, aber gar nicht find ich doch eher seltsam ^_^
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Soja-Milch? Wie eklig ist das denn? Da trink ich lieber shihatsus Protein-Shake. Am Stil.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
was für komische Supermärkte habt ihr denn!? Selbst die REWE und Kaisers-Filialen mit kleiner Ladenfläche haben laktosefreie Milch, dann ggf nur 1 Sorte, aber gar nicht find ich doch eher seltsam ^_^

ich sagte l-freie milch _im Kühlregal_ (vielleicht hat JS das auch falsch verstanden). Die 20 mal pasteurisierte H-Milch, die bei Zimmertemperatur gelagert wird gibts natürlich überall l-frei, das ist klar
 

YesNoCancel

Guest
die ist auch lecker, da bin ich in meinem sechswöchigen spanienurlaub auf den geschmack gekommen, weil die dort halt günstiger als kuhmilch war. hierzulande kostet nen guter liter halt ~2€.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.308
Reaktionen
18
Was anderes als Kuhmilch mag ich überhaupt nicht
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Also ich seh immernoch keinen grund auf die aldi H-milch zu verzichten.
es scheint euch ja rein um H-milch allgemein zu gehen.
Da ich fast nie milch trinke (nur manchmal ein kakao) ist es einfach sinnvoller 1-2 tetra packs davon gelagert zu haben.
Müsli esse ich nie, aber da habt ihr recht, man schmeckt auf jedenfall einen unterschied.

Mein Bruder hatte letztens mal so Soja-kakao-drink, der extrem geil war, kA was ihr gegen sojagetränke habt.
Zum Backen auch kein Problem.
 
Mitglied seit
05.06.2003
Beiträge
1.235
Reaktionen
0
Ich trinke keine Milch. Nur ab und an im Müsli. Das kommt vielleicht 2-3 mal im Jahr vor.

Nehmt euch ein Beispiel - keine Macht den Drogen.
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
Ich mag einfach diesen holzigen Sojageschmack daran (noch) nicht. Kommt vllt noch. Sonst trink ich wie gesagt nur traditionell hergestellte frische Vollmilch, bevorzugt aus Glasflaschen, insbesondere kein "länger haltbar". Je "ursprünglicher" vom Aroma und je weniger H-Milch-Geschmack und je mehr Fett, desto besser ist die Milch.

@ Cola: Ich hoff mal, dass du bedacht hast, dass n H-Milch-Tetrapack nachm Öffnen auch "nur" noch n paar Tage hebt und net mehr bis übers MHD? ;) Klingt net danach.

Nehmt euch ein Beispiel - keine Macht den Drogen.

Ja, kontrollierter Drogengenuss ftw.
 

WUUUSH

Guest
Gesundheitliche Aspekte gehören zu den umstrittensten Gründen, Vegetarier zu werden, da Gesundheit eben doch sehr individuell ist.
Die schädliche Langzeitwirkung von Kuhmilch (krebserregend, begünstigt Autoimmunerkrankungen) ist allerdings recht gut untersucht, z.B. in der China Study (Grund ist das in der Milch enthaltene Protein Casein, das von vielen Menschen nicht vollständig verdaut werden kann).

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Kuhmilch/Sahne/Butter vertrage ich nicht und dass hat nichts mit dem Milchzucker zu tun. Habe es erst mit laktosefreie Milch versucht, doch mein Körper hat sich immernoch vehement dagegen gewehrt. War auch kein glühender Verfechter von Sojamilch, aber da ich mein Müsli mag, habe ich zu Sojamilch gewechselt. Es schmeckt zwar nicht ganz so doll, dafür muss ich mich nicht nach Alternativen für Müsli umschauen - Hooraaay ::]:

Was diese Diskussion auch noch verzerrt: Wenn man noch ~ unter 25 ist, kann man eh jeden Scheiß essen und der Körper beschwert sich nicht. Selbst wenn man sich jeden Tag Fastfoodscheiß reinlädt, sind Beeinträchtigungen kaum erkennbar. Also zieht euch den Scheiß noch rein, solange ihr könnt :D
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Ich trinke jeden Tag min. 1 Liter Milch... mach mir jetzt schon sorgen. :8[:
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Na zum Glück verträgt er auch noch zusätzlich Sauerstoff! Manche Menschen haben einfach Glück solch extreme Umstände gut zu überstehen.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Ich mag einfach diesen holzigen Sojageschmack daran (noch) nicht. Kommt vllt noch. Sonst trink ich wie gesagt nur traditionell hergestellte frische Vollmilch, bevorzugt aus Glasflaschen, insbesondere kein "länger haltbar". Je "ursprünglicher" vom Aroma und je weniger H-Milch-Geschmack und je mehr Fett, desto besser ist die Milch.

@ Cola: Ich hoff mal, dass du bedacht hast, dass n H-Milch-Tetrapack nachm Öffnen auch "nur" noch n paar Tage hebt und net mehr bis übers MHD? ;) Klingt net danach.



Ja, kontrollierter Drogengenuss ftw.

jo, ich lebe hinterm mond und denke sie ist nach dem öffnen noch monate haltbar ...
Der Punkt ist der, dass niemand hier lust hat jedesmal wenn man grad milch braucht einkaufen zu gehen. (weils fast nie vor kommt)
Daher hat man halt einen kleinen Vorrat zur Hand.
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Also ohne fleischkonsum hätte die Menschheit es wahrscheinlihc nicht bis hierhin gebracht, so ungesund kann es (prinzipiell) nicht sein.

Da kann man sich drüber streiten. Es gibt ja auch die Blutgruppen Diät, wo jede Blutgruppe eben anderes Essen verträgt. Schon früh gab es zudem Veggis. Also würde ich nicht unbedingt sagen das uns das Fleisch dahin gebracht hat. Und das in Indien mindestens 40% Veggis sind, wird auch oft vergessen. Und geht es ihnen schlecht?

Ich denk aber auch, dass es in der Zukunft einfach nötig sein wird auf Fleisch zu verzichtne, alleine aus Ressourcenmangel.
Und ich glaube übrigens nicht, dass die Zukunft in massentierhaltung endet wie du, sondern ich denke, dass die Zukunft so aussieht, dass Fleisch essen das neue Rauchen wird, das jeder für ungesund hält und im Allgemeinen nicht oder nur selten praktiziert wird.
Zumindest malt "bei uns".

Und was ist die Zukunft? 10 Jahre? 50 Jahre? 100? Weiß ja niemand. Zudem ist die Fleischindustrie so stark und mächtig, das Sie sich nicht einfach die Butter vom Brot nehmen werden.

Ob es die Zukunft ist? Wir werden sehen. Aber wenn ich so etwas lese, dann würde ich gerne kotzen:

http://www.fr-online.de/wirtschaft/...onfleisch-auf-dem-teller,1472780,8281526.html

Bin selber eben erst drauf gestossen. Wurde das in den ''Nachrichten'' ausgetrahlt?

Vegan zu leben halte ich auch für Unsinn.
Keinen honig essen, ernsthaft?
Man muss sich bitte auch immer vor Augen halten, dass viele Tierarten wahrschienlich vorm Aussterben bedroht wären wenn wir sie nicht essen oder "ausbeuten" würden.
Hält man sich als veganer eigentlich haustiere (ernst gemeinte frage)

Warum soll Vegan unsinn sein? Wegen Honig (Was ist, wenn man keinen Honig isst)? Nun kannste z. B. Agavendicksaft als Alternative nehmen. kannst du, musst aber nicht. Du kannst auch Vegan leben und nur Honig als einziges Tiermittel zu dir nehmen. Das kannst und solltest du selber entscheiden. Es gibt da kein ich bin mehr Vegan als du oder so..

Genauso die Tierhaltung. Muss jeder für sich alleine entscheiden. Und Tiere vom Aussterben wenn wir sie nicht essen? O_o Was denn das für eine Logik: Wir ''erschaffen'' Tiere, halten sie unter den schlimmsten Umständen, und dann töten wir sie um sie zu essen:kotz:..

Aber wo sind denn deine beweise, würde mich interessieren, man lernt schließlich nicht aus.
Und Milch nehme ich auch relativ selten zu mir.
Wenn meine Freundin Muttermilch für mich produzieren möchte, dann steige ich aber gerne darauf um.

Ich verweise dazu gerne auf Peta (ja ja buh Peta, steckt euch bitte die Kommentare):

http://www.peta2.de/gesundvegan

Und dann halt selber Googlen. Es gibt keine: Das musst du lesen und dann sind alle Fragen beantwortet Seite. Da muss man selber schon bißchen Interesse reinstecken.

Zudem probiere es einfach selber aus und hör auf deinem Körper! Ich habe krasse Unterschiede gespürt. Und ich mach Kraftsport, hab also nen erhöhten Vitaminbedarf :)

Wird hier grad derbe getrollt? (frische) Milch hat viele Vitamine der B-Gruppe, A, D, E und K und einige Minealstoffe. @ Krebs: Es scheint, als wär Milch net im Geringsten vergleichbar z.b. mit Alk oder Rauchen bzgl Krebsrisiko. Scheint also zumindest gesünder als sowas wie Pommes oder Weißmehl oder so zu sein. Sind natürlich alle 3 lecker.

Welche frische Milch den??? Frische Rohmilch wird immer weiter verboten und per Polizeiseite dagegen vorgegangen (Usa und London nur mal als Beispiel). Und das erhitzen killt auch einige eurer netten Vitamine->

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/essen-trinken/rohmilchkaese-kampf-der-kulturen/1282532.html

http://www.was-wir-essen.de/abisz/milch_gesund_essen_milchnaehrstoffe_erhitzen.php
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.100
Reaktionen
107
Da kann man sich drüber streiten. Es gibt ja auch die Blutgruppen Diät, wo jede Blutgruppe eben anderes Essen verträgt. Schon früh gab es zudem Veggis. Also würde ich nicht unbedingt sagen das uns das Fleisch dahin gebracht hat. Und das in Indien mindestens 40% Veggis sind, wird auch oft vergessen. Und geht es ihnen schlecht?
http://de.wikipedia.org/wiki/Hunger-Index_für_Indien
ja ist ein schlechtes Gegenargument, aber bitte, argumentier nicht mit Indien.

Und was ist die Zukunft? 10 Jahre? 50 Jahre? 100? Weiß ja niemand. Zudem ist die Fleischindustrie so stark und mächtig, das Sie sich nicht einfach die Butter vom Brot nehmen werden.

Ob es die Zukunft ist? Wir werden sehen. Aber wenn ich so etwas lese, dann würde ich gerne kotzen:

http://www.fr-online.de/wirtschaft/...onfleisch-auf-dem-teller,1472780,8281526.html

Bin selber eben erst drauf gestossen. Wurde das in den ''Nachrichten'' ausgetrahlt?
ehm ja. Das ist dann für PETA wieder in Ordnung
http://www.peta.de/web/laborfleisch.5335.html

Warum soll Vegan unsinn sein? Wegen Honig (Was ist, wenn man keinen Honig isst)? Nun kannste z. B. Agavendicksaft als Alternative nehmen. kannst du, musst aber nicht. Du kannst auch Vegan leben und nur Honig als einziges Tiermittel zu dir nehmen. Das kannst und solltest du selber entscheiden. Es gibt da kein ich bin mehr Vegan als du oder so..

Genauso die Tierhaltung. Muss jeder für sich alleine entscheiden. Und Tiere vom Aussterben wenn wir sie nicht essen? O_o Was denn das für eine Logik: Wir ''erschaffen'' Tiere, halten sie unter den schlimmsten Umständen, und dann töten wir sie um sie zu essen:kotz:..



Ich verweise dazu gerne auf Peta (ja ja buh Peta, steckt euch bitte die Kommentare):

http://www.peta2.de/gesundvegan

Und dann halt selber Googlen. Es gibt keine: Das musst du lesen und dann sind alle Fragen beantwortet Seite. Da muss man selber schon bißchen Interesse reinstecken.

Zudem probiere es einfach selber aus und hör auf deinem Körper! Ich habe krasse Unterschiede gespürt. Und ich mach Kraftsport, hab also nen erhöhten Vitaminbedarf :)



Welche frische Milch den??? Frische Rohmilch wird immer weiter verboten und per Polizeiseite dagegen vorgegangen (Usa und London nur mal als Beispiel). Und das erhitzen killt auch einige eurer netten Vitamine->

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/essen-trinken/rohmilchkaese-kampf-der-kulturen/1282532.html

http://www.was-wir-essen.de/abisz/milch_gesund_essen_milchnaehrstoffe_erhitzen.php
grade keine Zeit für nen Kommentar, aber ehm ja.
 
Mitglied seit
04.02.2011
Beiträge
853
Reaktionen
0
Und das in Indien mindestens 40% Veggis sind, wird auch oft vergessen. Und geht es ihnen schlecht?
Die meisten Inder sind sehr arm und von daher geht es den Vegetariern auch schlecht, ja

@topic: ich esses was mir schmeckt nicht was gesund ist. das kann fleisch sein, muss aber nicht.
helfen kann ich dir leider nicht cola, aber meine mutter isst so zeugs gerne :D
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Da kann man sich drüber streiten. Es gibt ja auch die Blutgruppen Diät, wo jede Blutgruppe eben anderes Essen verträgt. Schon früh gab es zudem Veggis. Also würde ich nicht unbedingt sagen das uns das Fleisch dahin gebracht hat. Und das in Indien mindestens 40% Veggis sind, wird auch oft vergessen. Und geht es ihnen schlecht?

ALso in Europa, mit Eiszeit und co. wird man wohl kaum ohne Fleisch überlebt haben.
Ist ja aber auch eigentlich wurst.

Warum soll Vegan unsinn sein? Wegen Honig (Was ist, wenn man keinen Honig isst)? Nun kannste z. B. Agavendicksaft als Alternative nehmen. kannst du, musst aber nicht. Du kannst auch Vegan leben und nur Honig als einziges Tiermittel zu dir nehmen. Das kannst und solltest du selber entscheiden. Es gibt da kein ich bin mehr Vegan als du oder so..

Genauso die Tierhaltung. Muss jeder für sich alleine entscheiden. Und Tiere vom Aussterben wenn wir sie nicht essen? O_o Was denn das für eine Logik: Wir ''erschaffen'' Tiere, halten sie unter den schlimmsten Umständen, und dann töten wir sie um sie zu essen..

War ein bisschen überspitzt.
Aber es ging mir bei den tieren, die aussterben nicht um abartige tiermisshandlung, sondern darum sich grundsätzlich tiere zu halten.
zb. Schafe, deren Wolle man benutzt.
Gibt sicher einige, die gegen soetwas sind.
Würde man aber ihre Wolle nicht nutzen gäbe es die Schafe nicht.
Ich wette mit dir, wenn aus irgend einem grund Löwenburger super beliebt wären, dann gäbe es ganz schnell wieder hundertausende von Löwen (wobei löwen halt unmengen fleisch fressen und man da einfach ein Limit hat)
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Aber es ging mir bei den tieren, die aussterben nicht um abartige tiermisshandlung, sondern darum sich grundsätzlich tiere zu halten.
zb. Schafe, deren Wolle man benutzt.
Gibt sicher einige, die gegen soetwas sind.

Diese Leute nennt man Veganer, zumindest die die das richtig durchziehen. o;
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Es ist nicht sehr förderlich für die Diskussion, "Veganismus" mit "Militantem Anti-Tierhaltertum" gleich zu setzen.

Es gilt zu unterscheiden:
Tierhaltung an sich ist nicht im mindesten verwerflich. Es stellt eine Symbiose dar: der Mensch gibt den Tieren Futter und Schutz und bekommt dafür die tierischen Produkte - Wolle, Milch, Eier, Fleisch.

Was hingegen sehr wohl Kritik-würdig ist, ist wie diese Praxis sich entwickelt hat und wie sich manche Methoden wie selbstverständlich eingeschlichen haben. Massentierhaltung - klar, die widerlichen Zustände, die das bedeutet, sind uns allen dermaßen klar, dass wir fast schon abgestumpft dagegen sind. Aber es gibt ja deutlich mehr Abstufungen der "ungünstigen Methoden", gegen die man sich bewusst entscheiden kann und so sein "Veganes" oder "Halb-Vegetarisches" Leben danach ausrichten kann.

Und die Herstellung von Milch ist eben leider aus vielfältigen Gründen in der Kritik. Mal von der ganzen Angelegenheit der potenziellen Schädlichkeit für den menschlichen Organismus abgesehen, wird zur Optimierung der Milchproduktion eine Kuh in der Regel "gezwungen", praktisch durchgehend zu gebären, nur damit sie weiter Milch gibt - das Kalb wird geschlachtet. Das ist imo durchaus nicht mehr im Rahmen des ethisch vertretbaren, gerade wenn es um ein 40 cent/Liter-Produkt von "glücklichen Kühen" geht.
Da die Milchbildung durch Hormone gefördert wird, werden diese zugefüttert. Die Lebensqualität der Kühe sinkt, die potentielle Schädlichkeit der Milch steigt. Von anderen Effekten der Massentierhaltung muss man gar nicht reden.

Für mich sind das Methoden, die eigentlich nicht akzeptabel sind und die Grenzen der Symbiose übertreten, so dass es zur rigorosen Ausbeutung wird - noch dazu auf Kosten des Produkts. Aber da es ein ethisches Problem ist, muss das wohl jeder für sich entscheiden. Aber man sollte sich gelegentlich daran erinnern, dass auch Tiere Lebewesen sind. Warum sollen wir Leid bei Tieren verursachen, wenn es nicht nötig ist?

Was die herausragende Gesundheit angeht, so empfehle ich diesen Link:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/milch-ungesund-ia.html
Sehr sachliche und faktenorientierte Darlegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben